[UPDATE] Zieht sich AOL aus Deutschland zurück?

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Laut einem <a href="http://business.guardian.co.uk/story/0,,1767840,00.html" target="b">Kurzbericht</a> der Online-Ausgabe des Guardian könnte ein Rückzug des amerikanischen Internet Service Providers AOL aus dem deutschen und französischen Markt bevorstehen.

Wie der Guardian aus Bankenkreisen erfahren haben will, soll Time Warner offenbar die Citigroup Bank mit dem Verkauf der AOL Internetzugang-Geschäfte beauftragt haben, deren Wert Analysten auf etwa 700 Millionen Euro schätzen. Die Online-Portale in Deutschland und Frankreich hingegen sind davon ausgenommen und sollen weitergeführt werden.

AOL hatte zuletzt sowohl in Europa wie auch in den USA mit einem enormen Kundenschwund, sinkenden Umsätzen und Gewinnen zu kämpfen. Innerhalb eines Jahres sank die Zahl der Abonnenten in den USA um rund 3,1 auf 18,6 Millionen, in Europa um 452.000 auf 5,9 Millionen Kunden (Quelle: <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/72656" target="b">heise online</a>).


<b>Update:</b> Was die Spekulationen des Guardian anbelangt, so hat nun der IT-News-Dient <a href="http://www.theregister.com/2006/05/05/aol_france_germany/" target="b">The Register</a> für ein wenig Aufklärung gesorgt. Demnach sei ein AOL-Rückzug aus Deutschland und Frankreich derzeit kein Thema. Im Gegenteil, AOL wolle zukünftig mit strategischen Partnerschaften das Europa-Geschäft weiter vorantreiben. Dies erkläre auch die Kontakte zur Citigroup Bank, die im Auftrag von Time Warner AOLs derzeitige Situation auf dem europäischen Markt begutachten und eine Strategie für zukünftige expansive Schritte ausarbeiten werde.

Wie The Register allerdings aus Wirtschaftskreisen, die mit AOLs Situation vertraut sind, erfahren haben will, ist ein möglicher Verkauf des Deutschland- und Frankreich-Geschäftes nicht völlig vom Tisch, habe momentan aber bei den Time Warner Verantwortlichen keine Priorität.


<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.theregister.com/2006/05/05/aol_france_germany/" target="b">AOL Europe kicks off strategic review (The Register)</a></li><li><a href="http://business.guardian.co.uk/story/0,,1767840,00.html" target="b">AOL to sell French and German businesses (Guardian Unlimited)</a></li></ul>
 
wundert mich, das die hier überhaupt so lange durchgehalten haben. ich mein verdient haben können die ja nix, so wie wir damals aol gefaket haben *buck*
 
Ach Gott wie tragisch :o !
Deutschland ist AOL frei! :o


*buck*
;D
*lol*
:D
 
die solln ruhig abhaun - die nerven, auch wennich nix mit denen zu tun hab.
 
Ich frag mich was eigentlich immer die ganze Hetzte gegen AOL soll. Die Software die man früher bei denen gebraucht hat war zwar ziemlich bescheiden allerdings waren sie da nicht alleine. AOL hat, im Gegensatz zu 1&1, Freenet, etc., auch keine Kunden die die Flatrate wörtlich nehmen dazu angehalten aus ihrem Vertrag auszusteigen. Preislich lag AOL auch immer auf dem Niveau von T-Online, also gibts da auch nix zu meckern.
Also laßt bitte solche bescheuerten Kommentare, wenn ihr keine Erfahrungen mit AOL gemacht habt.
 
Mir istes auch egal, sehe keinen grund sein Geld bei AOL liegen zu lassen. Es gibt genug Provider die besser + günstiger sind. Naja hatte AOL einmal in meinen Modemzeiten und da war das Surfen net so spassig (wegen dem Preis).
 
Na und? Bye-Bye AOL!
 
Mir istes auch egal, sehe keinen grund sein Geld bei AOL liegen zu lassen. Es gibt genug Provider die besser + günstiger sind.
wer bietet denn schon so viele Möglichkeiten wie AOL? Dutzende von online Spielen und tausende von Chaträumen weltweit. Wenn du das mal mit einkalkulierst ist AOL mit Abstand der günstigste.
Und den einzigen guten Grund auf AOL zu verzichten wegen dieser blöden Software ohne die man nicht online kann ist jetzt auch weg, da man sich ja auch über dfü einwählen kann.

Also ich versteh diese Hetzjagd gegen AOL auch nicht
 
bei meinen Eltern habe ich nur die AOL-Software, schon seit 2000, also 6 Jahre
damals nur wegen dem Preis(immerhin 10DM günstiger als Teledoof), damals auch nur Software
wurde halt nie bei meinen Eltern geändert, da sie sich daran gewöhnt haben
aber auch so haben sie einen guten Service was Nachrichten und Onlinespiele angeht, desweiteren einen Kinderschutz/Internetbeschränkung für einzelne Konten
solch einen Service hat weder die Teledoof, noch 1&1 oder sonstwas
sollte man auch mal vor den Unkenrufen bedenken
es gibt nunmal auch Menschen, die wollen nicht nur Saugen und Zocken, sondern nutzen das Internet zur Informationsbeschaffung und zur Entspannung

MfG Micha
 
aol schleppt halt auch heute noch aufgrund der aol-software und der damaligen proprietären einwahl sowie bestimmten werbe-formen ein gewisses lamer-image mit sich rum.

imho längst nicht mehr gerechtfertigt. mit deutschlandweit 4,99 euro für eine dsl-flat und 8,99 für eine voip-flat gehört aol zu den günstigsten anbietern unter den großen. dazu kommt extrem viel aufbereiteter content, guter service und rund um die aol-community auch viele interessante features (aim etc.).

wenn auch nicht uneigennützig, so sollte man sich aber auch dran erinnern, dass aol beim sterben der schmalband-flatrates damals der einzige anbieter war, der sich wirklich über lange zeit bei der regulierungsbehörde gegen die telekom und t-online gewehrt hat.
 
hehehe ;D

und tschüss *baeh*

AOL und Router ist auch so eine Sache gewesen, ich kenne soviele die immer wieder Schwierigkeiten damit haben/hatten und der Service ist mehr als nur dürftig (gewesen).
Vielleicht hatten andere mehr glück. Aber der Service war echt nicht dolle und viele meiner Bekannten sind und waren der selben Meinung.
Die vom Service gehen immer sofort davon aus dass man einer dieser Super-Noobs sind und wollen nicht begreifen, dass man dies und jenes schon gemacht hat um dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Die Auseindanersetzung mit som Sackge*** werde ich nie vergessen.

Ich glaube, dass sollte man feiern wenn es wirklich so kommen sollte.
Holt schon mal die Sektgläser raus.

*birthday*
 
Zuletzt bearbeitet:
hehehe ;D

und tschüss *baeh*

AOL und Router ist auch so eine Sache gewesen, ich kenne soviele die immer wieder Schwierigkeiten damit haben/hatten und der Service ist mehr als nur dürftig (gewesen).
Vielleicht hatten andere mehr glück. Aber der Service war echt nicht dolle und viele meiner Bekannten sind und waren der selben Meinung.
Die vom Service gehen immer sofort davon aus dass man einer dieser Super-Noobs sind und wollen nicht begreifen, dass man dies und jenes schon gemacht hat um dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Die Auseindanersetzung mit som Sackge*** werde ich nie vergessen.

Ich glaube, dass sollte man feiern wenn es wirklich so kommen sollte.
Holt schon mal die Sektgläser raus.

*birthday*
du meinst die Hotline?
da stimme ich dir zu, auch so klammern die sich an jeden cent
allerdings haben die mir damals bei der T. vergessen den Splitter mitzuliefern
nun bekomme den mal nachgeliefert, mindestens 2 Wochen und 10 Anrufe, bis ich an einen Techniker gekommen bin
der hat veranlasst, das ich das mit dem Notdienst dann innerhalb von 2 Stunden bei mir war, aber der Streß davor...
damit habe ich insgesammt drei Wochen ohne Telefon und Internet einen Anschluß bezahlt

oder man schaue sich die hotline von 11 an, genau solche Nulpen, wie auch bei fast jeder anderen Computerhotline
die drängeltn kunden raus und sonstwas

MfG Micha
 
Dutzende von online Spielen und tausende von Chaträumen weltweit.

Hmm, toll es gibt aber auch genug kostenlose onlinespiele und genug chats, dafür brauch ich kein AOL.:]
Zwar stimmt das sie jetzt günstig sind aber wären sie früher auf den zug der "billigflatrates" aufgesprungen wären sie warscheinlich immer noch am Markt.
 
Naja, ich mußte mich(zum Glück?!?) noch nie mit AOL rumschlagen.Aber vielleicht muß ich dann keine von den nervigen AOL-CDs mehr aus meinem Briefkasten fischen, die ich sowieso sofort entsorgt hab' :)
 
was wird dann aus der AOL-Arena? ;D *buck*
 
wenn mir jemand ein kostenloses online Skat zeigen kann, dann bin ich sofort dabei
man kann nicht jeden Tag mit den Kneipenkumpel spielen und außerdem haben andere Leute auch andere Strategien

MfG Micha
 
Ich hatte über zwei Jahre AOL und hatte keine beschwerden.
Und sollte ich aus welchen Gründen auch immer zwischen solchen 1A ISP`s wie AOL und TKom etc. und 1&1 etc wählen müsste, wären die ersten beiden nach wie vor meine Wahl.
 
wer bietet denn schon so viele Möglichkeiten wie AOL?

Das ist richtig. Insbesondere den Service, einen Großteil des deutschen Newsgroup-Pseudo Kindergartens anhand der Absenderadresse filtern zu können würde ich sehr vermissen.

Mal ehrlich, niemand der weiß daß "das Internet" etwas anderes ist als eine paar Tittenseiten und massig Spam vom eigenen Provider bleibt bei AOL.
 
Das ist richtig. Insbesondere den Service, einen Großteil des deutschen Newsgroup-Pseudo Kindergartens anhand der Absenderadresse filtern zu können würde ich sehr vermissen.

Mal ehrlich, niemand der weiß daß "das Internet" etwas anderes ist als eine paar Tittenseiten und massig Spam vom eigenen Provider bleibt bei AOL.

Warum soll jemand der weiß was "das Internet" ist nicht bei AOL bleiben? Seitdem man sich auch ohne die AOL-Software einwählen kann, gibt es meines Erachtens keinen vernünftigen Grund warum man AOL von vorneherein ausschliessen sollte.
 
Hi..

Wenn ich hier so die Kommentare lese, wird mir echt übel. Ich denke das davon 99% niemals AOL hatten, aber nur rumlästern.

Ich selber habe es seit 2001, und ich kann nicht sagen - das der Service oder irgendwas anderes nicht okay war, und zumindest nach heutigem Stand soweit entwickelt ist wie andere Anbieter auch.

Ich hoffe mal das die News nur ein Fake ist, ich wüßte nicht zu welchen Anbieter ich mit VoIP wechseln sollte, da ich ja mit T-Online schon "sehr gute Erfahrungen" machen konnte, 2x ........

Es scheint kaum einen schlechteren Anbieter zu als die, ........
 
Also ich hatte vor ein paar Jahren auch noch AOL.
Habt ihr da schon mal gekündigt?? Die kämpfen um jeden Kunden...
Haben mich zigmal angerufen, ich solle es mich nochmal überlegen.
Und die CD's hab ich immer noch im Briefkasten.
Und damals mit der Software war eine ICS auch nie möglich.. musste mir ganz kompliziert
nen Proxy einrichten. und selbst dann hatte nich alles funktioniert..

Also ich war auch nie wirklcih zufrieden mit AOL..


Gruß
 
Also ich hatte vor ein paar Jahren auch noch AOL.
Habt ihr da schon mal gekündigt?? Die kämpfen um jeden Kunden...
Haben mich zigmal angerufen, ich solle es mich nochmal überlegen.
Und die CD's hab ich immer noch im Briefkasten.
Und damals mit der Software war eine ICS auch nie möglich.. musste mir ganz kompliziert
nen Proxy einrichten. und selbst dann hatte nich alles funktioniert..

Also ich war auch nie wirklcih zufrieden mit AOL..


Gruß

ich weiß nicht wie das heute ist, aber damals gab es ja fälle, wo man einen eigentlich gekündigten vertrag einfach verlängert hat, wenn sich der nutzer nach dem eigentlichen vertragsende nochmals mit seinen aol-zugangsdaten eingewählt hat. da ist aol damals ja heftig unter beschuss geraten.

hätte aol damals die schmalband-flat nicht eingestellt, dann wär ich wahrscheinlich noch heute aol-kunde. stimmt natürlich, dass man nach einer kündigung von aol das ein oder andere mal belästigt bwz. später noch werbung und gratis-cds zugemüllt wird. aber abgesehen davon war ich eigentlich stets zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten