HILFE! Server-Festplatten defekt !!!

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hi,

ich glaube (hoffe), dass dies ein Software-Problem ist, daher poste ich in diesem Unterforum.

In der Firma steht ein Server, wo 2x80 GB Maxtor HDDs im Raid 1 Verbund ihren Dienst tun. Nun gab es am Donnerstag einen Stromausfall (als niemand in der Firma war) und am nächsten Tag startete der Server nicht mehr. Installiert ist Windows 2003 for Small Business Server. Kurz nach dem Ladebildschirm kommt ein Bluescreen und er macht einen Reset. Der Bluescreen dauert viel zu kurz, als das man was erkennne könnte. Beim Booten hat man auch die Option, die Festplattenspiegelung zu laden, aber da das gleiche Problem.

Ich hab mit BartPE gebootet, aber es werden keine Festplatten erkannt. Dann habe ich sie ausgebaut und in einen anderen Firmenrechner eingebaut. Die Festplatten werden zwar im BIOS und beim booten erkannt (auf dem Server auch), im Gerätemanager sind sie auch da, aber im Explorer usw. gibt es sie nicht, auch bei der Datenträgerverwaltung nicht.

Das Dateisystem auf den Festplatten ist LDM (Dynamische Datenträger). Es gibt eine Partition C, wo Windows drauf war (ist?) und eine Partition D, wo die ganzen Firmendateien drauf sind. Und an die muss ich unbedingt rankommen.

Auf dem Server habe ich mal mit der InstalationsCD von Windows 2003 for Small Business Server gebootet, und die Recovery Console gestartet. Partition C schein demnach nicht vorhanden zu sein, aber D war da, mit den ganzen Daten. Jedoch konnte ich nichts kopieren (hatte eine USB-Festplatte angeschlossen), es stand "Parameter ungültig" oder so was.

Nun hat der EDV-Zuständige die Festplatten bei sich auf der Firma getestet. Er sagt, er kann nicht darauf zugreifen.

Frage: ist da noch was zu machen? Ich würde die bei mir zu Hause mal einbauen, da habe ich WinXP drauf, vielleicht kann das die Festplatten eher "sehen", da es vielleicht besser mit den Dynamischen Datenträgern umgehen kann als Win2000. Ich weiss nicht, was für ein Windows der EDV Zuständige hat.

Gibt es sonst ein Tool, womit man Festplatten auslesen kann, vor allem dynamische Datenträger? Die Daten sind sehr wichtig, ich muss unbedingt da rankommen.

Danke.
Sharpy

P.S. Was mich wundert: wozu nutzt denn Raid 1 was, wenn beide Festplatten nicht mehr laufen? Schon komisch, dass beide gleichzeitig sozusagen kaputt gegangen sind.

P.S.2: Aida32 zeigt die Festplaten auch an, auch mit den beiden Partitionen, jedoch, wie gesagt, werden sie im Explorer usw. nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich den der Aufwand überhaupt die Daten wieder zu bekommen? Ich würde einfach das letzte Image wiedereinspielen. Dann sind zwar die allerletzten Änderungen hin, aber diese mit Hilfe der Angestellten zu rekontruieren, kann ja nicht so schwer sein. Ansonsten würde ich die Festplatte beispielsweise Vogon oder einem anderen Datenrettungsunternehmen übergeben, weil du durch eigene Datenrettungsversuche die Integrität der Dateien gefährden kannst. Im schlimmsten Fall führt dies zu einer unbehebbaren Korruption der Daten. Insbesondere dann, wenn du auf die Festplatte nicht im "Read Only"-Modus zugreifst.
 
Das letzte Backup ist leider zu alt, über 2 Monate. Daher würde es sich schon lohnen, die Daten wiederherzustellen.

Wie kann man auf die Festplatten im "read-only" Modus zugreifen? Oder kann man das gar nicht bestimmen? Ich hab da gar keine Schreibzugriffe durchgeführt (warum auch?), also müssten alle Daten noch vorhanden sein, oder?

Wieviel kostet denn in etwa so eine Datenrettung bei einem Datenrettungsunternehmen? Ich hab mal was von mehreren tausen Euros gehört.

CU,
Sharpy
 
Das letzte Backup ist leider zu alt, über 2 Monate. Daher würde es sich schon lohnen, die Daten wiederherzustellen.
Stimmt. Zwei Monate sind eine lange Zeit. Dann würde ich auch versuchen die Daten zu retten.
Wie kann man auf die Festplatten im "read-only" Modus zugreifen? Oder kann man das gar nicht bestimmen? Ich hab da gar keine Schreibzugriffe durchgeführt (warum auch?), also müssten alle Daten noch vorhanden sein, oder?
Es gibt bei manchen SCSI Controllern die Option "Hard Disk Access Control". Diese kann man dann auf "Read Only" setzen und es wird nur noch lesend auf das Laufwerk zugegriffen und jeder Schreibvorgang wird unterbunden.
Wieviel kostet denn in etwa so eine Datenrettung bei einem Datenrettungsunternehmen? Ich hab mal was von mehreren tausen Euros gehört.
Ich denke, dass nur bei Extremfällen mehrer tausend Euro zustande kommen. Beispielsweise, wenn Daten nach einem Hausbrand oder einem Wasserrohrbruch gerettet werden sollen. Die Wiederherstellung der Daten von einem RAID 1 Verbund sollte dagegen vergleichsweise leicht zu bewerkstelligen sein, sodass ich zwar damit rechnen würde, dass die Datenrettung nicht gerade günstig ist, aber sich noch im Rahmen des wirtschaftlich Möglichen bewegt. Am Besten fragst du einmal bei verschiedenen Datenrettungsunternehmen nach Kostenvoranschlägen an.

EDIT: Wenn du die Datenrettung selbst vornehmen möchtest schau dir einmal die GetDataBack Produkte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen antworten.

Die Festplatte ist eine normale P-ATA Festplatte, also gibt's da keinen SCSI-Controller.

Danke für den Tip mit den GetDataBack. Ich versuch mal den Runtime's DiskExplorer for NTSF. Leider gibt es keinen für dynamische Datenträger, aber ich versuchs mal damit. Meinst Du, der kann auf die Festplatte zugreifen, auch wenn Windows sie nicht sieht?

CU,
Sharpy
 
Probiers doch mal mit nem Knoppix oder SuSE Live? Linux hat ja bekanntermaßen weniger Probleme mit Platten umzugehen, auch wenns LDM ist...
 
Aber Hallo???? was zur Hölle machst Du mit dem Platten??
Mal hier anklemmen, mal da anschließen, damit mal booten und dann nochmal damit? Vielleicht mal mit XP weil das "damit besser umgehen kann"? Sorry, aber was machst Du mit den Platten wenn du keine Ahnung hast oder nur rumfrickelst?

Zum einen: Sofortiger Backup, 1:1. Was weiß ich wie man das unter Windows macht oder eben nur eine einzige Platte anfassen, die andere weder irgendwo einbauen noch irgendwo hintun. Ich meine, entweder sind die Daten wichtig oder eben nicht,bei nem zwei Monate alten Backup sind die wohl weniger wichtig.
Die "dynamischen datenträger" dürften das Problem als solches schon nochmal verschärfen.

P.S. Was mich wundert: wozu nutzt denn Raid 1 was, wenn beide Festplatten nicht mehr laufen? Schon komisch, dass beide gleichzeitig sozusagen kaputt gegangen sind.
Muß ja nicht. Windows ist halt doof und stelltsich stellenweise schon bei kleinen Problemen komplett quer. Bei mir hat sich windows selbst schon den MBR so zurechtgebogen das nichts mehr ging, naja.

Probies doch mal bei der Windowshelpline? Ich vermute, ohne es zu wissen, einen Zusammenhang mit dem dyn Datenträger.

KannstDu, wenn die schon eingebaut sind, damit etwas anfangen??

MFG
 
Es hat geklappt.

Windows XP hat zwar die Festplatte bei der Datenträgerverwaltung sehen, aber sie konnte nicht aktiviert werden.

Da hab ich's mal mit GetDataBack versucht (dickes THX @ Spina). Und es hat geklappt, nachdem die Partition D nach Datein durchsucht wurde (dauerte etwas über eine Stunde). Nachher konnte ich die Dateien auf meine eigene Festplatte kopieren. Es gab zwar einen Lesefehler bei einem Block, aber die Dateien scheinen alle vollständig zu sein.

Ich muss jetzt kucken, was ich noch mit den Festplatten machen kann. Sie werden von Windows weiterhin nichterkannt, das war mir jetzt aber nebensächlich. Hauptsache, ich hab die Daten.

Danke Euch.

CU,
Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten