2 Nvidia Grafikkrten im Sli Laufen lassen

Blackbandt

Fleet Captain Special
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
324
Renomée
1
Hallo,

und zwar wollte ich gerne wissen ob es möglich ist 2 unterschiedliche Nvidia Grafikkarte im Sli betreiben kann. Zb Eine XFX 7900Gt Extrem Edition und eine XFX 7900Gt XXX edition oder geht das nicht.
 
es geht solange der gleiche Chip verbaut ist, die beiden Grakas fahren mit den Takt-Raten der langsamen Karte.
 
..sofern die langsamere karte als hauptkarte gesteckt wird. steckst du die schnellere als bildausgabe-karte, taktet sie die andere mit hoch und die geht dann in den arsch.

boardpartner chipselection ruuulez!!


(..)

mfg
tobi
 
Ich danke euch für eure schnellen antworten also habe ich das richtig verstanden kann ich die beiden grafikkrten die ich oben genant habe zusammen laufen lassen
 
brauche mal eure hilfe. und zwar habe ich nun die zweite 7600gt auf mein Asus A8N SLI gesteckt, habe beide karten mit der brücke verbunden und in meinem bios ( 1011 ) unter SLI = Auto eingestellt. Unter everest werden beide karten erkannt aber im nvidia treiber kann ich nirgends auf SLI umstellen.


Help mache das zum ersten mal.
 
glückwunsch - hast du beide karten im gerätemanager stehen?


(..)

mfg
tobi
 
unter systemsteuerung, hardware stehen beide ja. aber mich wundert es das im nvidia treibermenü nichts angezeigt wird. mach ich was falsch??:(

auf meinem board habe ich zwischen den beiden steckplätzen für die karten diesen asus chip. da kann man aber nichts umswitschen sondern nur entfernen oder reinstecken und der chip steckt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem gigabyte board sitzt zwischen den beiden PEG16 Slots eine kleine steckkarte, der SLi selector. den muss man für SLi betrieb einmal drehen bzw. andersrum einstecken.

ein besuch im bios ist bei mir nicht nötig. check' mal, was dein mainboard-handbuch dazu meint.

ansonsten solltest du eine offizielle forceware einsetzen und einfach im CP des treibers das SLi häkchen setzen. wenn SLi nicht funzt (warum auch immer) - sollte aber trotzdem ein SLi reiter im CP vorhanden sein, der dann zumindest den link auf die SLi-zone enthält.


(..)

mfg
tobi
 
im handbuch steht nichts davon das ich diesen chip drehen muss und umstecken soll. ich werd mal 3dM05 laufen lassen da müsste ich es ja sehen nicht??
 
geh' erstmal in dein treiberpanel, such dir den SLi unterpunkt und setz das häkchen für SLi aktivieren und für die SLi auslastungsanzeige. dann siehst du an dem overlay, ob SLi aktiv ist und welches modus gerade arbeitet.

ein horizontaler balken signalisiert SFR bzw. SLi-AA und ein vertikaler balken signalisiert AFR und AFR2.

wird die SLi Auslastungsanzeige nicht angezeigt, ist entweder vsync forciert oder SLi inaktiv.


(..)

mfg
tobi
 
also habe jetzt multi GpU aktivieren können. wars das oder muss ich noch etwas beachten;D

was hat es mit den verschiedenen transparents antialaising auf sich?
 
das eine ist multi- und das andere ist supersampling. wertig ist nur der supersampling-modus.
TAA glättet alphatest texturen (pflanzen, zäune, leitern) - bei ATI heisst diese funktion z.B. adaptives AA.
ein artikel zum thema:
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/10-04_b.php

multiGPU rendering ist OK - aber besser wäre du hackst in deine registry "coolbits 8" ein - dann kannst du AFR, AFR2 und SFR direkt wählen..

oder du nimmst den nhancer -> den solltest du dir sowieso angewöhnen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir nicht beantworten. denke aber schon, dass das OK ist. mit ner GTX hatte ich knapp über 10. mit zwei 68GTs auch. und mit der XTX ebenfalls.

das wird schon passen. viel spass und spiel' doch mal ein spiel ;) TES4 ist nett.


(..)

mfg
tobi
 
oblivion. da konnte ich meinen spieleindruck durch SLi drastisch aufwerten. ich würd' sogar behaupten, dass es die drastischste steigerung gewesen ist, die ich mit SLi bisher erlebt habe. 11 vs. 20 fps sind an bestimmten stellen möglich gewesen.. ;)


(..)

mfg
tobi
 
The Elder Scrolls 4 : Oblivion


(..)

mfg
tobi
 
welche AA+AF einstellungen bringen denn am meisten optik + Performence bzw. welche einstellungen sollte ich beim sli weg lassen?


P:S: bei spellforce 2 hab ich grademal 15-25 fps wenn ich alles auf Maximum und 8 bis 16x AF einstelle .
ist doch zu wenig für SLI ???

Und wo ist der Unterschied zwischen Multisampling und Supersampling?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche AA+AF einstellungen bringen denn am meisten optik + Performence bzw. welche einstellungen sollte ich beim sli weg lassen?
..
Und wo ist der Unterschied zwischen Multisampling und Supersampling?

ausprobieren - die meiste optik bringen die hybriden (mal S) modi. du musst gucken was die beiden "kleinen" verkraften können.

http://www.nhancer.com/help/AASamples.htm

P:S: bei spellforce 2 hab ich grademal 15-25 fps wenn ich alles auf Maximum und 8 bis 16x AF einstelle .
ist doch zu wenig für SLI

ich hab' spellforce hier noch nicht gehabt, als ich die NVs drin hatte. atm sind's ~40 fps, wenn ich alles reindrücke und im treiber high-quality forciere (auf der ATI).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wäre es für die SLi kennenlern-phase besser, auf titel zuzugreifen, die auch wirklich mit zwei GPUs besser laufen.. ID titel etwa (doom und quake) oder halt TES4, COD2 oder ähnliches.. kann ja sein dass SF2 nicht gut mit zwei karten kann.

wenn du mit zwei karten weniger frames bekommst, als mit einer, dann mag das spiel SLi vielleicht nicht, oder es ist etwas verstellt (rendermodus, profile etc.) oder die CPU ist zu schwach.

am besten mal alle profile entfernen (mit dem nhancer) und dann langsam einarbeiten.


(..)

mfg
tobi
 
gar keinen - einfach auf automatik lassen. forcieren würde ich AFR nur, wenn per default SFR genommen wird. das verrät dir ja die auslastungsanzeige.

(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten