Lite-On übernimmt BenQs ODD-Sparte (optical disc drives)

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.573
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Wie <a href="http://www.benq.com/" target="b">BenQ</a> in einer aktuellen <a href="http://www.benq.com/press/News.cfm?id=1271&cat=0" target="b">Pressemitteilung</a> bekannt gibt, plant man zukünftig eine weitreichende strategische Allianz mit <a href="http://www.liteonit.com.tw/" target="b">Lite-On</a>.

Zentraler Punkt ist dabei die vollständige Übernahme der BenQ ODD-Sparte (optical disc drives) durch Lite-On. Neben einer Zahlung von Barmitteln in Höhe von 1,2 Milliarden New Taiwan Dollar (rund 30 Millionen Euro) erhält BenQ ein Lite-On Aktienpaket über 13% der gesamten Anteile, damit wird BenQ zum zweitgrößten Anteilseigner. Zudem stellt BenQ zukünftig zwei Mitglieder im "<a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Board_of_directors" target=b">Board of Directors</a>".

BenQ wird auch weiterhin Laufwerke unter der eigener Marke anbieten, die zukünftig allerdings von Lite-On produziert werden. BenQ selbst beschränkt sich danach auf Marketing und Vertrieb.

Laut Unternehmensangaben ensteht dadurch der weltweit zweitgrößte ODD-Hersteller mit einem Marktanteil von etwa 27%.

Beide Unternehmen gehen davon aus, dass das Geschäft um den 1. Juni herum abgeschlossen wird.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.benq.com/press/News.cfm?id=1271&cat=0" target="b">BenQ Pressemitteilung</a>
 
Schade!
Eigentlich war ich mit BenQ sehr zufrieden!
Wenn die Produktion von LIteOn übernommen wird..... suche ich mir eine andere Marke!

Wenn ich an die Qualität von den CDrom Laufwerken und Brenner (über 48x) denke wird mir übel.
 
jep, mit Lite-On war ich auch nie zufrieden (und hab momentan ein BenQ)

dieses hin und her momentan um mit mit Benq geht mir fast schon auf den Keks. (Siemens Handysparte ab nach Benq)
 
Na dann kann man nur hoffen, das Lite-On auch das know-how von benq bekommt, sonst kann man nur noch 'Bye, Bye, BenQ ...' sagen.
Was Lite-On in letzter Zeit so an Laufwerken gebracht hat, war ja nicht gerade das Gelbe vom Ei :-/ - BenQ-Laufw. hatten da weit weniger Probleme. Vielleicht lag es auch nur an der Firmware, aber so wie es bis jetzt ausschaut, werde ich mir ab Juni/July kein neues BenQ-Laufwerk holen.
Eigentlich schade um den guten Namen, Acer/Benq waren eigentlich immer TOP.

Bye Z_C

P.S.: Zettelt jetzt bitte keinen Lite-On vs. BenQ FlameWar an ;)
 
kann ich nicht ganz nachvollziehen.

ich hab auch nen benq 1640. technisch ist das gerät top, die verarbeitung ist aber im vergleich zu teilweise technisch identischen philips-geräten eher minderwertig.

das deckt sich von daher mit meinen lite-on erfahrungen. auch die waren bei früheren laufwerken technisch stets top, die verarbeitung war hingegen meist ein flop.

da haben sich zwei gefunden, die imho von ihren produkten her gut zueinander passen.
 
Ich erinnere mich noch zu gut, wie gleich serienweise Lite-On CD-Rom-Laufwerke nach 2-3 Jahren den Löffel abgegeben haben.
Seitdem halte ich mich von der Marke fern.
Es hätte also in dieser Beziehung bessere Nachrichten geben können.
 
BenQ ist für mich auch nicht das Wahre.
Ich denke nur an meine DigiCam, zwei Stück geordert mit zwei verschiedenen Firmware Versionen erhalten, ist ja nichts besonderes nur das die aktuellere Version gar nicht bekannt sein soll.
 
Ich erinnere mich noch zu gut, wie gleich serienweise Lite-On CD-Rom-Laufwerke nach 2-3 Jahren den Löffel abgegeben haben.
Seitdem halte ich mich von der Marke fern.
Es hätte also in dieser Beziehung bessere Nachrichten geben können.

Das waren imho die 16-24x Laufwerke, da hatte ich auch reihenweise defekte davon rumliegen.

Der "berühmte" LTR-48246K, verrichtet hier aber noch sehr gute Dienste, obwohl der schon bestimmt hunderte CDs gebrannt hat und fast täglich was zu'm lesen bekommt. ;)

Ich denke die Technik ist mittlerweile gar nicht so übel bei Lite-On, werden aber halt immer noch gemieden, wegen den Ausfällen damals. :)
 
Das erinnert mich wieder an mein altes LiteOn 32x CD-LW. Das konnte man nur als Primary Master betreiben, in jeder anderen Konfiguration wurde es nicht erkannt. Außerdem hat es so gut wie keine CD mit nur einem Hauch von Kratzer gelesen und schweinelaut war es auch für ein 32x. Also LiteOn muss nicht unbedingt sein, qualitativ bessere Marken sind ja zum Glück kaum teurer.
 
Also mein 48x LTN-CDROM läuft noch immer. Das hat jetzt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, verrichtet aber noch ohne zu Murren seinen Dienst.

MfG
 
Hi..

LTR-12102B, läuft evt. heute noch. LTR-24102B lief nach 1 Jahr nicht mehr, was dmit war k.a, schien aber mehr ein elektrischer Fehler zu sein. LTR-48126S @ LTR-52246S. Flashen konnte man die auch, der dürfte heute noch laufen.

Ich sag mal die CD-Brenner waren okay, und auf Markenrohlingen ala TY war eine recht gute Quali möglich. Aber von den DVD-Teilen halte nich nicht besonders viel.

Aber gut, werde für meinen Teil wohl erstmal bei NEC bleiben.
 
LOL! Also wenn ich mir Eure Kommentare so ansehe, kann ich mir meines gleich ersparen ;D

Also in Zukunft nur Marken wie Plextor & LG.

Gruß Wuschl
 
So lange LiteOn nur CD-Brenner gebaut hat, war es eine zuverlässige und starke Marke. Ausser Plextor und Yamaha ( die leider kein Optical Drives mehr bauen ) war niemand besser.
Als aber dann DVD-Laufwerke von LiteOn gekommen sind, ging das Desaster los. Ob es DVD-only oder DVD-RW Laufwerke waren, getaugt haben die alle nichts, und viel besser geworden ist es seit dem nicht.
von BenQ bin ich Laufwerkstechnisch auch nicht gerade überzeugt. Mal sehen, was bei rum kommt, wenn beide Hersteller sich technisch ergänzen. Bis dahin setze ich weiter auf LG und Plextor.

Fex
 
so weit ich mich erinner ist der aktuelle plextor mit DVD-RAM unterstützung von Benq gebaut.. halt nur teurer wegen dem namen :)

Die aktuellen Plextor die kein DVD-RAM unterstützen sind wohl eigenbau geräte.

Hatte das ganze irgendwo mal gelesen weil Plextor DVD-RAM verpennt hatte oder es einfach als unnötig errachtete
 
soweit ich weiss baut BenQ kaum eigene Geräte, sondern hat als DVD Laufwerke gerne mal umgelabelte (und neuere und bessere Firmware) Poineer im Angebot.

hat(te) Plextor nicht auch Geräte von NEC im Sortiment?

kann mich aber auch irren.
 
Hi..

Ja in der Tat, glaube das der PX-504R ein gelabelter Nec 11xx irgendwas war, bin mir aber nicht ganz sicher.

Fakt ist aber das jeder Hersteller, der DVD-RAM + oder - unterstützt, an das jeweilige Konsortium "Lizenzgebühren" abdrücken muß, sofern man nicht selbst zum DVD-Forum, etc gehört.

Mag sein das Plextor kein Geld für DVD-RAM an Panasonic abdrücken wollte, und daher DVD-RAM nicht unterstützt wird. Ist also mehr eine Geld als eine technische Frage.

So wird z.b auch Nec für das (+) Format gewiß an Phillips was abdrücken müssen. Würde ja sonst wenig bringen, wenn jemand ein Format entwickelt, jeder es verwenden darf und keiner dafür bezahlt.
 
Hallo!

Eine sehr schlechte Nachricht :[

Die Benq DVD-Brenner sind spitze, die Liteon sind in der Qualität nicht unter den besten 4
 
Zurück
Oben Unten