Microsoft klagt gegen die Europäische Union

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Am 1. Juni 2005 hat sich Microsoft, nach heftigem Streit mit der Europäischen Union, dazu entschlossen, den Forderungen der EU-Kommission folge zu leisten und veröffentlichte sein aktuelles Betriebssystem, "Windows XP", in einer Sonder-Edition, welche nicht den "Windows Media Player" enthielt.

Doch auch schon zu dieser Veröffentlichung des eben genannten "Microsoft Windows XP N" (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1118254273">wir berichteten</a>) hat sich Microsoft nicht gerne bewegen lassen und erst nachdem die EU eine Rekordgeldstrafe von fast 500 Millionen Euro verhängte, veröffentlichte Microsoft das abgespeckte Betriebssystem "Windows XP N". Nach diesem Einlenken von Microsoft war es lange Zeit sehr ruhig um die Auseinandersetzung beider Parteien, wobei dies nun ein jehes Ende gefunden hat. So fand heute die erste Instanz vor dem EU-Gericht in Luxemburg statt, indem Microsoft nun die EU-Kommission beschuldigt "ernsthafte Fehler" bei der Bewertung von Microsofts Firmenpolitik gemacht zu haben. Ein weiterer Streitpunkt stellt die Forderung der EU dar, dass Microsoft Informationen, wie Quelltexte usw., an seine Konkurrenten preisgeben muss, damit die Ihre eigene Software Windows-kompatibel gestalten können.

<ul><i>"Das Versäumnis, ein Produkt anzubieten, das niemand will, kann kein Mißbrauch sein."<div align="right">Quelle: EU und Microsoft streiten sich vor Gericht</div></i></ul>So äußerte sich der Microsoft Anwalt, Jean-Francois Bellis, heute am Gericht, nachdem er darauf hinwies, dass das von Microsoft extra auf drängen der EU veröffentlichte Windows XP N nur 1.787 mal bestellt wurde. Bei diesem Punkt muss man Microsoft Recht geben, da die 1787 Windows XP N Exemplare nur einen Bruchteil, im Vergleich zu den 35 Millionen verkauften Windows XP Exemplaren, darstellen. Allerdings sind diese Verkaufsergebnisse mit ziemlicher Sicherheit darauf zurückzuführen, dass Microsoft parallel zu Windows XP N auch noch die Windows XP Versionen inklusive des Media Players vertreibt.
Auf die Forderung der EU hin, dass Microsoft Informationen an seine Konkurrenten preisgeben muss, verwies der Gutachter David Evans auf die Konkurrenzprodukte, wie Apples iTunes und Macromedias Flashplayer. Inwiefern diese Produkte jedoch vergleichbar sind bleibt jedoch dahingestellt. Weiterhin warnte der Rechtsanwalt Brad Smith die EU davor, dass man Microsoft dazu zwingen wolle die Informationen der eigenen Software herauszugeben, da es gerade in der heutigen schnelllebigen IT-Welt enorm wichtig sei Innovationen zu besitzen.

Ein Ergebnis für den heute begonnenen Prozess wird von Experten frühestens im nächsten Jahr erwartet, da auch die Europäische Union weiterhin auf Ihrem Standpunkt bleibt. So drohte man Microsoft schon heute an eine weitere Rückwirkende Strafe zu verhängen, die Microsoft dazu verpflichten soll vom 15. Dezember 2005 bis zum heutigen täglich 2 Millionen Euro zu zahlen.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD787CDC274993E94C1/Doc~EAA73B6775E654359A33973B5CD25F971~ATpl~Ecommon~Scontent.html" target="B">EU und Microsoft streiten sich vor Gericht</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1118254273" target="B" >Planet 3DNow! - Abgespecktes Windows XP ab 1.Juli</a></li><li><a href="http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsxp/professional/n/default.mspx" target="B">Microsoft Deutschland - Windows XP Professional N Produktseite</a></li></ul>
 
Yes!

Endlich! Wird ja nun langsam auch mal Zeit, das den EU-Saboteuren mal die Zähne gezeigt werden!
In diesem Falle stehe ich 100% HINTER Microsoft!
.
.
Edit:
Allerdings sind diese Verkaufsergebnisse mit ziemlicher Sicherheit darauf zurückzuführen, dass Microsoft parallel zu Windows XP N auch noch die Windows XP Versionen inklusive des Media Players vertreibt.

Diesen Satz empfinde ich als sehr provokativ! Ich "möchte" keine Nackidei-Version von Windows erwerben! Zwar würde ich mich über eine Option @ Installation freuen, das Zubehör frei wählen zu können, aber auf die WinXP N Version würde ich dankend verzichten.
 
HI
Ich weiss auch nicht was das soll. Ich in zwar kein Freund von Microsoft aber es geht doch um Freeware Produkte und warum soll der Player nicht dabbei sein? Ich selber nutze ihn und müsste ihn mir runterladen und meine ganzen Bekannten die wenig Ahnung vom PC haben sind froh wenn soweit alles schon dabbei ist. Der Erfahrene Benutzer ,acht sich seinen PC schon zurecht wie er ihn haben will nur die ganzen Amateure sind froh wenn sie möglichst wenig tun müssen. UNd mal abgesehen davon ist der Mdeiaplayer gar nicht schlecht.

Bei meinem w DVD Brenner war Nero5 dabei, soll das in Zukunft dann auch nicht mehr gehen? Läuft ja darauf hinaus.

Aber Shining Dragon stimme ich zu das es gut wäre das man bei der Installation sowas aussuchen kann.

Der Mediaplayer ist umsonst , also was soll das. WIrd ja keiner gezwungen ih n zu benutzen

Morpheus
 
1787 verkaufte Rumpfversionen *lol* *lol*! Großes Kino, werte EU, großes Kino, war das denn all den Aufwand wert? Der Kunde hat entschieden, und ich hätte ebenso entschieden.
 
Mir fällt geradee ein das bei Windows eine Software bei ist die mich über Wireless mit meinem Router verbindet obwohl bei dem Router eine Software dabei war die das auch kann. ICh sage Allnet mal das sie gegen Microsoft klagen soll.
 
Ich Persönlich finde den ganzen Streit um den Media Player TOTAL Schwachsinnig.
Soweit mir bekannt ist hat jedes grosse Betriebssystem eine Art Media Player on Board.
Ich sellbst nutze noch Linux wo nicht nur Audio und Movie software dabei ist auch Photo und Video Software die den normalen WMP alt aussehen lässt.Also Was Soll Das!

Das sich Microsoft zur Wehr setzt finde ich gut.
Sch.... EU.
 
Zwar würde ich mich über eine Option @ Installation freuen, das Zubehör frei wählen zu können
Über die Systemsteuerung / Software kann man strittige Windows Komponenten nachträglich deinstallieren. Dazu zählen der Internet Explorer, Outlook Express, Windows Media Player, Messenger, etc. ...

Und daß sich Microsoft bei der Installation dafür entschieden hat, ohne umfangreiche Konfigurationsmenüs auszukommen und per default erstmal ein vernünftiges Standard-Set an SW installiert, mit dem man arbeiten kann, ist halt deren Entscheidung. Gerade im Sinne, um schnell ein arbeitsfähiges System aufzusetzen, ist diese Vorgehensweise nicht verkehrt. Und wen der Media Player stört, der kann ihn hinterher wieder deinstallieren oder einfach nicht nutzen.

Der ganze Rummel ist dementsprechend für mich einfach nur Geldverschwendung (bzw. Geldeintreibung für die EU) und Vergeudung von Arbeitszeit der EU-Kommissare. Aber scheinbar gibt's keine dringenderen Probleme in der EU zu lösen ...
 
Ich finde es schon richtig, das die EU etwas gegen die Politik von Microsoft unternimmt.

Schliesslich ist der WMP eben NICHT Freeware..

Eine Microsoft-Lizenz kostet ca. 129 &#8364;uronen, und da ist der WMP enthalten und so zahle ich auch dafür (Ob ich will, oder nicht).

Jetzt denke natürlich viele, den kann ich doch umsonst runterladen. JAA, an sich ist das korrekt, ABER: um den WMP gratis/kostenlos runterladen zu können, muss man erst nachweisen dass man für Windows schon bezahlt hat:

Dieser Download ist verfügbar für Benutzer vonOriginal-Microsoft Windows. Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um die Windows-Gültigkeitsprüfung zu starten.

Also ist der WMP alles anderes als Freeware....

(OK, man kann fragen was mit dem WMP ohne Windows will... ??? ) (Vielleicht läuft er ja unter Linux mit Wine... *noahnung* )


Und das Microsoft so klug ist für Windows ohne WMP das gleiche Geld zu verlangen wie mit WMP, ist ja wohl klar.... ;)

Das ist ja eben die "rausdräng"-Politik von MS....
 
Also ich würde den MediaPlayer gerne loswerden. Is halt n ziemlich unsicheres Programm, was ich noch NIE benutzt hab. Trotzdem macht er sich auch meinem System breit, und wird durch die Updates auch noch immer größer... Aufm Notebook empfinde ich den als besonders nervig. Da sind nämlich an der Seite so Media-Steuerungs-Tasten. Die leider nicht wirklich funzen. Bis auf den Play-Knopf. Der startet dann immer den Mediaplayer, wenn man versehentlich dran kommt.

Edit: Hab grad versucht, den runterzuschmeißen... Geht nicht. Ist immer noch drauf... Unter Software wird er aber nicht mehr angezeigt. Super Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Systemsteuerung / Software kann man strittige Windows Komponenten nachträglich deinstallieren. Dazu zählen der Internet Explorer, Outlook Express, Windows Media Player, Messenger, etc. ...

Die Deinstallation ohne Eingriff in die SYSOC.INF ist lediglich kosmetischer Natur, also sinnfrei ;-)



EDIT:
War klar, das jetzt das MS-Gebashe wieder losgeht *g* *dugg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der WMP sonst, wenn nicht Freeware?
Das würde ich anders sehen. Die Kosten für die Entwicklung des Windows Media Players sind im Preis des Betriebssystems enthalten. Die Windowsversion ohne Windows Media Player muss übrigens auch zwangsläufig genausoviel kosten, wie die Version mit Windows Media Player, denn dieser ist auf der Microsoft Seite frei verfügbar und bei einem geringeren Preis der Windowsversion ohne Windows Media Player trotz bestehender Möglichkeit diesen kostenfrei zu beziehen, wäre eine ungerechtfertigte Benachteiligung der Käufer der Windowsversion mit Windows Media Player. Anders sähe es aus, wenn es den Käufern der Windowsversion ohne Windows Media Player verwehrt bleiben würde diesen herunterzuladen.
 
OK, da kann man ihn noch wirklich frei downloaden... Diese Download-Quelle war mir nicht bekannt. :-[


Ich habe versucht ihn HIER runterzuladen, und da muss man erst die "Windows-Gültigkeitsprüfung" über sich ergehen lassen.... :(


Nicht Freeware meinte ich wegen der nötigen "Windows-Gültigkeitsprüfung".
 
Was ist der WMP sonst, wenn nicht Freeware?

Hier gibts den Gratis-Download:
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/mp10/

Nach deiner Argumentation wäre auch der Firefox für Windows keine Freeware, weil auch er ein Win-BS braucht.

Läuft aber nur unter Windows für das du über 90&#8364; zahlst, also keine Freeware... Firefox gibt es auch für Linux ;)


Wieso sollte ich mir Windows ohne WMP hohlen wenn ich nicht geld spaare??? Die Trennung von teilen von MS Produkten macht nicht wirklich sinn. Wenn dann nur ohne IE, WMP, Games usw. für 40- 50&#8364; in der Pro Edition.

Alternativ wäre eine Regulierungsbehörde notwenig die Preise für MS Produkte festsetzt.
Über 500&#8364; für die XP Pro und niemand mehr kauft WinXP ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierbei ging es nie wirklich um XP und auch nie wirklich darum, dass die Sachen gekauft werden.

Ihr müsst immer bedenken:
Zum Zeitpunkt als XP N rauskam, hatten schon äußerst viele Anwender Windows XP. Diejenigen, die es nicht hatten, haben es danach wohl eher als OEM Dreingabe mit Media Player bekommen und Firmenkunden ist es eh egal.

Dazu kommt, dass der normale Kunde keine Ahnung hatte, was XP N von XP unterscheidet, geschweige denn dass es überhaupt existiert; schliesslich wurde es nicht beworben.

Mit anderen Worten: Microsoft hatte es zwar im Angebot, aber nie im echten aktiven Verkauf.

Hierbei geht es um etwas viel wichtigeres und zwar um Vista.
Wenn man bei Vista dem Benutzer direkt die Möglichkeit geben würde, so wie es bei einigen von euch ja schon verlangt wurde, den Media Player rauszunehmen, dann würden die user die auf vista upgraden sich den miterwerb des media player vielleicht überlegen. Ich würds beispielsweise nicht mitkaufen, da ich weiss, dass eine Deinstallation vom Media Player immer schwieriger sein wird, als eine Installation.
 
Alternativ wäre eine Regulierungsbehörde notwenig die Preise für MS Produkte festsetzt.

Weshalb wohl, glaubst Du, waren die XXL-Angebote der Telekom damals nur eingeschränkt verfügbar? Oder warum durfte die T-Com die Preise nicht senken...

Die Regulierungsbehörde wird ihrem Auftrag nicht gerecht und wirkt eher hinderlich.

PS: Ich würde 500 Euro für Windows zahlen. Geht man von einer Lebensdauer von 5 Jahren INKL. fortlaufendem Support und Updates aus, so täte es mich lediglich ~8,34 Euro für einen ganzen Monat kosten.

Ein mieses, drittklassiges PC-Spiel mit 10-20 Stunden Spielspaß kostet 50 EUR...
.
.
Edit:
Ich würds beispielsweise nicht mitkaufen, da ich weiss, dass eine Deinstallation vom Media Player immer schwieriger sein wird, als eine Installation.

Ich bspw. kann die Windows Media Technologie gut in meinem Media Center verwerten; Videos kann ich per Kommandozeile RunDLL32 aufrufen, sofern ich darauf Lust verspüre.

Für mich ist es vorteilhaft; ein Vista OHNE WMP käme mir nicht ins Haus; bisher konnte ich keine Alternative entdecken, die wirklich was taugt. (Winamp ist Müll)
 
auch diesmal werden sie kläglich scheitern und ordentlich kohle abdrücken dürfen, und das ist auch gut so ;D
 
Oje, die News is ja voller falscher Fakten und Halbwahrheiten. Ich empfehle, sich bei heise online über die Thematik zu informieren. Auch die "EU-Basher" hier täten gut daran, mal die ganze Geschichte zu lesen.

Leider gibt es bei heise zu diesem Thema wohl kein Einstiegsportal, wie z.T. zu anderen Themen (z.B. Softwarepatente). Aber diese Meldung: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/72304&words=Microsoft dürfte ein guter Einstieg sein. Unbedingt auch die weiterführenden Links zu älteren News lesen.
 
Mal ein ein anderer Ansatz......

Wie oft währe Windows XP-N verkauft worden, wenn es, sagen wir, 10 Euro billiger gewesen wäre?

Niemand kann mir erzählen; eine Mediaplayer Entwicklung kostet kein Geld.

Wie oft währe Windows XP-NN ohne Messenger,MP verkauft worden, wenn es, sagen wir, nochmals 5 Euro billiger wäre?

Niemand kann mir sagen, der Messenger ist umsonst.

Wie oft währe Windows XP-NNN ohne Messenger, Internet-Explorer,MP verkauft worden, wenn es, sagen wir, nochmals 5 Euro billiger wäre?

Niemand kann mir sagen, der IE (und ganz besonders seine katastrophalen Fehler) ist umsonst.

Wie oft währe Windows XP-NNNN ohne Outlook,Messanger,IE,MP verkauft worden, wenn es, sagen wir, nochmals 5 Euro billiger währe?

Und niemand kann mir sagen, das Outlook........

usw, usw.....


Ich wette NNNN wäre der Renner gewesen:-)))))

.... aber bezahlen tun wir das alles, ob wir wollen oder nicht!!!!!

Und da ist der Unterschied, ob man ein Monopol hat, oder eben nicht.


Mika
 
Hi miteinander,

bin froh das endlich mal jemand den MS Verein ordentlich auf die Füsse steigt.

Nicht nur, dass sie den Desktopmarkt monopolistisch beherrschen, zwängen sie sich
auch noch durch proprietäre Schnittstellen in den Servermarkt.

Das ewige Schnittstellenändern von Version zu Version ist eine Zumutung.
Das ungenierte nehmen von offenen Standards wie Tcpip Stack, Kerberos, ldap, usw. mit
anschliessender MS-Modifikation und closed Schnittstellen ist unbedingt zu bekämpfen.

Recht so EU-Kommision! Nur Geld schmerzt MS zureden hat jahrelang nichts geholfen....

just my 2c
__tom
 
Oje, die News is ja voller falscher Fakten und Halbwahrheiten. Ich empfehle, sich bei heise online über die Thematik zu informieren. Auch die "EU-Basher" hier täten gut daran, mal die ganze Geschichte zu lesen.

Leider gibt es bei heise zu diesem Thema wohl kein Einstiegsportal, wie z.T. zu anderen Themen (z.B. Softwarepatente). Aber diese Meldung: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/72304&words=Microsoft dürfte ein guter Einstieg sein. Unbedingt auch die weiterführenden Links zu älteren News lesen.

Die Meldung fußt, wie angegeben, auf der Meldung der F.A.Z. und ist so auch richtig.

@mika
Die meisten Lizenzen werden über die OEMs vertrieben, und die werden ihren Kunden sicher nicht den WMP vorenthalten.
 
...und das ist auch gut so ;D

Ach, und könntest Du das auch begründen? Damit die EU mehr Fördergelder verprassen kann, oder wie? Hm, ja klar..., die könnten sich auch mal wieder Sonderzahlungen genemigen lassen.
Hast recht, laß Microsoft bluten... :]

Boah ne ey..., wann treten wir endlich aus der EU aus?
 
Zurück
Oben Unten