GeForce 7600 GT und 7900 GT für AGP-Slot?

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
Viele haben den AGP-Slot ja schon als tot angesehen, doch während die Performance-Enthusiasten schon längst auf PCI-Express setzen, wollen nach Berichten des fränzösischsprachigen Hardwaremagazins <a href="http://www.pcinpact.com/actu/news/28042-Apres-les-7600GT-les-7900GT-devraient-aussi-.htm" TARGET="B">PC Inpact</a> einige NVIDIA-basierte Hersteller ihr Geld weiterhin auch mit AGP verdienen.<p>Die Rede ist davon, die GeForce 7600 GT und 7900 GT auch als AGP-Varianten herauszubringen. Von den technischen Daten unterscheiden sie sich nicht von ihren PCI-Express-Brüdern. Die 7600 GT bekommt somit zwölf Pixel-Shader- und fünf Vertex-Shader-Einheiten, der Core taktet mit 560 MHz, der Speicher liegt bei 700 MHz. Bei der 7900 GT kommen 24 Pixel-Shader- und acht Vertex-Shader-Einheiten zum Einsatz, Chiptakt liegt bei 450 MHz und der Speicher wird mit 660 MHz gefahren. Die 7900 GT verfügt dabei über ein 256 Bit Speicherinterface, bei der 7600 GT sind es nur 128 Bit. Preislich wird für die 7600 GT eine Prognose von ca. 200 $ angegeben, die 7900 GT würde mit 300 $ zu Buche schlagen.<p>Mit großer Sicherheit würden beide Karten bei der AGP-Gemeinde mit offenen Armen empfangen werden. AGP-User sind ja heutzutage eher am Preis-Leistungs-Vehältnis als an der Leistungskrone interessiert, daher macht es durchaus Sinn, auch heute noch Mid-Range-Karten in diesem Segment zu platzieren. Außerdem ist es durchaus als positiven Ansatz zu sehen, die Aufmerksam nicht vollkommen vom AGP-Slot zu nehmen, zumal er noch in sehr vielen Systemen zum Einsatz kommt.<p>Danke an Berner für den Hinweis.
 
cool hoffentlich bauen die noch was für AGP... Hätte nichts dagegen 7900GT für AGP ja das könnte die AGP boards noch einbischen länger am Leben lassen ...
 
...da bin ich voll und ganz der Meinung meines Vorredners.
Ein Sockel 939 mit PCIe lohnt sich nicht mehr wirklich weil der AM2 Sockel immer näher kommt.
Also muß der gute alte Sockel A noch eine Weile aushalten und da wäre eine neue GraKa genau das richtige um das eine oder anderthalb Jahr(e) zu überbrücken.
Andererseits ist eine 6800GT eigentlich ganz vernünftig und vll. spare ich auch einfach das Geld um dann beim AM2 mal richtig zuzulangen.
Mal sehen...

mfg der BarBart
 
Ist die Ausbeute des G71 mit 90nm so hoch, dass jetzt auch AGP Karten mit gleichwertigen Chips beliefert werden können?

Der 7800GS war/ist ja auch nur auf 16 PixelPipelines beschränkt, da es sich um "Abfälle" handelt die die Spezifikation des 7800GT Chips nicht erfüllen konnten.

Ist denn der Markt für PCI-E 7900GT's soweit gesättigt? Mir kommt es immer noch so vor, das es zu wenige Karten gibt!

Ich verstehe auch nicht warum man lange Zeit nichts gehört hatte, dann bringt Nvidia überraschend den 7800GS Chip raus und plötzlich geht die Geschichte weiter - auf einmal!?

Also als PCI-E Umsteiger würde ich mich schon etwas angepxxx fühlen - nicht jeder PCI-E User hat gleich eine 7900GTX im PC stecken!
 
Das kommt von den Graka Herstellern die auf den Drichter gekommen sind vollwertige Chips mit einer HSI Bridge auf AGP zu bringen. Nvidia kann es nur Recht sein. Mir auch. Vieleicht bleibt meine 6800GT doch nicht die letzte AGP Grafikkarte in meinem Rechner.

Mfg
Marcel
 
Hoffentlich denken die ATI Kartenhersteller genau so. Z.B. 2* x1900 auf einer AGP Karte währen mal nicht schlecht...

@Tenchi Muyo 26

Ich als AGP User, der sich gerade (3/4 Jahr) eine X800Pro für 370&#8364;uro geleistet hat und jetzt keine zukunftfähigen Boards (X² und OC Fähigkeiten) mit 939Sockel angeboten werden, fühlt sich schon lange &#8222;angepisst&#8220;. :-X
 
Ich habe schon Gerüchte gehört, das ATI das gleiche vorhat... Und das schon länger plant...
 
Interessant - vielleicht werde ich meine 6800GT dann in einem Jahr doch noch ersetzen ....

Aber bitte korrigiert mal die technischen Daten :)
7600 = 12Pixelshader; 2MADD ALUs/PS -> 24ALUs
7900 = 24Pixelshader; 2MADD ALUs/PS -> 48ALUs

mfG

denton
 
Ich habe schon Gerüchte gehört, das ATI das gleiche vorhat... Und das schon länger plant...


tja atis prob dürfte nur sein, dass die scheinbar den anfänglichen oberrun auf die karten schon verpasst haben, bis auf die popelige 1600pro...
nvidia konnte mit der 7800gs schon fett kohle machen (bei den preisen für die karten..., vorraussetzung natürlich, dass die genug karten liefern konnten)

aber 300$ jetzt für ne 7900gt, da würd ich auch schwach werden...
 
...da bin ich voll und ganz der Meinung meines Vorredners.
Ein Sockel 939 mit PCIe lohnt sich nicht mehr wirklich weil der AM2 Sockel immer näher kommt.
Also muß der gute alte Sockel A noch eine Weile aushalten und da wäre eine neue GraKa genau das richtige um das eine oder anderthalb Jahr(e) zu überbrücken.
...
Nun, wenn die neuesten Gerüchte stimmen, sind es gerade mal noch ein paar Wochen bis zur Vorstellung, und da offenbar die Boards auch größtenteils fertig sind, kann man dann auch mit baldigem Markteintritt danach rechnen. Ich denke, im Juni/Juli dürfte es kein großes Problem sein, ein AM2-System zusammenzustellen.

D.h. also Leuten, die noch mit Sockel A unterwegs sind, würde ich keine neue AGP-Karte empfehlen, denn ein CPU-Upgrade wird doch bald fällig. Hat man aber ein Sockel 939, dann ist das wohl eine gute Option. Allerdings nur, wenn die AGP-Karten nicht wesentlich teurer sind als ihre PCIe-Entsprechungen, sonst lohnt es sich eher, das Mainboard auszutauschen.
 
cool hoffentlich bauen die noch was für AGP... Hätte nichts dagegen 7900GT für AGP ja das könnte die AGP boards noch einbischen länger am Leben lassen ...

Ja, ich würde für mein System noch die 7900 GT kaufen, weil ich denke das mein System xp 3200+ 1GB Ram immernoch mit den etwas schnelleren mithalten kann.
Aktuell habe ich eine Ati x850 Xt Pe drin und die Spiele laufen super.
 
Ich finde das super, auch wenn ich selber schon auf PCIe umgestiegen bin. Aber dann könnte man ja auch mal wieder leistungsfähige Rechner mit AGP bauen, zumal AGP 8x noch dicke reicht.
 
Naja, die AGP-Karten werden sicher wieder so teuer gehandelt, daß man sich bei der PCIe-Version das PCIe-Board gleich mit dazu kaufen kann, ohne mehr zu bezahlen. Bei den ATI-Karten (X850pro/XT) ist es jedenfalls so. Da muß man schon ein extrem gutes AGP-Board haben, von dem man sich nicht trennen will, oder halt ein SockelA-System, um so eine AGP-Aufrüstung noch durchzuziehen. *noahnung*
 
wie lange sollen denn die agp user auf die 7900 warten wenn es die ja noch nicht mal für pcie gibt ?
 
Ja, her damit. Dann kann ich mir vielleicht bald eine X850XT, oder vergleichbares, für 150€ einbauen, wenn alle auf die 7900GT umsteigen.
 
ich glaube aber nicht dass es sich dann um vollwertige karten mit vollen pipes handeln wird , sind bestimmt wieder kastriert also abfallprodukte , wie bei der 7800gs
man kommt doch kaum für pci-e mit der produktion hinterher und da noch agp .....
 
ich glaube aber nicht dass es sich dann um vollwertige karten mit vollen pipes handeln wird

Warum nicht? Wenn es z.B. eine Lösung mit Bridge Chip ist und die selben Cores verbaut werden können wird man kaum auf die Idee kommen noch irgendwelche extra beschnittenen Kerne einzuführen.
 
Ja, ich würde für mein System noch die 7900 GT kaufen, weil ich denke das mein System xp 3200+ 1GB Ram immernoch mit den etwas schnelleren mithalten kann.
Aktuell habe ich eine Ati x850 Xt Pe drin und die Spiele laufen super.

Also ich habe grosse Zweifel, daß bei einem XP3200+ etwas schnelleres als eine X800 Sinn macht. Was bringt eine High-Performance Karte, wenn die ständig auf Daten der CPU warten muss?
Wenn ich mich richtig erinnere wurde in einem Vergleichstest zwischen X800Pro, X800XT und X850 XT festgestellt, dass sogar ein Athlon64 3500+ zu langsam für eine 850er ist....
 
Bei einer X850XT mit Athlon XP macht ein Upgrade keinen Sinn mehr, selbst wegen SM 3 würde ich dort kein Geld mehr investieren.
 
Also ich habe grosse Zweifel, daß bei einem XP3200+ etwas schnelleres als eine X800 Sinn macht. Was bringt eine High-Performance Karte, wenn die ständig auf Daten der CPU warten muss?
Wenn ich mich richtig erinnere wurde in einem Vergleichstest zwischen X800Pro, X800XT und X850 XT festgestellt, dass sogar ein Athlon64 3500+ zu langsam für eine 850er ist....

Es kommt allerdings auch auf das Spiel an. Außerdem kann man doch unabhängig von der CPU die Bildqualität (AA&AF) hochstellen. Wenn man dafür Geld ausgeben will, wieso nich? ;)
 
Mal ganz ehrlich. Ich bin vor kurzem umgestiegen. Von einem XP-M 2600 @ 2500 Mhz auf nen A64 3000+ @ 2250 Mhz, HT 1:1 250 Mhz. Als Graka verwende ich ne 7800 GS CO von EVGA 450/1300 Mhz.

Sicherlich hat man beim A 64 nen größeren Speicherdurchsatz. Aber wenn ich nach der reinen 3D Leistung gehe, war ich mit meinem So. A auch nicht langsamer. Im Gegenteil. Bei den ersten Übertaktungsversuchen mit dem A 64 war das System in 3D sogar langsamer. Für mich hat sich das ganze nur gelohnt, weil ich die Komponenten günstig bekommen habe.

Mein Fazit: Wenn jemand ein schnelles So.A System hat, dann macht eine 7800 GS oder 7900 GT AGP durchaus Sinn, ohne gleich auf S.939 o.ä. umzusteigen.

PS. für Spötter: Ja, ich kenne mich mit Übertaktungen gut aus. Hatte das System auch stabil als 3800er mit entsprechenden Speicherteilern laufen sowie auf 3x300 HTT mit Multi 9 = 2700 Mhz real. Auch dort war die reine 3D Leistung nicht wirklich höher als beim
So.A, nur die Temperatur stieg im Gegensatz zur jetzigen Konfiguration stark an.

Lasst euch nicht verunsichern durch die reinen Benchmarkergebnisse. Subjektiv ist kein großer Unterschied feststellbar. Spart lieber das Geld bis die Karten billiger werden bzw. bis der neue Sockel auf dem Markt ist und erschwinglich wird.

So genug Senf von mir dazu gegeben.

Gruß smarti.
 
Dem kann man aus eigener Erfahrung nur 100% zustimmen.

Ein Kumpel hat einen Athlon XP-M @ 2,3Ghz mit GeForce 5900XT (bissl übertaktet), er ist aber der felsenfesten Überzeugung, dass in einigen Spielen die CPU limitiert und sich ein Upgrade der Grafikkarte deshalb nicht lohnen würde, selber konnte ich aber keinen Unterschied zw. XP-M @ 2,5Ghz und A64 @ 2,4Ghz bemerken (auf Radeon 9700Pro).

Scheint also ein weit verbreiteter Irrglaube zu sein.... *noahnung*
 
also mitte des jahres meine 6800GT gegen eine 7900GT austauchen...
und die jungs noch weiter Bauen lassen bis dann die neuen Karten mit DX10 (bzw DX11) raus kömmen und wieder "Günstiger" aufrüsten GEILLLLL ;)
.
.
Edit:
@CouGar_01 also es gibt keinen extrem Grossen Graffischen Unterschied von deiner 9700PRO zur 5900XT aber du würder den unterschied von einer 9700Pro auf eine 7800GS 100% merken und sehen Ich habe es selber gesehn ich hatte eine 9800Pro und bin zur 6800GT gewechselt. und das waren schon ein Geiler Sprung.. Was sich nicht lohnen würde is z.B 6800GT/Ultra auf eine 7800GS zu wechseln.... aber auf ne 7900GT(AGP) bestimmt.:P
 
Zurück
Oben Unten