Was ist "AMD Engineering Sample 00" ?

Revell

Redshirt
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo!

Habe mir einen neuen Prozessor gekauft, der sich beim starten mit "Engineering Sample 00"
meldet.
Für Sockel 754. Board MSI K8T Neo (Bios 2.2). Sollte Eigentlich ein Athlon 64 3700+
Clawhammer laut Rechnung sein. Der Rechner startet auch nur wenn ich vorher die
Bios-Batterie kurz rausnehme.Habe diesen von einem eBay-Händler.

Danke für eure Antworten.
 
Hi und willkommen hier.

Was steht denn auf "Deckel" der CPU drauf?
 
Vielleicht wird die Kennung wirklich nur falsch ausgelesen und es handelt sich um kein Vorserienmodell. Diese werden unter anderem an OEM Hersteller als Anschauungsobjekte ausgegeben, damit diese ihre Systeme auf einen neuen Prozessor abstimmen können.

Starte einmal CPU-Z und schau, was dieses Programm ausgibt.
 
Wenn man nach der Rausnahme der Bios-Batterie laufen läßt startet Windows nicht (es kommt nur der Ladebalken). Wenn ich in Bios gehe und etwas ändere und es save
bekommt der Monitor kein Signal.
 
und was steht auf der CPU?
 
Auf dem Prozessor steht folgendes: AMD Athlon 64. Darunter: ADA3700AEP5AP
Aber nix von Engineering Sample oder so. Hatte vorher Biosversion 2.0 da lief es auch nicht.
 
Ja danke Leute das Problem ist gelöst. Lag wirklich am Stepping. Hätte ich auch selber
darauf kommen können. Hab den Prozessor beim Bekannten auf einem Asus-Board
getestet und da läuft er.
 
C0 Stepping? auf sockel 754? Laut amd Hompage gibts den gar nicht.
der 3700+ wurde erst mit dem cg stepping eingeführt. Vielleicht sagt deshalb das bios engennering sammle. Den 3400+ gabs mit cg und co stepoing. Deshalb wird
er von Msi auch nicht supportet, da es ihn gar nicht geben dürfte.
 
auch durchaus möglich, dass es sich um ein "Engineering Sample" eines OEMs handelt....

Die werden zum Testen an OEMs verschickt, sind aber nicht zum verkauf gedacht, aber sometimes werden sie von Mitarbeitern geklaut und verkauft (ebay)

Wenn du bei AMD nachfrägst könntest du dem ebay Händler unter Umständen gewaltige Probleme bereiten, bis hin zum Rauswurf aus der dessen Firma, falls man ihm nachweissen kann dass er diese CPU geklaut hat.

Bsp: dein ebay Händler arbeitet bei einem grosssen OEM (z.B. HP), klaut ein Engineering Sample einer CPU aus der Firma, was nicht besonders schwierig ist und auch oft passiert....verkauft dieses dann bei ebay....
Du meldest jetzt AMD, dass du ein Engineering Sample bei ebay ersteigert hast....
Dann könnten diese anhand von Listen erkennen an welchen OEM die Engineering CPU geliefert wurde und er bekommt Probleme von oben.
Diebstahl führt normalerweise immer zum "zwanghaften Abgang aus der Firma" und normalerweise zu einer "Anzeige"

Ich arbeite auch für einen grossen OEM Hersteller und weiss dass es solche Fälle gibt.

Auch gross angelegten "Diebstahl". Und manch einer ist aufgeflogen und es soll auch welche gegeben haben die im Gefängnis endeten.

Das muss ja bei dir nicht der Fall sein....
Aber du weisst jetzt Bescheid....
 
.... hm.. ich würd ihn als Rarität weiterverkaufen.... 8) ;D
 
Momentan werden angebliche 3700+ für den Sockel 754 massenweise bei Ebay als "eng. Sample" verkauft.

Wollte mir für 159,-€ auch schon einen holen.

ABER!!!

Es handelt sich dabei um Vorserien CPUs die meist ohne Multisperre (wie beim FX) daher kommen und oft nicht alle Features des wirklichen 3700+ für den Sockel 754 beinhalten!! Also meiner Meinung nach: Finger weg! Zumindest ich werde mir keinen holen.

Mal einige bei EBAY:

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-37...878468361QQcategoryZ80140QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier distanziert sich ein anderer Händler auch deutlich von den eng. Samples und erklärt auich warum:

http://cgi.ebay.de/NEU-3700-AMD-ATH...877833192QQcategoryZ80140QQrdZ1QQcmdZViewItem


Zitat:

ES WERDEN VON ANDEREN MITUNTER "SPEZIELLE" VERSIONEN, Z.B. FEHLERHAFTE UNAUSGEREIFTE "ENGiNEERING" VERSION ANGEBOTEN, DIE MIT DEM ORIGINAL AMD 3700+ GARNICHT ZU VERGLEICHEN SIND, SCHON GARNICHT IN DER STABILITÄT & LEISTUNG! DIE GEGENÜBER DEM AKTUELLSTEN NUR AUF WENIGEN MAINBOARS FUNKTIONIEREN BZW. ALS 3700+ ERKANNT WERDEN & ERST DIVERSESTE EINSTELLUNGEN VORGENOMMEN WERDEN MÜSSEN - KANN ZU GROSSEN TECHNISCHEN PROBLEMEN FÜHREN! WENN SIE EINE ENGINEERING VERSION KAUFEN HABEN SIE WAHRSCHEINLICH DEN ÄLTESTEN, UNAUSGEREIFTESTEN & EVENTUELL FEHLERHAFTESTEN ALLER 3700+ S.754 DIE ES GAB - DAS WÜRDEN WIR IHNEN NICHT EMPFEHLEN!

ZUDEM KANN EINE ÄLTERE, BILLIGE ENGINEERING VERSION KEIN BESSERES POTENZIAL ALS DER AKTUELLSTE 3700+ S754 CPU VON AMD HABEN! DAS BESTE POTENTIAL AUCH ZUM ÜBERTAKTEN / OVERCLOCKING SIND DIE AM ÜBERARBEITETSTEN / AKTUELLSTEN - DER ENGINEERING IST EIN ALTER PROZESSOR UND NICHT AKTUELL - LASSEN SIE SICH NICHT VOM PREIS BEEINDRUCKEN - DIE AKTUELLSTEN 3700+ S754 ORIGINALE GABS NIE ZU BILLIG PREISEN - INFORMIEREN SIE SICH BITTE SELBER EINMAL!

machen sie es sich mit unserem angebotenem AKTUELLSTEN ORIGINAL einfacher:

! einfach aufstecken - FERTIG, keine Installation/ Einstellungen nötig !


Diese CPUs werden nicht von allen Boards richtig erkannt und ein stabiler Betrieb ist daher nicht möglich. Da lege ich lieber 20,- Euro drauf und hole mir den aktuellen 3700+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und?:]
Die meisten Shops bieten den noch an, manche sogar mit E4 Stepping. Und sonst halt Ebay.
Olli meinte mit aktuell wohl nur, dass er sich keinen Prototyp kaufen würde
 
Na und?:]
Die meisten Shops bieten den noch an, manche sogar mit E4 Stepping. Und sonst halt Ebay.
Olli meinte mit aktuell wohl nur, dass er sich keinen Prototyp kaufen würde

Man sollte den Thread schon lesen.
Es geht um Sockel 754. Da gibt´s den 3700er nur als Clawhammer.
Da gibt´s für den 3700er in Geizhals gerade noch einen verzeichneten Händler, der noch nicht mal liefern kann.
http://www.geizhals.at/deutschland/a105037.html
 
Hier geht es ausschliesslich um den Sockel 754!!!! Einige der letzten Antworten verwechselten ihn aber mit dem 939.

Den 3700+ für den 754 gibt es aktuell als orig. CPU boxed beim "Händler meines Vertrauens!" für ca. 178,-€. Dass meinte ich mit 20,- Aufpreis.

Die momentan bei Ebay verramschten 3700+ eng. Samples sind Vorserien CPUs die nie für den Verkauf an Endkunden bestimmt waren!!!

Man kann es sich ungefähr so vorstellen:

Bevor VW ein neues Golf Model an den Endkunden verkauft, werden einige Prototypen zum Testen für Ing. gebaut. Diese Autos sind halt noch voller Kinderkrankheiten. Genau darum geht es bei diesen eng. Samples des 3700+ . Man will diese Fehler durch Tests herausfinden.

Stellt euch mal vor, diese VW Autos würde es dann nachdem dieses Golf Model bereits jahrelang auf dem Markt ist, irgendwann bei Ebay geben.

Wer möchte denn ein solches unausgereiftes Vorserien-Fahrzeug, dass ursprünglich mal zum Testen für Ing. gebaut wurde?!!

Richtig*g

Keine alte S.... würde sich so ein Fahrzeug kaufen!

Und das meinte ich auch: Finger weg von dieser unseriösen Abzocke bei Ebay.

Wer eine Preissuchmaschine bedienen kann, findet aktuell nen orig. 3700+ boxed für den Sockel 754(nicht 939!!) für unter 180€.

Kleiner Tipp am Rande: Es gibt ausser Geizhals.at auch noch andere Suchmaschinen...

Der Ersteller dieses Themas ist leider einem unseriösen Ebay Händler auf den Leim gegangen und hat sich eine (unausgereifte) Vorserien CPU als original 3700+ andrehen lassen.

Sehr ärgerlich das Ganze! Darum hat Ebay auch so einen schlechten Ruf beim Hardwarekauf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein PC Händler es wagen würde (im Laden um die Ecke) so einen Mist als AMD CPU an Endkunden zu verkaufen. Aber das Internet bzw. Ebay ist ja so schön anonym.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem 3700+ Sockel754.Auch bei Ebay gekauft.Ich hab ein ASUS K8N und normal müsste er ja laufen.Aber er läuft nur auf 800MHz.Und jedes mal muss ich die Batterie rausnehmen wenn ich neu starten will.Aber Revell hat es ja dann auch hinbekommen.Nur ich versteh des net so ganz was der gemacht hat???Kann mir des jemand vielleicht erklären.Weil ich hab dem Typen ne Mail geschrieben und der hat gesagt ichsoll ein Bios Update machen und die CPU Frequenz auf 200MHz stellen und manuell den Multiplikator auf 12 stellen das hab ich alles gemacht und es funktioniert trotzdem nicht...*noahnung*
 
Ich auch das gleiche Problem mit meinem 3700+ Sockel 754. Auch bei Ebay gekauft. Ich hab auch ein ASUS K8N. Ich hab schon mit ASUS tel. die meinen bei denen laufen solche CPU´s nicht. Hab aber schon in einigen Foren gesehen das mit der DELEUX Variante von K8N die CPU läuft. BIOS update hilft auch nicht, entweder anderes BOARD kaufen oder CPU zurückschicken. Viel mehr andere Sachen bleiben einem da nicht übrig. Auf den Boards soll es angeblich funktionieren.

ECS
K8M800-M2 1.0
K8M800-M2 2.0
K8M800-M3
K8T800P 1.0
NF4-754

PC-CHIPS
M861G VER1.6A

BIOSTAR
K8M800-M7A

ASROCK
VM800 UPGRADE
K8NF4G

ASUS
K8V-MX, K8V-X-MX

MSI
MS7142
K8MM3-V,K8MM-V

Gigabyte
K8NS


Ich weis noch nicht genau was ich mache, aber falls einer ne Idee hat. Werd mir aber wohl ein anderes Board zulegen.
 
auch durchaus möglich, dass es sich um ein "Engineering Sample" eines OEMs handelt....
.


Darf ich fragen was Engineering Sample ist?
Gibt es eine Liste wo man nachschaun kann was die Zahlen auf der Cpu bedeuten?

Und woran erkenne ich welches Stepping besser ist? Sprich C0...

Bei meinen alten Intels wars so das 1 besser war als Beispielsweise 3


Sry für die NOOB / BOON Frage aber ich weiss das echt nicht
 
Hast du den Thread gelesen? Da steht alles drin...
 
C0 Stepping? auf sockel 754? Laut amd Hompage gibts den gar nicht.
der 3700+ wurde erst mit dem cg stepping eingeführt. Vielleicht sagt deshalb das bios engennering sammle. Den 3400+ gabs mit cg und co stepoing. Deshalb wird
er von Msi auch nicht supportet, da es ihn gar nicht geben dürfte.

Soweit ich mich noch (richtig) entsinne war "CG" für die ClawHammer (1 MB Cache) und "C0" für die NewCastle (512 kb Cache)...zumindest in der ersten Zeit.
 
Habe auch so einen Prozessor seit kurzem verbaut! Läuft 1A, obwohl Engineering Sample. Dazu relativ günstig! Geht aber leider nur hoch bis 2,5 Ghz.... also ca. die Leistung eines FX-55 ;-)
 
Hallo ........ ich hab auch den Fehler gemacht, mir bei Ebay so eine Prozessor, AMD Engineering Sample 00 3700+ Clawhammer L2 Cache 1MB , zu kaufen ...... Bei mir läuft der Prozessor auf einem Gigabyte Board, GA - K8NS Bios F19 . Nur leider läuft das nur bei mir bis 1900Mhz - laut dem Prog AMD CPU Info wären aber Max Speed 5000Mhz möglich - kurzzeitig hatte ich ihn mal bis 2200Mhz hoch, aber nicht lange*;D * ...... Weiß einer von euch wie ich des nun dauerhaft hin bekomme???

Meine Bios-Einstellung:
HT Frequency Ratio 4x
CPU Clock 200Mhz
K8 CPU Clock Ratio 9x (ab 10x wird es instabil)
AGP Clock 66
Hammer VID Control StartUp
CPU Voltage Control +5%

Mit dem Prog EasyTune5 hab ich etwas höhere Werte hinbekommen, aber nie dauerhaft!

Der Verkäufer bei Ebay gab mir nur den Tip -> Multiplikator auf 12x und Vcore auf 1,55Volt <- nur den Vcore-Wert kann ich bei diesem Board nicht ändern bzw ich finde diese Einstellung nicht !! *noahnung*

Gruß Angel

ps. Des ist des erste mal, das ich mir einen Rechner selbst gebastelt hab, also Neuland für Mich *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU bei 2,2 Ghz instabil wird, ohne dass du den FSB oder ähnliches verändert hast, zudem die Spannung auf 1,5V steht, kannst du den Prozessor eigentlich vergessen, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten