Erfahrungen mit dem Forceware 91.31

Beini86

Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
1.809
Renomée
32
Standort
Hamburg
Guten Tag!
Ich hab mir eben den neuen Forceware 91.31 gezogen und installiert. ich muss wirklich sagen, dass er performance-technisch gut ist. So ist jetzt z.B. Transparenz AA endlich durchgehend gut spielbar, und führt nicht mehr zu stellenweisen Performanceeinbrüchen. Auch kommt es mir so vor (rein subjektiv) dass die Performance insgesamt erhöht wurde.
Ein wenig nervig, ist die Meldung bei jedem Neustart, dass SLI deaktiviert ist. Aber mit hinzufügen des Registry Eintrages [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"NvCplEnableMultiGPUConfigurationPage"=dword:00000000, ist auch dieses Problem zu lösen (Dank an Ripper Joe).
Würde mich mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen bis gemacht habt.
 
Finde ihn performancetechnisch auch sehr gut, schade nur, dass TrippleBuffer für Direct3D immer noch nicht verfügbar ist.

Was mich allerdings stört, ist das Traysymbol, was nach jedem Neustart wieder erscheint, auch wenn man es deaktiviert hat. Hat da jemand vielleicht n Tipp?
 
Beini86 schrieb:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"NvCplEnableMultiGPUConfigurationPage"=dword:00000 000, ist auch dieses Problem zu lösen
Jo, gut das du das bringst, gleich mal editieren;)
Tweek schrieb:
Was mich allerdings stört, ist das Traysymbol, was nach jedem Neustart wieder erscheint, auch wenn man es deaktiviert hat.
Echt, solch offensichtliche Bugs und dann zertifizieren, da frag ich mich pennen die Jungs? :]
Performanceschübe konnte ich wie gesagt bisher nur bei NFSMW feststellen, welches nun endlich flüssig durchläuft.
Auch kommt es mir so vor (rein subjektiv) dass die Performance insgesamt erhöht wurde.
Geht mir auch so, hab aber eigentlich immer nach Installation eines neuen Treibers das Gefühl, es laufe schneller ;)
Sonst irgendwelche Änderungen gg der Beta?
Offensichtliche Bugs nicht auszumerzen spricht ja wie gesagt nicht gerade für die Entwickler.
 
Hmmm, also die SLI Meldung hab ich durch den Registryeintrag wegbekommen und das Traysymbol is nicht mehr aufgetaucht, nachdem ich den Haken in der klassischen Menüansicht abgeklickt habe.

Performancemäßig war ich erstma geschockt:
Gleiche Einstellungen wie beim 81.98 und bei LostCoast VST und CSS Bench massiv an Frames verloren, keine Ahnung was da los is.
Bei dem FEAR Bench hingegen hab ich stark zugenommen.
Muss irgendwie daran liegen, dass ich XP64 Treiber hab....oder vorher Optimierungen aktiv waren, die ich eigentlich abgestellt hatte....

Bei der Bildqualität kann ich keinen Unterschied zu vorher erkennen. Leider...
 
Bei der Bildqualität kann ich keinen Unterschied zu vorher erkennen. Leider...
Ich auch nicht. Aber andererseits kann man ja auch schon fast wieder froh sein darüber. Oft war es ja so, das mehr Performance mit ner mieseren Bildqualität erkauft wurde.
 
Ich bekomm dieses kack Traysymbol einfach nicht weg. Ich kanns beenden, im Autostartmanager löschen oder deaktivieren, es kommt IMMER wieder...was kann man da machen?
.
.
Edit:
OK, hab des Rätsels Lösung: Man muss auch den Eintrag "NVCplDaemon" aus dem Autostart löschen. Was ich mich allerdings frage, ist, ob dieser Dienst nicht wichtig ist, da ich ihn frühe rimmer aktiviert hatte, oder ist es unbedenklich, diesen zu deaktivieren?
 
Hallo

ich hab den neuen treiber auch.
kann mir jemand sagen wie die overcloking Funktion aktiviert wird?
es ist zwar in der hilfe beschrieben, aber die Funktion finde ich nicht.
bei dem 82er treiber wars kein problem.

Der Desktopmanager ist anscheinend Schrott, hab alles schön eingestellt und ausprobiert, und jetzt sind alle Einstellungen wieder verschwunden. Aber der 2. Desktop und die Mausgeseten steuerung scheinen trotzdehm irgenwie noch akitv zu sein.

für was ist eigentlich dieses NVKeystone?


Gruß
 
Coolbits 2
Ruderladen, installieren, übertakten.
*aufdeinegrakaschiel* Was willsten da gross noch übertakten *buck* ;D
für was ist eigentlich dieses NVKeystone?
Kannste das Bild anpassen, zerren usw
 
So schlecht ist die gf4mx auch wieder nicht! und die nicht ganz so aktuellen Spiele laufen Drauf.

das ist ne Graka mit passiv Kühlung auf die ich nen alten Lüfter geschraubt hab,
den nv18 kanst übertakten wie Sau weil er als einer der ersten mit neuer 130nm Fertigungtechnick hergestellt wurde, eben für diese Billigkaten.

danke für den Link, gleich mal testen.

Gruß

die Regler für die Takteinstellung sind jetzt da, aber nur in der klassischen Ansicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Performancemäßig war ich erstma geschockt:
Gleiche Einstellungen wie beim 81.98 und bei LostCoast VST und CSS Bench massiv an Frames verloren, keine Ahnung was da los is.
Bei dem FEAR Bench hingegen hab ich stark zugenommen.

Ich habe bei cs:source auch sehr viel performance verlohren besonders in dem eingebauten benchmark hatte ich plötzlich nur noch 45 statt 85 frames.
Da das ja eine ähnliche engine hat wie Lost Coast würde mich mal intnteressieren ob auch andere leute ähnliche erfahrungen gemacht haben.
Erst dachte ich schon das sli wäre nicht aktiv aber im 3dmark05 war dann die performane genau wie mit dem alten treibern.
 
Hast du vielleicht versehentlich vergessen, die Treibereinstellungen wie voher einzustellen? Oder vielleicht hat sich SLI deaktiviert. Immerhin hast du fast 50% weniger Frames.
 
Hat jemand ne Ahnung, wie ich das neue Control Panel unter Win2k zum Laufen bekomme ?
 
Hat jemand ne Ahnung, wie ich das neue Control Panel unter Win2k zum Laufen bekomme ?
laut nvidia gar nicht ...

demnach ist das neue control-panel ausschließlich windows xp und vista nutzern vorbehalten.
 
Also der Treiber ist mir irgendwie suspekt, der kam wieder runter.

Nachdem ich ihn zwischenzeitlich mal neu installiert hatte und offenbar Source Spiele allgemein ne miese Performance aufwiesen, und weder Einstellungen in den Treibern noch an der Taktrate irgendwas daran änderten, hab ichs wieder den alten Treiber drauf.

Und siehe da: Super Performance und wieder ordentliche Benchmarkergebnisse bei Source-Spielen. Mit den selben Einstellungen wie beim 91.31.

Ich hab keine Ahnung, woran es liegt, einige Maps waren dermaßen zäh, dass man nicht ordentlich spielen konnte, jetzt is das mit dem Vorgängertreiber wieder ok.

Alles andere lief nen Tick schneller mit dem Neune, aber hilft ja nix :-/

Mag sein, dass ich selbst irgendeinen Fehler gemacht habe, bei den Einstellungen oder sonstwas, oder es einfach an der x64 Version liegt, die ich benötige...
Nur halt eben komisch, dass mit dem Alten alles prima funktioniert.
 
Ich habe grade mal probeweise HL2 gezockt. Konnte so rein subjektiv keine Verschlechterung feststellen. Wie es sich mit anderen Source Titeln verhält, weiß ich nicht. Haste vielleicht Supersampling AA an?
 
Ja, Supersampling AA is an gewesen bei dem 91.31.

Aber einerseits hatte ich das unter anderem auch ausgestellt gehabt, weil ich selbst auch dachte, möglicherweise kostet das so viel Performance, dass es die Framerate so runterzieht, andererseits is SSAA bei der jetzt installierten Vorgängerversion des Treibers auch an, und lüppt prima....

Einstellungen hatte ich alle durch, von Optimierungen an/aus bis hin zu sämtlichen Schnickschnack,der das Bild verbessert...
 
ist bei mir auch das gleiche Source Spiele ( soweit ausprobiert) laufen deutlich langsamer als mit den alten treibern. Bei anderen Spielen hab ich keine nennenswerten Unterschiede festgestellt. Ich habe ach genau die gleichen einstellungen verwendet wie beim alten Treiber aber die Ergebnisse bleiben schlecht. Werde jatzt auch wieder auf de alten Treiben umsteigen bis sich da was tut.
 
ist bei mir auch das gleiche Source Spiele ( soweit ausprobiert) laufen deutlich langsamer als mit den alten treibern. Bei anderen Spielen hab ich keine nennenswerten Unterschiede festgestellt. Ich habe ach genau die gleichen einstellungen verwendet wie beim alten Treiber aber die Ergebnisse bleiben schlecht. Werde jatzt auch wieder auf de alten Treiben umsteigen bis sich da was tut.
 
ist bei mir auch das gleiche Source Spiele ( soweit ausprobiert) laufen deutlich langsamer als mit den alten treibern. Bei anderen Spielen hab ich keine nennenswerten Unterschiede festgestellt. Ich habe ach genau die gleichen einstellungen verwendet wie beim alten Treiber aber die Ergebnisse bleiben schlecht. Werde jatzt auch wieder auf de alten Treiben umsteigen bis sich da was tut.


Bei mir läuft HL2 mit dem neuen Treiber subjektiv besser als mit dem 84.21er
.
.
Edit:
Guten Tag!
Ich hab mir eben den neuen Forceware 91.31 gezogen und installiert. ich muss wirklich sagen, dass er performance-technisch gut ist. So ist jetzt z.B. Transparenz AA endlich durchgehend gut spielbar, und führt nicht mehr zu stellenweisen Performanceeinbrüchen. Auch kommt es mir so vor (rein subjektiv) dass die Performance insgesamt erhöht wurde.
Ein wenig nervig, ist die Meldung bei jedem Neustart, dass SLI deaktiviert ist. Aber mit hinzufügen des Registry Eintrages [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"NvCplEnableMultiGPUConfigurationPage"=dword:00000000, ist auch dieses Problem zu lösen (Dank an Ripper Joe).
Würde mich mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen bis gemacht habt.


Danke schön für den Tip! Wollte gerade eine Frage ins Forum deswegen stellen weil es beim Kumpel seit der Installation von 91.31 dauern erschienen ist.....
.
.
Edit:
Ach ja: Wie bekomme ich bei ihm das Flackern des Bildschirmes weg den er seitdem beim starten hat (nur wenn desktop sichtbar wird)??? Erst wenn WIN XP komplett hochgefahren ist hört es wieder auf.

Sein Sys:

A64 3200+
1024MB RAM
6600GT Extrem
Asus A8N-E mit Bios 1.011
 
Erstmal, ein sehr informativer Thread *great*

Nach installation des neuen Treibers 91.31 (von 77.72)
hab ich nun das Problem das D3D Spiele nicht mehr richtig angezeigt werden.

The Story:

Ich wollte seit längerer Abstinentz mal wieder NfS Underground 2 zocken.
Installiert, Savedaten eingefügt. Los ...

gings nicht. Es wurde die Auflösung geändert und dann bin ich wieder auf den Desktop gelandet.
Also auf die nVidia Seite und neuesten Treiber geladen
(was ich ungerne mache da ich ja auch nicht die neueste Graka hab [XFX GeForce FX 5500 128MB DDR])

Nun ja, runtergeladen installiert, über neues Menü gewundert, alles eingeschaltet, ausprobiert,
als für mich unbrauchbar eingestuft, wieder auf default gestellt und deaktiviert.
Bis auf die "3D-Einstellungen", die ich wieder auf die gleichen Werte einstellte
wie im vorigen Treiber (In dem Klassischen Menü)

Also NfS gestartet, und siehe da, das Intro läst sich blicken *clap*

Doch was war das? Als ich Enter drückte um zum "Profielauswahlbildschirm" zu kommen
sah ich, das ich nur die Hälfte von dem sah, was mir zustand 8-(
Und zwar die linke Hälfte, auf die Grösse des Bildschirms *gestreckt*
(Als ob ich eine Auflösung von 1600x600 hätte, aber 800pixel der 1600 rechts von meinem Monitor wohnen)

Also ALT+F4 (da ich den Quit button unten rechts nicht sehen konnte)
und CS1.6 ausprobiert. Funktionierte ???

Da bin ich noch mal in das nVidia Menü rein, denn es sah für mich so aus,
als ob der Treiber meinte das ich einen 2t Monitor dran hätte, was ja auch hätte möglich sein können,
da an der Graka noch ein Zweiter Ausgang dran ist (TV Out). Habe nichts dergleichen im Menü gefunden,
bin aber auf etwas ganz anderes gestoßen was mich der Ursache des Problems näherkommen lies.
NVKeystone...
WillieWillsWissen.nvidia.de/object/feature_nvkeystone_de.html <--*kopfkratz <----*motz*

denn mit dieser Funktion, wenn Aktiviert (rechtsklick --> NVKeystone --> aktivieren)
passiert mit dem Desktop das gleiche das gleiche wie mit NfS. 8-(

Nun wollt ichs wissen und habe GTA San Andreas gestartet, und siehe da.
Auch hier nur die, in die Breite gezogene linke Bildschirmhälfte.
Nun war mir zumindestens klar auf welche Anwendungen sich diese Problematik beschränkt. Jene mit Direkt 3D.
Da nämlich CS1.6 bei mir auf OpenGL läuft.

So. Warscheinlich wird die Lösung mal wieder "very simple" sein aber ich bin da nicht so der Enthusiast mit den ganzen Configs bin ...
Kann man diese Funktion denn nicht einfach abschalten. Da es ja so aussieht als ob es von daher rührt.

Da es sich hier Augenscheinlich um ein Problem mit dem Treiber handelt, mache ich keine weiteren Angaben.
Falls von Euch dennoch welche benötigt werden, bitte per PN oder Antwort drauf aufmerksam machen.

THX und *goonlikethat* *greater*

Olrox

Edit:

Ok, ich besorge mir den Vorgänger.
Denn als ich Heute morgen den PC hochfahren wollte steht dort geschrieben :

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei
fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen diese Datei zu reparieren indem Sie
Windows Setup unter Verwendung der Orginal CD Starten.
Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige "R",
um die Setupreperatur zu starten.


Mal wieder eine 1 A Leistung, und eine weitere Bestätigung dafür, das die Neuesten Treiber immer noch
die Unausgereiftesten sind. Das nervige ist, ich habe das System erst vor einer Woche wieder Aufgesetzt
was bei mir alle 3 Monate geschied. Naja, sh.

cya Olrox
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.
kann mir auch jemand helfen?
ich hab auch den neuen forceware treiber und coolbits2 aba ich kann die graka geforce fx5500 nicht weiter übertakten als das hier:

kern-takt frequenz : 340 Mhz
speichertaktfrequenz : 425 mhz

.... könnt ihr mir sagen warum?
wenn ich es um z.b. speichertaktfrequenz um 5 mhz erhöhe, dann sagt er mir:
"der test konnt ebei den gewählten taktfreq. nich durchgeführt werden.verringern sie die einstellungen und versuchen sie es erneut."

ich weiß aber dass das normalerweise noch viel höher geht..
kann mir wer helfen?
 
Ich habn Problem aber will nicht extra n neuen Thread aufmachen, da es sich direkt auf den Treiber bezieht.

Wenn ich einen Gamma-Wert für das Overlay festlege, dann aktiviert er es erst, wenn ich, während ein Video läuft, in das Treibermenü gehe, schließe ich das Video und öffne es erneut, muss ich wieder erst in den Treiber gehen.
Der Wert steht da nach wie vor, nur der übernimmt ihn erst, wenn ich das Treibermenü öffne, während ein Video läuft....was kann man da machen?
 
wie wärs mit dem 91.33 ihr akrobaten wenn euch das tasksymbol so stört.....:]
 
Zurück
Oben Unten