jippie, zu doof zum Autofahren

Devastators

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
17.242
Renomée
149
Standort
Bochum
Was für ein Mist, eben rief mich meine Freundin beim Sport an, jemand sei in meinen Wagen gefahren...

und so war es dann auch.
Beim Wenden ist er wohl mit seinem Hinterteil in meinen Wagen gerammt.
Derjenige hat dann Fahrerflucht begangen und kam eine halbe Stunde später wieder zurück.
Zumindest das Auto mit (irgend-)einen Fahrer.

Es gibt Gott sei Dank unzählige Zeugen die bestätigen können, dass der Fahrer ein Türke zwischen 20-25 gewesen sein muss.
Am besten war wohl noch ein Motorradfahrer (witzigerweise ein Polizist ausser Dienst), den dem Wagen bei der Flucht noch hinterher gefahren ist und ihn noch angesprochen hat er solle doch da bleiben und die Polizei rufen *buck*
Dieser hat dann wohl irgendwas auf türkisch gebrubbelt und ist vollgas davon geheizt.

Als Schuldiger hat dann ein gut 60 Jähriger Türke die Tat gestanden :P

Ersten Schätzungen nach ist der Wagen wohl Schrott (b Säule (??) komplett verzogen), denn der Aufprall muss auch schon so stark gewesen sein, dass die beiden gegenüberliegenden Reifen gegen den Bordstein geschagen sind (vielleicht Spur verzogen)

Das schlimmste an der Sache ist aber, dass der Wagen mittlerweile 10 Jahre alt ist und ein adäquater Ersatz wieder gut bezahlt werden darf.
Morgen ruft mich meine Rechtschutz zurück (bin Gott sei dank KFZ Rechtschutz Versichert) und dann klären wir mal das weitere Vorgehen ab.

Jedenfalls wird das noch ein "lustiger" Spass, denn mein Nachbar (auch Polizist) hat schon gesagt, dass gibt Anzeige wegen Fahrerflucht und Falschaussage.
Dann wird noch weiter versucht den richtigen Fahrer zu ermitteln (der alte Türke hat ja nix anderes gesagt), wird schon einen Grund haben warum der erstmal abhauen musste.
Der alte Türke durfte wenigstens sofort seinen Lappen abgeben.


hier noch was fürs Auge ;)
schaden1.jpg

schaden2.jpg
 
Ah, schöne Bilder, allerdings kann man auch einige positive Dinge der Sache entziehen:

Du bekommst für die Zeit wo die Versicherungen das alles klären bestimmt ein nettes Auto gestellt.

Alba
 
Du bekommst für die Zeit wo die Versicherungen das alles klären bestimmt ein nettes Auto gestellt.

ehrlich gesagt, ich brauche momentan garkein Auto... :]
Man kann sich das aber auch mit einer Tagespauschale auszahlen lassen, oder?
Jemand anderen den Wagen dann geben ist sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders, oder?
 
aber mal ehrlich
nach nur mal beim Fahren das Auto gestreift sieht das nicht aus
da hat einer "wenns knallt nochn Meter" ziemlich wörtlich genommen und nochmal auf das Gas gedrückt

PS: habe selber schon ein parkendes Auto etwas von seinem Standplatz mittels gewalt vertrieben

MfG Micha
 
aber mal ehrlich
nach nur mal beim Fahren das Auto gestreift sieht das nicht aus

von Streifen hat auch niemand geredet, der hat wenden wollen und ist beim Rückwärtsfahren wohl "etwas" zu weit gefahren.
Die fahren hier eh wie die Säue... alles tiefergelegte Karren und so.
Diese Karre war aber leider ein Uralter Vectra (schade)

Meine vermutung beläuft sich dahingegen, dass der Fahrer keinen Führerschein hatte... k.A.
 
Meine vermutung beläuft sich dahingegen, dass der Fahrer keinen Führerschein hatte... k.A.
ich wollte eigentlich sagen, das man mit "etwas" zu weit auf einem Parkplatz keine Tür so eindrückt
der Junge hat in dem Moment wohl kaum die nötige Kontrolle über sein Kfz gehabt, aber das Gaspedal kennt er offensichtlich schon

dann noch ein oller Vectra ("Opaauto")
deshalb finde ich deine Vermutung absolut berechtigt

MfG Micha
 
wo kann man eigentlich die Schwacke Liste einsehen?
www.schwacke.de will 7€ pro Auskunft *lol*
 
oh man...üble Geschichte. Dann hoff ich bloß, dass du das Auto wirklich nicht brauchst. Wenn irgendwelche nicht geklärten Dinge noch im Raum stehen, bezahlen die Versicherungen nicht. Das zieht sich immer ewig hin. Aber bei Totalschaden bekommst du ja ein Ersatzwagen, der nicht 10Jahre alt ist....*buck*
 
wo kann man eigentlich die Schwacke Liste einsehen?
www.schwacke.de will 7€ pro Auskunft *lol*
Einen kostenlosen Gebrauchtfahrzeugwertrechner gibt es von DAT.

Das Ergebnis sollte in etwa der Schwacke Liste enstprechen. Zur Kontrolle, kannst du ja noch folgende Seite aufsuchen.

Übrigens beinhalten die 6,90 Euro, die EurotaxSchwacke GmbH verlangt wohl eine Begutachtung des eigenen Wagens, wenn ich das richtig verstanden habe. Man erhält somit keinen bloßen Einblick in die Liste, sondern auch eine Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man...üble Geschichte. Dann hoff ich bloß, dass du das Auto wirklich nicht brauchst. Wenn irgendwelche nicht geklärten Dinge noch im Raum stehen, bezahlen die Versicherungen nicht. Das zieht sich immer ewig hin. Aber bei Totalschaden bekommst du ja ein Ersatzwagen, der nicht 10Jahre alt ist....*buck*

na das hoffe ich doch dann sehr stark... soll ruhig Wochen dauern, bei einem Tagessatz von 40-50€ für einen Mietwagen in Bar :)
Aber die Sache ist ja grundlegend ziemlich klar und eindeutig.
In meinem Wagen hat glücklicherweise ja niemand gesessen :-X

Fraglich bleibt halt nur die Sache, ob die Versicherung sich das Geld vom Türken zurück holt, denn 100% sauber ist das bei dem ja defintiv nicht.

Bei Autoscout kosten vergleichbare Wagen ~2000€, ich hoffe doch stark das ich das mind. bekomme :-/
Die Kiste hatte ja allen schnickschnack (den man nicht brauchte)
.
.
Edit:
Einen kostenlosen Gebrauchtfahrzeugwertrechner gibt es von DAT.

Danke.
Die sagen auch ~2000€
 
fährt das auto noch ??

wenn ja wozu dann ein neues kaufen ? ???


:]

also SO kann ich damit nicht fahren, die Fahrertüre geht nicht auf, es fehlt der linke Aussenspiegel sowei eine Scheibe, desweiteren ist die Kiste mit ziemlicher Sicherheit verzogen ;)
ich denke bei 2000€ Restwert ist es ein wirtsch. Totalschaden der nicht mehr repariert wird.
 
mit der kiste dann noch fahren? (@ Devastators sorry, is nicht bös gemeint)
dass kommt ja fast ner allgemeingefährung gleich. wenn die vom tüv das sehn, die trifft glatt der schlag ;D
 
der Täter wird wohl der Sohn von dem alten gewesen sein, gibt doch genug Augenzeugen die ihn Wiedererkennen würden oder ?
 
der Täter wird wohl der Sohn von dem alten gewesen sein, gibt doch genug Augenzeugen die ihn Wiedererkennen würden oder ?


also der eine Zeuge (Polizist) meint, er würde ihn wiedererkennen aber nicht in 5 Wochen oder so.
Und solange der "alte" behauptet er sei gefahren.. was will man da machen? (siehe Ehrenmord :] )
Aber DAS ist wirklich nicht mein Problem, ich will jetzt nur so viel Knete wie ich bekommen kann um wieder einen Wagen zu kaufen.
 
mmh, hatten gestern einen ähnlichen fall, wir wollten (etwa um mitternacht) aus einer parklücke ausparken, als der typ vor uns uns zuvor kam (nachdem seine freundin ihn angeschrien hat, so besoffen nciht mehr auto zu fahren), zurücksetzte und natürlich uns traf (wenn auch nur leicht, der blinker hat nur einen riss), ist dann geflüchtet und wie sich rausstellte, ist das auto als gestohlen gemeldet

gibt schon idioten da draußen
 
ich hab eben mit der Polizei gesprochen.. die Sache ist also alles etwas "Merkwürdig" und der Fahrer gilt immernoch als flüchtig, da der alte Türke wohl trotz Geständnis nicht als Unfallverursacher akzeptiert wird.
Er ist aber der Fahrzeughalter und somit "mein" Ansprechpartner.

Mir egal, 15 Uhr ist der Anwaltstermin.
 
Mach' Dir keine allzu großen Hoffnungen in Bezug auf den Mietwagen:
Du bekommst den für die Zeit, die es dauert Deinen zu reparieren oder
einen vergleichbaren gebraucht zu kaufen. Wartezeiten auf Werkstatttermin
nicht eingerechnet. Wenn Du reparieren lässt, bekommst Du den Mietwagen,
eine Geldzahlung anstatt Mietwagen bekommst Du nicht.
Wenn Du Dir 3 Wochen Zeit nimmst, um ein vernünftiges neues Auto zu finden,
bekommst Du für diese Zeit auch keinen Mietwagen, sondern bestenfalls für
einige Tage.
Du hast sogar Probleme, einen Wagen zu bekommen, wenn Du selbst reparierst.
Dazu wird mittlerweile auch die Mehrwertsteuer solange einbehalten bis eine
Rechnung mit Mehrwertsteuer vorgelegt wird.
 
Das ich nicht in aller Ruhe einen Wagen aussuchen kann und solange den Mietwagen bekomme ist mir klar.
Aber bis die ganze Sache gelaufen ist, Gutachten und das OK der Versicherung kommt, dauert es ja schon einige Tage.
Und statt Mietwagen bekommt man bei Verzicht das Geld definitiv ausgezahlt, das haben meine Eltern auch bekommen und da war der Wagen nach 3 Tagen repariert (~130€ für den Mietwagen)
Das die Pauschale ab heute gilt will ich jedenfalls mit meinem Anwalt klären und alle weiteren Kosten auch.

Was mich momentan am meissten "nervt" ist die Tatsache, dass ich Depp anschliessend alleine die Strasse gekehrt habe.
Vielleicht sollte ich doch mal die Stadt anrufen und alles mit auf die Rechnung stellen.
Da kommt man sich echt behämmert vor den Dreck der anderen weg zu kehren
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nur eine Warnung sein, was passieren kann.
Ob Schuld oder nicht, bei einem Unfall ist man immer der Depp
und einige Versicherungen machen einen dann noch zum Chefdepp.
 
deswegen lasse ich diese ziemlich klare und 100% eindeutige Sache auch trotzdem vom Anwalt klären, damit ich mich eben nicht mit der Versicherung und Kostenerstattungen rumärgern muss.
.
.
Edit:
So, wie es aussieht hat Luanne (leider doch) recht.

Laut Aussage der Rechtsanwältin, sind die Verpflichtet den Schaden möglichst gering zu halten, d.H. in meinem Fall erstmal garnix, da ich durch den Roller Mobil bin, die Arbeit zu Fuss erreichen kann und Freundin einen weiteren Wagen habe.
Gezahlt wird dann auch nur der Zeitraum für eine Reperatur etc...

naja, jetzt lass ich erstmal ein Gutachter kommen und mal sehen wieviel mir die gegnerische Versicherung noch für mein Wagen geben will, wahrscheinlich fall ich dann eh aus allen Wolken :[
 
So, einige News:

Der Wagen ist wirtschtl. hinüber, war ein einfaches Spiel für den KFZ Sachverständiger.
Den genauen Schaden muss er noch ausrechnen, wird aber den DAT-Listenpreis (~2000€) bei weitem übersteigen.

Vielleicht noch einige Interessantes Infos von der Anwältin:
Dem Fahrerflüchtigen droht nach aktueller Lage tatsächlich schon eine Haftstrafe (vor allem wenn weitere Dinge im Spiel sind, wie Alkohol, kein Führerschein etc.)
Inwieweit die Bemühungen der Polizei dahingegen gehen, weiss ich nicht
Bei denen ist das aber scheinbar noch nicht vom Tisch.
Ob und wie die den alten Türken in Schwitzkasten nehmen, wenn der richtige Fahrer nicht gefunden wird, kann man nur spekulieren. (interessiert mich aber brennend, rein aus neugierde *G*)

naja, jetzt heisst es erstmal abwarten was die gegnerische Versicherung sagt.
Ich muss auch nochmal mit der Anwältin reden, was ich solange mit dem Auto mache.
Muss doch nicht 2 Monate in Nachbars Garten rumstehen und bei offenem Fenster stelle ich das auch nicht auf die Strasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Corsa den ein Transit angekarrt hat (schön mit 30 Klamotten hinten links auf's am Straßendrand stehende Auto draufgekachelt) wurde der Wiederbeschaffungswert auf 2100 Euro geschätzt, davon haben wir 1800 von der Versicherung und 300 vom Schrotthändler bekommen.
 
Zurück
Oben Unten