Bilder mit Nahlinse verzerrt

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Ich habe jetzt erste Gehversuche mit einer Nahlinse gemacht. Allerdings denke ich, dass die Bilder noch verbesserungswürdig sind. Dabei meine ich insbesondere diese unansehnlichen Verzerrungen in den Randbereichen. Kann ich vielleicht den Schärfenbreich noch weiter vergrößern ohne jetzt von der Nahlinse auf Zwischenringe oder ein richtiges Makroobjektiv umzusteigen? Eine kleinere Blende kann ich leider nicht wählen. Weniger als F/45 sind bei dem Objektiv nicht möglich.

lineal.jpg


cent.jpg


Kamera (Gehäuse): Konica Minolta Dynax 60
Kamera (Objektiv): Tamron AF 70-300mm F/4.0-5.6 LD Macro 1:2
Nahlinse: Hama Nahlinse N4 62mm (Nr. 76462)
Film: Kodacolor VR Plus 400

Brennweite: 300 Millimeter
Blende: 45
Belichtungszeit: 1/2 Sekunde

PS: Entschuldigt die Staubfasern auf den Bildern. Diese haben sich beim Einscannern der Negativstreifen eingeschmuggelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier von einem Freund Nahlinsen liegen die ich mal testen wollte. Mal schauen wie es damit aussieht.
Ich poste dann mal ein Bild davon.
 
F45 ???

Ich meine das im digitalen Bereich zumindest die Verzeichnungen relativ normal sind.

Ich hab mir, weil ich es schon länger vorhatte, mal ne apo-Linse bestellt (sollte zumindest eine sein von Schneider-Kreuznach). Die Bilder im DSLR Forum glänzen eigentlich mehr durch minimalen Schärfebereich.

Ansonsten ist f45 für analog normal?? Wieviel Licht kommt denn da noch an?

MFG
 
Mit Blende F/5.6 und F/22 fallen die Verzerrungen aber noch schlimmer aus.

EDIT: Obwohl du könntest Recht haben bei den größeren Blenden sehen die Verzerrungen anders aus. Dort flüchten die einzelnen Punkte nicht nach außen, sondern es hat sich bloß ein schwammiger Schleier über sie gelegt. Nun muss ich nur noch eine Versuchsreihe starten bei welcher Blende ich den besten Kompromiss zwischen scharfen Mittenbereich und diesem auffälligen Reißzoomeffekt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bin kein Spezi auf dem Gebiet (wie allgemein auch nicht ;) ). Kannst Du nichtmal in DSLR oder einem mir nicht bekannten Analog Forum fragen? Zumindest im DSLR treiben sich ja auch einige Profis rum.
 
Immerhin kann ich über den Abbildungsmaßstab nicht klagen: 1.95:1 :o

EDIT: Damit übertrumpf ich sogar das Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 und das SP AF 180mm F/3.5 Di Macro 1:1. Nur werden diese beiden Objektive bei weitem nicht so stark verzeichen und keine Chromatische Abberationen aufweisen. Dafür war die Nahlinse auch deutlich günstiger. Insofern kann ich eigentlich nicht klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist f45 für analog normal?? Wieviel Licht kommt denn da noch an?

MFG

Durch die "Brennweitenverkürzung" kannst Du die Blendenwerte AFAIK nicht 1:1 mit einer analogen vergleichen.
Hat man bei der digitalen schon mit Blende 20 massive Beugungsunschärfe, hat die analoge noch deutlich mehr Spielraum nach "oben" wobei bei 45 haut man sich ja auch schon langsam selber gegens Schienbein, oder nicht?
 
wobei bei 45 haut man sich ja auch schon langsam selber gegens Schienbein, oder nicht?
Richtig schlimm wird es eh erst bei F/64. Allerdings hatte ich bisher erst einmal ein solches Objektiv, dass solche eine Blendenzahl zugelassen hat. Manche Objektive sollen sogar eine Blende F/90 zulassen. Da macht mein Gehäuse aber nicht mehr mit.

EDIT: Nun noch einmal ein Bild mit nur 180mm und F/32. Viel besser sieht dieses aber auch nicht aus:

euro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Verzerrungen sind hier aber entweder nicht so aufdringlich oder weitaus geringer.
 
Ich denke dies liegt hauptsächlich an der Brennweite. Man sieht nämlich beim Drücken der Abblendtaste, dass F/32 und F/45 gar keinen so großen Unterschied machen. Mich wundert ohnehin, wie hell das Sucherbild bei diesen Extremwerten noch bleibt. Außerdem war die Naheinstellgrenze bei dieser Aufnahme nicht bis auf den letzten Millimeter ausgereizt, wie bei den vorherigen. Ein Ein-Euro Stück ist schließlich auch deutlich größer, als ein Ein-Cent Stück.
 
Einmal direkt von oben:

oben.jpg


und nochmal etwas schräg:

schr%e4g.jpg


Ich hätte allerdings noch ein Stück näher ran gehen können.
 
Die sehen schon einmal ganz gut aus. Allerdings würde mich interessieren, wie es im Grnezbereich bei voller Ausnutzung der Brennweite und der Naheinstellgrenze des Objektivs bei dir aussehen würde. Kannst du noch einmal solche Aufnahmen nachholen, bei denen du einen möglichst hohen Abbildungsmaßstab erzwingst.
 
Mache ich, allerdings erst Morgen. Mein Sohn möchte nämlich gleich mit mir Fussball spielen!
 
So nochmal!

Mehr geht nicht!

Von Oben.
obenneu.jpg


Schräg
Schr%e4gneu.jpg
 
Danke. Ganz aufschlussreich. Was für ein Objektiv kam denn zum Einsatz?
 
ESO 300D mit Kitobjektiv.

Die Nahlinsen sind, wie gesagt, von einem Freund.
Das ist ein Set von 4 Stck. für 35€ von Ebay. Hersteller weiß ich nicht. Muß ich Ihn nochmal fragen, falls Bedarf besteht.
 
Immerhin kann ich über den Abbildungsmaßstab nicht klagen: 1.95:1 :o

EDIT: Damit übertrumpf ich sogar das Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 und das SP AF 180mm F/3.5 Di Macro 1:1. Nur werden diese beiden Objektive bei weitem nicht so stark verzeichen und keine Chromatische Abberationen aufweisen. Dafür war die Nahlinse auch deutlich günstiger. Insofern kann ich eigentlich nicht klagen.


mhh - nur sind bilder von den tamrons dann auch scharf! was hältst du von zwischenringen - hier mal ein bild mit der 18-50 billigst sigma + 36mm zwischenring (kann sein das mein tk2 auch noch zwischen war)
also mein klarer tip - hohl dir ein anständiges marco (dann wird es auch von der bildquali besser als der matsch von meiner kit-linse)wenn du weiter in die richtung arbeiten willst - oder wenn nicht, dann zumindest ein paar mm zwischenring - es muss ja nicht das ganze set sein - aber wenns ins extreme geht brauchst du eh viel zwischenring (oder balgen) + ein feines macro (das 105er sigma is schon was feines - und auch noch bezahlbar..)
greez

btw. f:45 -> löl!

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Kitobjektiv der D50 tatsächlich unterschätzt und auch noch nie so nah gefordert da es eigentlich mein IR Objektiv ist.
Linse ist heute gekommen (geil schnelle Auktion)

das das mit 50mm nicht so der Bringer ist weiß ich, aber ich hab keinen Nerv das Stativ aufzubauen.



 
Zurück
Oben Unten