Welche Spiele nutzen mehr als 256MB Grakaspeicher?

HisN

Commander
Mitglied seit
20.05.2006
Beiträge
191
Renomée
3
Da die Suche nichts ergeben hat, ich aber furchtbar neugierig bin bitte ich euch mal um Mithilfe.
Ich würde gerne wissen welche Spiele wirklich mehr als 256MB Graka-Speicher benutzen. Mitm RivaTuner hat man ja nen prima Instrument um sich den Speicherverbrauch auf der Graka anzeigen bzw protokollieren zu lassen.

Ich hab bis jetzt gesehen
Code:
Doom3: 500MB
Quake4: 500MB
Cellfaktor Demo: 500MB
Battlefield II: 465MB
Black&White II: 460MB
Darkstar One: 460MB (HDR)
Schlacht um Mittelerde II: 450MB
Half-Life II - Fakefaktory Mod: 420MB
GRAW: 420MB
Fear: 400MB
Uebersoldier: 380MB
Call of Duty II: 370MB
Half-Life II - LC: 320MB
Oblivion: 300MB (HDR) , mit Texturmod 350MB
CSS - Dust: 300MB (HDR)
NFS-MW: 290MB (ATI)
Liste bitte erweitern

PS: Ich teste mit 1600x1200@2xFSAA,4AAF,HQ,Gammakorrekt und AlphaAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ganz interessant aber bricht denn die Performance merklich ein wenn man nur eine 256Mb Karte hat? Wenn es nur 5-10% ausmachen sollte dann kann es einen zurzeit herzlich egal sein wieviel Speicher verbraucht wird.;)

Mit Performanceunterschied beim jeweiligen Spiel wäre die Liste wesentlich sinnvoller. Auch halte ich eine Auflösung ala 1280x1024 mit 4xAA 16xAF wesentlich praxistauglicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sieh das mal als High-End-Eye-Candy und nicht Performance Umfrage an :-) Natürlich gibts bei Karten mit 256MB Speicher dann Framedrops, aber es soll Menschen geben die 512MB-Grakas im Rechner stecken haben. Und da diese Zahl ständig wächst, wächst auch das Intresse an Eye-Candy die diese Karten Ruckfrei darstellen können.

Alex
 
Na dann sieh das mal als High-End-Eye-Candy und nicht Performance Umfrage an :-) Natürlich gibts bei Karten mit 256MB Speicher dann Framedrops, aber es soll Menschen geben die 512MB-Grakas im Rechner stecken haben. Und da diese Zahl ständig wächst, wächst auch das Intresse an Eye-Candy die diese Karten Ruckfrei darstellen können.

Alex

Doom3 braucht nur 512MB wenn man unbedingt unkomprimierte Texturen benutzen möchte, was imho bei D3 totaler Unsinn ist, da das Game generell sehr texturarm ist im Vergleich zu anderen aktuellen Spielen. Wer da den Unterschied sieht zur High Quality bekömmt nen Keks *chatt*
 
Rise of Legends müßte auch so ein Kandidat sein, lt. GS gehen nur mit über 256MB alle Details auf High!
 
Gaystar äähh... Gamestar
 
Kleiner Tipp: Mit dem Tool kann man sehen, wieviel Graka-Speicher gefressen wird.
Ich persönlich würde auch eher 1280x1024x32@4(TS)(A)AA/16xAF als eye candy bezeichnen. 2xAA is Schafscheisse.
Aber nun gut.

bye Hübie
 
2xAA is Schafscheisse.
Aber nun gut.

bye Hübie

Ich find die Wortwahl ja sehr geil. Warum musst Du von Dir auf andere schliessen? Je höher die Auflösung um so weniger pixeln Kanten auf (sie belegen da ja mehr Pixel). Ich schätze mal ab 30" braucht man gar kein AA mehr. Aber jeder hat da so seine eigene Meinung und Vorstellung, warum andere jetzt gleich "Schafscheisse" produzieren ist mir immer schleierhaft.
 
Zurück
Oben Unten