Opteron 144 oder Athlon 64 - Viele Fragen....

CircleFox4

Cadet
Mitglied seit
03.07.2004
Beiträge
30
Renomée
0
Hallo,

ich möchte mein vorhandenes Sockel A System durch eines mit Sockel 939
ersetzen und frage mich nun welche CPU ( Opteron 144 oder Athlon 64 3000+/3200+ ) mit einem ASUS A8N-SLI Premium besser zusammenarbeitet und ob das Board überhaupt die PowerNow Funktion des Opterons unterstützt ?

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen PowerNow und Cool'n'Quiet ?

Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch aus, verbraucht der Opteron wesentlich mehr Strom als der Athlon 64 ?

Den PC benutze ich hauptsächlich zum Surfen, Bildbearbeitung, Video Encoding X.264 und Xvid und zum Zocken. Welche CPU empfiehlt sich hier mehr der Opteron oder der Athlon 64 ?

Kann ich mein aktuelles ATX 1.3 Netzteil von BeQuit 400 Watt behalten oder sollte ich lieber gleich ein neues wie z.B. das Sharkoon Silentstorm SHA480-9A 480W ATX 2.0 nehmen ?

Da ich als Speicher nur MTD PC400 verwende frage ich mich nun auch noch ob ich damit überhaupt großartig OC kann, denn die beiden CPU´s laufen ja schon mit 200MHz FSB in der Standardkonfiguration.
Falls nein, welchen Speicher empfehlt ihr mir ? Sollte stabil laufen und nicht ganz so teuer sein.....

Bin für neue Vorschläge immer offen, also falls ich lieber ein paar EUR mehr in einen Opteron 146 investieren sollte, weil sich dieser besser OC lässt bin ich dazu bereit, da ich den PC in der Konfiguration min 2 Jahre belassen werde *gg*


PS. Besonders wichtig ist mir das korrekte Funktionieren der Stromsparfunktion, als falls es da beim Opteron Probleme geben sollte, greife ich guten Gewissens zum Athlon 64 :-) Dann stellt sich die frage welchen 3000+ oder 3200+ ?


Danke im Voraus ! thx&bye
 
Ich kopier hier mal eine Standard-Antwort rein:

*****************
Ich würde daher eher den 146er Opteron empfehlen oder gleich einen SanDiego 3700er. Der hat Multi 11, kostet weniger als der Opteron 146 und bietet auch sehr viel OC-Potential, zumindest wenn Du den E4-Typ nimmst.
Hatte in letzter Zeit insgesamt 5 3700er hier. 4 mal E4, die gingen von 2,8 bis 3,0 GHz mit leichter VCore-Erhöhung, 1 x E6, der ging nur bis 2,55 GHz.
*****************

Der 3700er San Diego sollte auf jeden Fall Cool´n´Quiet bieten. Das E4-Stepping hat die gleichen OC-Eigenschaften. Das Endergebnis ist immer Glückssache.

Behalt Dein BeQuiet 400W solange Du keine X1900er einsetzt.

Ein Asus-Board unterstützt zumeist die PowerNow Funktion des Opteron.

MDT ist gut und günstig. Man kann ohne großen Leistungsverlust den Speicher asynchron takten, d.h. auf 333 MHz Grundtakt runtergehen.

CPU-Empfehlung: San Diego 3700+, falls das Geld nicht reicht ein 3200+ Venice.

OC bedingt oft das Abschalten von Cool´n´Quiet. RMClock1.8 hilft Dir weiter.
 
Morgen,

erstmal danke für deine Tipps ! Warum muss es denn ein Opteron 146 sein, hat der extrem verbesserte OC Eigeschaften im Vergleich zum 144 ?

Und weiss vielleicht jemand wie es mit der Stromaufnahme von Opteron und Athlon 64 unter Standard-Takt aussieht, verbraucht der Opteron hier durch seine zwei Kerne sehr viel mehr Strom als ein Athlon 64 ?

Nochmals Danke und bis galaich :-)
 
nicht jeder opteron hat 2 kerne.
dual cores sind z.b. die 165, 170, 175 die 14x reihe beihaltet keine dual cores ;)
 
Ich selbst habe einen Opteron 146 der mit Luftkühlung locker die 2500 Mhz geknackt hat. Geht auch noch bis 2700 Mhz wenn man will. Bin mit der Leistung mehr als zufrieden muss ich sagen. Kannst dir mein System ja in meiner Sig anschauen.

MfG

Gr@g21
 
Gut zu wissen :o Dann fällt der Opteron definitv weg da mir die Duals zu teuer sind.
Habe jetzt meine neuen Komponenten wie folgt zusammengestellt:

Mobo:
Aktuell - Asus A7NX8-E Deluxe nForce2 Ultra 400
Bald - ASUS A8N-E nForce4 Ultra

CPU:
Aktuell - Athlon XP 2600+ @ 2300MHz
Bald - AMD Athlon 64 3200+ Venice ( hoffe ich schaffe da wenigstens 2300-2500 MHz )

Speicher:
Aktuell - 2x 1GB dual Channel MTD PC3200 CL 2.5
Bald - 2x 1GB dual Channel MTD PC3200 CL 2.5

GraKa:
Aktuell - MSI GeForce3 TI 200
Bald - Sapphire Hybrid Radeon X1300, 256MB DDR2 ( Später dann Pine XFX GeForce 7800 GT Extreme Gamer, 256MB GDDR3 )

Netzteil:
Aktuell - BeQuiet ATX 1.3 400 Watt
Bald - BeQuiet ATX 1.3 400 Watt ( sollte wohl vorerst noch reichen *noahnung* )

Lohnt sich überhaupt das Upgrade oder werde ich keinen so großen Leistungsunterschied bemerken ? Um überhaupt mit dem Athlon 64 3200+ in die Taktregionen meines jetzigen AthlonXP zu kommen müsste ich laut "http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/" folgende Einstellungen verwenden:

CPU 10.0
HT 4x (800 MHz)
Chipset 250 MHz ( ist so einer hoher Takt aus Erfahrung mit meinen Komponenten überhaupt möglich ? )
RAM DDR366 ( 183 MHz ) Hier wäre es dann sogar weniger als in meinem jetzigen System.

Unterm Strich kommen dann 2500 MHz raus, muss auch so sein, sonst brauch ich mein System erst gar nicht upgraden *buck*


Was haltet ihr davon bzw. was würdet ihr noch verändern ?


thx&bye
 
Gut zu wissen :o Dann fällt der Opteron definitv weg da mir die Duals zu teuer sind.

der von dir genannte opteron 144 und der dir empfohlene opteron 146 sind KEINE dual cores. empfohlenen wurde dir der opteron 146, da der nen multi von 10 hat. damit lässt es sich besser übertakten, als mit nem opteron 144, der nur einen 9´er multi vorweisen kann.
 
.....

CPU 10.0
HT 4x (800 MHz)
Chipset 250 MHz ( ist so einer hoher Takt aus Erfahrung mit meinen Komponenten überhaupt möglich ? )
RAM DDR366 ( 183 MHz ) Hier wäre es dann sogar weniger als in meinem jetzigen System.

U.
Eigentlich sollte beim Ram 333 MHz stehen. Du übertaktest den Ram durch Erhöhung des Referenztaktes auf 250 MHz nämlich schon etwas. Bei 240 MHz Ref. würde er wieder bei 200 Mhz laufen beim Basiswert 333 MHz.

Das Netzteil sollte reichen. Der A64 Venice/SanDiego/Venus verbraucht weniger als ein XP.
 
Dann werde ich nach 24 Uhr mal meine Bestellung aufgeben :-)

Danke für die Infos, hoffe das neue System läuft auch so stabil wie mein aktuelles ansonsten ist mein nächster Problemthread beschlossene Sache ;D


thx&bye
 
Zurück
Oben Unten