ASUS M2N32-SLI Deluxe Thread

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.379
Renomée
857
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hi, ich stehe vor einem Kauf, ich überlege mir das ASUS M2N32-SLI Deluxe zu kaufen. In dem Zusammenhang interessieren mich sämtliche Informationen, Tests, Berichte, Erfahrungswerte etc, die im Zusammenhang mit dem Board zur Verfügung stehen.


m2n32sli_08_full.jpg



Überblick
Von computerbase.de ein Artikel über nvidia nForce 500 , klingt vielversprechend.
Dagegen scheint das Board Kompatibilitätsprobleme mit dem Arbeitsspeicher aufzuweisen (thread), hier zur offiziellen Kompatibilitätsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich habe besagte Mainboard (MSN32SLI Deluxe) bei mir in Betrieb.
Das Board ansich, ist laut diversen Test sehr wählerisch was Ram Riegel anbelangt.
Dies kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich 2x 1GB Corsair DDR 800LL EPP habe und diese auf 400Mhz bei T1 laufen.

Es kann schon sein, dass einige nicht zertifizierte Riegel nicht so wollen wie es eventuell vorgesehen ist.

Den Linkboost halte ich für reines Marketing, kann dazu aber keine Aussage treffen da ich legedlich eine ASUS 7900GT TOP besitze.

Was finde ich gut an dem Board :

Eingebaut - installiert - Noch nicht ein Reboot,Bluescreen oder sonst was
Also Rockstable !!
Ich hatte noch kein stabileres Sys.
OC Optionen - Meine Fresse hier können Dinge eingestellt werden, von denen habe ich noch nie gehört :P
AMD Live! - Das Board hat nach einem Biosupdate im Bios die Möglichkeit AMD Live! zu aktivieren.
Im Gerätemanager erscheint dannach ein unbekanntes Gerät - Per Asus Setup läßt sich der Patch nicht installieren - Dies muss! händisch über den Devicemanager passieren.

Ist dies Erfolgt, beherscht Windows MC 2005 (2te Version) den Away Mode.
Dies ist ein zusätzlicher Mode wie z.B S1 oder S3. Der Away Mode ist für Media PC´s gedacht, welche wenig Strom brauchen.

Ich decodiere oft Filme mit Cinema Craft und das geht mal richtig Flüssig mit dem X2 und dem Board.


Was finde ich nicht gut an dem Board :


Das Bios sofern es auf Deutsch eingestellt wird :

Angaben wie : Stiefelrom (Bootrom) oder bei den DDR Setting / Geldstrafe finde ich nur zum lachen. Das ganze Bios in Deutsch ist eigentlich eine einzige Witzkiste.

Sonst kann ich nichts negatives berichten.



Mein Sys :

AMD X2 3800+
MSN32SLI Deluxe W Edition
2x 1GB Corsair DDR 800 mit EPP
ASUS 7900 GT Top
Seasonic 430 Watt
74GB WD Raptor
 
hab das board gerade vor kurzem für einen bekannten eingebaut, das ganze dann mit folgenden komponenten:

mainboard ist ja klar
X2 3800+
1GB Kingston Value Select PC533(2GB Corsair TwinX PC800 haben noch lieferzeit)
Tagan 480 Watt EasyCon
PNY Geforce 7900GTX
Thermaltake Mini Typhoon
DVD Brenner NEC ND-4571
Seagate ST3250824AS Barracuda 7200.9

system lief vom ersten start an absolut problemlos, hatte aber leider nicht die zeit das ganze mal mit einigen benchmarks oder eventuellen overclocking zu testen,
Link Boost hab ich aber mal einfach im bios aktiviert, weils ja mit der GTX mehr leistung bringen soll, mal sehen ob ich demnächst noch mal an die maschine dran komme dann werde ich eventuell mal ein paar benchmarks laufen lassen, um zu sehen ob Link Boost wirklich mehr leistung bringt.;)
 
und ich hab immernoch das prob mit dem board, sowie einmal der strom aus is, fährt es kurz hoch für 5sek denn gleich wieder vorm piepen runter, wenn ich den biosjumper zum reset einen nach rechts setzte und wieder zurück geht es, kann doch nich sein das ich das vor jedem start ausführen muss, also den biosreset, oben auch dem foto is nur ein kleiner blauer jumper, muss ich den 2ten evtl ausbauen???? oder wäre das ein fehler, will ja nix kaputt machen, naja neeeed immernoch hilfe *heul*
 
soweit kann ich mit 1,5V Vcore booten.

attachment.php


ist zwar nicht stabil bei dem Takt lässt sich aber sehr gut übertakten (der sempron ist mit ungefähr 350*8=2800@1,5V stable)
hat viele oc optionen., und läuft mit MDT Speicher sehr gut zusammen. (hab sie von 667@800 laufen, andere user auch)

Das Board selbst finde ich sehr stabil und es bleibt auch recht kühl.
Bisher das beste Board was ich hatte. (davor hatte ich DFI Lanparty)

hardwareluxx sammelthread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=234467

hier gibbet ein paar bilder mehr:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=404
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

auch ich hätte eine Frage. Ich hatte ja bereits eine Frage bezüglich der IRQs gestellt, jedoch keine Antwort erhalten. Ich besitze ebenfalls das M2N32 SLI Deluxe.
Vielleicht kann mir jemand von Euch, der bereits Erfahrung mit dem Board hat helfen.

Wie man sieht befinden sich 2 PCI Slots auf dem Board. Früher wurde davon abgeraten eine Soundkarte in PCI-Slot 1 zu packen, da dieser Slot am AGP Slot hing. Wie schaut das bei diesem Board, bzw. mit PCIexpress-Systemen aus? Ist es egal wo ich meine Soundblaster X-Fi-Karte einbaue? Hat da jemand Ahnung? :)
Momentan hängt sie in Slot 1 und hat IRQ17, dieser ist mir von der Priorität her etwas hoch und ich würde die Karte gern auf IRQ5 haben, ist das irgendwie machbar?
 
hast du probleme ?
oder wieso willste das ändern.

hab selbst ne Audigy 4 im 1. PCI und läuft bisher ohne Probleme (ca. 1 monat bis jetzt)
 
Hallo freetgy,

Probleme mit den IRQs habe ich nicht direkt. Meine Soundkarte hat IRQ17 für sich allein, aber man ließt halt überall, von wegen man solle bei Soundkarten immer IRQ5 wählen, da die Priorität sehr wichtig sei und bloß nicht den 1. PCI-Slot verwenden.
Da wollte ich dann keinen Fehler machen. Aber möglicherweise ist das ja im Dual-Core-Betrieb und mit APIC garnicht mehr nötig!? Man ließt halt nirgends im Internet brauchbare Tips und Infos, was das Tuning dieses Boards angeht (weil ja jetzt jeder wie von der Tarantel gestochen losrennt und einen Conroe kauft...).

Was mir allerdings aufgefallen ist: Meine GF 7950GX2 Grafikkarte sitzt im 1. PCIe Slot und hat sich IRQ16 mit der Firewireschnittstelle geteilt. Da ich Firewire nicht brauche, habe ich das deaktiviert und prompt hatte ich 300 Punkte mehr unter Future Mark 06.
Das zeigt mir deutlich, daß man die IRQ-Vergabe scheinbar sehr ernst nehmen muss... ;D

Gruß

Lawrence1980
 
so hatte jetzt das vergnügen noch einmal so ein bischen an der maschine zu arbeiten zwecks speicherwechsel und habe dabei jetzt auch mal gleich die auswirkungen von Link Boost getestet.
nun ja was soll man zu dem ergebniss sagen, scheint doch mal wieder alles nur marketing zu sein was einem da angedreht wird.
als test hab ich 3D Mark 06 laufen lassen mit standarteinstellung und auflösung 1024x768.
mit Link Boost gab es genau 6500 3D Marks und ohne waren es 6471 3D Marks, also kein wirklicher leistungszuwachs durch Link Boost.:[
 
Wer hat folgendes Soundproblem mit dem Board:

bei meinem M2N32SLI der diesen komischen ADI Soundcodec hat nur mit einem einzigen Treiber der Sound richtig funktioniert. Folgendes ist das Problem: Bei allen anderen Treibern ist es nicht möglich gleichzeitig auf Monitor + weiteren Boxen Sound auszugeben. Entweder kommt gar nichts oder es wird beim Monitor leiser und aus den anderen kommt nur Sourround also Effekt Geräusche. Wer hat noch Probs in der Art?? Bei Realtek Codecs hatte ich nie solche Probs.....
 
Wer hat folgendes Soundproblem mit dem Board
ich hatte auch eins, aber ein anderes oO bei mir war der sound schrecklich verwaschen und man hatte das gefühl, der wechselt immer die stereokanäle (obwohl immer auf beiden ton war)... ich habs wegbekommen, indem ich den soundtreiber deinstalliert und von hand wieder installiert habe... allerdings gab es zur 32bit zwei versionen... einer war in nem "2003" ordner... mit dem gehts problemlos...

_________________________________________________________________________

jetzt zu meiner frage:

wie benutze ich firstpaket???????? ich finde das nicht ?! hat das jemand schon probiert bzw. gehts bei jem? wär sehr erfreut über jede rückmeldung, fifi
 
Hi, ich bin neu hier und wie solls auch anders sein wegen Problemen mit dem Board bin ich auf euer Forum gestoßen ;D ! Habe mir letzte Woche einen neuen Rechnern zusammengestellt, bestellt und zusammengebaut. Doch das erste Problem gab es schon, als ich 2 Samsung Platten im Raid-0 (Stripping) laufen hatte und WindowsXP Prof + SP2 installieren wollte. CD rein, gebootet, gleich am Anfang F6 gedrückt wegen SATAII+ Raid Treiber, bei der Auswahl dann beides ausgewählt (NVIDiA RAID CLASS DRIVER + NVIDIA nForce Storage Controller), dann kam der Bildschirm mit der Auswahl der Festplatte, wie eingestellt hatte ich 1 große Festplatte, von der ich dann 20GB abgezwackt habe für Windows, als nächstes hat er die Partition mit NTFS formatiert. So als nächstes wollte er die Daten von der Diskette sowie von der CD kopieren, doch da kam gleich zu beginn die Fehlermeldung, er könne die Treiber von der Diskette nicht lesen/kopieren. Ich hatte die Möglichkeit, die Datei auszulassen oder Installation Abzubrechen. Ich habe Datei auslassen/überspringen gewählt, dann meckerte er rum er könne die nächste Datei von der Diskette nicht lesen bzw die Datei könne nicht KOPIERT werden. Nachdem ich alle Dateien von der Diskette übersprungen habe, fuhr er mit der Installation fort. als dann Windows fertig installiert war und der erste Boot erfolgte, kam für ca 0.5 sec ein Bluescreen und er rebootete :( (konnte leider nich erkennen, was da stand). Weitere versuche durch austausch des Diskettenlaufwerks, austausch der diskette, einbinden der Treiber auf eine neue Windows CD mittels nLite blieben erfolglos. Erst nachdem ich den Raidverbund gelöscht habe und die Platten hab einzeln laufen lassen, konnte ich Windows mit dem eingebundenen Treibern installieren. Es gab dann weitere Probleme beim Installieren der nForce Treiber, die aber nach paar maligem Versuchen behoben waren, um die Soundkarte zu installieren muss man sich extra ein hotfix vom microsoft besorgen und dann die hd bustreiber, zumindest wars bei mir, per Hand selbst installieren, erst dann lies sich das setup der soudntreiber beenden.
Jemand eine Ahnung wie man das mit dem Raid hinbekommt? habe mir extra 2 neue Platten geholt um sie im Raid laufen zu lassen, wäre sonst rausgeschmissenes Geld wenn das nich mit dem Raid funzt.
Als nächstes hätte ich noch eine Frage wegen dem RAM, ich habe den 1024 MB Crucial Ballistix DDR2-800 CL4 (4-4-4-12) RAM.Wie sieht es mit der Kompatibilität aus zu dem Board? Bei dem Spiel World of Warcraft habe ich schon öfters Abstürze erlebt, die mit folgender Fehlermeldung endeten:
Code:
The instruction at "0x007137F6" referenced memory at "0xA38653EC".
The memory could not be "read".
Und beim durchlaufen von MemTest 3.4 kam schon noch den ersten Sekunden eine Fehlermeldung. hat jemand schon erfahrungen mit diesem RAM und kann mir vllt sagen woran das liegen tut?

Desweiteren ist mit aufgefallen, dass der kühlkörper, der sich auf dem Bild oben, links befindet mit der großen Schneeflocke :) (sollte glaube die NB oder SB sein) EXTREM heiß wird, so dass man nich länger als 2-3sek drauffassen kann. Is das normal?

Über Hilfreiche Antworten, wäre ich mehr als dankbar, da ich nich mehr viel zeit habe zum umtauschen.

hier noch die eckdaten meines Systems:

Enermax ELT500AWT Netzteil 500 Watt Liberty Active-PFC
1024 MB Crucial Ballistix DDR2-800 CL4 (4-4-4-12) RAM
ASUS M2N32-SLI Deluxe/WLAN Edition /GLAN/SATA/R/F nForce590 SLI ATX SockAM2
2x Samsung SpinPoint P120S SP2504C - 250GB 7200rpm 8MB 3.5zoll SATA300
AMD Athlon 64 X2 4200+ EE 1024k SockAM2 (Windsor) BOX
AeroCool T40 Midi-Tower Schwarz + LCD
Asus EN7900GTX/2PHT (512 MB GDDR3) JBXV07


LG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, willkommen im Forum :)



Zum Arbeitsspeicher:
QUOTE=Pr1nCe$$ FiFi;2804428]
Dagegen scheint das Board Kompatibilitätsprobleme mit dem Arbeitsspeicher aufzuweisen (thread), hier zur offiziellen Kompatibilitätsliste.[/QUOTE]

Du kannst mal versuchen ihn runter zu takten, das hat bei meinem alten Sys. eine Menge gebracht, ansonsten scheint das nicht zu harmonieren.

Dann: Sämtliche Passivkühlkörper werden bei dem Board sehr heiß, das ist normal. Brauchst du halt eine gute Gehäuseentlüftung um das auszugleichen.

Zu deinem Raid-Problem kann ich dir nichts sagen, bei mir hat die Windowsinstallation ohne Probleme (und ohne Diskettenlaufwerk) funktioniert, ich hatte allerdings nur eine SATA-Platte und kein Raid. Ansonsten - falls sich in den nächsten 2h - keiner zu dem Problem in dem Thread hier äußert, stell deine Frage nochmal im Speichermedienforum. Da werden Sie geholfen.
 
danke für die schnelle antwort. habe die timings nun manuell im bios eingestellt (4-4-4-12 und 800Mhz) und seitdem keine abstürze mehr und memtest hat bis ca 50% auch keine fehler gemeldet ;D . werde nochma über nacht memtest laufen lassen um auf nummer sicher zu gehen und wenn ich dann wieder mehr zeit habe, versuch ich es nochma mit nem raid-0.
hab ma nen temp sensor auf die bridge gesetzt und die zeigt mir "nur" 47 Grad an, also doch nich so heiss wie es sich anfühlt :)!

danke nochmals für hilfreichen tips / links.

mfg
jens
 
hat jemand schon ein bios update gemacht??

bei mir treten da probleme auf (das asus update programm)
 
Biosupdate geht ganz easy, mußt dir nur die neueste version ziehen( version70705)
 
Zurück
Oben Unten