Hilfe bei meinem neuen System

Bodo4184

Commander
Mitglied seit
05.02.2004
Beiträge
156
Renomée
0
Hallo erstmal alle zusammen,

ich wusste nicht wohin ich das jetzt genau stellen sollte,aber da ich vermute das es am Mainboard liegt hab ich mal für diesen Teil des Forums entschieden.
Kurz zur erklärung, ich hab mir vor 14 Tagen neue Komponenten bestellt um mir einen neuen Rechner zam zu basteln.Gestern sind die letzten beiden Teile (mobo + prozzi) angekommen und ich natürlich gleich los und zamgeschraubt.Nach ca 2h stand dann mein neuer Rechner auch endlich vor mir(der erste eigene selbst zusammengebaute Rechner,is doch was anderes als immer nur auf arbeit zu schraube*g*).
Hier dann erstmal die Teile
AMD 64 x2 4200+ Sockel AM2
Asus M2N32 SLI Deluxe
Saphire X1800XT 512MB
2x OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC2-800 DDR2 CL4-5-4-15 Dual Channel Platinum XTC
1x 80 gig Seagate Baracude IDE als Master (da soll Windows drauf)
1x Maxtor MaXLine Plus III 250GB SATA II
1x noname DVD Brenner

So,dann gingen die Probleme los.Beim ersten Start bekam ich kein Bild,das lies sich damit lösen (nachdem ich alle kontakte nochmal überprüft hatte) das ich das Bios kurz resettet hab (batterie raus,umjumpern,warten,wieder zurück jumper,batterie wieder rein). Damit hatte ich zumindest schonmal ein Bild und konnte das Bios konfiguriere. First Bood Device CD-Rom und Second HDD. Restart und dann XP CD rein(is ne orignial CD von 2002 also ohne sp2).Lädt die Daten ganz normal und dann hängt er sich auf.Daraufhin hab ich erstmal die SATA platte abgehängt (komplett,Strom und Sata kabel) und nochmal gestartet.Bringt er mir den fehler das die NFTS.sys Datei defekt ist.Einfach nochmal gestartet,dann lädt er die Dateien bis zur Boot.ini (hoffe die hieß so,hab vergessen es mir aufzuschreiben).
So,weiter als das komm ich jetzt auch nicht mehr.Ich hab schon versucht mit meinem alten Brenner und meinem alten DVD Laufwerk zu installieren,ging nur genauso weit.
Sollte vielleicht noch sagen das die 80gig Platte aus meinem alten PC stammt und da noch ein paar Dateien drauf sind.Wenn ich heut Abend um 18Uhr nach Hause düsen darf (sitz hier grad auf der Arbeit) werd ich die erstmal wieder an meinen alten dran hängen,formatieren und chdsk drüber laufen lassen.
Aber ich erhoffe mir von euch eventuell auch ein paar Tips was ich machen könnte oder vielleicht sogar nen Schlag mitn Hammer weil ich was falsch gemacht hab :P
Auf jeden fall schonmal ein RIESEN GROßES DANKE SCHÖN!!!!!
Auch wenn ihr das nur lest und nichts dazu schrieben könnt,trotzdem danke :)
Ansonsten,falls ich was unverständlich beschrieben hab einfach fragen,ich sitz bis 18 uhr hier am PC und das Forum läuft immer im Hingergrund :)

Nochmal vielen vielen Dank :D

MfG Steve

P.S.: Wär Rächtschreibfeller vindet darv sieh behalden ;)
P.P.S.: Ich schreib extra von dem Acc eines Freundes aus weil ich echt balt am KO**** bin8-(
.
.
Edit:
*Update*

Ich hab jetzt mal mit meinen Kollegen gequatsch und dabei sind uns ingesammt 3 Dinge eingefallen die ich mal ausprobieren könnte.

-Festplatte formatieren und checken und danach nochmal probieren
-Installation mal mit nur 2 Rams probieren und immer durchwechseln, vllt hat ja einer oder
mehrere von denen nen hauwech
-Das neuste Bios von Asus runterladen und mal drüberklatschen,vllt liegts ja daran.Wobei
das dann auch für mich das erste mal wäre,gibts da was zu beachten?*noahnung*

Schonmal vielen Dank :D

MfG Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
deine ideen an das problem ranzugehen, gehen wohl schon so in die richtige richtung.
amsonsten das ganze mal mit einer absoluten minimal configuration zusammenbauen und dann nochmal versuchen.....eventuell auch einfach mal mit einem anderen BS von einem freund oder so testen.
vielleicht ist ja einfach nur die CD fehlerhaft.

was mich jetzt aber auch noch brennend interessiert......mit welchem hintergrund hast du dir dieses doch nicht gerade preiswerte Mainboard gekauft???........was hat dich dazu bewegt???
es macht doch nun eigentlich wirklich alles andere als sinn sich ein so teures SLI board zu kaufen und das ganze dann mit einer ATI karte zu bestücken,??? :]
 
Beim Ram könntest du mal kontrollieren, ob du die Riegel in der empfohlenen Kombination eingesetzt hast ( ist im Handbuch beschrieben ). Wenn sich gegenüber 939 nichts verändert hat, dann sollten bei 2 Ramriegel die Bänke A1 + B1 belegt werden bzw bei einem Modul Bank B1. Aber wie gesagt, ob es beim Am2 noch immer so ist weiß ich leider nicht, darum vorher im Handbuch nachkontrollieren.
 
@ badangel

Das die CD Fehlerhaft ist hoffe ich insgeheim auch,aber leider hab ich mit der vor 14 Tagen den Rechner meiner Sister neu aufgesetzt und da ging alles einwandfrei :(
wegen dem Mainboard :D Ich bin zwar momentan ati fan 8) aber für die Zukunft gesehen habe ich vom Bauch her eher das Gefühl hab das bei Dual-Grafikkarten auf Nvidia zu setzten ist (steinigt mich ruhig dafür*g*) und bei meinem jetztigen Rechner harmoniert der nvidia chipsatz auch wunderbar mit der Radeon 97 pro
Aber vielen Dank für dein Bemühen!

@ppr

Das Problem ergibt sich bei mir nicht,aber ich habs anscheinend auch zu bescheuert hingeschrieben, tschuldigung,mein Fehler.
Ich habe 4x 1Gig Speicher Module von OCZ
Aber trotzdem danke für den Vorschlag:)


MfG Steve
 
4GB sind ohnehin problematisch. Probier echt erstmal mit 2GB oder setz die Ram-Timings bewusst moderat. Also nicht 4-5-4-15 sondern 4,5-5-5-16 oder in die Richtung.

Ich würd sagen es hängt am Ram...
 
Schonmal vielen vielen Danke für die Antworten!
Ich hab gestern jetzt die Platte gecleant und hab jedes Rampaar einzeln ausprobiert.Ergebnis war das er mit 2 Ramriegeln zwar gestartet hat,aber nach dem ich im Bios dann boot von CD eingestellt hat lies sich der PC gar nicht mehr anmachen:o
Mit allen 4 Ramriegeln und einer gestern extra "besorgten" englischen XP cd mit integrietem SP2 kam er dann soweit das er die Daten in den meisten Fällen komplett geladen hat,aber mir dann Folgenden Fehler danach bracht:
IRQL_not_less_or_equal

Bin grad mal dabei danach zu googeln,bis jetzt hab ich rausgefunden das es entweder am Ram (was sich scheinbar wirklich bewahrheitet:-[ ) oder an USB2 anschlüsse handelt.Werd ich heut abend auf jedenfall mal probieren.Vllt kann ich heut auch mal nen DDR2 Ram riegel von meiner Arbeit mitnehmen und mal testen obs dann geht.

MfG Steve
 
Bei meinem ASUS M2N soll man mit dem Speichersteckplatz A1 anfangen. Versuch es mal mit einem Riegel. Die OCZ stehen nicht in der Kompatibilitätsliste. Versuch es mit einem anderen Hersteller.
 
...Ergebnis war das er mit 2 Ramriegeln zwar gestartet hat,aber nach dem ich im Bios dann boot von CD eingestellt hat lies sich der PC gar nicht mehr anmachen:o .


Genau dieses Problem kommt mir bekannt vor.

Erste Idee:

Beim Test für den AM2-Artikel von Planet3DNow! hatte ich auch ein Asus M2N32 SLI Deluxe. Das hatte erst auch die Angewohnheit, nach einem Biosreset hochzufahren, aber sobald ich ins BIOS gegangen bin, wahllos eine Einstellung verändert habe und neugestartet habe, blieb der Monitor schwarz.

Grund dafür war eine scheinbar zu geringe Lüfterdrehzahl des CPU-Lüfters. Deshalb mal die Lüfterüberwachung des Prozessorlüfters deaktivieren.

Zweite Idee:

Die Fehler sehen mir ehrlich gesagt auch nach Speicherfehlern aus. Deshalb mal bitte überprüfen: auf welchem Wert steht die Command Rate? 1T dürfte mit 4 Modulen ziemlich schwierig werden. Deshalb 1. checken und 2. eventuell mal eine Memtest-CD einlegen und von der booten.

Dritte Idee:

Du hast zwar DDR2 800, setze aber trotzdem mal bitte den Speichertakt auf DDR2 667. Ich hatte das Problem, dass mein DDR2-Speicher nicht richtig auf dem Board lief.

2x 512 MB Kingston HyperX DDR2 800 4-4-4-12: lief maximal DDR2 600 5-5-5-15
2x 512 MB Corsair XM2 DDR2 1066 5-5-5-14: lief maximal DDR2 600 5-5-5-15

Das Board scheint eine echte Speicherzicke zu sein, deshalb mal mit niedrigen Taktraten und schlechteren Timings rantasten.

Wird schon werden... :)
 
VIELEN VIELEN VIELN DANK!!!!
Ich werd mich jetzt gleich mal dransetzten und es ausprobieren.Falls es dann wirklich gehen sollte,hab ich noch nie sowas zickiges wie dieses Board gesehen,nicht mal ne Frau ;D

MfG Steve
.
.
Edit:
So,damit isses offiziel:

DAS DING IS DAS ZICKIGSTE BOARDS WAS ICH JE IN MEINEM LEBEN GESEHEN HAB!!!!!!

Hab jetzt wie MusicIsMyLife mir geraten hat den Ram auf 667 gesetzt, und jetzt lässt sich xp einwandfrei installen!Hammer hart.
VIELEN VIELEN VIELEN DANK AN ALLE!!!! und besondersn an dich MusicIsMyLife,das du so schnell hier rein geschaut hast!

Aber jetzt hab ich ein weiteres Problem:
Soll ich mir jetzt lieber neuen Ram oder nen neues Mainboard holen damit ich den Ram mir 800 laufen lassn kann,oder soll ichs so lassen wies ist?
Was meint ihr?
 
Hmm, schade das sich dazu keiner mehr geäußert hat :(
Aber trotzdem noch vielen Dank an alle :D
Der Speicher wird heut abend verpackt und morgen dann verschickt,hoff nur das mir der Shop da nicht noch probleme bereiten möchte,naja i will see :D

MfG Steve
 
Zurück
Oben Unten