Kaufberatung CPU - hauptsächlich SETI

CBT|sneaker

Lt. Commander
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
139
Renomée
2
Hallo liebes Forum,

habe mich ein wenig durchgelesen und für mich kommen folgende CPU's in Frage:

AMD Athlon64 3700+
AMD X2 4200

Ich glaube, diese beiden sind für mich erschwinglich. Benötige zum Glück nur noch ein neues Mainboard sowie Gehäuse, evtl. Netzteil, sofern nicht verbaut und eine Festplatte.

Den Rest habe ich doppelt und kann diesen in meinen jetzigen PC einbauen.

Ein wenig verunsichert bin ich allerdings durch die kommenden AMD Prozessoren. Ich will die mir zwar nicht kaufen, rechne aber mit einem Preisrutsch von bis zu 10%.

Was meint Ihr zu den oben genannten Prozessoren. Crunche für mein Leben gerne. Daher suche ich eine relativ performante CPU, die ich auch ein wenig :D übertakten kann.

Auf Grund der niedrigen Zahl an neu anzuschaffenden Komponenten könnte ich mein Preislimit auf 500€ hochschrauben. Dafür sollte ich doch eine relativ starke CPU bekommen.

Ich freue mich auf eure Antworten. Hoffe, der Thread löst keine Streitdiskussion oder so aus :-[

Und der Energieverbrauch wäre mir auch wichtig. Sprich der Stromverbrauch bei Volllast und im Normalbetrieb sollten sich im Rahmen bewegen. Ausgeklügelte Energiesparfunktionen wären auch nicht schlecht. Daher habe ich den P4 auch eigentlich ausgeschlossen. Will in erster Linie für Seti crunchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn SETI läuft, sind sowieso sämtliche Stromsparfunktionen inaktiv, die spielen dann also schonmal keine Rolle mehr. :]
 
Wenn SETI läuft, sind sowieso sämtliche Stromsparfunktionen inaktiv, die spielen dann also schonmal keine Rolle mehr. :]

Das Stromsparen bezog sich auf "Keinen Setibetrieb", so blöd bin ich auch nicht ;) Und unter Vollast kann CPU A mehr ziehen als CPU B. Das woltle ich damit sagen.

Zudem suche ich ein Mainboard, was viele Möglichkeiten fürs Overclocking bietet. Habe eine AGP Grafikkarte, damit dürfte das DFI wohl aus dem Rahmen fallen :( Hat jemand noch andere Alternativen für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass du mit einem Dual-Core glücklicher wirst als mit einem Single Core. Also dem X2.

Wenn du übertakten willst, dann sind soweit ich das mitbekommen habe die Opteron 1xx Dual-Core CPUs besser geeignet, zu haben ab 330 Euro für den 165er mit 2x1 MB Cache und 1,8 GHz. Also mit mehr Cache als der X2 4200 aber weniger Takt. Das OC Potential steht natürlich immer unter einem Fragezeichen. Da schaust du am besten noch ins Overclocking Unterforum.

Die Opterons müssten normalerweise über Power now! verfügen, sodass diese wie die Athlon 64 CPUs (mit Cool and Quiet) im Idle Betrieb auf sparsamem Niveau rumidlen.

Eine weitere Möglichkeit ist vielleicht der Core Duo. Der ist natürlich was den Stromverbrauch angeht top, IMO ist er aber gerade für SAH nicht so stark wie ein Opteron oder Athlon 64 X2. Großes Problem ist dort aber ein Mainboard mit AGP Slot zu finden. Außerdem brauchst du dann wohl DDR2 RAM. Mainboards sind auch nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einen X2 3800+ von overclockers.de
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1672&kat=241

Beim Normalpreis garantieren die bereits 2500 MHz. Das bedeutet freilich, dass dies die meisten CPUs schaffen werden.

Wenn Du wirklich Strom sparen willst, solltest Du auch ein effizientes Netzteil verwenden. Das Seasonic S12-430W, das ich gerade benutze, verbraucht bei CPU-Last fast 20 W weniger als das zuvor benutzte.
Vom Opteron wüde ich eher abraten, da das PowerNow nicht von allen Boards unterstützt wird. Du kannst allerdings stattdessen RMClock benutzen.

Wenn´s noch AGP sein soll, würde ich zu einem gebrauchten, billigen Abit AV8 greifen.
Es gibt aber von DFI auch ein nForce3 AGP Board.
 
Hi Leute,

also ich sollte noch was erwähnen. Als RAM könnte ich 1GB Corsair Speicher abzwacken. Sind die 2er Riegel. Das alte DFI Board hat nur 800MHz HT, ist das tragisch?

Meine 9800Pro würde ich gerne behalten, um die Kosten für den neuen Rechner so gering wie möglich zu halten.

Das mit dem Netzteil ist ein guter Tipp. Nutze zur Zeit ein Enermax Netzteil. Das mit Overclockers hört sich gut an, allerdings weiß ich nicht, ob bei dem Board auch so viel drin sein würde, wenn ich meinen Corsair Speicher nehmen würde. Und zudem können die den ja ohne meine Module gar nicht auf den garantierten Wert takten. Wer weiß, welche Module die dafür verwenden.

So müsste ich selber overclocken, was ich mir auch zutraue. XXMartin hat ja ein tolles Thema dazu gestartet :) Würdet ihr zum Overclocken den Standardlüfter empfehlen? Von meinem Intellüfter ger weiß ich, dass dieser einen guten bis sehr guten Job macht.
 
Mal was OT:
Was hat es denn mit diesem "SETI" auf sich???
Dass da irgendwelche Daten verarbeitet werden und es was mit Astrologie zu tun hat, hab
ich mitbekommen, aber was genau und wozu das Ganze?
 
Ist es überhaupt ein Sockel 939 Board? Sockel 939 hat normalerweise 1GHz HT und Sockel 754 hat 800MHz.

es gibt auch sockel 939 boards die mit nur 800mhz laufen - sind halt agp boards. :)

ich denke sollte kein unterschied machen - der HT multi wird anstatt auf 5 auf 4 sein.
 
ich würde auch eher zum 3800+ raten den bekommst wie schon gesagt locker auf 2,5 je nachdem auch auc 2,6 ... irgendwo (lass es THG sein der sonst ne "kompetente" site) hab ich gelesen dass der 4200er im vergleich zum 3800er ein "relativ" gesehen geringeres oc potential hat , ausserdem sind die ~100€ mehrpreis ja auch ne stange geld und der leistungs unterschied bestimmt weniger merklich als die 100€ weniger im geldbeutel , ausser du hast zuviel geld aber dann nimmt man ja eh nen 4800+ oder sonst was "überteuertes" ;)

so long~
SeLo
 
Der 4200er kostet "nur" rund 50 - 60 € mehr als der 3800er X2. Dafür hat der den Multi-Vorteil (289er HT-Takt macht nicht jedes Board -> 9x289 für 2600 beim 3800er).
 
Krass, der X2 für 236€...... Dachte der wäre noch bei 260 - 270€ (<- dann hätte meine Rechnung gestimmt ;))
 
Guten Morgen,

der von Selo gepostete hat 110W, da solls ja noch einen mit 89W geben. Den würde ich bevorzugen. Jaja ich weiß, bin etwas kleinkariert. Aber beim P4 nimmt man ja auch nciht die 115W oder 130W Variante, wenn man einen mit X W bekommen kann.

Wirkt sich HT800 zu 1000 nicht negativ aus? Keine Ahnung, gibt doch den Speicherdurchsatz an, oder? Werde da noch nachlesen.

Könntet Ihr dann auch eine Lüfterempfehlung posten? Evtl. auch was ein Mainboard betrifft. Ich weiß, ich verlange mehr als ursprünglich verlangt, bitte helft mir bei meiner Wahl. AMD hatte ich zuletzt vor 7 Jahren. War es der K5? mit 166MHz? Kann gut sein. :)
 
Guten Morgen,

der von Selo gepostete hat 110W, da solls ja noch einen mit 89W geben. Den würde ich bevorzugen.
Tja, nur wo gibt es den denn konkret? ;-)

Mindfactory hat ihn ins Programm genommen, Status: "Bestellt". Schau Dir dort mal den Preisunterschied zwischen der 110-Watt-Version (ADA...) und der 89-Watt-Version (ADV...) an. Ich konnte bislang keinen Händler in "*.de" finden, der ihn vorrätig hat. Wenn sie ihn haben, dann nur "bestellt" (mit teilweise unbekanntem Lieferdatum) und meist nur zu relativ hohen Preisen.

"amazon.com" scheint die 89-Watt-Version unte der Bezeichnung "ADV4400CDBOX" zum fast gleichen Preis wie die "ADA4400CDBOX" (110 Watt) im Programm zu haben, liefert sie aber nur in die USA.

Grüße,
Steffen
 
ein gutes agp 939er board ist auch noch das MSI Neo2 Platinum.
hatte ich auch vor meinem fatal1ty und kann es nur weiter empfehlen.
(nicht alle werden mit wlan karte ausgeliefert)
 
ein gutes agp 939er board ist auch noch das MSI Neo2 Platinum.
hatte ich auch vor meinem fatal1ty und kann es nur weiter empfehlen.
(nicht alle werden mit wlan karte ausgeliefert)

Vielen herzlichen Dank dafür, werde mir das Board mal bei Alternate oder wo auch immer mal anschauen, um INfos zu bekommen. Oder gleich bei MSI *kopfklatsch*

Wo ist denn der X2 3800+ gegenüber meinem P4 einzuordnen? Also performancetechnisch? In wie weit wirken sich 512 vs. 1024KB Cache auf SETI aus? Das wäre mir auch wichtig zu wissen. Hier gibt es bestimmt ein paar Leute, die dazu was sagen könnten, um mich noch Intelianer aufzuklären, damit ich auf die gute Seite der Macht wechseln kann :)
 
mtb][sledgehammer;2684923 schrieb:
[...]

Eine weitere Möglichkeit ist vielleicht der Core Duo. Der ist natürlich was den Stromverbrauch angeht top, IMO ist er aber gerade für SAH nicht so stark wie ein Opteron oder Athlon 64 X2. Großes Problem ist dort aber ein Mainboard mit AGP Slot zu finden. Außerdem brauchst du dann wohl DDR2 RAM. Mainboards sind auch nicht billig.


Wobei gebrauchte Pentium M Dothans derzeit zu einem sehr attraktiven Preis erhältlich sind. Der hat zwar nicht so eine große FPU Rohleistung, aber der große L2 Cache gleich das bei SETI wieder aus.
 
@Runenblut und alle anderen

Wie wäre das Mainboard einzustufen? http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=3160&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE

Und das hier? http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEM04& 1.000MHz HT und AGP8x

Naja, mein Laptop cruncht ja auch mit. Da ist ein Sonoma 1,73GHz drin. 38 Min für eine WU ist schon stark. Auf den Dothan möchte ich nciht setzen. Arbeite zudem (auch neben SETI) auch mit VirtualDub, da ich Videos für meinen RC-CAr Verein schneiden will. Naja leichte Bearbeitung nur, wie schneiden etc.

Von daher würde ich gerne auf neuere CPU's zurückgreifen.

Wäre der 3800+ denn ungefähr gleichschnell wie mein 2,6GHz P4? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann schaue ich mich mal nach dem DFI Nforce3 250GB um, der soll angeblich 1000HT haben und auch so gut ausgestattet sein, während das MSI wohl kein Doublesided Ram auf 400 betreibt. Stand irgendwo auf P3D.

Mal den geizhals bemühen :) Overclockers.de muss ich mal schauen, also nur den Prozessor.

Ehm, was wäre mit dem 165er Opteron? Jetzt komme ich da ins Grübeln? Ist die Architektur etwas effizienter als die des X2? Bitte um Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

habe mich ein wenig durchgelesen und für mich kommen folgende CPU's in Frage:

AMD Athlon64 3700+
AMD X2 4200

Hi

Bei SETI brauchst nicht nur einen schnellen Proz. ich würde den X2 kaufen denn dann kannst zwei WU's berechnen denn der 3700+ kann nur einen Durchgang machen. Weiters beim Speicher min 1 Gig auch nicht sparen einer mit CL 2 und T1 bringt gute 10 Minuten pro WU.
 
Zurück
Oben Unten