Hollywood will Filme über das Internet verkaufen

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Nachdem die Musikbranche angefangen hat Musik als Download gegen Bezahlung anzubieten zieht nun auch die Filmindustrie nach und möchte auf den Erfolgszug aufspringen.

So <a href="http://news.yahoo.com/s/ap/20060403/ap_on_en_mo/online_movies" target="B">berichtet</a> zur Zeit YAHOO! News über die Pläne einiger Namhafter Hollywood-Studios, die sich das neue Online-Vertriebssystem, Movielink, ausgedacht haben. So haben sich Warner, Universal Pictures, Sony Pictures, Paramount Pictures, Twentieth Century Fox und MGM zusammen getan um Ihre Kinofilme bei Movielink anbieten zu können.

Bei Movielink soll man dann alle DVD-Kinofilme am ersten Verkaufstag für den normalen DVD-Preis finden und herunterladen können. Bei älteren Kinofilmen sollen dann auch Preissenkungen greifen. Raubkopien sollen bei den Filmen durch das integrierte Digital Rights Management (DRM) verhindert werden, da es durch diesen Schutz nicht möglich sein soll, die DVDs auf handelsüblichen Wohnszimmer-DVD-Playern wiederzugeben.

Ob sich Movielink wirklich durchsetzen wird, ist sehr stark zu bezweifeln, da für den Käufer eigentlich keinerlei Vorteile sichtbar sind. So bekommt man bei dem Download beispielsweise nur den Film und nicht wie beim Kauf der DVD noch zusätzliches Bonus-Material. Weiterhin fallen für den Nutzer von Movielink noch Kosten für das Internet und die Verbrauchsmaterialien an, wodurch das Downloaden und Brennen zu einem recht teuren Spaß wird. Ein weiterer negativ anzumerkender Punkt ist die Tatsache, dass Movielink mit einer sehr begrenzten Auswahl von nur 300 Filmen starten wird und es sicherlich eine ganze Weile dauern wird, bis ein großes Angebot zur Verfügung steht.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://news.yahoo.com/s/ap/20060403/ap_on_en_mo/online_movies" target="B">Hollywood to Sell Digital Films Online</a></li></ul>

ich kauf ne DVD online... die ich dann aber nicht auf nem DVD-Player schauen darf...

*chatt* *great* *nosorry* *nosorry* *nosorry*

lol,
dann lieber ne Originale...

Mit dem DRM habe ich bereits vor 2 Jahren meine Erfahrungen gemacht, als ich MP3's gekauft habe.
Nach 'ner Neuinstallation war alles futsch... juchu ^^;D

...und dann auch noch zum normalen DVD-Preis anbieten *hust*. Sponsoren die mir denn 'ne TByte HDD, oder ausreichend DL-Medien zum sichern? Nein? Die muß ich auch noch kaufen? Ui...

Und wenn ich mir im Monat 10 Filme kaufe..., werde ich dann von 1&1 abgemahnt, da ich ein "PowerUser" sei und gebeten den Vertrag zu beenden?

Ne, das ist mir zu wischiwaschi. Diese Variante ist zum Scheitern verurteilt.

Eine an sich, gar nicht mal so schlechte Idee, sofort mit allen möglichen Restriktionen zunichte machen. *abgelehnt

Daraus wird nix und wem wird man die Schuld geben > Tauschbörsen, Raubkopierern. :]

Liebe Verantwortliche, ihr solltet vielleicht ein bisschen mehr an den Kunden denken, anstatt nur an möglichst hohe Gewinne. Dann kommt vielleicht auch mal bei so einer Idee, etwas gscheits bei raus. ;)

Naja, hat man das nicht auch bei Musicload & Friends gesagt? Vielleicht wird es sich ja doch irgendwann mal so entwickeln, bis es einigermaßen annehmbar ist. Mal schaun was die Zukunft bringt.

Aber was ich nicht verstehe ist, warum man diese DVDs nicht auf einem normalen DVD Player abspielen kann. Wer will denn eine DVD unbedingt am Monitor anschaun, wenn man einen relativ guten Fernseher mit Anlage und Sofa (*buck*) hat :] Und nicht jeder hat einen HTPC.

Aber wie gesagt: die Zukunft *joy*

MfG Chris

hui was ganz neues :D

...wann merken die eigendlich das sie mit DRM keine Kunden dauerhaft bekommen können? und vorallem man zahlt das gleiche wie für ne DVD bekommt aber nur nen Zehntel des Funktionsumfanges?
Immerhin sind sie konsequent...erst schliessen sie PCs aus um DVDs zu gucken und jetzt eben DVD Player :D
Irgendwann kann man DVDs nichtmehr abspielen..aber imerhin ist man dann vor jedem Raubkopierer sicher...oder doch nicht?

STEAM-artige Gewinnmargen weil alle Zwischenhändler wegfallen (die Traffickosten werden da auch kaum ins Gewicht fallen,wenn die Filmindustrie dann mal eben ein paar 100 Terabyte pro Monat kauft) und man hat gleichzeitig noch ein Argument mehr wenn man Raubkopierer verklagt,weil somit besteht ja nun ein Angebot um Filme legal herunterzuladen,da "muss" niemand mehr sie illegal saugen wenn er das Haus nicht verlassen will.
Alles schön gekoppelt mit einem wunderbaren WOM-Format (Write Only Memory), das man auf möglichst gar keinem System abspielen kann und Preisen die für die Industrie aufgrund des hohen Gewinns klasse sind,aber eh niemals mit einem echten Geschäft konkurrieren können,denn dort landen 2 Monate alte Filme mittlerweile auf dem Grabbeltisch und werden zu Schleuderpreisen an den Mann gebracht,bei Film bei Movielink wird garantiert jeder Film 6 Monate lang preisstabil bleiben.

Und dann natürlich noch die Kastration (neben den beschnittenen Abspielmöglichkeiten) des Filmes durch das Fehlen der gesamten Bonusfeatures,die ja immerhin auch noch einen gewissen Wert haben.

Man könnte sich ziemlich gut eine Herr der Ringe Special Edition im Download für 40€ vorstellen,bei der nur die verlängerte Fassung des Filmes ladbar ist,aber die Inhalte der anderen beiden Discs aus der Ladenversion fehlen.

Für den Preis,bei den Einschränkungen ist das Vorhaben genau so eine Totgeburt wie Sonys UMD-Medien für die PSP,aus dem Hypemedium ziehen sich mittlerweile alle Firmen zurück weil sie sich nicht verkaufen - und sie verkaufen sich nicht weil man für den normalen bis doppelten Preis (doppelt bei den ganzen reduzierten DVDs für <10€) einer DVD einen Film ohne Bonusfeatures bekommt den man nur auf der PSP abspielen kann, was zu Doppelkäufen zwingt wenn man einen Film zu Hause UND unterwegs sehen will ohne die DVD für die PSP zu rippen.

Danke für den Witz des Tages.
*clap* *chatt* *rofl* *rofl* *rofl* *rofl* *rofl* *rofl* *rofl*

LOL - fast so gut wie Sony's Film UMD's für die PSP, Titel wie Sin City kosten nur 28&#8364; und dann heult Sony noch rum das die UMD's floppen! *buck* *buck*

Edit: aber diese Trend Musik/Games/Filme ohne "harte Ware" zu erhalten, geht mir persönlich gegen den Strich (erinnere hier mal an Steam).
Ich will auch was im Regal stehen haben was man auch "zeigen" kann und nicht nur in Form von Nullen & Eins'en die sich auf irgendeine HD befinden.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Unfug.
Während im US-TV laufend Filme unverschlüsselt in 1080i laufen, soll man sich Filme in popeliger NTSC-Auflösung saugen, die man dann wahrscheinlich nur unter Windows abspielen kann? Das fehlt gerade noch.
Ich hoffe weiter auf p2pod .. und die Filmwirtschaft hat den Schuß scheinbar noch weniger gehört als die Musikbranche.

Bei den hard facts sieht das ja fast nach geplantem Scheitern aus... *noahnung*

wäre heute der erste April würde ich sagen*suspect*

so ist es doch einfach nur nicht ausgereift und was soll das, wer braucht das *noahnung*

mfg
Sir Ulli

Irgendwie hat das wirklich den Anschein, dass man da garnichts verkaufen will, sondern bloß damit man mit einem eigenen Onlineangebot "argumentieren" kann.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben Unten