ABIT oder ASUS ??Brauche Eure Hilfe Keine Ahnung Was man kaufen soll

madwolf99

Cadet
Mitglied seit
26.03.2006
Beiträge
39
Renomée
0
Hi ! Brauche eure hilfe !! Ich wollte mir eigentlich das ABIT Fatal1ty AN8 SLI NVIDIA nForce4 SLI, ATX, PCIe holen !! Aber wie ich gehört hab ist das wohl nicht gut ! Wo ist der unterschied zu dem ABIT AN8 32X NVIDIA SLI X16, PCIe oder zu dem ASUS A8N32-SLI Deluxe,S. 939 NVIDIA Nforce4 SLI x16, ATX welches ist besser ??? oder gar keins von denen nehmen ?? ich weiss auch nicht ob die komponenten zusamme passen die ich mir für meinen rechenr ausgewählt habe würde es gut finden wenn ihr euch die auch noch mal ansehen könntet denn findet ihr Komplett-Systeme & individuelle Zusammenstellungen eintrag von gestern ich hab echt nicht so die ahnung ob mainboard mit prozessor und ram und graka zusamen passt danke im voraus madwolf99
 
Hi folks!

Objektiv betrachtet tut sich da garnichts. Egal ob Abit oder Asus, innerhalb ihrer Spezifikationen werden beide Boards nahezu gleiche Systemstabilität und Performance zeigen. Also völlig Banane.

Die Markenverherrlichung basiert eher auf persönliche Erfahrungen und Vorlieben, sowie bestimmte Tauglichkeiten in speziellen Fällen, wie z.B. Overclocking.

Die Verwendung von Satzzeichen erleichtert im Übrigen die Lesbarkeit ganz enorm.

cu ...
Luzy
 
Objektiv betrachtet tut sich da garnichts. Egal ob Abit oder Asus, innerhalb ihrer Spezifikationen werden beide Boards nahezu gleiche Systemstabilität und Performance zeigen. Also völlig Banane.

Mal davon abgesehen, dass die A8N Serie die PCI Spezifikationen wohl nicht ganz einhält und es so erhebliche Probleme mit DVB-S TV Karten gibt, die sogar das Board zerstören können.

Würde daher zu Abit raten, weil es mit Asus mehr Kompatabilitätsprobleme gibt.

Schau dir mal das KN8 SLI an, wäre mein Tipp.
 
Hi folks!

Bleibt die Frage, obs am Chipset liegt oder am Board selbst. Die PCI-Spezifikationen sind am Chipset und natürlich der Umsetzung im BIOS gebunden. Gut, natürlich auch an der verwendeten Karte, man erinnert sich noch an die Probleme mit diversen Creative Soundkarten.

Jedenfalls kann ich bzgl. des Asus, zumindest bei aktuellen Boards, nichts negatives berichten. Ich persönliche kenne noch keinen Fall, in welchem ein A8N-E von einer solchen Karte physisch zerstört worden wäre. Wäre dies der Fall, würde hier schon ein wirklich grober Designfehler vorliegen, der sich dann sicher nicht nur negativ in Verbindung mit solchen Karten auswirken würde.

cu ...
Luzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den Asus Boards (einfach mal bei Google A8N Skystar 2 suchen und man wird fündig). Mit meinem nForce 4 Abit habe ich keine Probleme.

Genauso wie es Probleme mit A8N Boards und diversen Sapphire X1300 & X1600 Grafikkarten gibt.

Kann ja auch sein das du keine TV-Karte hast, dann wäre das Asus eine Überlegung wert.
 
Hi folks!

Deine Aussage ist nicht korrekt, da (auch laut Google Suche nach Deinen Angaben) nahezu alle nForce 4 Boards von dem "TechniSat-Skystar2-Problem" betroffen sind. Das bezieht sich also nicht speziell auf das Asus A8N. Ich denke hier spielt die Verbreitung des Boards eine große Rolle.

Genauso gibt es Berichte in Bezug auf MSI, Gigabyte und DFI.

Das die Boards teilweise beschädigt wurden lag weniger an der Unzulänglichkeit der PCI-Spezifikationen der Asus-Boards, sondern schlicht und einfach an einer Inkompatibilität der Spezifikationen bzw. deren Umsetzung zwischen der Karte und des Boardes. Um es genauer zu erklären:

Das Asus A8N-E, genau wie viele andere nForce 4 Boards auch, setzt die PCI-Slots nach der Spezifikation 2.3 (32 Bit/33 MHz bei drei Geräten pro Bus) um. Doch gerade bei dieser neuen Spezifikation wird nur eine Versorgungsspannung von 3,3 Volt vorgeschrieben (bei 32 Bit wie gesagt und maximal 3 Geräten pro Bus).

Die TechniSat Skystar 2 benötigt jedoch eine Spannungsversorgung von 5 Volt, so daß as einige Boards irreparabel beschädigt wurden, wenn man die Karte dort eingesetzt hat.

Die Hersteller wie Asus empfehlen sogar, überhaupt keine TV-Karte einzusetzen, da es Inkompatibilitäten und Probleme mit dem nForce 4 Chipset gibt. Genauso gibt es aber auch Berichte von Usern, bei denen die betroffene Hardware einwandfrei funktioniert.

Um es kurz zu fassen: man kann hier nicht generell auf einen Hersteller zeigen. Vielmehr denke ich, liegt es zum einen an den Herstellern der TV-Karten, wie auch an nVidia, die hier eindeutig zu den Problemen beitragen.

So kann man allgemein sagen: wenn man schon direkt weiß, daß man eine solche Karte verwenden möchte, sollte man lieber ganz die Finger von einem nForce 4 lassen. Andernfalls spielt es nach wie vor überhaupt keine Rolle, ob es ein Asus, Abit, Epox, MSI oder sonstwas ist Hier entscheiden Ausstattung und "Vorlieben".

cu ...
Luzy
 
Es ist ja schon richtig, dass man hier und da auch andere Hersteller findet, die ebenfalls Probleme mit DVB-S Karten haben. Aber dennoch ist der größte Anteil der Fehlermeldungen bei Asus (und da würde ich nicht sagen das es unbedingt daran liegt, dass so viele Leute Asus Mainboards haben).

Der Chipsatz kann ja nichts dafür, wenn das Mainboard keine 5V liefert, dass liegt an der Versorgung und an den entsprechenden Bauteilen, die darauf verbaut sind. Da war Asus meiner Meinung nach zu nachlässig. Gibt genügend nForce 4 Mainboards, wo alles einwandfrei funktioniert.
 
Hi folks!

Wie gesagt, die Aussage auf Asus zu pauschalisieren ist schlecht möglich. Das problem lässt sich eben nicht konkret auf Asus beziehen und genauso gibt es auch Asus A8N Serie Boards, bei denen die besagte oder andere DVB-S Karten einwandfrei funktionieren.

Das es Inkompatibilitäten zum nForce 4 gibt ist bekannt und wie gesagt nicht beim Mainboardhersteller zu suchen.

Bedenkt man die Verkaufszahlen von Asus (besonders auch als Lieferant an OEMs) dann sind die zahlreichen Berichte durchaus auf die Marktpräsenz zurückzuführen. Man betrachte sich allein dieses Forum: wie viele Fragen/Probleme bzgl. Asus gibt es hier und wie viele zu Gigabyte, MSI oder Epox?

Ich denke, hier haben alle Parteien verschlafen: die Kartenhersteller ebenso wie der Chipsatz-Hersteller und die Mainboardhersteller gleichermaßen.

Was konkret die teils geäusserte Beschädigung von Mainboards durch diese Karten betrifft, so kann man Asus sicherlich nicht vorwerfen, daß sie sich nicht (!) an die Spezifikationen gehalten haben, was die Versorgungsspannung angeht.

Ich kann nur nocheinmal betonen, daß, wenn man DVB-S Karten bei der Neuanschaffung mit einbetieht, ein nForce 4 Board generell keine gute Wahl ist.

Was meine persönliche Meinung zu Asus angeht und deren Qualität bzw. Boarddesign, so ist diese völlig unabhängig von oben geschildertem Problem. Objektiv betrachtet sehe ich kein zwingendes Qualitätsargument FÜR Asus - schon seid Jahren nicht mehr. Sie bieten gute, stabile Mainboards, doch sind es längts nicht mehr DIE Boards, die sie mal vor Jahren noch auf den Markt brachten. Insofern ist es völlig egal, ob man zu Asus, Gigabyte, MSI, DFI oder sonstwas greift. Die großen Hersteller bieten alle gute Qualität. Lediglich in der Ausstattung und im Support gibt es große Unterschiede. Aber hier gehören m. E. nach fast alle großen Hersteller - Asus, MSI und Gigabyte - nicht wirklich zu der Krönung. Das können Anbieter wie DFI oder besonders Epox wesentlich besser.

cu ...
Luzy
 
Meiner Erfahrung nach sieht das Problem ein wenig anders aus, siehe hier.
Und da laut nVidia der nForce4 5V-tolerant und PCI 2.3-konform ist, und ich noch nie von einem nicht-Asus-Board gehört habe, das verreckt ist, würde ich die Schuld sehr wohl ganz klar Asus zuschieben.
 
Hi folks!

Zwecks globaler Betrachtung der Problematik würde ich empfehlen, Google.de für die Suche im weltweiten Web zu bemühen. Das fördert zahlreiche (meist englischsprachige) Threads, Artikel und Berichte zu eben diesem Thema zu Tage.

Zur PCI-Spezifikation:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310091.htm

Bitte auch in Bezug zu meinem obigen Post dazu.

cu ...
Luzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Googlen ist so eine Sache. Ich bin dabei in diesem Fall auf sehr viel Halbwissen und auch viele falsche Behauptungen gestoßen. Selbst die c't hat in ihrem Artikel über dieses Problem die Tatsachen nicht richtig erfaßt.
 
Fakt ist jedenfalls dass beide Boards gut sind und jedes seine kleinen Vor- und Nachteile wie auch ganz individuellen Risiken birgt. Ich musste mich auch zwischen dem Abit KN8 SLI und dem ASUS A8N SLI Premium entscheiden und habe dann letztendlich das Asus genommen aus drei Gründen:

1. Das Asus scheinen als bekanntes Mainstreamprodukt einfach mehr Leute zu haben, also bekommt man evtl. auch mal eher eine Antwort im Forum bei Problemen.
2. Abit hat zwar seinen Überlebenskampf überstanden, der neue Investor scheint aber ganz schön stark auf den Service einzuwirken, der bisher ja bei Abit immer recht gut war.. das war mir zu riskant, zumal mein Händler was von Wartezeiten von mehreren Monaten bei der RMA-Abwicklung bei Abit erzählte (Sicher aber nur ein kurzfristiges Problem das sich bald wieder gibt, mir im Moment aber zu ärgerlich wäre wenn was passiert).
3. Das Asus hat noch einen Parallelport an dem ich meinen alten Laserdrucker noch eine Weile betreiben kann. Abit verbaut sowas hingegen nicht mehr in seinen Boards.

Dafür bekommt man mit dem Abit aber ein ansonsten genauso gutes Board für deutlich weniger Geld als man für ein vergleichbares Asus hinblättern muss. Qualitätiv teilen sich nach meinen Erfahrungen beide die Spitzenplätze.. aber das ist ja eh immer etwas subjektive Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten