Asus A8N-SLI Deluxe ! Problem =(

Seelenfeuer

Cadet
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
7
Renomée
0
Hoi leute,

hab folgendes problem, wenn ich auf meinem Asus A8N-SLI Deluxe Board PCI Karten ( ein meinem Fall Soundkarte, Netzwerkkarte) anschließen möchte kackt ständig der PC ab oder arbeitet nur sehr sehr langsam !
Kennt jemand das problem?! Ist ganz schön nervig.
Lass ich jedoch die PCI Steckplätze frei dann läuft alles wunderbar?!

Hoffe auf Hilfe !

mein System :

Athlon 64 3700+
Asus A8N-SLI Deluxe
1024MB DDR-Ram @400
Ati radeon X1800xt
 
Ich hatte da mal woanders was zu geschrieben, ich copy&paste das hier mal:

Hier, ich... ich kann dazu was sagen. ;D
Habe bereits mein drittes Asus A8N-SLI Premium, die ersten beiden habe ich unbeabsichtigt gekillt. :-X

1. Es braucht definitiv keine DVB-S-Karte, um ein A8N zu killen. Ich hab nämlich keine. Bei mir haben eine Soundblaster Player 1024! Live (CT 4760) und eine Hauppauge WinTV Radio gereicht.

2. Wenn ich aus meinen Versuchen und Recherchen die richtigen Schlußfolgerungen gezogen habe, dann sieht das so aus: die Signalspannung, die eine Karte verwendet, um mit dem Board zu kommunizieren, darf bei den Asus A8N in gar keinem Fall 5V betragen, sondern muß unbedingt 3,3V sein, obwohl der nForce4 laut nVidia 5V-tolerant ist und PCI 2.3 entspricht, 5V also verkraften müßte.

3. Wie erkennt man jetzt 3,3V- und 5V-Karten? Am der Kerbe bzw. den Kerben im PCI-Kontakt-Kamm. Wo die Slotblende sitzt, ist jetzt mal "links", ok? Dann geht's wie folgt:

- Kerbe am linken Rand: 3,3V (darf benutzt werden)
- Kerbe am rechten Rand: 5V (darf nicht benutzt werden)
- beide Kerben vorhanden: Karte kann beides (darf normalerweise benutzt werden)

Es reicht, eine 5V-Karte nur kurz zum Testen in das Board einzusetzen, danach können der PCI-Bus sowie weitere Komponenten bereits zerstört sein!!

Obwohl mein drittes Board das sogar verkraftet hat. Mit den 5V-Karten lief es extrem instabil, aber der PCI-Bus hat überlebt. Das zweite Board konnte irgendwann nicht einmal mehr booten oder auch nur ein Bild anzeigen.

4. Der Asus-Support weiß leider nicht wirklich Bescheid. Er meinte, meine Sound- und TV-Karte müßten problemlos sein. Nun, waren sie nicht. :]

5. Symptome: der Firewire-Chip links unten in der Ecke scheint grundsätzlich saumäßig heiß zu werden, wenn der PCI-Bus "abgeraucht" ist. ;) Ob das aber immer und in jedem Fall so ist, weiß ich nicht. Bei meinen zwei Boards war es so.
Vorsicht: er wird wirklich sehr heiß!! Da kann man sich auch gut 'nen Finger verbrennen.


@CircleFox4: reklamiere das Board am Besten. Der PCI-Bus ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits defekt oder stirbt demnächst. Nur mit viel Glück hast Du so ein widerstandsfähiges Board wie ich, dann läuft er noch; das solltest Du dann mit einer 3,3V-Karte unbedingt überprüfen, was allerdings gar nicht so einfach ist.

Also was Du tun mußt: überprüfe anhand 3., ob Du Deine PCI-Karte(n) 5V-Karten sind. Falls ja: in gar keinem Fall wieder einbauen! Neue Karten kaufen, Onboard-Sound nutzen oder ein nicht-Asus-Mainboard nutzen; andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Unter Umständen ist Dein PCI-Bus bereits irreparabel beschädigt.
 
Welche Kerbe meinst du?!
bei den Kontakten unten an den karten?!
Da is einmal an der Seite mit dem Slotbleck ne Große ) da sind aber noch keine Kontakte, nur sowas fürn abstand )

Und dann jeweils auf der anderen seite bei beiden karte eine kerbe. Wo bereits Kontakte sind.

Aber wegen sowas kann doch nen mainboard ned schwach machen =((
 
Guck mal hier: die untere Karte kann 3,3V und 5V, die dürftest Du benutzen, die obere kann nur 5V, die dürftest Du nicht benutzen.

- Asus hat Mist gebaut, und zwar sehr großen. So ist das nunmal leider. :-X
 
Ja, dann hast du wohl recht. Meine beiden karten sehen alle so aus wie die obere.
Ist dass allgemein bei dem Board das problem ? oder nur teilweise?!
und wo bekomme ich denn eine 3,3 volt spundkarte her weisst du das?
Ist es ned möglich dass es am Netzteil liegt ( hab 380W netzteil) sollte ja eigentlich locker reichen?!

Fettes merci dir
 
Ja. Ich vermute, bei allen Asus A8N-Boards.

- Warum benutzt Du nicht den Onboard-Sound? Der ist gar nicht sooo³ schlecht. Ansonsten z.B. eine etwas neuere Creative Labs-Soundkarte. Kann sein, daß die bereits ab der Live 5.1-Reihe 3,3V unterstützen. Im Zweifelsfall guck Dir die Produktfotos an bzw. im Laden die Karte. ;)

Du mußt damit rechnen, daß Dein Board bereits beschädigt ist und Du es reklamieren mußt. Das zu testen, ist nicht wirklich einfach.
 
hm wie kann ichs denn testen?! So ohne PCI karten läuft alles prima. und wenn ich dann eine mit 3,3 Volt einbaue merk ichs ja oder?!

naja und Onboard Sound nutze ich jetzt ja, aber is halt doch ned soo toll wie ne gute neue Soundkarte!
Ausserdem leichte Frame einbußen bei games ( dass is der hauptgrund ) ^^

hast übrigends fast dasselbe system wie ich hehe!


greetz
 
Zurück
Oben Unten