Entwickelt Intel eine neue Gaming-GPU ?

Jedenfalls ist Intel eine der wenigen Firmen, denen es auf Anhieb gelingen könnte mit nVidia oder ATI aufzuschließen. Matrox scheint das Geschäft mit spieletauglichen Grafikkarten seit des Scheiterns der Parhelia aufgeben zu haben. Ich fände es jedenfalls wünschenswert, wenn möglichst viele Hersteller am Markt mitmischen würden. Insbesondere dann, wenn es Intel ist. Vielleicht haben wir dann endlich auch einmal das Vergnügen mit ausgreiften Grafikkartentreibern, die nicht vollkommen überladen sind.
 
hmm, interessant: hatten die nicht ~1998 mit dem i740 bereits einen Vorstoß in dieser Richtung unternommen ? So weit ich mich erinnern kann war die Bildqualität wohl überragend und die Geschwindigkeit auf Riva128 Niveau.
Angesichts der Dominanz von Ati/nVidia in diesem Markt wäre mir sogar Intel als Dritter im Bunde willkommen *lol*

mfG

denton
 
dann fehlt ja blos noch eine AMD-GPU ;D
 
hmm, interessant: hatten die nicht ~1998 mit dem i740 bereits einen Vorstoß in dieser Richtung unternommen ? So weit ich mich erinnern kann war die Bildqualität wohl überragend und die Geschwindigkeit auf Riva128 Niveau.
Angesichts der Dominanz von Ati/nVidia in diesem Markt wäre mir sogar Intel als Dritter im Bunde willkommen *lol*

mfG

denton
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber afaik waren die früheren intel-vorstöße nicht wirklich erfolgreich. in sachen spiele-performance konnte man afair nie wirklich zu nvidia & ati aufschließen. allerdings hat man da auch nicht wirklich viel aufwand betrieben.

naja, das know-how im grafikkarten-bereich wäre bei intel ja vorhanden, die integrierten grafikchipsätze sind ja durchaus brauchbar. und über genügend resourcen, um so einen versuch durchzuziehen, hat intel ja auch.
 
an sowas ist intel doch gar nicht interessiert.


(..)

mfg
tobi
 
an sowas ist intel doch gar nicht interessiert.
Gerade im mobilen Sektor würde ich es Intel zutrauen stromsparende Grafikprozessoren mit einer vernünftigen Leistung zu entwickeln. Oftmals sind bieten hier zwar auch die in die Chipsätze integrierten Grafiklösungen eine annehmbare Leistung, aber diese stoßen schon bei älteren Spielen an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass diese Grafiklösungen eher für den Office Einsatz konzipiert sind und eben nicht für leistungshungrige Multimediaanwendugen.

Wenn Intel dann in Zukunft vielleicht nur noch ein Logo vergibt, wenn eine eigene separate oder integrierte Grafiklösung verbaut ist, dann würde sich rasch ein großer Markt auftauen. Genau genommen fände ich es sogar sinnvoller, wenn zum derzeitigen Centrino Paket eher ein Grafikprozessor, als ein WLAN Modul gehören würde. Wenn Intel auf diesem Gebiet mitmischen würde, dann könnten sich vielleicht auch endlich Standards für die Sockel der Grafikprozessoren durchsetzen, obwohl nVidia hier mit ihrer MXM Schnittstelle schon eine gute Vorarbeit geleistet hat.

Das sind aber alles nur Spekulationen.
 
Wenn Intel versucht eine High-End GPU zu bauen kommt dabei erstmal ein neuer Standard raus, der völlig anders ist als alles was bisher da war. Dann wird es von MS eine propritäre DirectX Version geben die das unterstützt und eine Handvoll Spieleprogrammierer werden dazu bewegt, nach diesem neuen Standard zu programmieren (natürlich laufen diese Spiele dann nicht mit nicht-Intel Graphikkarten).

Und nach 2 oder 3 Jahren hat die Welt die Intel Grakas wieder vergessen. Also alles in allem nicht viel anders als zB. der Itanicum, das RamBus Debakel, oder der i960.

;D
 
Wenn ich das richtig sehe, hat Intel schon seit einiger Zeit die Tile Base Renderer Technologie von PowerVR lizensiert http://mitrax.de/?cont=comment&nid=66 , also wenn Intel da jetzt einen Kyro Nachfolger mit baut könnte das gut reinhauen. ;D
 
Wenn ich das richtig sehe, hat Intel schon seit einiger Zeit die Tile Base Renderer Technologie von PowerVR lizensiert http://mitrax.de/?cont=comment&nid=66 , also wenn Intel da jetzt einen Kyro Nachfolger mit baut könnte das gut reinhauen. ;D

hö ? Das hat doch seit dem Geforce3 jede andere GPU auch, oder irre ich mich da ? Konnte das inoffiziell nicht bereits der VSA100 (Voodoo 4/5) ? *kopfkratz

Allerdings würde ich mich schon über eine neue GPU mit Kyro-Technologie freuen ...


mfG

denton
 
Intel Grafikkarte? Naja, klingt irgendwie "langsam"*buck*

Sollen sie entwickeln was sie wollen, wenn es gut ist und nicht zu teuer kaufe ich mir eine, wenn nicht, dann eben nicht.

Konkurenz ist immer gut.
 
Also alles in allem nicht viel anders als zB. der Itanicum, das RamBus Debakel.
Vom Konzept sind sowohl der Itanium, als auch der RD-RAM wahrlich keine schlechten Entwicklungen. Wobei RD-RAM bekanntlich nicht von Intel stammt, sondern vom Hersteller Rambus eingekauft wurde, aber beiden Entwicklungen wurde meines Erachtens der hohe Preis zum Verhängnis. Würde es jetzt keine günstigen x86-64 Prozessoren geben, wie den Opteron und Xeon geben, die im Verbund von vier oder acht Prozessoren die selbe Leistungsfähigkeit, wie ein Itanium entfalten können, dann würde es jetzt vermutlich eine Menge Server mit IA64 Architektur geben. Genauso sieht es bei RD-RAM aus. Wäre dieser Speicher nicht so teuer gewesen und hätte es von Anfang an die Version mit einem 32 Bit breiten Datenbus gegeben, dann hätte DDR-RAM keine Möglichkeit gehabt sich auch auf der Intel Plattform durchzusetzen. Allerdings war dieser wegen seiner engen Verwandtheit mit SD-RAM deutlich günstiger herzustellen.
 
Schon, nur ist eben das Herangehen von Intel üblicherweise alles nochmal neu zu erfinden ;).
 
Schon, nur ist eben das Herangehen von Intel üblicherweise alles nochmal neu zu erfinden ;).
Ja nu' sie waren doch schom immer Erfinder... *chatt* AMD lizensierte damals den Nachbau dieser CPU's *g*

Ganz ehrlich: Es ist Intel ohne Probleme zuzutrauen. Die Erfahrung und das technische Knowhow haben sie; allerdings würden das wohl eher keine HighEnd 3D-Karten vom Schlage eines NVIDIA oder ATI's Schlachtroß werden.

Gehobene Mittelklasse, oder Stärke @ Multimedia und Stromverbrauch wäre ihnen jedoch zuzumuten (und vor allem zuzutrauen!).
 
Denke auch, das man INTEL in dieser Richtung durch aus Beachtung schenken sollte. Die kommenden CoreDuo-CPU's sind ja ne echte Wucht, was Leistung und Stromverbrauch anbelangt.

Wenn ich das jetzt auf die Grafikkarten übertrage, die da vielleicht kommen könnten von INTEL, dann denke ich das uns da was recht schönes erwarten dürfte.
 
Bin mir da nicht so sicher ob weitere Konkurenz da so toll ist, das hat man damals
gesehen als es 4,5,6 ernst zu nehmende GPU Hersteller gab, es gab vieles tolles
das nicht oder kaum unterstützt wurde da es eben nur einer hatte und 5 andere nicht.

Bei zwei GPU Herstellern wie es jetzt ist hat immer ca. 50% der Zocker eine Karte
die etwas unterstützt, und so wird das dann auch des öfteren genutzt. Ebenso ist
es für die Programierer einfacher isch auf zwei GPU Arten zu konzentrieren als auf
3,4,5... Alles an Spielen was es heute so gibt ist doch auf ATI und nV optimiert, und
sollte jemand neues versuchen eine GPU auf den Markt zu bringen hat er es sehr
schwer, denn selbst wenn seine Karte eigentlich schneller sein könnte ist sie
langsamer weil nichts für sie optimiert wurde. Also müste der technologie Vorsprung
schon "gewaltig" sein. Intel könnte das vieleicht, vieleicht aber auch nicht.

Interesannter wäre schon wenn Creativ ihre 3D Karten Abteilung mal auf den Usermarkt
los lassen würde, aber selbst die haben das dann doch gelassen, und damals als sie es
vor hatten wäre es sicher einfacher als jetzt soetwas zu wagen. Und da stekt viel mehr
Erfahrung hinter als bei Intel, was leistungsstarke GPU´s angeht.

Intel könnte Punkten wenn sie Glück haben und eine Firma mit fertigem Produckt kaufen,
so ist AMD an den K7 gekommen, und Creativ an die Soundblaster Live Reihe... aber
von Null anfangen und dann was brauchbares zu liefern? Das hat kürzlich auch wer
anderes versucht, und wer nutzt hier eine Volari?
 
naja, von Null fangen die ja auch nicht an. Intel ist schließlich Marktführer im Grakfikchip-Mark (durch die integrierten Chipsätze). Und Shader 3.0 ham se mittlerweile auch schon eingebaut. Weiterhin wird Intel der erste Hersteller sein, der DX10 Grafikchips rausbringt. Wahrscheinlich mit 4 Pipelines. Der dürfte in Notebooks schon durchaus reichen fürs gelegentliche Zocken. Und der Stromverbrauch soll im Vergleich zu ATI und nVidia minimal sein... (Stand glaub ich alles in der letzten C'T)
 
Denke auch, das man INTEL in dieser Richtung durch aus Beachtung schenken sollte. Die kommenden CoreDuo-CPU's sind ja ne echte Wucht, was Leistung und Stromverbrauch anbelangt. Wenn ich das jetzt auf die Grafikkarten übertrage, die da vielleicht kommen könnten von INTEL, dann denke ich das uns da was recht schönes erwarten dürfte.
Ich denke auch, dass man durchaus von Intel eine grundsolide Grafiklösung erwarten kann. Ich würde bloß keine Verbindung zu den kommenden Core 2 Duo Prozessoren ziehen wollen. Zwar handelt es sich auch bei Grafikprozessoren im Grunde nur um einfache Recheneinheiten, die sich ebenfalls mit grundlegenden mathematischen Aufgaben beschäftigen, wie der Addition, Multiplikation, Subtraktion und Division, aber die Architekur mit ihren Vertex und Pixel Shadern ist aufgrund der wahrzunehmenden Spezialaufgabe ganz anders. Auch wenn die Grenze jetzt duch die Video- und Physikbeschleunigung langsam verwischt. Dennoch kann man nicht ohne weiteres die Erkenntnise, die man in der Entwicklung von x86 Prozessoren errungen hat, auf diese übertragen.

@Sonic: Hellgate:London wird übrigens schon auf DirectX 10 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesannter wäre schon wenn Creativ ihre 3D Karten Abteilung mal auf den Usermarkt
los lassen würde, aber selbst die haben das dann doch gelassen, und damals als sie es
vor hatten wäre es sicher einfacher als jetzt soetwas zu wagen. Und da stekt viel mehr
Erfahrung hinter als bei Intel, was leistungsstarke GPU´s angeht.

Haben die überhaupt schonmal eigene Chips entwickelt *noahnung* Soweit ich weiss haben die doch immer nur eingekaufte Chips verbaut.
 
eines der unglaublichen gerüchte des inquirers ...

angeblich wäre es möglich, dass intel eine übernahme von ati in erwägung zieht. die quelle der info soll nvidia sehr nahe stehen. ;)

http://www.theinquirer.net/?article=31730

Relativ unwahrscheinlich, zumal Ati sich ja auch noch in der Chipsatz-Sparte niedergelassen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendeine Behörde einer solchen "Fusion" oder "Verschluckungsaktion" zustimmen würde/könnte/dürfte.
 
was isn das für ne Graka?

Ich kenn ja die Profikarten die eigentlich nur normale Karten mit anderen Treibern sind. Aber die?!?! 512bit Speicheranbindung :o

SPIELEBENCHS *G*

Würde die mit gescheiten treibern noch was reißen können oder ist die dazu garnet inner lage?
 
Zurück
Oben Unten