PC Selbstbau Anleitung

Extreme Modding

Gesperrt
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
200
Renomée
0
Weiß nicht ob das hier reinpasst, wusste sonst nicht wohin,,,,,,

Ich hab mir diese Teile gekauft:

Sapphire ATi Radeon X1600XT
Gigabyte GA-K8NF-9 Ultra
AMD Athlon64 3000+


....... die restlichen Teile hab ich noch zuhause

Hat jemand eine bebilderte Anleitung im Net gesehen zum einbauen?
Weil das ziemlich schwierig ist.

(Es muss nicht eine Anleitung sein die mit diesen Komponenten beschrieben wird)

oder kann mir vielleicht selber jemand eine machen?
 
Willkommen auf dem Grünen Planeten!

Auch in dieser Frage hilft dir Google weiter, das erste was ich gefunden hab ist das hier:

http://www.derselbermacher.de/handwerk/computer/computer_zusammenbauen/cpu_einbauen.php

unter dem Stichwort "How to Mainboard einbauen". Hab die Anleitung jetzt nicht auf ihre Güte überprüft, hab nur gesehen das sie mit nem Sockel A basierten Ssystem gemacht wurde (also nicht ganz neu ist).

Das beste aber ist, wenn du nen Bekannten hast, der sich damit ein wenig mehr auskennt und dir helfen kann.

By the way: Wenn man fragen muss, wie man nen Rechner zusammensteckt, sollte man sich nicht unbedingt Extreme Modding nennen. ;)
 
Hallo,

ja das ist ganz schön schwierig. Weil das ja kein System von der Stange wird, kann man ja auch nicht aus der Ferne eine Anleitung zum Einbau der einzelnen Komponenten geben. Ich würde ja vorschlagen, das du immer wenn du vor einem Problem stehst dieses hier im Forum zur Frage machst. Schritt für Schritt:) . Am besten wird erst mal ein Netzteil und das Mobo in das Gehäuse eingebaut. Wenn Fragen sind, dann stelle sie;)
 
Ich habe bereits ein kleines problem

der prozzi ist ja boxed und da müsste eigentlich wärmeleitpaste dabei sein oder?
da war aber keine. ist das schlimm wenn ich den lüfter ohne draufsetze?

2. Wie setzt man eigentlich Jumper? oder wie die dinger heißen?

thx
 
Ich habe bereits ein kleines problem

der prozzi ist ja boxed und da müsste eigentlich wärmeleitpaste dabei sein oder?
da war aber keine. ist das schlimm wenn ich den lüfter ohne draufsetze?

2. Wie setzt man eigentlich Jumper? oder wie die dinger heißen?

thx

Wenn er NEU ist, dann ist ein Wärmeleitpad auf dem Kühler montiert und du mußt ihn einfach nur draufsetzen! ;)

Da müßte eine extra Schutzkappe am Kühlkörper sein.

Wenn er gebraucht ist, dann brauchst du neue Wärmeleitpaste da man einen Kühler nie ohne Pad oder Paste montiert!;)
 
Danke für die antwort natürlich ist er neu! dann brauche ich also keine wärmeleitpaste oder?

da ist so ein pad drauf
.
.
Edit:
Wie kann man ein altes mainboard entfernen? ich bekomm die abstandhalter nicht mehr weg.
muss man die irgendwie rausdrücken
 
Ja das ist schlimm, wenn man den Kühler ohne Wärmeleitpaste drauf setzt. Hat der Kühler an der Unterseite auch kein Wärmeleitpad? Ist da wirklich nur das blanke Metall?

Jumper setzt man indem man die mit den Fingern, einer Pinzette oder speziellem Werkzeug abzieht und in der anderen Stellung wieder draufsteckt. Normalerweise sind da entweder 3 Pins und der Jumper steckt auf 2 davon, dann steckst du ihn auf die anderen beiden, oder es sind nur 2 und es ist entweder ein Jumper drauf oder eben nicht, dann ziehst du den ab oder steckst eben einen drauf.

Wo du welche Jumper umstecken kannst und was das bewirkt ist aber im Handbuch zum Mainboard beschrieben! Bei P-ATA (IDE) Festplatten stellt man per Jumper ein ob sie Master oder Slave sind, dass ist meist auch direkt auf der jeweiligen Platte nachzulesen.

edit: zu spät, also die Frage mit der WLP hat sich ja geklärt.

Die Abstandhalter schraubt man normalerweise raus, wenn du aber wieder ein Board einsetzt musst du die nicht unbedingt rausnehmen. Musst nur darauf achten, dass hinterher kein Abstandhalter da steht wo das Mainboard keine Befestigung hat. Dann könnte es beim Einschalten nen Kurzen geben und das Board ist durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da nichts allein machen, du kennst doch sicher jemanden, der schonmal sowas gemacht hat, oder?
dann setzt ihr beide euch mal einen nachmittag hin, wenns spezielle fragen gibt, dann hier stellen

grundsätzlich gibt es nur eine Möglichkeit, wie alles passt, selten kann man sich was aussuchen, aber dann ist es meist egal
es sind nur Feinheiten und ein gewisser Erfahrungswert, die die Sache etwas einfacher bzw. komplizierter gestalten können

meine Wenigkeit hat mit alten 486ern und sowas damals angefangen, da konnte man nicht viel versauen
aber gleich ins kalte Wasser?

btw: muß man sich dann aber gleich "Extreme Modding" nennen, obwohl man nichtmal das kleine 1x1 beherrscht?

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antwort natürlich ist er neu! dann brauche ich also keine wärmeleitpaste oder?

da ist so ein pad drauf
.
.
Edit:
Wie kann man ein altes mainboard entfernen? ich bekomm die abstandhalter nicht mehr weg.
muss man die irgendwie rausdrücken

Wie ist es befestigt? Ich hab z.B. so Gummidinger zum befestigen andere Mainboards sind mit Schrauben befestigt.

Abstandshalter kommt auch drauf an was das für welche sind, es gibt welche die kannste mit einem kleinen Schlüssel aufdrehen oder so? Also musst schon ein bißchen genauer werden was dein Problem ist.

Den Kühler kannste dann so nehmen. ;)


btw: muß man sich dann aber gleich "Extreme Modding" nennen, obwohl man nichtmal das kleine 1x1 beherrscht?

MfG Micha


LOL ;) hast schon recht...
 
@kuppi doch an der unterseite des lüfters ist ein pad

und ich kenne mich gut aus will nur nicht was verhauen! weil die teile eh nicht so billig sind!
.
.
Edit:
Müssten bei dem Gigabyte Mainboard nicht Abstandshalter dabei sein?
Weil ich die alten ja geschrottet hab weil die so alt waren brachen die in der mitte auseinander.
Kann man das auch ohne machen? Oder hat man da einen Kurzschluss?
 
@kuppi doch an der unterseite des lüfters ist ein pad

und ich kenne mich gut aus will nur nicht was verhauen! weil die teile eh nicht so billig sind!
.
.
Edit:
Müssten bei dem Gigabyte Mainboard nicht Abstandshalter dabei sein?
Weil ich die alten ja geschrottet hab weil die so alt waren brachen die in der mitte auseinander.
Kann man das auch ohne machen? Oder hat man da einen Kurzschluss?

Der erste Satz und das Edit widersprechen sich aber gehörig....:]

Bei einem Mainboard sind grundsätzlich keine Abstandshalter dabei, sondern beim Gehäuse. Wenn du die vorhandenen geschrottet hast und Keine mehr besitzt, dann musst du schauen dass du vom Hersteller des Gehäuses Neue bekommt, oder Dir anderswo adäquaten Ersatz besorgst.

Das Mainboard solltest du zudem niemals ohne Abstandshalter einbauen. Logischerweise wird es dann Kurzschlüsse geben...
 
Der Einbau ist an und für sich wirklich nicht sooo schwierig und heut zutage kann man eigentlich auch nicht mehr viel falsch machen! (außer man geht mit Gewalt ans Werk ;) )

Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du schon einen PC und willst die oben genannten Komponenten nur mit den alten ersetzen, richtig?

1. ) Der Mainboard Ausbau ist soweit nicht schwer! Alle Schrauben lösen und entfernen. Dann Mainboard vorsichtig raus nehmen (! NICHT MIT GEWALT !)

2.) Entferne alle Abstandshalter auf dem Board! Gibt eigentlich nur drei (mir bekannte) Abstandshalterarten. Diese Plastik/Gummi-Teile, die zum zusammendrücken und die "normalen" metalldinger
mainbf.jpg
Zum rausmachen benutzt du am besten eine Zange.

3.) Wenn du sie raus hast legst du das neue Board einfach einmal provisorisch in das gehäuse (so wie es später eingebaut wird), nimmst einen Marker und zeichnest einmal durch alle schraubenlöcher, des Mainboards. Dann kannst du das Mainboard wieder vorsichtig(!) entfernen!

4.) Jetzt siehst du auf dem Mainboardschlitten, wo du überall abstandshalter montieren musst! Nimm am besten die Metalldinger (auf dem Bild ganz links), denn mit denen geht es am einfachsten.

5.) Entferne die alte Mainboardblende aus dem Gehäuse und setze die neue (im Mainboard Karton) ein.

6.) Am besten du montierst jetzt den Prozessor und den Kühler auf dem Mainboard! Dabei kann man bei Athlon64 nicht mehr viel falsch machen! Jedenfalls nicht solange der Lüfter nach oben schaut ;) Denk daran den Lüfter an dem Mainboard (in der nähe des Steckers steht meistens CPU-FAN) Setze dann das Mainboard vorsichtig hinein. Schraub das Mainboard an den Abstandshaltern fest! Nimm bitte ALLE(!) dafür vorgesehenen Löcher!!

7.) Schließ alle Kabel (vom Netzteil, den Festplatten, optischen Laufwerken ...) am Mainboard an. Installiere den Speicher vorsichtig! Denk dran... Die Kerben im Speicher haben einen Sinn ;)

8.) Entferne die Slotblende am PCI-Express Port und setzte vorsichtig die Grafikkarte ein! Schraube die Slotblende der Grafikkarte am Gehöuse fest

9.) Überprüfe nochmal ob alle Stecker, Speicher und Karten korrekt im Slot sitzen!!!

Das wars...

Ich hoffe ich hab jetzt in der schnelle nichts vergessen. WEnn fragen sind, dann raus damit


/EDIT

Sehe gerade den Post von TheVenom (hab wohl länger geschrieben als ich dachte *chatt*) Installiere wirklich niemals ein Mainboard ohne Abstandshalter!!!! Das verursacht zu 99.9% einen Kurzschluss!!!!!
 
Kommt ganz darauf an mit welcher seite du anstößt! WEnn du die unterseite meinst, dann ist dir ein kurzschluss recht sicher!
 
Aber da kann doch kein Kurzschluss sein wenn man ohne Strom mit dem Mainboard am boden wo man das mobo reinsteckt ankommt???
 
Üblicherweise nicht, aber auf dem Board ist auch eine Batterie, die kann auch schon ausreichen, dass was kaputt geht. Bei Einbau gibt es da aber keine Schwierigkeit, ich würde nur kein Mainboard in eine Schraibenkiste werfen. Ein sehr begabter Bekannter von mir hat auch mal "testweise" das Board ins Gehäuse gelegt und angeschaltet, hat aber damals (A7V133) nur den Lüfteranschluß geschrottet...

Welche Abstandhalter sind es denn nun? Die Messingdinger wirst du wohl kaum abgebrochen haben, oder?
 
sorry, aber nimm es mir nicht übel. Das bringt wohl nicht´s. Ist so als wenn man einem See das fliegen beibringen will.

Ich würde sagen, das du dich mal mit nem Kumpel der etwas mehr Technikverständnis hat zusammensetzt und den PC Stück für Stück aufbaust. Oder alle Komponenten nimmst und damit zu einem Händler deines Vertrauens gehst und dir den PC aufbauen lässt. Kostet dann etwas, aber du schrottest deine teuren Komponenten nicht durch eventuell auftretende Fehler*suspect*
 
Die braucht man heutzutage doch garnicht mehr! Nur noch 8-10 von den Messingdingern und dann festschrauben...
 
Junge, Junge

du kannst das Gehäuse geöffnet mit der Rückseite auf dem Boden legen.
Dann packst du dein neues Mainboard aus , meistens hast du eine Schaummatte dabei, wo du es drauflegen kannst. Das legst du neben das Gehäuse und drehst das mainbord so zur Seite wie es eingebaut würde. Nu vergleichst du die Löcher auf dem Board mit denen im Gehäuse und markierst diese. Das steckst du dann die Gumminöbsel oder auch Messingverschraubungen rein. Anschließend das Board vorsichtig ohne anzuecken rein und verschrauben.
 
Junge, Junge

du kannst das Gehäuse geöffnet mit der Rückseite auf dem Boden legen.
Dann packst du dein neues Mainboard aus , meistens hast du eine Schaummatte dabei, wo du es drauflegen kannst. Das legst du neben das Gehäuse und drehst das mainbord so zur Seite wie es eingebaut würde. Nu vergleichst du die Löcher auf dem Board mit denen im Gehäuse und markierst diese. Das steckst du dann die Gumminöbsel oder auch Messingverschraubungen rein. Anschließend das Board vorsichtig ohne anzuecken rein und verschrauben.

und wenn er sich nun beim knien auf seinem Teppich statisch aufläd, kann das Mobo auch abrauchen*rofl*
 
Dann muß er sich vorher erden (Kabel um den Hals und das Ende davon anne Heizung)

Als extreme Modder weiß man das ;)
 
Zurück
Oben Unten