AM2 Mainboards nur 1xIDE?

starshine

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
678
Renomée
6
Wie ich das jetzt so mitbekommen habe, sind die AM2 Boards wohl nur mit einem IDE Anschluß ausgestattet, oder? Dumm nur, dass es z.Zt. keine DVD-ROM für SATA und nur die Handvoll DVD-Brenner von Samsung und Plextor gibt. :(
Würde heißen IDE HDD und Brenner und dann ist Schluß. :o
Ob sich da noch was tut? Entweder Board mit 2 IDE Ports oder mehr Laufwerke für SATA?



P.S. Gibts eigentlich irgendwelche Hardware für die anderen PCIe (1x,2x,4x...) Ports?
 
Also ich meine mich zu erinner, dass es auch Boards gab wo man 2 IDE hatte. Aber man merkt deutlich, dass dieser Anschluss auch verdrängt werden soll, so wie der Floppy (irgendwann).

MfG Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bereits Sata Hdds besitzt, wäre 1 Ide ausreichend ( Brenner und Lw ).
Für Dvd laufwerke könnte man auch einen Pci Ide Controller verwenden, aber der kostet eben wieder extra.
 
Dann würde es auch ein einfacher Non-RAID PATA Controller tun.

HighPoint Rocket 133: http://www.geizhals.at/deutschland/a36530.html

Promise Ultra100 TX2: http://www.geizhals.at/deutschland/a8915.html

Die zwanzig bis dreißig Euro für den Controller sollte man verschmerzen können.

Ja, sofern man noch Steckplätze frei hat. Da sind die Boards ja auch geizig geworden. :[

Mich stört einfach dass ein Anschluß verdrängt wird und der Nachfolger noch halb in den Kinderschuhen. Das bringt mich wieder zu den kleinen PCIe Anschlüssen. Sind ja genug da, nur für was soll man die brauchen? ???
 
Aus dem gleichen Grund weshalb einige Hersteller (vornehmlich Abit) die COM und LTP-Ports streichen, die entstandenen Lücken abe rnicht füllen sonder leer lassen.

Ist für mich beim AM2 Umstieg ein Problem, da meine 3 Laufwerke alle IDE sind. einfachste Lösung wär DVD-Brenner kaufen (brauch e kein on-the-fly). Dann nutz ich einen PATA-Port und habe 6-8xSATA frei :]

Evtl. find ich aber bis dahin noch ein gutes Board mit 2xIDE. Aber warum haben immernoch alle Boards Floppy? Und warum spendieren manche Hersteller ihren super-high-end Boards mit nForce 590 SLI einen zweiten IDE? Is das jetzt Luxus?
 
Floppy vermute ich mal, ist noch eine "Rückversicherung" bei missglückten Bios-flashes. Die meisten Bioschips haben noch eine Softwareroutine drin womit man ein Bios von Floppy flashen kann.
 
Es gibt da ja auch noch Windoof, dass bis heute z.B. zum einbinden eines SATA Treibers auf eine Floppy besteht.
 
Naja, ich geh doch mal davon aus das die Boardherrsteller dann halt nen zusätzlichen IDE-Controller nachrüsten. Der i945-Chipsatz hat z.B. auch nur einen IDE-Kanal, aber auf meinem ASUS-Board ist noch nen ITE-Controller drauf mit zwei weiteren Kanälen -> Ich kann 6 Geräte anschließen.

MFG Max
 
Es gibt auch welche von Epox(EP-9U1697GLI) und ABit (UL8 Pro), beide für S939, bloss sind die wohl in Deutschland noch nicht zu bekommen und rvtl. auch garnicht für den dt. Markt vorgesehen.
 
on-the-fly kopieren leidet natürlich dann auch wenn beide Geräte an einem Kanal hängen. Da warte ich mal in der Hoffnung das von Asus ein Board mit 2 IDE rauskommt. :] Für andere Hersteller kann ich mich im Moment nicht begeistern.
 
ASRock hat auch wieder ein ULi Board, das AM2XLI-eSATA2. Ist zwar bei noch keinem Händler gelistet, aber ich denke es wird unter 70€ kosten.
 
Habe ein Asus M2NVP-VM hatte auch grpße probleme ein AM2 Mainboard zu finden, das 2IDE Kanäle und Onboardgrafik (übergangsmäßig) hat.
naja ich habs gefunden, war aber sehr schwer einen shop zu finden in dem es verfügbar ist.
bisjetzt kann ich nichts schlechtes über das board sagen, habs aber auch erst 3 tage mit einen AMD Manila 3400+ 64 und 2x 512 DDR2 800 Ram, der Prozi läuft auf 1998Mhz hochgetaktet und ist jetzt grad obwohl der pc schopn ewig läuft, da ich grade die vista beta downloade nur 34°C Warm, genauso wie mein board mit boxed Kühler, dessen lüfter mit Coo&Quiet und QFan bei grade 1355RPM läuft, aber dabei noch ziemlich leise ist, sagen wir mal so, mein computer ist jetzt kühler und leiser, als mit meinen alten AMD 2100+, der meistens so bei um die 50°C lief.
 
das referenzboard von nvidia hat "nur" 1 ide kanal. ob das jetzt zu wenig ist oder nicht, kann man sich drüber streiten. finde jetzt war dass es ausreicht, andere leute mögen das anders sehen. was jedoch die hersteller machen und ob sie noch einen weiteren hinzufügen ist je nach dem unterschiedlich.
 
Gibt doch schon ein paar Boards mit zwei IDE-Anschlüssen.

Alternate hat das Asrock AM2XLI-eSATA2 mit ULi M1697 für 64€ gelistet, und das Asrock AM2NF4G-SATA2 mit nForce410 und GeForce6100 Chip ebenfalls für 64€ gelistet und sogar schon auf Lager.
Außerdem ist noch das Asus M2NPV-VM mit nForce430 bald lieferbar, und das Asus M2NPV-VM mit Via Chipsatz gelistet.
Gigabyte hat auch schon ein paar Boards mit bekannten Chipsätzen, das GigaByte M51GM-S2G mit nForce430, das GigaByte M55Plus-S3 mit nForce430 und vollem ATX Format und das GigaByte M55SLI-S4 mit nForce4 SLi und sogar passivem Kühler ist bei Alternate gelistet.

PS: Ich kriege kein Geld von Alternate, aber die haben neue Sachen meist als Erstes. :P
 
Schlimm ist nur, wenn noch in 2 Jahren Boards mit 2 IDE sind, werden

a) die Hersteller kaum SATA (optisch) bauen und
b) die User kaum das nutzen.

Daraus folgt eigentlich, dass irgendetwas, was längst weg sein sollte, immer noch vorhanden ist.

MfG Micky
 
Es geht ja nicht um "in 2 Jahren" sondern es geht jetzt um das Aufrüstproblem,
welches ich und viele andere sicher haben: 2x IDE-HDD, 2x DVD (RW + ROM),
Plattenplatz: 240 GB.Warum muss ich die "wegschmeißen" (werden wahrscheinlich als externe USB-PLatten enden)?

Das läuft darauf hinaus, dass ich für AM2 CPU, Board, RAM, TV (welches Board hat denn überhaupt noch mehr als einen PCI-Slot), Grafik und jetzt auch noch 2x HDD (wegen Backup) kaufen muss, weil die Industrie das gerne so hätte....mhhhh, ach ich glaube dann hält ,mein SockelA-System doch nochmal ein weiteres Jahr ;-) Lahm ist es nämlich ganz und garnicht.....
 
Zurück
Oben Unten