ATI plant 80nm-Fertigung für R580-GPUs

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Wie man bei "The Inquirer" erfahren haben will, soll der kanadische Grafikkartenhersteller ATI Technology im Moment Pläne schmieden um die momentane Fertigungsstruktur von 90nm, auf 80nm zu verringern.

Betroffen von dieser Änderungen werden, nach Informationen des Inquirer's, die aktuellen Grafikprozessoren der X1900-Serie. Momentan werden sowohl bei ATI, als auch bei NVIDIA alle aktuellen Grafikprozessoren in einem 90 nm-Fertigungsprozess hergestellt.
Ein Vorteil der vielleicht bald kommenden 80nm-Fertigung bei ATI wäre die Tatsache, dass durch die kleinere Fertigungsstruktur auch weniger Abwärme und weniger Leistungsaufnahme von nöten wäre. Des Weiteren würden mehr Chips auf einen Wafer passen und somit eine höhere Chipsausbeute pro Wafer nach sich ziehen. Auch ist es gar nicht so abwegig, dass durch die Umstellung von 90 auf 80nm-Fertigungsgröße der Preis der Chips und somit auch der Grafikkarten fallen würde.

Laut dem <a href="http://www.theinquirer.net/?article=30623" target="B">Bericht</a> des Inquirer soll der aktuelle R580-Chip nach der Umstellung einen neuen Namen bekommen, wobei im Moment noch kein Name feststeht. Zur Debatten scheinen der "R581" und der "R580+" zu stehen.
Weiterhin geht aus dem Bericht des Inquirer hervor, dass man bei ATI die ersten Tapeouts schon im Mai diesen Jahres vorgesehen hat, damit die Serienproduktion zwischen Juni und August 2006 beginnen kann.

Beim direkten Konkurrenten ATIs, NVIDIA Corporation, hat man bisher auf den Launch des nächsten Grafikprozessors, G80, verwiesen, bei dem dann ebenfalls eine 80nm-Fertigung eingesetzt werden soll.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.theinquirer.net/?article=30623" target="b">ATI's R580+ revealed</a></li></ul>
 
Spannungsaufnahme gibt es nicht :P
Natürlich gibt es eine Spannungsaufnahme. Dieser Begriff ist zwar ein wenig altertümlich. Damit bezeichnet aber man die Versorgungsspannung in Volt mit der ein Elektrogerät betrieben wird. Ich denke aber eher, dass AMD-Hammer die Leistungsaufnahme in Watt meint. Flasch wäre die Aussagen aber nicht, dass die Spannungsaufnahme durch einen feineren Fertigungsprozess gesenkt werden könnte, denn wahrscheinlich kommt der Grafikprozessor dann vermutlich tatsächlich mit einer geringeren Versorgungsspannung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Ein Gerät kann Strom aufnehmen, die Spannung wird angelegt!
Dann scheint das aber ein geläufiger Fehler zu sein. Selbst Moderatoren im offiziellen AMD Forum verwenden diesen Ausdruck.

Quelle: http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=637467

Selbst nahmhafte Hersteller haben diesen Ausdruck in die technischen Spezifikationen ihrer Geräte aufgenommen.

Quelle: http://www.nikon-instruments.com/ge/products/measuring/v-20b/specifications.html

Ich verstehe aber schon, was du meinst. Die Spannung wird ja schließlich nicht aufgebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs für diese Erkenntnis... ich muss ehrlich sagen, dass das auch in meinem Kopf falsch hinterlegt war ;)

Habs jetzt in Leistungsaufnahme geändert!

Danke
 
Dann scheint das aber ein geläufiger Fehler zu sein. Selbst Moderatoren im offiziellen AMD Forum verwenden diesen Ausdruck.

Quelle: http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=637467

Selbst nahmhafte Hersteller haben diesen Ausdruck in die technischen Spezifikationen ihrer Geräte aufgenommen.

Quelle: http://www.nikon-instruments.com/ge/products/measuring/v-20b/specifications.html

Ich verstehe aber schon, was du meinst. Die Spannung wird ja schließlich nicht aufgebraucht.

Spannung liegt an und Strom fliesst :P
 
Die Spannung liegt an, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Also wenn KEIN Strom fliesst. Jedoch fällt eine Spannung an jedem Verbraucher ab.

In einer Reihenschaltung von 2 gleich großen Verbrauchern fällt jeweils 6 Volt Spannung ab, wenn die Quelle 12 V liefert.
Also Spannung fällt schon ab und liegt nicht an ^^
 
Die Spannung liegt an, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Also wenn KEIN Strom fliesst. Jedoch fällt eine Spannung an jedem Verbraucher ab.

Na, wenn man es so kleinlich sieht, dann muss man also sagen: "Ich lasse an meinem 12V- Verbraucher eine Spannung von 12V abfallen":]
Wie ist das denn bei einer guten, geregelten Spannungsquelle? Da misst man unter Last und im Leerlauf die gleiche Spannung. Man hat also, in gewissen Grenzen, eine ideale Spannungsquelle und da "liegts wieder an"...

Edit: Damit ein Strom überhaupt fließen kann muss erst eine Spannung "anliegen", alles eine Sache des Standpunktes...

Und jetzt kommt die Kleinlichkeitsrache(tm):

In einer Reihenschaltung von 2 gleich großen
ohmschen
Verbrauchern fällt jeweils 6 Volt Spannung ab, wenn die
ideale Spannungs-
Quelle 12 V liefert.
Also Spannung fällt schon ab und liegt nicht an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Jungs, wenn das die vordringlichste Sorge ist, wie die diversen Elektronen hin und her hopsen, dann ist ja die Welt in Ordnung ;)

Schaun mer mal wie die Umstellung auf 80nm klappt und wie die Einsparungen denn wirklich ausfallen - Stichwort Leckströme.
Mit der Verschiebung von Windows Vista bleibt ja beim aktuellen Stand eh nur erstmal eine weitere Ausreizung der bekannten Features, was ich aber aktuell schon als Vorteil sehe. Hoffen wir auf etwas Besinnlichkeit im Grafikkartenmarkt und die Verschiebung neuer Spiele die jetzt unbedingt DirectX 10 benötigen.
Insofern ein Vorteil für alle Besitzer von Karten mit SM 3.0
Wobei ich aber im speziellen kaum davon ausgehe, dass der R580 nun sparsamer werden soll - ich würde eher auf erhoffte höhere Taktraten tippen, damit das Kopf an Kopf Rennen mit NVidia schön ausgeglichen bleibt.
 
Ich denke, dass ATI lieber etwas im Chipdesign ändern oder die Fertigung optimieren lassen sollte, da es, wie man bei dem G71 ja sieht, durchaus möglich ist mit 90nm einen großen (~300Mio. Trans.) Chip halbwegs sparsam herzustellen.
 
Sind die Schritte in den Fertigungsschritten eigentlich festgeschrieben?

Also 130nm - 90nm - 80nm?

Wenn ja wieso gerade von 90 auf 80nm?

Danke! :)
 
Nein, sind nicht vorgeschrieben, aber i.A. wird bei den CPU-Herstellern immer so vorwärtsgeschritten, daß immer eine Halbierung der Größe in zwei Schritten erfolgt:
180nm -> 90nm
130nm -> 65nm
90nm -> 45nm

Bei Grafikkarten werden häufig noch zwischschritte eingelegt, je nachdem was die Auftragsfertiger wohl anbieten. Bei ATI ist das afaik noch TSMC, bei nVidia meine ich mittlerweile IBM, 110nm war z.B. so eine Zwischenschritt, 80nm dann wohl auch.
 
weil dies ca über 20% mehr chips pro waver ausmacht
90nm zu 80nm
 
Zurück
Oben Unten