Omega Treiber v3.8.231 für ATI-Karten

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Der Entwickler der alternativen <a href="http://omegadrivers.net" target="b">OmegaDriver</a> hat mit der Version 3.8.231 einen neuen Treiber für ATI-Grafikkarten veröffentlicht, der auf dem aktuellen offiziellen ATI CATALYST 6.3 Treiberpaket basiert (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1141853374">wir berichteten</a>), aber auf das .NET basierte CATALYST Control Center (CCC*) verzichtet. Statt dessen gehört eine angepasste Version der <a href="http://www.radeon2.ru/atitray/" target="b">ATI Tray Tools</a> zum Lieferumfang der OmegaDriver.

<sup>*) CCC = CATALYST Control Center; Erläuterung siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1094139055">hier</a>.</sup>


<b>Download:</b> <a href="http://omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php" target="b">Omega Treiber für ATI-Karten v3.8.231 Win2k/XP (21.6 MB)</a>

<b>Links zum Thema:</b> <a href="http://www.omegadrivers.net/ati/omega_ati_readme.php" target="b">Release Notes</a>
 
Seitdem ATI seine Catalyst Treiber nur noch mit Control Center anbietet, nutze ich stets die Omega Treiber und war bisher auch ziemlich zufrieden. Den jetztigen Treiber habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
weis einer wie im allgemeinen die performance vom 6.3 ist .... besser oder schlechter als beim 6.2 (hab ich zuzeit)
 
Jau, da freut sich mein laptop :D

Ich werd ma schaun was der so bringt... bei meinem Laptop wohl eher nix *g* und auch bei meiner X850XT eher weniger denk ich ma!
 
Gibts eigentlich auch x64 - Omega-Treiber?
 
Also, Omega bietet derzeit meines wissens KEINEN WindowsXP-64bit Treiber an.
DNA-Drivers allerdings schon: http://www.dna-drivers.com/page.php?id=32.
Was die allerdings taugen kann ich nicht beurteilen, ich nutze nur die Omegas...
 
Nach Durchlauf von 3DMark2003, 2005 und 2006 muß ich sagen das der neue etwas langsamer ist. Im Schnitt sind es so 5 Punkt.
 
Hi Leutz, da ich seit geraumer Zeit eine ATI XP1600pro SapphireTech nutze, wollte ich wissen ob ich den O-Treiber ohne weiteres nutzen kann, oder ob ich besser, den von der Herstellerseite nutzen sollte?!.
gruß Thomas
 
Hi Leutz, da ich seit geraumer Zeit eine ATI XP1600pro SapphireTech nutze, wollte ich wissen ob ich den O-Treiber ohne weiteres nutzen kann, oder ob ich besser, den von der Herstellerseite nutzen sollte?!.
gruß Thomas

Hi!

Solltest du ohne Probleme nutzen können, wie mit den meisten (wenige Ausnahmen) ATI Karten...
 
Danke Feul.Was für Ausnahmen sind das? Hat das etwas mit den ATI Karten zu tun die von PCI auf AGP wandeln? Da ich so eine Karte nutze.
gruß

P.s. Habe jetzt den Treiber installiert, und ich habe den Eindruck, das meine Graka langsamer arbeit. ABer das kann ja auch ne "Einbildung" sein.
Werde den Treiber von SapphireTech mal aus probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich immer wieder was so schwer daran ist mal selber zu lesen ;)

zitat von http://www.omegadrivers.net/ati.php :
The Omega Drivers are compatible with all ATI Radeon cards:
(it doesn't matter if they are DDR, SDR, PCI, PCI-E, AGP, Mobile, Retail, OEM or 3rd Party)

Radeon All In Wonder
Radeon 7x00/VE/LE
Radeon 8500/LE
Radeon 9x00/SE/Pro/XT/TX
Radeon xX00/SE/Pro/XT/PE
All Mobility Radeons (M6 and up)

Da stehts doch klipp und klar*buck*

Das die Omegas etwas langsamer sind, kann durchaus sein, denn die ursprüngliche Zielsetzung der Omegas war nicht neue Benchmarkrekorde aufzustellen, sondern höhere Qualität bei geringstmöglichem Leistungsverlust zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten