Urheberrechtsverletzung wegen emule? HILFE!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neo_the_Hacker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
532
Renomée
1
Hallo,

ich hoffe es kann mir einer von euch helfen. Ich habe heute Post von der Anwaltskanzlei Schutt, Waetke bekommen in der ich beschuldigt werde eine Datei bei Emule zum Upload freigegeben zu haben.
Es handelt sich dabei anscheinend um ein einziges Lied (Problem ist: ICH KENNE DAS GAR NICHT).

Die fordern nun 300€ von mir. Das Schreiben sieht total billig aus, nichtmal die Unterschrift ist Original die ist nur kopiert, scheint also eine dieser Massenanzeigen zu sein.

Meine Einstellung dazu:

ICH HABE GAR KEIN EMULE IN BENUTZUNG UND GENAUSO WENIG HATTE ICH JEMALS DIESES LIED WAS ANGEGEBEN IST AUF MEINEM RECHNER, DA ICH DIESEN KÜNSTLER GAR NICHT KENNE.

Was kann ich dagegen tun? Bitte helft mir....

MFG
Neo
 
Ein Anwalt kostet auch geld und es geht um 300€. Wenn ich einen Anwalt einschalte gewinne ich nachher evtl. und darf ihm dann 1000€ für seine arbeit zahlen oder nicht?

Gibts da nicht diese Bagatellregel das alles unter 100 sachen nicht verfolgt wird?
Vor allem:
Muss ich denen beweisen das ich kein emule nutze? wie soll ich das machen ich tue es zwar nicht aber die sagen das ich es tue und belelegen das mit irgendwelchen logs..
 
Die müssen dir beweisen das du dieses Lied per Emule gesaugt hast.
 
Ja die haben das angeblich geloggt! Steht ja auf dem Schreiben drauf und angeblich wurde das durch die Staatsanwaltschaft Karlsruhe bereits abgesegnet!
 
Bei welchem Provider bist du denn? Normal geben die überhaupt keine Daten raus, solang da nicht die Staatsanwaltschaft bei denen vor der Tür steht. Und wegen einem File glaub ich da nicht dran...
 
Ihr erinnert euch?

RAe Schutt & Waettke? Die mahnen auch für ZuxxeZ Karsruhe ab.

Der Threadstarter muß zahlen, er kann sich nicht wehren. Es wurde mit Logistep geloggt...
 
[MTB]JackTheRipper;2654028 schrieb:
Bei welchem Provider bist du denn? Normal geben die überhaupt keine Daten raus, solang da nicht die Staatsanwaltschaft bei denen vor der Tür steht. Und wegen einem File glaub ich da nicht dran...

Falsch.

Logistep stellt den Upload einer modifizierten Datei fest (Test-DL). Innerhalb von Sekunden wird anhand der IP ermittelt, wer der Provider ist. Der Provider wird per E-Mail aufgefordert die Verbindungsdaten zu speichern, da es sich um ein rechtliches Vergehen handelt (handeln soll) und sie Strafanzeige stellen werden.

Der einzige Provider, der sich dagegen wehrt, ist Versatel. Aber auch nur aus dem Grund, weil Versatel 'ne Zeitlang zigtausend solcher E-Mails erhalten hat... TÄGLICH.

Sie erwirkten vorläufig eine einstweilige Verfügung... ;-)
 
Ihr erinnert euch?

RAe Schutt & Waettke? Die mahnen auch für ZuxxeZ Karsruhe ab.

Der Threadstarter muß zahlen, er kann sich nicht wehren. Es wurde mit Logistep geloggt...

Wie ich kann mich nicht wehren? Ich hab die Datei nie gehabt, ich finde das eine absolute sauerrei!
 
vielleicht hast du ein wlan offen und jemand hat darüber gesaugt (?) :]
 
vielleicht hast du ein wlan offen und jemand hat darüber gesaugt (?) :]

Irrelevant. Es wird der Anschlußinhaber ermittelt; dieser ist haftbar zu machen.

Es haben schon ganz andere Leute mit diesen Ärschen (pardon) Probleme gehabt.

Einzige friedliche Lösung: Zahl' die 300 Euro...
 
Ohne die Beweise gesehen zu haben würde ich nicht zahlen.
Also, Logfile anfordern und die Auskunft vom Provider das es dein Anschluss gewesen ist.

Es gibt keine Fehlerfreie Software und behaupten kann man einiges.

Die Frage ist aber ob das in diese lustige Sache mit hereinspielt wo diese Firmen selbst Server betrieben haben...
 
Gehst du denn als einzigster über den Anschluss ins Netz?
Danke ShiningDragon für die Aufklärung... War da wohl wissensmäßig noch etwas zurück
 
Ohne die Beweise gesehen zu haben würde ich nicht zahlen.

Haben sie bewiesen; Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat die Forderung abgesegnet... -.-

Dieser LogiDRECK wird dort als zuverlässig eingestuft.

Zahlt er nicht, kommt eine 5-6-stellige Forderung auf ihn zu. Passend, das die Bagatell-Klausel durch die Zypries gekippt wurde... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man sich 100% sicher ist kann man's doch drauf ankommen lassen, oder?
 
Ich würde erst einmal nicht zahlen.

Wird in dem Schreiben denn gesagt, wie die Kanzlei an Deine Adresse gekommen ist?
 
Ich würde erst einmal nicht zahlen.

Wird in dem Schreiben denn gesagt, wie die Kanzlei an Deine Adresse gekommen ist?


Hat der Provider rausgerückt.

Toll, das ihr ihm vorschlagt die Forderung nicht zu zahlen...; in einer Woche verfällt die Frist und er darf eine 5-6 stellige Summe zahlen.



[MTB]JackTheRipper;2654070 schrieb:
Aber wenn man sich 100% sicher ist kann man's doch drauf ankommen lassen, oder?

Tja..., WENN! Es reicht ja schon wenn er den Mist ein paar Minuten im Incoming-Ordner hatte. Wie wir alle wissen, lädt man bei eMule und Co schon hoch, während man anfängt herunterzuladen.

Der Threadstarter sollte es sich sehr genau überlegen... zumal man nicht grundlos angeschrieben wird. Man kann ja nichtmal einen 24-disconnect mit neuer IP in Betracht ziehen, da sowas Sekundengenau festgehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie find ich das sowieso total lächerlich...
Wenn jemand mit meinem Auto überfahren wird, bin doch auch nicht automatisch ich schuld... (Nur so als Beispiel)
 
Hat der Provider rausgerückt.

Toll, das ihr ihm vorschlagt die Forderung nicht zu zahlen...; in einer Woche verfällt die Frist und er darf eine 5-6 stellige Summe zahlen.
Der Provider kann aber nicht einfach die Daten seines Vertragskunden herausgeben. Noch gibt es den "Auskunftsanspruch" nicht.

@Threadersteller
Geh am besten so schnell wie möglich zu einem Anwalt.
 
Der Provider kann aber nicht einfach die Daten seines Vertragskunden herausgeben. Noch gibt es den "Auskunftsanspruch" nicht.

Ich habe den Vorgang oben beschrieben:

Logistep erfaßt Information über Uploader
Logistep ermittelt IP
Logistep schreibt entsprechenden Provider automatisch per E-Mail an, die Daten bereitzuhalten, da eine Strafanzeige folgen wird (Dazu sind sie dann verpflichtet).
Strafanzeige folgt bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Staatsanwaltschaft Karlsruhe erhält Daten vom Provider.
Die Kanzlei, die oben Genannte, schreibt dann den "Täter" (Anschlußinhaber) an.

Bisher konnte sich NIEMAND erfolgreich wehren !!!
 
Bei zu kurzen Fristen (unter Druck setzen) ist so ein schreiben eh nichtig. Da gabs doch mal ein Urteil zu.
Auch wenn die Forderung berechtigt sein mag, dem Beschuldigten muss genug Zeit eingeräumt werden.

Hat der Provider rausgerückt.

Toll, das ihr ihm vorschlagt die Forderung nicht zu zahlen...; in einer Woche verfällt die Frist und er darf eine 5-6 stellige Summe zahlen.
Das hat Neo_the_hacker nirgendwo geschrieben.

Deine Kanzlei? Dein Schreiben? ;)
 
Deine Kanzlei? Dein Schreiben? ;)

google Abmahnung Schutt Waetke

Happy Burzelday.

Wär' schön, wenn's Meine wäre. Mein Kumpel hatte mit den %$&§$ zu tun, deshalb kenne ich die exakte Vorgehensweise der Kanzlei.

Sucht mal im ZuxxeZ-Forum nach meinen letzten Beiträgen ^^ (gleicher NickName)



PS: Fast ALLE, die von Schutt & Waetke abgemahnt wurden, sahen sich Wochen bzw. wenige Monate (trotz Zahlung) einer Hausdurchsuchung durch die Staatsanwaltschaft entgegen. Viel Spaß...; hoffentlich sind da keine illegalen Sachen @ PC im Haus.
 
@ShiningDragon

Arbeitest du für die, oder warum forderst du ihn hier pausenlos dazu auf sofort zu zahlen?

Wenn er sich 100%ig sicher ist, dass über seinen Anschluss dieses Lied nicht getauscht/geuploaded/wieauchimmer wurde, kann er es drauf ankommen lassen - wenn er bereit ist, die Sache vor Gericht auszutragen.

Übrigens wird ein Großteil dieser Strafanträge wegen mangelnder Beweislage eingestellt. Also imho nicht zahlen sondern Rechtsschutzversicherung einschalten.
 
@ShiningDragon

Arbeitest du für die, oder warum forderst du ihn hier pausenlos dazu auf sofort zu zahlen?

Wenn er sich 100%ig sicher ist, dass über seinen Anschluss dieses Lied nicht getauscht/geuploaded/wieauchimmer wurde, kann er es drauf ankommen lassen - wenn er bereit ist, die Sache vor Gericht auszutragen.

Übrigens wird ein Großteil dieser Strafanträge wegen mangelnder Beweislage eingestellt.

Ihr macht es euch viel zu einfach. Nun gut... ich habe getan, was ich tun konnte. Bildet euch eure eigene Meinung @ google.

Was soll ich mich hier ärgern; ich will ihn vor Schaden bewahren und kriege vorgeworfen ich würde mit Denen kooperieren.


Rechtsschutz wird ablehnen, da kein Aussicht auf Erfolg. Nenne mir EINE Abmahnung dieser Kanzlei, die eingestellt wurde.



http://boards.topware.de/showthread.php?t=15614

http://boards.topware.de/showthread.php?t=15605


Und nu' werft mir nochmal vor, ich hätte mit Denen was zu tun.



http://www.forumromanum.de/member/f...94409984&USER=user_356647&threadid=1137971232 <- Dort wurde mal die Abmahnsauerei der Kanzlei und Logistep verfolgt. Nun exisitiert die Seite plötzlich nicht mehr -> mundtot gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Praktiken mit Software die die Zugriffe loggt gab's vor nicht langer Zeit einen hübschen Artikel in der C't.
Ich will dir sicher nicht unterstellen, dass du mit denen kooperieren würdest, aber es springt einem schon in's Auge, dass du dich auf garkeine Argumentation einlässt.

Wie auch immer, der Artikel hat gesagt, dass die Gerichte im Moment mit Klagen derart überflutet werden und es desswegen in vielen Fällen garnet zu einer Verhandlung kommt, weil die Gerichte garnicht das Personal dafür haben.

Die Artikelsuche bei heise ist da net so ergiebig, könnte aber in der Ausgabe 20/05 Seite 56 sein, zumindest wird Logistep als Stichwort dazu aufgeführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten