App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
AGP-Benchmarks: ATI X1600 Pro, ATI Radeon 9800 Pro, ATI Radeon 9600 Pro
- Ersteller Phil S.
- Erstellt am
Phil S.
Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 5
- Standort
- Mittelfranken
- Mein Laptop
- Schwarzes Macbook
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD XP-M 2600+
- Mainboard
- ABIT KV7
- Speicher
- 2x512 MB Corsair Pro RAM
- Grafikprozessor
- ATI Radeon 9800 pro
- Display
- 1x 19" Belinea 106080 und 1x17" Iiyama HM704UTc, beide auf 1152x864
- HDD
- WD1600BB
- Optisches Laufwerk
- LG Brenner und AOpen DVD-Rom
- Soundkarte
- Creative Live 1024
- Gehäuse
- LianLi (das mit dem Aquarium Seitenteil)
- Betriebssystem
- Gentoo
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- ...und dann war da noch der quietische iMac G3. :-)
Hallo Leute,
ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit für zwei Abende eine ATI Radeon X1600 Pro zu testen und hab dann wild drauf losgebencht und Vergleichsbenchmarks mit meinen anderen Grafikkarten gemacht, die ich so da hatte.
Eigentliche wollte ich nen Artikel draus stricken, hab dann aber später gemerkt, dass die Benchmarks wohl nicht die richtigen waren. Trotzdem möchte ich die Ergebnisse nicht einfach für mich behalten und zumindest hier posten. Vielleicht sind sie ja für den ein oder anderen nützlich.
Alle Infos findet ihr in der angehängten Datei (ist ne HTML in einem ZIP. Hätte gerne die HTML ohne Archiv angehängt, aber das scheint das Forum nicht zu mögen).
Bye
Phil
ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit für zwei Abende eine ATI Radeon X1600 Pro zu testen und hab dann wild drauf losgebencht und Vergleichsbenchmarks mit meinen anderen Grafikkarten gemacht, die ich so da hatte.
Eigentliche wollte ich nen Artikel draus stricken, hab dann aber später gemerkt, dass die Benchmarks wohl nicht die richtigen waren. Trotzdem möchte ich die Ergebnisse nicht einfach für mich behalten und zumindest hier posten. Vielleicht sind sie ja für den ein oder anderen nützlich.
Alle Infos findet ihr in der angehängten Datei (ist ne HTML in einem ZIP. Hätte gerne die HTML ohne Archiv angehängt, aber das scheint das Forum nicht zu mögen).
Bye
Phil
G
Gast08102019
Guest
Cool, hat mich schon lang mal interessier, wie sich X1600pro schlägt!!
Bei Comanche siehts so aus also ob die CPU limitiert oder?
Edit: Hast du auch Far Cry zum testen, ach shit du hast die X1600pro ja gar nicht mehr
Bei Comanche siehts so aus also ob die CPU limitiert oder?
Edit: Hast du auch Far Cry zum testen, ach shit du hast die X1600pro ja gar nicht mehr
Phil S.
Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 5
- Standort
- Mittelfranken
- Mein Laptop
- Schwarzes Macbook
- Prozessor
- AMD XP-M 2600+
- Mainboard
- ABIT KV7
- Speicher
- Grafikprozessor
- ATI Radeon 9800 pro
- Display
- HDD
- WD1600BB
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Creative Live 1024
- Gehäuse
- Betriebssystem
- Gentoo
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
Hi,
Ciao
Phil
Gut, dann gibt es doch Leute die die Ergebnisse brauchen. Dann bin ich froh, dass die Arbeit jemanden nützt.Cool, hat mich schon lang mal interessier, wie sich X1600pro schlägt!!
Jup, sieht so aus. Wird wohl bei einigen älteren, weniger grafiklastigen Games der Fall sein.Bei Comanche siehts so aus also ob die CPU limitiert oder?
Genau, habe die Karte nicht mehr. Ansonsten hätte ich vielleicht noch passendere Benches gemacht. FarCry habe ich nicht gebencht, weil es mir darum ging an den zwei Abenden möglichst viele Benches durchzukriegen. Und ich habe FarCry nicht. Habe eh nur Demo Versionen genommen und alles was ich auf die schnelle kriegen konnte.Edit: Hast du auch Far Cry zum testen, ach shit du hast die X1600pro ja gar nicht mehr
Ciao
Phil
jessebee
Grand Admiral Special
- Renomée
- 11
- Standort
- Elbflorenz
- Mein Laptop
- DELL XPS-M1530, Core2 Duo T8300/ Geforce 8600M GT
- Prozessor
- Phenom II 940 BE
- Mainboard
- ASRock AOD790GX/128M
- Kühlung
- Thermalright SI-128 + Papst 4412 F/2GLL
- Speicher
- 4096 MB DDR2-800 Corsair XMS2-6400C4
- Grafikprozessor
- PowerColor Radeon HD3850 PCS + AC Accelero S1 Rev.2
- Display
- 24" Dell Ultrasharp 2407WFP (1920x1200)
- HDD
- Western Digital WD6400AAKS (640 GB) + WD500AAKS (500 GB), Trekstor DS maxi (500 GB, extern)
- Optisches Laufwerk
- LG GH-22LS
- Soundkarte
- E-MU 1820 Digital Audio System
- Gehäuse
- Moneual MonCaso 932T 7" TouchScreen + iMON
- Netzteil
- Enermax Pro 82+ 385 Watt
- Betriebssystem
- Windows Vista SP1
- Webbrowser
- Opera 9.6
- Verschiedenes
- Cherry Marlin Smart Desktop, , Logitech Z-2300 THX 2.1, Canon MP600, Terratec Cinergy DT Diversity
Mit welchem Treiber hast du denn getestet?
Ich würde ja gern mal ein paar deiner Benches mit meiner Radeon X800XT wiederholen.
Ich habe ja ein ziemlich ähnliches System (Athlon XP T-Bred 2 GHz@FSB200, 2x512 MB DDR400) und es sollten etwa dieselben Ergebnisse rausspringen. Ich habe aber mit der Radeon 9600 Pro im 3D-Mark05 ~1590 Punkte. Ist vielleicht durch eine andere Treiberversion erklärbar. Wäre ja beachtlich, wenn allein der Unterschied zwischen SCM und DCM so einen Unterschied machen würde.
Beachtlich finde ich auch, wie gut sich die kleine Radeon X1600 Pro schlägt, 3700 Punkte im 3D-Mark05 ist ziemlich gut. Ich habe die Karte als PCIe-Version mal auf einem Asus A8N-E mit Athlon 64 3500+ getestet, da brachte sie ca. 100 Punkte weniger. Naja, so oder so ist das mehr als ich der Karte zugetraut hätte. Mit meiner neuen X800XT@PE schaffe ich auch nur 5550 bzw. 5800 Punkte mit Cat.5.6 bzw. Cat.6.4
Übrigens: Danke für deine Mühe
LG Jesse
Ich würde ja gern mal ein paar deiner Benches mit meiner Radeon X800XT wiederholen.
Ich habe ja ein ziemlich ähnliches System (Athlon XP T-Bred 2 GHz@FSB200, 2x512 MB DDR400) und es sollten etwa dieselben Ergebnisse rausspringen. Ich habe aber mit der Radeon 9600 Pro im 3D-Mark05 ~1590 Punkte. Ist vielleicht durch eine andere Treiberversion erklärbar. Wäre ja beachtlich, wenn allein der Unterschied zwischen SCM und DCM so einen Unterschied machen würde.

Beachtlich finde ich auch, wie gut sich die kleine Radeon X1600 Pro schlägt, 3700 Punkte im 3D-Mark05 ist ziemlich gut. Ich habe die Karte als PCIe-Version mal auf einem Asus A8N-E mit Athlon 64 3500+ getestet, da brachte sie ca. 100 Punkte weniger. Naja, so oder so ist das mehr als ich der Karte zugetraut hätte. Mit meiner neuen X800XT@PE schaffe ich auch nur 5550 bzw. 5800 Punkte mit Cat.5.6 bzw. Cat.6.4
Übrigens: Danke für deine Mühe

LG Jesse
Zuletzt bearbeitet:
NickDiamond
Commander
- Renomée
- 2
Dann lieg ich mit meinen 4300 (edit: 4100 bei Standardtakt) Punkten im 3DMark05 ja gar net so schlecht.
( hab allerdings die X1600pro (PCIe) von Gigabyte, glaub aber die ist genauso getaktet, CPU is ein AMD64 3200+ auf dem ASROCK dual SATAII ) !!
Far Cry läuft übrigens ziemlich gut mit der Karte !!!
Konnte alles voll aufdrehen !!!
(Wie benche ich Far Cry ? hab ich noch nie versucht !! )
( hab allerdings die X1600pro (PCIe) von Gigabyte, glaub aber die ist genauso getaktet, CPU is ein AMD64 3200+ auf dem ASROCK dual SATAII ) !!
Far Cry läuft übrigens ziemlich gut mit der Karte !!!
Konnte alles voll aufdrehen !!!
(Wie benche ich Far Cry ? hab ich noch nie versucht !! )
Zuletzt bearbeitet:
Phil S.
Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 5
- Standort
- Mittelfranken
- Mein Laptop
- Schwarzes Macbook
- Prozessor
- AMD XP-M 2600+
- Mainboard
- ABIT KV7
- Speicher
- Grafikprozessor
- ATI Radeon 9800 pro
- Display
- HDD
- WD1600BB
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Creative Live 1024
- Gehäuse
- Betriebssystem
- Gentoo
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
Hi,
Ciao
PS
Hab ich nicht im Anhang drin? Irgendwo hab ich es aufgeschrieben. Müsste der Radeon Omega Treiber gewesen, der so im Januar/Februar aktuell war. Kann ich aber daheim nochmal nachsehen wenn du es genauer brauchst.Mit welchem Treiber hast du denn getestet?
Ciao
PS
jessebee
Grand Admiral Special
- Renomée
- 11
- Standort
- Elbflorenz
- Mein Laptop
- DELL XPS-M1530, Core2 Duo T8300/ Geforce 8600M GT
- Prozessor
- Phenom II 940 BE
- Mainboard
- ASRock AOD790GX/128M
- Kühlung
- Thermalright SI-128 + Papst 4412 F/2GLL
- Speicher
- 4096 MB DDR2-800 Corsair XMS2-6400C4
- Grafikprozessor
- PowerColor Radeon HD3850 PCS + AC Accelero S1 Rev.2
- Display
- 24" Dell Ultrasharp 2407WFP (1920x1200)
- HDD
- Western Digital WD6400AAKS (640 GB) + WD500AAKS (500 GB), Trekstor DS maxi (500 GB, extern)
- Optisches Laufwerk
- LG GH-22LS
- Soundkarte
- E-MU 1820 Digital Audio System
- Gehäuse
- Moneual MonCaso 932T 7" TouchScreen + iMON
- Netzteil
- Enermax Pro 82+ 385 Watt
- Betriebssystem
- Windows Vista SP1
- Webbrowser
- Opera 9.6
- Verschiedenes
- Cherry Marlin Smart Desktop, , Logitech Z-2300 THX 2.1, Canon MP600, Terratec Cinergy DT Diversity
Hab ich nicht im Anhang drin? Irgendwo hab ich es aufgeschrieben. Müsste der Radeon Omega Treiber gewesen, der so im Januar/Februar aktuell war. Kann ich aber daheim nochmal nachsehen wenn du es genauer brauchst.
Danke, hattest du erwähnt, hab es übersehen. Stand zwar keine Versionsnummer dabei, aber die Info "Omega-Treiber" bringt mir eh keinen Informationsgewinn, da ich den nicht nutze. Ich habe nur eben bei mir festgestellt, dass der neue Catalysator 6.4 extrem auf den 3DMark05 optimiert ist, da bringt er gegenüber dem alten 5.6er einen Leistungsgewinn von satten 5%, während die älteren 3DMark-Version deutlich niedrigere Werte bringen.
Immer diese elende Optimiererei auf die neuesten 3DMarks, das hängt mir so zum Hals raus. Das nimmt einem jede Vergleichbarkeit, wenn man nicht exakt dieselbe Treiberversion hat...

NickDiamond
Commander
- Renomée
- 2
Also mir ist beim neuen 6.4 keine Optimierung bemerkbar geworden.
Na gut, hatte vorher nur den 6.3 drauf, aber es mir immer neueren Versionen werden ja auch Optimierungen für bestimmte Spiele rausgebracht, und das ergibt doch auch wiede Sinn !
edit: Wie sinnvoll sind denn die Omega-Treiber ?
Hatte die immer bei meiner alten Radeon 9500 benutzt zum freischalten der Pixelpipelines !!?!?
Na gut, hatte vorher nur den 6.3 drauf, aber es mir immer neueren Versionen werden ja auch Optimierungen für bestimmte Spiele rausgebracht, und das ergibt doch auch wiede Sinn !
edit: Wie sinnvoll sind denn die Omega-Treiber ?
Hatte die immer bei meiner alten Radeon 9500 benutzt zum freischalten der Pixelpipelines !!?!?
Zuletzt bearbeitet: