Tomb Raider Legend Demo

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Demo nun inzwischen durchgespielt. Sie war sogar deutschssprachig.

Bis auf die hakelige Steuerung bei Sprüngen fand ich das eine Level ganz ansprechend.
Übrigens war dieses recht lang und auch mit einigen leichtzubesiegenden Gegner bespickt.

EDIT: Übrigens wird es wohl in der Vollversion wieder das Anwesen von Lara Croft geben,
denn im Hauptmenü findet sich der ausgegraute Menüpunkt "Croft Manor".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin positiv überrascht!
Nach Angel of Darkness, was sowohl level- als auch steuerungstechnisch unter aller Sau war, hätte ich nicht gedacht das nochmal ein gutes Tomb Raider Spiel kommen würde.

Die Grafik ist vielleicht nicht umwerfend, aber doch wirklich gut gelungen und von der Steuerung her geht es doch gut von der Hand. Es kommt wieder dieser typische Tomb Raider Flair auf; durch Tempelanlagen hangeln, kleine Puzzle lösen, zwischendurch ein wenig ballern, kurz es macht echt Spaß.

Freue mich schon auf die Vollversion.
 
@Spires: Nichts gegen Tomb Raider - Angel of Darkness.

Ich fand diesen Teil ziemlich gelungen. Warum die Kritiker ihn so zerissen haben, weiß ich nicht.

Ich würde sogar soweit gehen ihn als zweitbesten Teil nach Tomb Raider II - Starring Lara Croft zu bezeichnen.
 
so hab die demo mal durchgezockt und muss sagen das es echt ned schlecht ist, werd es mir denk ich zulegen.

zur grafik, schlecht ist sie auf keinen fall ausserdem ist der Next Generation Content Button noch deaktiviert. Wird man dann ja in der Vollversion sehen was der noch so mitbringt.
 
Ich bin ja eigtl. radikalr Nicht-Zocker ;)

Tomb Raider 1 hatte ich damals gekauft und an einem WE durchgezockt seitdem habe ich nur Diablo 1 und 2 gezockt.

Die Grafik finde ich gut, aber mit der Steuerung komme ich gar net zurecht.
Noch ein wenig dran gewöhnen, das links und rechts drehen funzt halt einfach net :(

Naja wenn ichs noch auf die Reihe bekomme werde ich die Vollversion sogar kaufen, wenn nicht dann eben nicht.
 
Die Grafik finde ich gut, aber mit der Steuerung komme ich gar net zurecht.
Noch ein wenig dran gewöhnen, das links und rechts drehen funzt halt einfach net :(
Man muss anders als bei den bisherigen Tomb Raider Teilen gelegentlich mit der Maus auch die Blickrichtung beim Springen anpassen, damit der Sprung einwandfrei abläuft. Dann klappt es ganz gut. Wenn man nicht leicht schräg gesprungen ist und deswegen abzurutschen droht. Das ist ja auch eine Neuerung.
zur grafik, schlecht ist sie auf keinen fall ausserdem ist der Next Generation Content Button noch deaktiviert.
Kann sein, denn so ist die Grafik zwar ganz hübsch anzusehen, aber nicht gerade spektakulär. Da hatte selbst der Vorgänger Tomb Raider - Angel of Darkness mehr zu bieten. Dafür läuft es selbst auf meiner schwachen Notebook GPU (GeForce Go 5650) einwandfrei. Der eben erwähnte Vorgänger hat sich da schon schwerer getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Demo jetzt nochmal durch und ich muss sagen ich bin begeistert.
Komme jetzt auch mit der Steuerung halbwegs zurecht, macht echt Spass 8)

Werde mir die Vollversion dann wohl holen.
 
Also ich bin positiv überrascht!
....

Die Grafik ist vielleicht nicht umwerfend, aber doch wirklich gut gelungen und von der Steuerung her geht es doch gut von der Hand. Es kommt wieder dieser typische Tomb Raider Flair auf; durch Tempelanlagen hangeln, kleine Puzzle lösen, zwischendurch ein wenig ballern, kurz es macht echt Spaß.

Freue mich schon auf die Vollversion.

*great*

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab es gestern Abend mal kurz angespielt und es kommt wieder dieses TombRaider Feeling auf. Irgendwie macht es Spass sich durch die Gegend zu hangeln, zu schießen, springen und was Lara sonst noch alles kann. Zudem sieht Lara ziemlich nett aus und wer schaut Ihr nicht gern bei ihren Akrobatikeinlagen zu. *oink*

Meine Freundinn sah das Spiel und sagte nur "WAS spielst du denn da?!" *buck*

Sogar der alte Move bei dem sie an einer Klippe hängend sich im Handstand hochzieht ist wieder dabei. Auch das sie naß aus dem Wasser steigt ist echt nett *drooling* :] .

Ich hab Lara wieder richtig liebgewonnen, nach der kurzen Einspielphase gestern. Den Level werde ich heute oder morgen noch komplett durchspielen. Das Konzept einer nett anzusehenden Spielfigur mit sich abwechselden kurzweiligen Hüpf-, Schieß- und Rätselpassagen wird mit diesem Teil bestimmt wieder greifen.

Auch die Grafik ist ganz nett und die Reihe wollte imho noch nie der Grafikkracher sein. Ich finde es besser wenn Spiele nicht die neuesten Features ausnutzen und mehr sind als eine Grafikdemo. Das Spiel macht einfach Spass. ;D

Schade nur das Fraps bei meinem Sys und max. Einstellungen (1280*1024) zwischen 20 und 30 FPS schwankte, ohne VSync hatte ich zwar etwas mehr FPS aber unschöne Verzerrungen.
 
Hallo,

habe mir die Demo ebenfalls gezogen und ausprobiert.

Ich muss sagen, dass ich enttäuscht bin. Zwar ist TRL besser als "Angel of darkness", aber das ist auch nicht allzu schwierig, wenn man bedenkt, was das für ein Murks war.

TRL spielt sich wie eine Konsolen-Portierung. Ich kann keinen Sidestep einstellen, sondern Lara rennt einfach nach links/rechts und die Kamera dreht sich mit - so ist präzises Manövrieren ein Geduldsspiel. Die Sache mit den Speicherpunkten nervt mich, obwohl es davon mehr als in anderen Konsolenumsetzungen gibt.

Ich weiß nicht, wie ich es richtig beschreiben soll, aber die Steuerung oder Kamera machen das Spielgefühl irgendwie schwammig. Und wenn man mit Lara in manchen Levelabschnitten nach vorn geht bzw. läuft, dann ist der zurückgelegte Weg "zu kurz", die Umgebung wird zu langsam weitergescrollt, wenn Lara läuft.

Die Grafik ist in der Demo auf jeden Fall gut und hat ein paar nette Effekte. Aber ich werde mir das Game trotzdem nicht kaufen, weil Grafik eben nicht alles ist.
 
Ich hab es jetzt durchgespielt, wenn ich nur gewußt hätte das ich gestern Abend kurz vor dem Ende aufgehört habe *g*. Bis auf die verbesserte Grafik erinnert es mich stark an Teil 1 von Spielgefühl her.

Es alles wieder dabei und ich muß sagen es macht mir wieder Spass :D .

Ich würde dem Spiel jetzt keine Topwertung geben, aber ich meine wer gerne Lara gespielt hat wird dieses Spiel gut finden und seinen Spass damit haben.
 
Ich habe mir nun Tomb Raider Legend gesichert. Allerdings kam ich noch nicht zum Spielen. Erst einmal muss ich meinen knappen Notebookfestplattenspeicher entrümpeln, denn das Spiel benötigt laut minimalen Systemanforderungen auf der Rückseite der Packung satte 9.9 GB. Schon ziemlich viel nach meinem Geschmack. Wollen wir einmal hoffen, dass sich dieser Speicherhunger auch in einer langen Spielzeit niederschlägt.
 
Ich habe das Spiel jetzt installiert und es hat glücklicherweise nur 7.11 GB belegt.

Allerdings ist es an meinem Notebook unspielbar. Die Grafik ist zwar flüssig, aber der Charakter läuft die ganze Zeit vorwärts, obwohl ich keine Richtungstaste gedrückt habe. Das ist äußerst lästig. Zumal dies bei der Demo nicht der Fall war. Mal sehen, ob es bald einen Patch gibt, der dieses Manko behebt.

Übrigens ist das Croft Manor dem Gebäude aus dem ersten Tomb Raider Film nachempfunden. Leider konnte ich noch nicht alle Räume betreten, denn dafür muss man das Bolivien Level durchgespielt haben und das wird noch eine Weile dank der ausgerasteten Steuerung dauern.

EDIT 1: Ich habe das Problem mit der Steuerung gelöst. Es shängt wohl mit den Forceware Treibern zusammen (zur Zeit Version 84.21). Stelle ich die Regler nach einem Neustart des Systems im nVidia Menü um und übernehme dann die Einstellungen, läuft das Spiel dannach einwandfrei. Ich habe jetzt inzwischen auch schon einige zusätzliche Räume im Anwesen freigeschaltet und bis auf den verwirrenden Trainigsraum finde ich das Anwesen ganz gut gelungen. Auch wenn es nicht an das Anwesen aus dem zweiten Tomb Raider Teil heranreicht. Jedenfalls bisher. Ich bin noch nicht in die letzten Winkel vorgedrungen. Den einen oder anderen Schalter findet man nunmal doch.

EDIT 2: Übrigens lässt sich bei mir auch in der Vollversion der Next Generation Content Button nicht aktivieren. Vielleicht liegt dies aber auch daran, dass meine Grafikkarte keine PixelShader 3.0 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja eigentlich ganz nett aus, aber immer noch das klassische Tomb Raider ;)
Die Steuerung ist sch**ße, aber da muss man sich dran gewöhnen :)
 
Ich habe es inzwischen schon durchgespielt und muss zu meiner Schande bekennen, dass ich an einer Stelle sogar zu einer Komplettlösung greifen musste. Es geht um das Monster, welches man mit der Teslakanone bekämpfen musste. Wer dort ebenfalls nicht weiterkommt, sollte einen Blick in den Spoiler werfen.
Ich kam zwar darauf die Schalter an den Säulen umzulegen und das Monster dann in die Stromfelder unter diesen schwingenden Teslatürmen zu schleudern. Dann aber auszutsteigen und mit dem Magnethaken das Artefakt zu bergen; darauf wäre ich niemals gekommen.

Was mir gefallen hat:
- Grafik anprechend, aber dennoch auf leistungsschwachen Systemen lauffähig
- Speichersystem mit Kontrollpunkten
- Gelungene Vertonung
- Croft Manor

Was mir nicht gefallen hat:
- Kurze Spielzeit (rund 9 bis 10 Stunden)
- Hoher Festplattenspeicherbedarf
- Teilweise hakelige Steuerung
- Eintönige Motorradfahrten
 
Wow, habs auch schon durch und der Zähler im Hauptmenü sagt knapp über 7 Stunden. :o

Die Motoradfahrten fand ich auch nicht so prickelnd, dafür sind die Level schön abwechslungsreich. Nur hätten es meiner Meinung nach noch ein paar mehr Puzzle sein können, die machen nämlich echt Spaß.

@ SPINA
Hast du im Croft Manor schon alle Geheimnisse gefunden? Kann man mit diesen auffälligen Büchern in der Bibliothek irgendwas anfagen?
 
Kann man mit diesen auffälligen Büchern in der Bibliothek irgendwas anfagen?
Bei den Büchern tut sich bei mir nichts. Auch mit diesem Rollwagen, den man findet nachdem man mit den Pistolen diesen Bretterverschlag in der Bibliothek zerschossen hat, weiß ich noch nichts anzufangen.

Für manche Rätsel im Haus scheint man ja den Magnethaken zu benötigen. Hast du diesen schon gefunden?
 
Kann mir mal jemand sagen, wie man Lara steuert?
Ist das wie in nem Shooter wie MaxPayne mit Maus und Tastatur, also mit Maus gucken und mit wasd laufen oder is das bei TombRaider anders ???
 
Kann mir mal jemand sagen, wie man Lara steuert?
Ist das wie in nem Shooter wie MaxPayne mit Maus und Tastatur, also mit Maus gucken und mit wasd laufen oder is das bei TombRaider anders ???
Im Prinzip ist es schon so, WASD dient als Steuerkreuz. Mit der Maus schaut man. Allerdings sind die restlichen Tasten in der Standardeinstellung ein wenig ungewöhnlich belegt. Mit der Leertaste springt man. E ist benutzen, Bewegung beschleunigen und Festhalten beim Abrutschen. F ist Fallenlassen und Kriechen. Q ist der Magnethaken. G ist Waffen ziehen. Y ist der Scharfschützenmodus für die Waffen. Mit Ende wechselt man die Waffen und mit Pos1 genehmigt man sich ein MediPack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Büchern tut sich bei mir nichts. Auch mit diesem Rollwagen, den man findet nachdem man mit den Pistolen diesen Bretterverschlag in der Bibliothek zerschossen hat, weiß ich noch nichts anzufangen.

Für manche Rätsel im Haus scheint man ja den Magnethaken zu benötigen. Hast du diesen schon gefunden?

OK habs gerallt. Mir fehlt nur noch ein Silberschatz im Haus.
Lösung gibts im Spoiler. ;D

Also für die Bücher muss man zuerst den Hinweis auf der Steintafel im Schwimmbad lesen. Der ist bei den 2 Statuen die man drehen kann, oben auf der Empore.
Den Haken gibts bei Zip im Computerraum. Rechts auf dem Boden steht ein Computer, den bedienen und der Safe geht auf.
 
Zurück
Oben Unten