Seagate meldet Quartalszahlen

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Festplatten-Branchenprimus <a href="http://www.seagate.com" target="b">Seagate</a> hat gestern Zahlen zum am 31.März beendeten dritten Quartal des Fiskaljahres 2006 gemeldet. Dabei konnte Seagate zum wiederholten Male Umsatz und Gewinn deutlich steigern. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz um 16% von 1,97 auf 2,3 Milliarden US-Dollar. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn kletterte um 20% von 229 auf 274 Millionen US-Dollar. Das entspricht einem Gewinn pro Aktie von 0,53 US-Dollar.

Mit 29,4 Millionen verkauften Einheiten konnte Seagate einen weiteren Rekord aufstellen. Dabei wurden nicht nur die Verkäufe des Vorjahresquartals übertroffen, in dem Seagate 25 Millionen Einheiten absetzen konnte, sondern auch das am 30. Dezember beendete Weihnachtsquartal mit 28,8 Millionen Einheiten.

<b>Consumer Electronics Products</b>
4,690 Millionen Einheiten (+12% zum Vergleichsquartal des Vorjahres)

<b>Mobile Computing Products</b>
3,770 Millionen Einheiten (+112% zum Vergleichsquartal des Vorjahres)

<b>Enterprise Products</b>
3,510 Millionen Einheiten (+2% zum Vergleichsquartal des Vorjahres)

<b>Desktop Products</b>
17,480 Millionen Einheiten (+12% zum Vergleichsquartal des Vorjahres)


<b>Channel Mix</b><table border="1" rules="all" cellspacing="0"><tbody><tr><th width="100" align="center"><font size="2">OEM</font></th><td width="100" align="center"><font size="2">73%</font></td></tr><tr><th width="100" align="center"><font size="2">Distribution</font></th><td width="100" align="center"><font size="2">24%</font></td></tr><tr><th width="100" align="center"><font size="2">Retail</font></th><td width="100" align="center"><font size="2">3%</font></td></tr></tbody></table>

Vor einigen Tagen berichtete <a href="http://digitimes.com/systems/a20060413PR202.html" target="b">DigiTimes</a> über eine aktuelle Marktanalyse des Marktforschungsunternehmens <a href="http://www.isuppli.com/" target="b">iSuppli</a> zum Storage-Markt 2005. Laut dieser Studie konnte Seagate den Weltmarktanteil von 27% im Jahre 2004 auf 28,7% im Jahre 2005 ausbauen.



<center><b>Gesamtabsatz der Top4 HDD-Hersteller in Millionen St&uuml;ck</b><table border="1" rules="all" cellspacing="0"><thead><tr> <th width="100" align="center"><font size="2">Quartal</font></th> <th width="100" align="center"><font size="2">Maxtor</font></th> <th width="100" align="center"><font size="2">Hitachi GST</font></th> <th width="100" align="center"><font size="2">Western Digital</font></th> <th width="100" align="center"><font size="2">Seagate</font></th></tr></thead><tbody><tr> <td width="100" align="center"><font size="2">1.Quartal 2004</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">13.6</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">10.9</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">11.8</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">18.0</font></td></tr><tr> <td width="100" align="center"><font size="2">2.Quartal 2004</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">11.5</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">9.6</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">12.5</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">18.3</font></td></tr><tr> <td width="100" align="center"><font size="2">3.Quartal 2004</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">13.8</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">12.1</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">14.2</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">21.6</font></td></tr><tr> <td width="100" align="center"><font size="2">4.Quartal 2004</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">14.7</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">13,9</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">16.2</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">24.3</font></td></tr><tr> <td width="100" align="center"><font size="2"></font></td> <td width="100" align="center"><font size="2"></font></td> <td width="100" align="center"><font size="2"></font></td> <td width="100" align="center"><font size="2"></font></td> <td width="100" align="center"><font size="2"></font></td></tr><tr> <td width="100" align="center"><font size="2">1.Quartal 2005</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">14,2</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">13.4</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">15.3</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">25.0</font></td></tr><tr> <td width="100" align="center"><font size="2">2.Quartal 2005</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">12.1</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">13.9</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">15.8</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">27.3</font></td></tr><tr> <td width="100" align="center"><font size="2">3.Quartal 2005</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">13.2</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">14.3</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">17.1</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">26.8</font></td></tr><tr> <td width="100" align="center"><font size="2">4.Quartal 2005</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">13.6</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">16.8</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">18.1</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">28.8</font></td></tr><tr> <td width="100" align="center"><font size="2"></font></td> <td width="100" align="center"><font size="2"></font></td> <td width="100" align="center"><font size="2"></font></td> <td width="100" align="center"><font size="2"></font></td> <td width="100" align="center"><font size="2"></font></td></tr><tr> <td width="100" align="center"><font size="2">1.Quartal 2006</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">12.1</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">-</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">18.8</font></td> <td width="100" align="center"><font size="2">29.9</font></td></tr></tbody></table></center>

<b>Links zum Thema :</b><ul><li><a href="http://www.seagate.com/cda/newsinfo/newsroom/releases/article/0,1121,3117,00.html" target="b">Seagate Pressemitteilung</a></li><li><a href="http://digitimes.com/systems/a20060413PR202.html" target="b">Marktanteile der HDD-Hersteller 2005 (DigiTimes)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1135159551">Seagate übernimmt Maxtor</a></li></ul>
 
Hervorragende Produkte -> guter Absatz. Kein Wunder.
 
*zustimm*
.
.
Edit:
@cruger

Irgendwie vermisse ich noch eine Tabelle, wo die Hersteller anteilig in den verschiedenen Sparten liegen:

OEM, Retail, Business...

Die Gesamtangabe ist wenig aussagekräftig.
versteh jetzt nicht ganz, was du meinst. aber seagate ist der einzige hersteller, der eine zusatzinformation wie den channel mix liefert.

die vergleiche der einzelnen bereiche zwischen den jeweiligen herstellern ist auch relativ problematisch, weil es keine einheitliche definition gibt. während als beispiel das enterprise-segment bei hitachi z.b. ausschließlich scsi umfasst, zählen maxtor oder seagate ihre nearline-produkte (maxline & nl32) auch zum enterprise bereich. wd hingegen hat überhaupt keine scsi-produkte im angebot. dort umfasst der enterprise-bereich die raptoren und die raid-edition-modelle, die man allerdings nur sehr bedingt mit professionellen scsi-festplatten vergleichen kann.
 
Zurück
Oben Unten