Neue Hardware Kategorie!?

Beini86

Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
1.809
Renomée
32
Standort
Hamburg
Hallo!
Ich habe mir schon öfters gedacht, dass es doch klasse wäre, wenn es hier im P3D Forum eine Hardware Bastelrubrik geben würde. Denn alle Threads zu diesem Thema erfreuen sich hier großer beliebtheit unter den Usern. Man könnte ihn dann ja noch mit Unterrubriken, wie Graka, Mobo, Case Modding etc dazu übersichtlicher gestalten.
Wäre cool, wenn ihr euch mal Gedanken zu dem Thema macht.
Ansonsten ist das hier echt das genialste Forum, dass ich kenne. Weiter so!*great*
 
Ich bin dabei. Das wäre ne gute Idee, wenn man über jedwelche Erfahrung die man beim basteln gesammelt hat sich mit anderen austauschen kann.*great*
 
Bastelrubrik?

Wir haben doch schon das Overclockingforum!?!? *oink*

Hmmm, ob da wirklich viel bei rum kommt?
Ich meine das meiste was man beim basten braucht wird ja von den anderen Foren aufgefangen, Sammelthreads für Elektronikbasteleien usw. existieren ja.
Einzig das "wie baue ich mir selbst ein Gehäuse" wird momentan nicht wirklich bedient, aber das ist ja irgendwie auch Hardware und passt dann ja auch in sonstige Hardware, oder?


Das größte Problem ist ja das man gerne schnelle und kompetente Antworten möchte.
Die kriegt man am wahrscheinlichsten da wo viele Leute reinschauen. In ein Moddingforum schauen seltener und weniger Leute rein als in das sonstige Hardware.
Somit ist dort die Reichweite größer und die Chance auf hilfreiche Antworten.

Zumindest bis sich ein Bastlerforum etabliert hat. (falls es das je tun wird)
*noahnung*
 
Stimmt auch wieder. In einer "Hardwarebestelecke" konnte es eventuell auch viele Fragen geben, die dann aber auch länger auf eine Antwort warten lassen, da so viele Themen zusammenkommen, die einzeln viel schneller beantwortet bzw. abgearbeitet werden können. Obwohl so eine Plauder-Ecke rund um Bastelei und Modding (Eigenbau) wäre vielleicht nicht schlecht.*noahnung*
 
Also ich denke, dass hier viele Mitglieder eher zu den Bastlern zählen, als zu den Aldi PC Käufern. Deshalb meine ich, dass doch Viele da bei ihrem Forum Aufenthalt im Bastelforum vorbeischauen würden. Also ich stelle mir es schon recht spannend vor, weil dort bestimmt auch Themen gepostet werden würden, die vielleicht sonst nirgends passen würden.
 
In dem Fall ist ja unsere gesamte Hardwareforenabteilung bis auf das Komplettsysteme-Forum genau das was ihr wollt.
:-*
 
Nagut, dann nicht. Da du erstens mehr Erfahrung hast, und zeitens am längeren Hebel sitzt ;), nehme ich deine meinung dazu jetzt einfach mal so hin. Obwohl ein Versuch bestimmt nicht schaden würde...
 
Nagut, dann nicht. Da du erstens mehr Erfahrung hast, und zeitens am längeren Hebel sitzt ;), nehme ich deine meinung dazu jetzt einfach mal so hin. Obwohl ein Versuch bestimmt nicht schaden würde...

Leute:

Redaktion schreibt News. Sonst keine Vorrechte. Bis auf das bin ich normaler User der genauso wie ihr alle gute und doofe Vorschläge einbringen wird. Teammitglieder haben nicht automatisch mehr Gewicht. (okay, patty und ich vielleicht schon... ;) falls ich da jetzt nicht was durcheinanderbringe) *chatt*


Ich finde es nicht so wirklich nötig, im Zweifelsfall ist meine Meinung aber nicht mehr Wert als deine.
Okay?

Ich meine, die meisten User haben ein paar Stammforen (hier bei uns) und Ausflüge in andere unterforen sind eher selten. Obwohl sie vielleicht genau die Antwort auf die Frage haben die sie nicht lesen werden weil sie ein Nostalgieforum, der Partykeller oder ein Modderforum normalerweise nicht interessiert.

Ich meine, überfüllte Foren wie unser Marktplatz wo Threads nach 20 Minuten auf Seite 2 sind, sind für Diskussionen und Hilfeersuchen kontraproduktiv. Genauso sind aber leere Foren unproduktiv wenn kaum jemand reinschaut, man ewig auf Antwort warten muss und die Leute anfangen ihre Threads dann doch in den unpassenderen Foren zu erstellen weil trotzdem dort schneller geantwortet wird.

Die momentane Aufteilung finde ich unter diesem Aspekt recht gelungen, ist aber meine persönliche (und keine offizielle) Meinung.

Lasst uns noch ein paar Statements hören, oder?
 
Oh, dass wusste ich nicht, dass du keine Vorrechte hast. Wollte dich damit auch nicht irgendwie anmachen, oder so. Jedem halt seine Meinung. Bin dann mal gespannt, was andere User zu meiner Idee sagen.
 
eine bastelrubrik, die sich mit elektronik-basteleien (microcontroller, lcds etc.) beschäftigen würde, fänd ich ganz nett - frage ist natürlich, wie groß der markt hier dafür ist.
aber basteln in bezug auf pc selbst zusammen basteln gibts, wie grünmuckel schon sagte, überall, da hier eigentlich die wenigsten ihren pc nicht selbst zusammengeschraubt haben (und die meisten es wahrscheinlich auch kaum ein paar wochen lassen können, daran irgendwie rumzuschrauben/was auszutauschen...) ;)
 
Ich mein ja auch nicht sachen, wie:"wie baue ich meinen PC selber?"
Sondern eher sowas, wie du es meinst. Oder eben auch Gehäusebau, konstruktionen, welche der Kühlung, dämmung etc dienen. Eben vieles, was man auch fertig kaufen kann, aber eben auch selber basteln kann.
 
das kann ja durchaus in die gehäuse sektion bzw. wird auch schon dort gepostet... (gab ja erst letztens einen thread, wo einer ein 3-dimensionales amd-logo als gehäuse bauen wollte).
 
Meine Idee ist es eben, diese expliziten Bastelthreads in eine extra Kategorie zu packen.
 
Also ich würde es super finden, wenn so eine Bastel Kategorie eröffnet werden würde. Ich kenne auch viele Leute, die hier basteln und sich dort ziemlich wohl fühlen werden. ( wenn es denn überhaupt eröffnet wird)
 
Beini86 schrieb:
Ich habe mir schon öfters gedacht, dass es doch klasse wäre, wenn es hier im P3D Forum eine Hardware Bastelrubrik geben würde. Denn alle Threads zu diesem Thema erfreuen sich hier großer beliebtheit unter den Usern. Man könnte ihn dann ja noch mit Unterrubriken, wie Graka, Mobo, Case Modding etc dazu übersichtlicher gestalten.
Ich wär dafür, fänds gut.
 
somit wären wir schon vier. Ob es reicht?;)
 
somit wären wir schon vier. Ob es reicht?
Ich hoffe es werden noch ein paar mehr ;)
Aber z. B. Das OC Unterforum bei Graka und CPU z.B. gab es doch bestimmt auch nicht schon von anfang an. Da hätte man ja auch sagen können, dass es sich bei OC Fragen eben um CPU oder Graka fragen handelt, und diese eben in den jeweiligen Bereichen diskutiert werden können. Aber mittlerweile sind die OC Sparten wohl doch ganz gut besucht.
 
Gemach, etwas aehnliches ist laengst schon in Diskussion. ;)
 
Gemach, etwas aehnliches ist laengst schon in Diskussion.
Das klingt gut! Wie sieht denn der interne Diskusionsstand aus?
 
Ja, sowas ähnliches habe ich auch schonmal vorgeschlagen, also ich wäre auch dafür !

Mfg DerrickDeluXe

Edit:

Also ich dachte halt an so eine Art Katergorie, wo man so generelles Bastelzeug bespricht, also beispielsweise auch den eigenbau eines Beamers, oder so ein Display, wo man die Temperatur, Auslastung etc. ablesen kann, so wie man es halt aus Bastlerforen kennt, dann halt nicht im ganz großen Stil, sondern eben eingeschränkt.

Mfg DerrickDeluXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, über die Feinheiten, muss man sich da nochmal den Kopf zerbrechen. Wie wäre es mit einer offiziellen Umfrage?
 
Beini86 schrieb:
Ich habe mir schon öfters gedacht, dass es doch klasse wäre, wenn es hier im P3D Forum eine Hardware Bastelrubrik geben würde. Denn alle Threads zu diesem Thema erfreuen sich hier großer beliebtheit unter den Usern. Man könnte ihn dann ja noch mit Unterrubriken, wie Graka, Mobo, Case Modding etc dazu übersichtlicher gestalten.
Der Vorschlag ist gut *great* und vielleicht ist es eine Bereicherung für den grünen Planeten.
Nur ich würde dieses Thema nicht zersplitten. Eine zentrale Postition ist besser als in div. Forenschwerpunkten ein Moddingunterforum einzustellen. ;)

Jetzt mal schauen, wie sich die Umfrage entwickelt.
 
freut mich, dass du meiner Idee gegenüber so positiv eingestellt bist. Ich meinte das auch so, dass es ein Moddingforum gibt, mit diversen Unterpunkten, wie Casemodding, elektrobastelei etc. Aber ich denke, falls die Idee durchgesetzt wird, muss das nochmal genau geklärt werden, welche Lösung da am sinnvollsten ist.
 
Zurück
Oben Unten