Review: Gigabyte 7600GT Silent Pipe II

Newblood

Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
1.238
Renomée
6
  • Spinhenge ESL
Es handelt sich um folgende Karte:









Lieferumfang:

Treiber CD mit Power DVD 6 und dem Gigabyte Utility "V-Tuner2"
Serious Sam II
Video Adapter für HDTV
Handbuch

Erster Eindruck:

Die Karte ist relativ dick aufgrund der Heatpipe, weshalb auch 2 Slotbleche belegt werden. Bei meinem ASRock Dual
Sata II ist es jedoch nicht störend weil der AGP Slot unmittelbar unter dem PCIEx Slot liegt und somit kein PCI-Slot
verloren geht.
Sie ist jedoch wesentlich kleiner als meine alte 6800LE mit Zalman VF700. Positiv ist auch das man keinen extra
Stromanschluss benötigt!

Temperatur:

Mal sehen ob die Verpackungsgrafik tatsächich hält was sie verspricht ;)



Gehäuse ist ein Chieftec CS 601 mit 1x Gehäuselüfter der die warme Luft nach draußen befördert.

Idle:

Laut Everest wird die Karte nicht wärmer als 53°C.
Der Kupferkühler wird nicht übermässig heiß, man verbrennt sich also nicht die Hand. Die rückwärtige Heatpipe
wird nur handwarm.

Last:

Nach reichlich 3h Spielbetrieb erreicht die Karte ein Temperaturmaximum von 74°C. Positiv zu bemerken ist,
das sich die Karte relativ schnell im Windowbetrieb "abkühlt".

Benches:

Testsystem:

ASRock Dual Sata II
Opteron 144 @ 2,5Ghz
7600GT @ default
2GB Ram

3DMark03



3DMark05



F.E.A.R.

1024x768 no AA/AF no softshadows



1024x768 4xAA 16xAF no softshadows



1024x768 4xAA 16xAF + softshadows



Overclocking:

Weil man es einfach nicht lassen kann an der Taktschraube zu drehen!

Chip/Speicher: 575Mhz/750Mhz default: 560/700

3DMark03



3DMark05




Fazit:

Ich bin mit der Karte völlig zufrieden. Die Leistung die man für den Preis von 189€ erhält reicht mir völlig aus, zudem ist die ganze Sache auch noch lautlos.
Für Gelegenheitsspieler und Besitzer eines silent Systems ist die Karte genau richtig.
 
Nett geschrieben!

War die Übertaktung alles was drin war?

Sehe ich das richtig, dass die Karte zwei Slot unterm und einen Slot überm PCB belegt? Also insgesamt drei?
 
Die Karte belegt nur 2 Slots, ähnlich wie beim Artic Silencer!

Hier nochmal ein Bild was ich schnell gemacht hab:



Ich hab mal die "optimale Taktrate" ermittelt dabei wurden 618/843 angegeben!
Jedoch wird das definitiv zu viel für eine rein passive Kühlung sein.

Mit 575/750 pegelt sich die Temperatur nach ein paar Stunden bei 78°C ein. (unter Last)
Am Wochenende werde ich nochmal testen wie sich die Temperatur ändert wenn ich einen silent Lüfter an die Karte anbringe.
 
AUf der Rückseite befindet sich doch noch ein Kühlkörper, oder? Der blockiert doch evt. vorhandene Karten darüber!
 
Beim Dual Sata II wird der Future CPU Slot blockiert.
Auf anderen boards wären da wohl 2 PCIEx 1x slots für die man im Moment eh keine Verwendung hat.
 
Rewievs sind immer gut *great*

Die Angaben auf der Packung muss ich doch stark anzweifeln.
Wo wird denn eine aktiv gekühlte 76GT 90°C heiss???
Meine Asus kommt Idle Oced (615/825) mit 20% Lüfterleistung auf 40° und unter Dauerlast mit 80% LL auf 54°C...
 
Stimmt da bin ich auch stutzig geworden, dient eben alles dem eigenen marketing.
 
Schöner Test.. hätte es die Karte schon vor 5 Wochen gegeben, hätte ich sie mir wohl aus Bequemlichkeit auch gekauft. Zumindest haben sich meine Vermutungen bestätigt. Allerding habe ich den Gedanken inzwischen doch verworfen, meine Ultralaute XFX nur zu verkaufen um mir dann die Gigabyte zu besorgen. Werd die von hause aus gut übertaktete XFX daher nun doch lieber selbst silencen.

Dennoch scheint die Gigabyte erwartungsgemäss kühl genug zu bleiben und wird bestimmt der Renner bei passiven Karten von der Stange.
 
Auf der Seite von Gigabyte steht was von "GIGABYTE V-tuner2" was hat das zu bedeuten? Hardwaremonitoring hat doch nicht nur speziell diese Karte, sondern alle 7600GTs oder?

Kann leider irgendwie keine Links posten weil ich noch keine 5 Post hab )((

edit: hat sich erledigt, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
AUf der Rückseite befindet sich doch noch ein Kühlkörper, oder? Der blockiert doch evt. vorhandene Karten darüber!

Vor allem welche Frage sich dabei stellt....passen 2 Karten als SLI in ein
System... ( eben weil auf beiden Seiten ja ein dicker Kühlkörper existiert
und Sie ja nicht nur den Steckplatz unter der Karte blockiert sondern auch
drüber )....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nochmal in mein Rechner geschaut und SLI wäre ohne Probleme möglich!
Der Kühlkörper der auf der GPU sitz ist ja relativ klein und flach gehalten. Bei einem Sli System wäre genau unter diesem der obere Kühlkörper der 2. Karte.
Das ganze ist dann zwar ziemlich eng aber SLI ist möglich.

Hier mal ein Bild auf dem es deutlich werden sollte.

 
Wie sieht es denn jetzt nach einem "Langzeittest" bei dir aus.....
Wie warm wird Sie im 24h/d Windowsbetrieb.... ( 2 dieser Karten
sollen hier auf ein Asus P5N32-SLI Del. zusammen mit einem
Pentium-D 940 als HTPC/interner Webserver/Fileserver "nebenbei
Spielekiste" in ein Silverstone LaScala LCC16B-M ( und später
in ein LCC-18 ))... zum SLI habe gerade gesehen das es sowieso
hier passen würde da das Asus 2 Steckplätze zwischen den
Grafikkarten hat.....
 
Also wie Temperaturen nach 24h aussehen kann ich dir nicht sagen, mein Rechner läuft jetzt ungefähr schon 10h und dabei sehen die Temps wie folgt aus:



Heute abend werd ich nochmal ein screen machen, ca. in 5h, aber ich glaub nicht das sich da was grossartig verändert!

EDIT:

Habs gestern nicht mehr geschafft deshalb heute der screen. Der Rechner lief bis jetzt ca. 20h. Die Temperaturen der Festplatten sind deswegen so hoch weil ich sie gestern gedämmt habe ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
ist wirklich ein übersichtlicher und informativer bericht. schade das man solche ausführlichen infos über passive karten nicht öfters im netz findet. :)
 
Ist allerdings wirklich eine gute Arbeit, und auch eine sehr gute Idee. Sollte ich bei Gelegenheit vielleicht auch mal eines über meine machen. Alllerdings ist die Verpackung wirklich ganz schön verkaufsstrategisch gestaltet. Eine aktiv gekühlte 7600GT wird hoffentlich nie die 90° erreichen, und eine passive 7600GT mit 120° kenne ich auch nicht. Gibt ja meines Wissens bisher nur noch 3 andere. Von Gainward und MSI habe ich bisher noch keine Tests mit Temperaturenangaben gesehen. Und die Asus schnitt im einzigen Test den ich kenne, bei dem beide gegeneinander antraten, sogar kühler ab. ;)
 
ist wirklich ein übersichtlicher und informativer bericht. schade das man solche ausführlichen infos über passive karten nicht öfters im netz findet. :)

Das problem ist das kaum einen Reviews von Hardware interessieren wenn Sie erst
mal einige zeit auf dem Markt sind obwohl man eigentlich erst dann die Serienreife
von Produkten testen kann... wir werden deshalb auch in nächster zeit einiges an
"älteren" Produkten testen.... auf meiner Testinstallation liegen bereits einige
Vorabversionen solcher Tests......:

SilverStone Lascala SST-LC16B-M
http://mystique-systems.com/__radioukcom/__hardfor/thread.php?threadid=85&boardid=17

Enermax Liberty 500W ELT
http://mystique-systems.com/__radioukcom/__hardfor/thread.php?threadid=87&boardid=17]

Wasserkühlungstauglichkeit eines SilverStone Lascala SST-LC16B-M
http://mystique-systems.com/__radioukcom/__hardfor/thread.php?threadid=84&boardid=17

nur wie gesagt meist ist die Frage ob es sich wirklich lohnt solche Tests älterer
Hardware zu veröffentlichen.....
 
Also ich hab die besagte Gigabyte Karte und bin voll zufrieden, im normal Betrieb wird sie gerade mal 50°C warm und beim 3D-Betrieb ist sie bis jetzt nicht über 65°C gekommen.
Muß allerdings dazu sagen das ich hinten 2 80er Lüfter habe die aber schön runtergeregelt sind. Übertaktet hab ich sie noch nicht.
Im Treiber bei dieser automatischen Übertaktung bin ich auf 624/825 gekommen und beim Test hab ich die Temp auch mit beobachtet, sind nicht weiter gestiegen.

Gruß Tom
 
Also der Wert vom 3Dmark05 ist für mich absolut nicht überzeugend.
Da hätte ich mehr erwartet...
(den Rest muss ich mir noch anschauen)
 
Ich habe diese Karte vorgestern geordert.

Hat jemand verlgeichsquellen bezüglich 3dmark05 Benchmarks etc. ?
Würde gerne sehen wie die Karte gegen andere 7600GT abschneidet.

Aber da kann doch eigentlich kein unterschied sein oder ?
Sind doch alle gleich getaktet, abgesehen von den XFX und Co.
 
Sollte man sich solche Tests nicht besser vor einer Bestellung ansehen? ;)

guckst du hier ....
http://hardwarezone.com/articles/view.php?cid=3&id=1908&pg=4

Hi,

jo generell schon, ich hatte auch kurz das inet durchsucht, dabei habe ich die 3 passiven 7600GT´s gefunden. Und es war nirgends negatives zu einer der Karten zu finden.

Nach Benchmarks hatte ich nicht wirklich geschaut, weil ich davon ausgehe das unterschiede bei gleich getakteten Karten eher Messtoleranzen sind. Was das Review hier auch mehr oder weniger bestätigt, http://sg.vr-zone.com/?i=3551&s=1

Übrigens sollte es zuerst die MSI EZ sein, aber die kann mix-computer nun doch nicht liefern, deswegen habe ich die Bestellung spontan auf die Gigabyte Version ändern lassen, die Asus ist auch nicht Lieferbar. Ich bin allerdings am grübeln ob das richtig war, den die Gigabyte blockiert sowohl oben als auch unten einen Slot :)

Was mich noch stuziger macht ist die RAM Temperatur bei hardwarezone.com... oO 90C°, ist das für RAM gut so im 24/7 Betrieb ?
 
Es gibt zur Zeit sogar 4 Passive 7600GT's. Asus, Gigabyte, MSI, und jetzt auch Gainward. Letztere macht mich schon recht neugierig, aber noch nirgends etwas darüber zu finden leider. Was die 90° angeht, das betrifft ja die Speicher. Das macht mir insofern etwas Sorge, da diese Temperratur mit allgemein üblicher Software (Speedfan, Everest, usw. )wohl schwer zu kontrollieren ist. Da verlässt man am sich dann auf die niedrigen Temperatuten des Chips, und merk dabei nicht, das die Speicher evtl. schon am Kochen sind.
Niedrigere Temps sind natürlich immer besser, aber ich denke die 90° sind noch o.k. Auch wenn ich mich mit solchen Temps nicht sehr Wohl fühlen würde.

Edit: Mit dem blockieren der Slots wäre die Asus oder die MSI natürlich die bessere Wahl. Bei der Asus weis ich es genau, das sie unten nix blockiert. Und die Bilder der MSI sprechen eigentlich auch dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Wert vom 3Dmark05 ist für mich absolut nicht überzeugend.
Da hätte ich mehr erwartet...
(den Rest muss ich mir noch anschauen)

Ist aber völlig ausreichend, ist schließlich auch nur eine Midrange Karte!

Wer mehr Leistung möchte und es trotzdem silent haben will, muss dann zu den passiven 7900GT's greifen.


EDIT: Gibts eigentlich einen speziellen Grun warum die Rams der Gigabyte so heiß werden? Konnte dazu nix genaues finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber völlig ausreichend, ist schließlich auch nur eine Midrange Karte!
Stimmt auffallend, und sie stehen ihren aktiven Kollegen ja in nix nach!

Wer mehr Leistung möchte und es trotzdem silent haben will, muss dann zu den passiven 7900GT's greifen.
Ich wusste bis eben nichtmal, das es eine passive 7900GT gibt;) - Hab fix mal geschaut und MSI bringt eine raus, hab ich gefunden.

EDIT: Gibts eigentlich einen speziellen Grun warum die Rams der Gigabyte so heiß werden? Konnte dazu nix genaues finden!
Das wüsste ich auch gern. Leider sind die Infos über passive Karten z.Z. im allgemeinen noch recht spärlich. Von der CPU-Temp ist sie ja auf gleicher Höher mit der Asus, die anderen Temps (bis auf die Speicher) liegen auch mit rund 5° nur leicht darüber.
 
Man kann auch den Aerocool VM-102 auf die 7900GT packen, da die ja genau so viel Strom frisst wie eine 6800 (non ultra) und letztere kann man wunderbar mit o.g. Kühler betreiben.

Vereinzelt kann man in einigen Foren schon davon lesen das sogar schon welche verbaut wurden.
 
Zurück
Oben Unten