ATI Catalyst Problem mit XP

lembos-hauser

Commander
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
189
Renomée
0
Also, hallo erst mal...

ich hab mir mal ne X1800GTO gekauft, reingesteckt, angeschlossen und den PC gleich auch hochgefahren. Da erkenn Windows XP, dass da n Videocontroller ein meinem PC setckt, hat aber keinen Standarttreiber... Das ist ja nicht das Problem, werden eingie von eich sagen, aber als ich dann Catalyst installieren wollte, sagte mir der Installationsmensch: "Es wurde kein Standarttreiber gefunden, bitte installieren sie diesen"
Aber ich hab ja keinen!

Dann hab ich das gleich mal mit eine Nvidia 6600GT ausprobiert, selbes Problem, aber der NvidiaTreiber lässt sich auch installiern, wenn kein Standarttreiber vorher druff ist.

Da ich etz keine Graka hab, und mir somit eine neue Kaufen will, weiß ich nicht, welche ich kaufen soll, da:
Nvidia klappt offensichtlich schon, aber cih habe ein Crossfire BGoard, und möchte das vielleciht mal machen...
ATI klappt anscheinend ned, wegen dem Standarttreiber fehler.
Da fällt mir aber noch was ein: OMEGA Treiber... zu dem habe ich noch n paar DFragen:
Wenn ich den installeiren will, und dabei keinen Standarttreiber hab, funktioniert der dann trotzdem? Ist der Treiber von Omega überhaupt gut??

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen (Trotz WM); notfalls kauf ich weinfach ne NVIDIA... hab halt dann keine Möglichkeit Crossfire zu machen...

MFG
 
Welche Catalyst Version verwendest du? Dieses Problem hatte ich bei der Version 6.5 wenn vorher kein Treiber installiert war. Die Version 6.4 ließ sich aber einwandfrei installieren und danach einfach den 6.5 drüber.
 
ich hab dei Version, die bei der Karte dabei war verwendet... aber wir haben insgesamt an die 5 Versionen ausprobiert.

Aber ich will ja egtl. auch noch das mit dem Omega Treiber wissen. Bitte helft mir!

Gedächtnisstütze:
OMEGA Treiber... zu dem habe ich noch n paar DFragen:
Wenn ich den installeiren will, und dabei keinen Standarttreiber hab, funktioniert der dann trotzdem? Ist der Treiber von Omega überhaupt gut??
 
Was sagt denn Windows noch, wenn es die Karte erkannt hat und meint, es hat aber keinen Standardtreiber?
Kannst Du dann nicht den Standard (S)VGA-Treiber (wenn's sein muss manuell über den Gerätemanager) installieren und danach den Catalyst?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn die karte drin war, sagte windows nur: neuer videocontroller und neuer videocontroller vga...
dann baer der hammer: aud der windows cd +SP2 findet er keinen standart trieber für diesen videocontroller! desswegen geht des mit catalyst ja ned!

und desswegen will ich wissen: braucht der omegatreiber auch davotr noch einen standarttreiber oder ned,weil:

ich des auch mit na NVIDIA vo nem frend gemacht (auf meinem PC): selbses Problem; windows erkennte die karet, hat aber keinen standarttreiber, aber der Nvidia treiebr braucht halt keinen standarttreiber für die karte!
 
1. Karte rein
2. Ignoriere was Windows macht
3. Gerätemanager -> Karte ->Eigenschaften->Treiber-> Aktualisieren

dann den zweiten Punkt auswählen: Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren
4. Untere Option : Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen

Dort wählst du einfach einen VGA-Standardtreiber und versuchst es dann nach einem Neustart mit Catalyst/Omega.

Falls es nicht klappt, schreib es hier rein.

Und ja, der Omega ist gut, den kannst du genauso gut verwenden wie den Catalyst.


PS: Wie alt ist deine Windowsinstallation? Wenn du ständig diese Treiberprobleme hast, wie wärs mit einer frischen Neuinstallation?
 
Das hatte ich vor 2 Tagen bei einen Kumpel swe hatte das SP2 nicht drauf ha ja noch nicht mal SP1.Hast Du das SP2 drauf.

MFG
 
tja, jedoch weiß ich weder, wie ein stabndartreiber aussieht, noch hat ja windows einen, sonst hätte er ja einenj gefunden. (das mit dem garätemanager habe ich als erstes gemacht, dann des mit der hardware konfig)

und ausserdem: da steht ja nicht Grafikkarte so und so ohne treuiber, sondern: Videokontroller mit dem fragezeichen. da bin ich dann mal uauf aktualisieren.. selbes problem:
kein treiber.. mit der catalyst cd gehts auch ned, da ja kein treiber druff ist...

das windows is ned sehr alt, ausserdem is alles aus dem pc neu, und die graka geht ned!

2.Frage: Bei Omega, kann mal jemand ausproieren, wenn er alles graka treiber weg macht, auch den standarttreiber, und dann omega instlliert, ob dann des geht. weil des eäre dann mein fall: kein trieber, und dann omega druff.

Weil: mit catalyst geht es ja nicht, wenn vorher kein treiber da is, aber mit dem nvidia treiberpaket bei einer nvidia karte geht es, wenn vorher kein treiber drauf is. geht es dann bei omega, wenn kein tzreiber druff ist, bei einer ati karte??

MFG THX
 
tja, jedoch weiß ich weder, wie ein stabndartreiber aussieht, noch hat ja windows einen, sonst hätte er ja einenj gefunden. (das mit dem garätemanager habe ich als erstes gemacht, dann des mit der hardware konfig)

Der VGA-Standardtreiber, manuell aus der Treiberliste für Grafikkarten ausgewählt!

Du müsstest doch im Devicemanager unter Display-Adapter ein oder zwei Grafikkarten finden, einmal alà "Radeon X1800GTO" und "Radeon X1800GTO Secondary" ???
Dort dann manuell den VGA-Standardtreiber installieren.

Der Videokontroller müsste unter "Sound- Video und Game-Controller" zu finden sein.
Hier wird bei ATI meist der WDM-Treiber installiert.

Was hast Du denn für ein System? Sind die Mainboardtreiber alle installiert?
Klappt die Installation im abgesicherten Modus (die für den VGA Standardtreiber)?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal: alle treiber, die ich hatte, waren installiert..
System: x2 3800+ | A8R32MVP | 1gig Corsair | Be Quiet 470W | Sata 250gig |

wo ist so eine standarttreiber liste? ich hab immer nur manuellsuchenvon cd gemacht...
und der viedeocontroller ist doch die graka oder?
Im abgesicherten modus ist das selbe problem!

aber meine egtl. frage ist ja, ob ich das selbe problem mit nem Omegatreiber habe! kann mir das mal einer beantwiorten? b raucht der omegatreiber auch einen standarttreiber, bevor man ihn selbstz installieren kann?? (ich hab ja de alte graka nimmer, ich will doch ebtl. bloß des mit der eventuell neuen graka von ati und dem omega treiber wissen!)

MFG
 
Hast du den Beitrag von Frankenpower überhaupt gelesen. das ist ne Schritt für Schritt Anleitung. Das einzige was du vielleicht noch machen musst ist das Häkchen bei "Kompatible Hardware anzeigen" wegnehmen. Dann suchst du dir in der Liste den Standart Graphics Adapter (VGA) und installierst den Treiber.

wo ist so eine standarttreiber liste? ich hab immer nur manuellsuchenvon cd gemacht...

Zu eben dieser Liste kommst du, wenn du nicht manuell eine CD (oder sonst was) durchsuchst, sondern den 2. Punkt "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" nimmst.
 
Sorry, also irgendwie hab ich das Gefühl, Du stellst Dich einfach nur d**f an... :]

Aber dennoch versuche ich Dir hier noch was zu erklären, vielleicht gibt es ja tatsächlich ein Problem speziell mit der X1800GTO, was ich aber ehrlich nicht glaube:

Zum Catalyst:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Omegatreiber anders laufen sollte, ist ja schliesslich auch nur der Catalyst, nur etwas anders konfiguriert. Aber probiers halt aus.

Standarttreiber Liste? Was soll die Frage denn?
Du sollst den Standard-VGA-Treiber auswählen, aus der Liste der Grafikkartentreiber, welche Windows mitliefert. Der ist bei JEDEM Windows dabei!
Da jede Graka auch VGA kompatibel ist, sollte der Standard-VGA-Treiber immer funktionieren.

Zu den Geräten der Graka:
Der Videocontroller ist das eine, die Grafikkarte das andere.
Für beides gibt es unterschiedliche Treiber.

Normalerweise haben die X1Y00 Grakas von ATI 3 Geräte im Gerätemanager:
- Grafikkarte "Radeon X1Y00"
- Grafikkarte "Radeon X1Y00 Secondary"
- Videocontroller (Für Hardware unterstütztes Video Playback)

Der eigentliche Treiber ist für die die beiden Grakas, der WDM-Treiber für den Videocontroller.
 
sorry, aber ganz ehrlich: ich stell mich ned blöd an, ich will bloß wissen, ob omega bei dessen installation auch (wie ati) im gerätemanager guckt, ob ein standarttreiber druff is! mehr brauch ich egtl. ned, da ich ja die karte gar nimmer hab! ich will des bloß wissen, um zu entscheiden, ob ich eine ati karte oder ne nvidia kauf, da des problem bei nvidia ned ist!

und ausserdem: ich hab mir jeden beitrag mindesten 2mal aufmerksamst durchgelesen!

und wie soll ich bitte nach frankenpower auf "karte" gehen (auswählen), wenn keine da ist? da steht ja nur:
? sonstige hardware
- ? Videocontroller
- ? Videocontroller (VGA-kompitabel)

so sieht des aus!! die ? sind nat. grafisch und gelb!
so, und da, wenn ich dann auf videocontroller gehe, kann cih zwar den treiber aktualisieren, aber dann kommt keine liste! klar, ich hab auf cd suchen gemacht, baer des geht ja ned...

aber ich bedanke mich für euere hilfe!
 
Ist ja wirklich ganz schön verzwickt.
Du hast also wirklich keinen Eintrag "Display Adapters" im Gerätemanager?
 
und wie soll ich bitte nach frankenpower auf "karte" gehen (auswählen), wenn keine da ist?

Na und, dann gehst du eben nicht in den Geräte Manager, sondern in Systemsteuerung Hardware. Da folgst du dann der Option "Ja die Hardware wurde bereits angeschlossen". Danach guckst du erst mal in die nun folgende Liste. Wenn da was von deiner Grafikkarte (oder irgendwas anderes in Richtung Graphic Adapter oder Display Adapter) steht, dann ist die Grafikkarte auch im Gerätemanager vorhanden und du kannst da den Treiber aktualisieren.

Wenn nicht (und nach deiner Beschreibung müsste es so sein), dann gehst du auf den letzten Punkt der Liste "Neue Hardware hinzufügen" Da wählst du dann aus "Hardware manuell von einer Liste wählen[...]" und gehst zum Punkt Grafikkarte. Wenn du soweit bist suchst du dir den Standard VGA Treiber und installierst den.

Falls der nicht da ist, postest du bitte hier, was in der Liste steht.

Ganz ehrlich gesagt, interessiert mich aber, wie du überhaupt was siehst, wenn dein Windows keine Grafikkarte erkennt. ;D
 
Hi kuppi, das hast Du jetzt aber gut erklärt.

Da gibt es ja schon nen Thread zu dem Problem im Grakaforum. Das dauert ja nun schon ne ganze Zeit.
Dieses Problem sollte doch max. in einer halben Stunde gelöst sein, ansonsten die Karte raus und zurück zum Händler!

Da die Karte schon weg ist, bekommen wir nicht raus, was eigentlich wirklich los ist.
Vielleicht hat das Mobo bzw. der Steckplatz nen Schuss, da es bei der 6600GT ja anscheinend im Prinzip dasselbe ist,
mal abgesehen davon, dass sich dort ein Treiber installieren lässt. Normal ist das jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ray

Hm schön, aber wenn das Mobo nen Schuss weg hat, findet ihr das nicht raus wenn ihr die Graka zurückschickt.

Ich hab den anderen Thread auch schon gesehen...

Ich weiß ja nicht ob du lembos-hauser persönlich kennst (wenn ja, dann will ich nichts gesagt haben), aber ich glaub noch nicht ganz daran, dass das Problem nicht vor dem Bildschirm sitzt.

Ist ja auch nicht bös gemeint, es kann ja nicht jeder die Zeit und das Interesse aufbringen sich mit all dem rumzuschlagen. Einige wollen halt einfach nur das der Rechner funktioniert.

Mich hätte aber echt mal interessiert wie das funktioniert, wenn Windows keine Graka erkennt und man dennoch im Gerätemanager nachschauen kann.

@ lembos-hauser: Falls das Problem noch besteht, wenn die Ersatzkarte da ist (ich hoffe es nicht), mach mal nen Screenshot vom Gerätemanager.
 
und wie soll ich bitte nach frankenpower auf "karte" gehen (auswählen), wenn keine da ist? da steht ja nur:
? sonstige hardware
- ? Videocontroller
- ? Videocontroller (VGA-kompitabel)

Mal ne dumme Frage: Wenn du das mit dem gelben Fragezeichen im Gerätemanager sehen kannst, hast du doch ein Bild und wenn du ein Bild hast, hat MS auch eine Art VGA-kompatiblen Standardtreiber installiert... wo ist jetzt genau nochmal dein Problem?

Das sollte doch reichen, um den ATI-Treiber zu installieren. Es wäre evtl. nützlich, vor der ATI-Treiberinstallation das .Net2.0-Zeug von MS zu installieren. Ich glaube wirklich, du hast keine Ahnung, wie Ray es bereits vermutete...*noahnung*

Zitat:"Das ist ja nicht das Problem, werden eingie von eich sagen, aber als ich dann Catalyst installieren wollte, sagte mir der Installationsmensch: "Es wurde kein Standarttreiber gefunden, bitte installieren sie diesen""

Welcher Installationsmensch sagt dir was? Kannst du dich mal technisch präzise ausdrücken?

Zitat: "ok danke, isch kauf mir etz ainfach ne 7900gt 256mb!!"

Wollste dir nicht lieber einen Mac kaufen? :]
 
also nochmal:

-ja ich habe ein bild
-nein der gerätemanager zeigt keine graka an, nur die 2 viedeocontroller mit dem fargezeichen (da kommt dann auch immer der hardware assisatant)
-beim installieren von catalyst kam zu beginn die FEHLERMELDUNG, dass keine stadart vga treiber installiert ist, dass man den installieren soll, und dass man es dann nochmal versuchern soll
- des frame net 2.0 hab i scho drauf, aber das änderte nix
- das mit der liste hab ich auch mit miener neuen (7900GT -FUNKTIONIERT) ausprobiert, und da hatte windows nur ne lsite bis zur 7800 reihe!
- und nein, ich hab schon ne ahnung, aber ihr wollt das hier irgendwie nde verstehen

aber danke für die tipps, ihr habt mir sehr weitergeholfen! meine neue 7900GT funktioniert!
 
@lembos-hauser:
Sorry, also irgendwie hab ich das Gefühl, Du stellst Dich einfach nur d**f an... :]
Das war im Sinne von "Du stehst vor dem Wald und siehst die Bäume nicht" gemeint.
Deine Art, Dich schriftlich auszudrücken, tut ein übriges dazu.

Wäre halt gut gewesen, wenn man den Grund des Problems mit der X1800GTO herausbekommen hätte, ob z.B. die Karte einfach defekt war.

Nun ist ja gut, dass die 7900GT funktioniert.
Wird da *vor* der Treiberinstallation auch keine Grafikkarte angezeigt? :] ;)
 
ja!

aber da hab ich das mal mit der "liste" ausprobiert... aber mein windows kennt halt nur bis 7800GTX, aber 7900GT ahlt ned! desswegen hab ich halt dann gleich den NVISDIA treiber rein!

PS: alles geht ist zuviel gesagt, im moment ruckelt die Grafik in TombRaider Legend schon no... aber ich weiß ned was des mit dem Treiber zu tun hat --> Thread vo miR namens: GRAKA RICHTIG KONFIGURIEREN!
 
also nochmal:

-ja ich habe ein bild
-nein der gerätemanager zeigt keine graka an, nur die 2 viedeocontroller mit dem fargezeichen (da kommt dann auch immer der hardware assisatant)
-beim installieren von catalyst kam zu beginn die FEHLERMELDUNG, dass keine stadart vga treiber installiert ist, dass man den installieren soll, und dass man es dann nochmal versuchern soll
Ist die Meldung wirklich von Catalyst? Ich denke eher, dass das so abläuft:

-hast den Rechner hochgefahren
-wolltest Treibersetup aufrufen, kamst aber nicht dazu
-inzwischen startet der Hardwareassistent und meint, daß er neue Geräte gefunden hätte und anstatt diesen dämlichen Hardwareassistenten zum Einrichten deiner Karte zu canceln/abzubrechen, weil du ja noch kein ATI-Setup ausgeführt hast, hast du versucht, den Assistenten zu bedienen und alles ging scheif, weil ja ein Standardtreiber nicht gefunden wurde.

Richtig wäre gewesen:
-Hardwareassistenten rigoros abzubrechen
-Ati-Setup auszuführen ... das installiert nämlich erst den Treiber, den der Hardwareassitent beim nächsten Neustart erst finden und erst da auch richtig einrichten kann.

- des frame net 2.0 hab i scho drauf, aber das änderte nix
- das mit der liste hab ich auch mit miener neuen (7900GT -FUNKTIONIERT) ausprobiert, und da hatte windows nur ne lsite bis zur 7800 reihe!
- und nein, ich hab schon ne ahnung, aber ihr wollt das hier irgendwie nde verstehen
aber danke für die tipps, ihr habt mir sehr weitergeholfen! meine neue 7900GT funktioniert!

So kann man seine Probleme auch lösen...mit viel Geld für ein anderes Gerät *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirThor: es ist so abgelaufen, wei ICH es gesagt habe! ich habe den assistenten immer abgebrochen, ausser einmal! da kam die meldung numal!

aber etz noch mal zur egtl. neuen sache:
Ray

@lembos-hauser:

Zitat:
Zitat von Ray
Sorry, also irgendwie hab ich das Gefühl, Du stellst Dich einfach nur d**f an...


Das war im Sinne von "Du stehst vor dem Wald und siehst die Bäume nicht" gemeint.
Deine Art, Dich schriftlich auszudrücken, tut ein übriges dazu.

Wäre halt gut gewesen, wenn man den Grund des Problems mit der X1800GTO herausbekommen hätte, ob z.B. die Karte einfach defekt war.

Nun ist ja gut, dass die 7900GT funktioniert.
Wird da *vor* der Treiberinstallation auch keine Grafikkarte angezeigt?

und dann cih:
lembos-hauser
ja!

aber da hab ich das mal mit der "liste" ausprobiert... aber mein windows kennt halt nur bis 7800GTX, aber 7900GT ahlt ned! desswegen hab ich halt dann gleich den NVISDIA treiber rein!

PS: alles geht ist zuviel gesagt, im moment ruckelt die Grafik in TombRaider Legend schon no... aber ich weiß ned was des mit dem Treiber zu tun hat --> Thread vo miR namens: GRAKA RICHTIG KONFIGURIEREN!

bitte beantworten! *gg*
 
Zurück
Oben Unten