Der Geist der alten Dame

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.096
Renomée
540
Standort
P3d VIP Lounge
Also mir läufts grad eiskalt den Rücken runter....weiss aber nicht so recht, was ich davon halten soll...

Ich wohne seit dreieinhalb Jahren in einem etwas älterem Haus...teile mir eine WG mit einem Mitbewohner. Die WG befindet sich in der dritten Etage, neben unserer Wohnung befindet sich der Dachboden. Das WC inkl Dusche befindet sich wie in älteren Häusern nicht unüblich im Treppenhaus, eine Treppe unterhalb der Wohnungstür.

Kurz nachdem ich eingezogen bin, kam mich eine gute Freundin aus meiner Heimatstadt besuchen. Nach einigen Stunden und zwei Tassen Tee musste sie für kleine Mädchen. Ich gab ihr also den WC Schlüssel und erklärte ihr, wo man langehen muss. Sie ging aus der Wohnungstür und kam nach 30s wieder rein...weigerte sich wieder alleine rauszugehen mit der Begründung, draussen sei ein Geist.

Nicht anders ergeht es meiner Freundin, welche aus genau diesem Grund nur noch sehr selten hierher kommt und übernachtet. Tagsüber gibts zwar keine Probleme, aber Nachts geht sie grundsätzlich nicht aufs Klo. Das geht sogar so weit, dass sie sich weigert nach 19Uhr irgendwelche Getränke zu sich zu nehmen. Sie hätte schliesslich keine Lust mitten in der Nacht dann aufs Klo zu müssen.

Ok, man kann jetzt sagen...Frauen sind halt ein Stück sensibler und empfänglicher für solchen Kram....das komische an der Sache ist nur...
Unmittelbar nach meinem Einzug hier, hatte ich das Gefühl beobachtet zu werden...und zwar jedesmal wenn ich die Treppe hinaufkam. Wenn ich z.B. aus dem WC rauskomme, meine ich aus den Augenwinkeln jemanden direkt neben dem Dachboden stehen zu sehen. Dieser jemand ist eine alte Frau mit weissen Haaren und starrt mich an.
Dies ist jedoch nur im ersten Augenblick so...danach ist die Person auch wieder verschwunden.
Das Krasse ist auch noch, dass hier im Haus nicht grad selten die Flurbeleuchtung kaputt geht. Komischerweise nur ganz oben vor unserer Haustür. Der Hausmeister hat uns sogar schon angesprochen und wollte wissen, ob wir irgendwie an der Lampe rumspielen. Es sei halt komisch, dass hauptsächlich unsere Birne gewechselt werden muss!

Die Story mit der alten Frau habe ich meinem Mitbewohner auch nicht erzählt. Hatte halt keine Lust, dass er mich mit dem Mist auch noch aufzieht.

Nun sitze ich vorhin mit ihm in der Küche und er fragt mich, ob ich eigentlich an Geister glauben würde. Ich fange an zu grinsen und meine, dass wir sogar einen eigenen Hausgeist haben, welchen ich direkt nach meinem Einzug bemerkt habe.
Er schaut mich mit offenem Mund an und fragt: Sag bloss du siehst sie auch?
Weil ich ihm nicht zuviel verraten will, frage ich wen er denn mit SIE meine?!
Er antwortet...Die Oma mit den weissen Haaren, welche neben dem Dachboden steht und einen anstarrt wenn man die Treppe raufkommt. AAAAARRRRGHHH!!!!!

Es kann nicht angehen, dass zwei Personen unabhängig voneinander eine Person über Jahre hinweg sehen....und das obwohl die Person nicht da ist!
Leute ich bin fertig mit den Nerven!



http://rapidshare.de/files/27310322/P1010401.avi.html
 
Zuletzt bearbeitet:
und ihr seid euch sicher, dass es nicht einfach nur ne neugierige Nachbarin ist? Alte Leute können da manchmal ganz schön komisch sein, wenn jüngere mit im Haus wohnen.

Das mit der Glühbirne lässt sich vielleicht auch wissenschaftlich erklären (keine Ahnung wie die elektrische Infrastruktur bei euch ausschaut). Vielleicht hängt die Lampe an der selben Phase wie euer Kühlschrank und aufgrund der maroden Leitungen im Haus gibt's halt bei jedem Anspringen des Kühlschranks ne üble Schwankung auf der Phase und die Glühbirne nimmts übel.
 
Ja es ist immer schwer, sowas als bare Münze zu nehmen, wenn man es selbst noch nicht erlebt hat.

Warst du schon mal auf dem Dachboden?

Ansonsten Cam mit nehmen und den Geist beim hochgehen ordentlich verblitzen. ;D
 
Irgendeine logische Erklärung wird es schon geben. Frag' doch mal bei anderen Hausbewohnern nach.
 
(Also zunächst geh ich jetzt mal davon aus, dass Du uns hier nich einfach vera... willst...)

Solche Dinge hört man ja immer wieder - zu allen Zeiten und aus der ganzen Welt!
In anderen Kulturen wird das Wahrnehmen von physisch nicht Greifbarem teilweise als vollkommen "normal" angesehen, nur in unserer westlichen Welt, die ja sehr stark aufs naturwissenschaftlich Beweisbare fixiert ist, tut man solche Sachen als Unfug ab...
Ich persönlich gehe bei sowas immer davon aus, dass es eben noch Vieles zu erforschen gibt, von dem wir heute noch keine Ahnung haben - insofern und wenn man vom Vorhandensein einer Seele ausgeht, sind solche "Erscheinungen" durchaus denkbar!
 
(Also zunächst geh ich jetzt mal davon aus, dass Du uns hier nich einfach vera... willst...)

Solche Dinge hört man ja immer wieder - zu allen Zeiten und aus der ganzen Welt!
In anderen Kulturen wird das Wahrnehmen von physisch nicht Greifbarem teilweise als vollkommen "normal" angesehen, nur in unserer westlichen Welt, die ja sehr stark aufs naturwissenschaftlich Beweisbare fixiert ist, tut man solche Sachen als Unfug ab...
Ich persönlich gehe bei sowas immer davon aus, dass es eben noch Vieles zu erforschen gibt, von dem wir heute noch keine Ahnung haben - insofern und wenn man vom Vorhandensein einer Seele ausgeht, sind solche "Erscheinungen" durchaus denkbar!


So denke ich mir das auch.Allerdings hab ich sehr grosses Verständnis für Deine Freundin! Ich würd lieber innen Eimer....ja lassen wir das *chatt*
Also bei den Nachbarn fragen,kann man,kann aber auch deftigst in die Hose gehen.Ich würd ned fragen jedenfalls ned so: Ey seht ihr auch den Geist da oben?
Die holen noch die Leutz mit der bewegungseinschränkenden Kleidung *chatt*...
Aber das mit der Cam würd ich mal probieren....

CU ein Zwerg
 
Ohje das kann ich nachfühlen. Ich habe ähnliches erlebt, wenn ich davon einmal berichten darf.

Es ist sehr lange her, es war noch in den USA, Wir haben auch in einem sehr alten Haus gewohnt, ein Einfamilienhaus.
Ich war glaube ich 10 Jahre oder so. Eines Abends wurde ich wach, weil ich eine alte Frau reden hörte. Es war eher so ein typisches "alte Damen Geschnattere".

Ich hörte den Namen "Mariechen". In der darauffolgenden Nacht wieder.
Am nächsten Morgen fragte ich meine Mutter (deutscher Herkunft) wer denn Mariechen sei?

Das wusste sie nicht. Ich hatte dasimmer öfter in der Nacht, dass ich den Namen "Mariechen" vernomm.

Ich bohrte meine Mutter immer wieder mit derselben Frage, weil ich nicht mehr schlafen konnte. Jeden Tag fragte ich sie und erzählte ihr davon, aber sie und mein Vater waren der Meinung ich "spinne".
Ich hörte immer wieder die alten Damen "reden".

Es vergingen einige Jahre. Die Stimmen waren mal da und mal nicht. Mich nahm keiner ernst (ich weiss nicht, ob ich das getan hätte;D ]

Irgendwann stellten wir das Haus zum Verkauf (mein Dad wurde nach Deutschland versetzt).
Es kam dieser Grundstücksbesitzer eines Tages und mein Dad musste irgendwas ausfüllen.
Ich war bereits 13 Jahre alt.
Der Mann erzählte uns von den Vorbesitzern, die wir wirklich nie gesehen hatten.
Diesen Vorbesitzern wurde das Haus vererbt von einer Tante oder so, das weiss ich leider nicht mehr. Jedenfalls hiess diese Tante, das erzählte uns der Makler, Marie Goldberg.
*Schluck*
Mein Vater und meine Mutter starrten mich an. Aber niemand sagte etwas.
Es kam nie mehr zu Sprache.
Als wir dann in Deutschland waren, war auch alles schnell vergessen.

Ich weiß auch nicht wo ich das einordnen soll. Seitdem habe ich so etwas aber nie wieder erlebt.

@Topic
Habt ihr mal probiert raus zu bekommen, ob da vielleicht mal so eine alte Dame wohnt/gewohnt hat?
Vielleicht gibt es wirklich ne plausible Erklärung. Vielleicht aber auch nicht? ;)
 
und ihr seid euch sicher, dass es nicht einfach nur ne neugierige Nachbarin ist? Alte Leute können da manchmal ganz schön komisch sein, wenn jüngere mit im Haus wohnen.

Hier wohnen nur Studenten im Alter von 20-30 ;)

Ja es ist immer schwer, sowas als bare Münze zu nehmen, wenn man es selbst noch nicht erlebt hat.
Warst du schon mal auf dem Dachboden?
Ansonsten Cam mit nehmen und den Geist beim hochgehen ordentlich verblitzen. ;D

Auf dem Dachboden bin ich öfters und lager dort alles Mögliche, stelle mein Rad ab usw. Überhaupt kein Problem dort!
Die Frau erscheint wirklich nur neben der Dachbodentür am Treppengeländer für einen ganz kurzen Moment. Man geht halt die Treppe hoch und hat die Augen auf die Stufen gerichtet. Plötzlich fühlt man sich beobachtet und richtet den Kopf auf...sieht dann die Silhouette dieser alten Frau da stehen die oben neben dem Dachboden steht und einen über das Treppengeländer einfach nur anguckt.

Irgendeine logische Erklärung wird es schon geben. Frag' doch mal bei anderen Hausbewohnern nach.

Ich hab mich mal mit einer Nachbarin darüber unterhalten....sie meinte sie kenne den Geist des Hauses sehr gut und sei ihm anfangs sehr oft begegnet, weil dieser sich überhaupt nicht mit ihr anfreunden konnte. Mittlerweile sind sie aber Freunde geworden.
Wusste jetzt auch nicht ob ich das für voll nehmen kann...

(Also zunächst geh ich jetzt mal davon aus, dass Du uns hier nich einfach vera... willst...)

Solche Dinge hört man ja immer wieder - zu allen Zeiten und aus der ganzen Welt!
In anderen Kulturen wird das Wahrnehmen von physisch nicht Greifbarem teilweise als vollkommen "normal" angesehen, nur in unserer westlichen Welt, die ja sehr stark aufs naturwissenschaftlich Beweisbare fixiert ist, tut man solche Sachen als Unfug ab...
Ich persönlich gehe bei sowas immer davon aus, dass es eben noch Vieles zu erforschen gibt, von dem wir heute noch keine Ahnung haben - insofern und wenn man vom Vorhandensein einer Seele ausgeht, sind solche "Erscheinungen" durchaus denkbar!
Nein, auf keinen Fall. Mir ist das Thema total ernst.
Es gibt sicherlich mehr als genug Sachen, die sich mit rationalen Mitteln nicht erklären lassen.
Ich frage mich nur...wenn ich mir das nicht alles einbilde...was will die Frau dann?
Mal an 6th Sense angelehnt......sie hat noch etwas zu erledigen?

@Lunatico
Wie krass!
Aber wieso habt ihr das Thema totgeschwiegen? Gerade in der Family kann man doch prima über sowas reden. Wenn man ernst genommen wird, dann doch von den engsten Verwandten.

Also bei den Nachbarn fragen,kann man,kann aber auch deftigst in die Hose gehen.Ich würd ned fragen jedenfalls ned so: Ey seht ihr auch den Geist da oben?

Nee, die meisten hier nutzen den Dachboden überhaupt nicht. Wundert mich auch irgendwie. Ich weiss das von einer Reinigungsaktion vor einem Jahr.
Die Feuerwehr kam wegen Brandschutz und meinte, dass es hier auf dem Dachboden schon öfter gebrannt hätte und wahrscheinlich hätte ein Feuerteufel seine Finger im Spiel. Sie haben ihn zwar nie erwischt, aber stets Zündelkram und Brandbeschleuniger gefunden.
Drum sollten wir möglichst viel Müll da oben rausholen und wegwerfen. Was man da gefunden hat, war hauptsächlich Zeug aus den 50ern aufwärts...ZEitungen, Bücher usw. Aber die wenigsten der heutigen Bewohner lassen ihr Zeug heute da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii kann man mal vorbeikommen? Klingt ja spannend.

Bei den meisten übernatürlichen Phänomenen steckt ja dann doch etwas ganz banales dahinter, aber es gibt ja auch Dinge die sich wirklich nicht erklären lassen, aber dennoch vorhanden sind (Die Gesichter von Belmez). Vielleicht habt ihr ja da wirklich nen Geist.
Aber hier in einemHardware Forum dürfte es wirklich interessant werden, mit all den technisch interessierten und warsch. sehr rational/logisch denkenden Leutchen darüber zu reden.

Falls es interessiert, ein paar kleine Dokus zum Thema übernatürliche Phänomene gibts hier: klick
 
@TheMaxx
Mein Dad war leider kein Mensch, mit dem man über sowas reden konnte. Er war eher dieser, wie von Onkel Homie beschriebenen Menschen.
Alles wofür er keine Erklärung hatte, wurde eben totgeschwiegen. Da sind viele Amerikaner leider nicht so offen wie viele in Deutschland. Und mein Vater war so einer.
Würde ich ihm heute mit der Geschichte kommen, würde er mir eine scheuern.

Naja, altes Militärmitgleid. Seine strenge Hand ist mir noch gut in Erinnerung.:(

Aber wie gesagt, meine Mom hat auf "seinen Befehl" hin auch brav die Klappe gehalten.


Aber deine Geschichte finde ich auch sehr interessant. Probiert doch mal raus zu bekommen, wer da alles gewohnt hat. Ist das in Deutschland möglich?
 
Die Frau erscheint wirklich nur neben der Dachbodentür am Treppengeländer für einen ganz kurzen Moment. Man geht halt die Treppe hoch und hat die Augen auf die Stufen gerichtet. Plötzlich fühlt man sich beobachtet und richtet den Kopf auf...sieht dann die Silhouette dieser alten Frau da stehen die oben neben dem Dachboden steht und einen über das Treppengeländer einfach nur anguckt.

:o Also kannst Du sie richtig sehen,nicht nur durch den Augenwinkel?
Ist sie durchsichtig,michig oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich hab mich mal mit einer Nachbarin darüber unterhalten....sie meinte sie kenne den Geist des Hauses sehr gut und sei ihm anfangs sehr oft begegnet, weil dieser sich überhaupt nicht mit ihr anfreunden konnte. Mittlerweile sind sie aber Freunde geworden.
Wusste jetzt auch nicht ob ich das für voll nehmen kann...

*chatt* Wie war das mit der bewegungseinschränkenden Kleidung ? ;D

Ich frage mich nur...wenn ich mir das nicht alles einbilde...was will die Frau dann?
Mal an 6th Sense angelehnt......sie hat noch etwas zu erledigen?

Ich hab mal nachgedacht und mir fällt ein,dass sie z.B. vom Treppengeländer geschubst wurde und deshalb "noch da" ist...*noahnung* Ich würd wirklich mal nachfragen z.B. beim Vermieter ob der was weiss von früheren Mietern und/oder Unfällen/Todesfällen.Vielleicht auch mal in der Bibliothek in alten Zeitungen stöbern.....wer weiss?

Cu ein Zwerg
 
Das mit der Cam wird sicher NICHT gehen, weil (wenns sowas gibt) das Wesen ja keinen physischen Leib hat! Menschen und andere Lebewesen können sowas mit dem sog. dritten Auge (das is der Sinn, der es möglich macht, z.B. zu "spüren", dass jemand hinter einem steht) wahrnehmen - ne Cam hat sowas nich... Angeblich funzts jedoch mit ner Wärmebildkamera, die ja Energiefelder abbilden kann...
 
Oh mann....gerade wollte ich was essen gehen und auf einmal sehe ich nur Polizeiabsperrungen, Krankenwagen und Feuerwehrautos. Irgendwie ist wohl heut Nacht das Ökonomikum abgefackelt *noahnung* Aber back to topic...

:o Also kannst Du sie richtig sehen,nicht nur durch den Augenwinkel?
Ist sie durchsichtig,michig oder wie muss ich mir das vorstellen?
Es ist für den ersten Moment, ein Bruchteil einer Sekunde. DAzu kommt, dass man sich ständig im Treppenahsu beobachtet fühlt. Man hat das Gefühl da steht jemand...aber immer an der gleichen Stelle...und wie gesagt..mittlerweile meinten das 4Personen unabhängig voneinander.

Ich hab mal nachgedacht und mir fällt ein,dass sie z.B. vom Treppengeländer geschubst wurde und deshalb "noch da" ist...*noahnung* Ich würd wirklich mal nachfragen z.B. beim Vermieter ob der was weiss von früheren Mietern und/oder Unfällen/Todesfällen.Vielleicht auch mal in der Bibliothek in alten Zeitungen stöbern.....wer weiss?

Soweit ich weiss, war dieses früher ein Mietshaus mit ganz durchschnittlichen Bürgerlichen Mietern. Irgendwann in den 60ern wurde das Haus dann vom Studentenwerk gekauft und als Wohnheim genutzt.
Da lässt sich absolut nix machen in Richtung Nachforschung.


Ich kann aber gerne noch eine Geschichte aus meiner Jugend hervorkramen. Damals war ich noch nicht ausgezogen. Die Lage mit meiner Mom wurde irgendwie immer schlimmer, weil wir uns ständig geegnseitig auf die Füsse traten.
Eines Morgens stehe ich auf, gehe in die Küche, wo meine Mom schon ihren Kaffee trinkt. Hab mir ein paar Brote geschmiert und hab den Teller anschliessend auf die Spülmaschine gestellt....und nicht wie meine Mom es gerne hätte....in die Spülmaschine.
Habe gleich einen Elfmeter bekommen, weshalb sie wieder und wieder hinter mir herräumen müsse. Ich hab ihr im gleichen Ton geantwortet, was dann zu einem Streitgespräch ausartete.
Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr, nahm den scheiss Teller mit den Worten "Was juckt mich der Scheiss Teller" und wollte ihn in die Spülmaschine stecken.

Und jetzt kommts:
Als ich den Satz "...scheiss Teller" beendete wollte ich wie gesagt eine Bewegung ausführen, die den Teller in Richtung Spülmaschine bringen sollte. Aus irgendeinem Grund habe ich den Teller mit voller Wucht in mein Gesicht gedonnert. Es tat richtig weh...auf der Stirn hatte ich noch Abdrücke vom Tellerrand.
Meine Mom schaut mich entgeistert an und fragt was ich da machen würde. Ich sag "keine Ahnung....ich war das nicht".
Und ich war es wirklich nicht. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass Muskelzucken mal einen Finger oder ein Augenlied wackeln lässt. Aber dass eine komplette Bewegung ausgeführt wird, die man absolut nicht will....darauf kann ich mir keinen Reim machen! Damit hab ich übrigens noch heute zu kämpfen...es ist wirklich ne harte Erfahrung wenn ein eigener Körperteil einen angreift. Sau gruselig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber angesprochen hat die "Dame" noch niemand?
 
das grösste Problem sehe ich bei sowas immer dahingegen, dass wenn man einmal glaubt was gesehen zu haben bei den weiteren Male immer schon "vorgewarnt" ist und hypersensibel reagiert.

vor 2 Wochen konnte ich eine ganze Nacht nicht pennen, weil meine Freundin mich durch die ganze Bude gejagt hat weil sie irgendwas unnatürliches Gehört hat (haben Mieter über uns, Mieter neben uns und 2 Hauskatzen... alles in einem alten Haus. Was da noch unnatürlich ist weiss ich nicht ;D )

ich muss zugeben, ich bin aber selber ein richtiger Schisser und kann nach HorrorFilmen nicht in den Keller *buck*
Von daher wäre ich dann irgendwann ein Kandidat für so eine Bewegungseinengende Jacke *suspect*
 
Aber angesprochen hat die "Dame" noch niemand?
Nein, zum Glück nicht. Steht nur da und gafft...bis sie wieder verschwindet.

das grösste Problem sehe ich bei sowas immer dahingegen, dass wenn man einmal glaubt was gesehen zu haben bei den weiteren Male immer schon "vorgewarnt" ist und hypersensibel reagiert.

Ja da kann durchaus was dran sein....sollte man immer in Betracht ziehen. Man ist da einfach nicht mehr ganz objektiv.
Aber wie gesagt....ich und mein Mitbewohner diese Begegnungen die gesamte Wohnzeit über unabhängig voneinander. Dazu kommt meine Freundin und die Bekannte damals.


edit: Ich hab übrigens mal nen Video gedreht, als die Lampe mal wieder defekt war. Dann könnt ihr euch in etwa eine Vorstellung von der Atmosphäre hier im Treppenhaus machen. Soll ich mal uppen?
 
Bringt der Guten mal ein Bierchen vorbei!
vlt hilft es, den "Geist", falls er existiert, wie einen normalen Mitbewohner zu behandeln!
 
so flackert doch keine kaputte Birne ?!?!?!

ich korrigiere:
Das flackern kommt doch nicht von einer defekten Birne, da ist doch was anderes defekt?
Ich habe es noch nie so flackern sehen wegen einem Birnendefekt.
Strom kommt konstant an, oder "wackelt" es schon woanders?
 
Zuletzt bearbeitet:
so flackert doch keine kaputte Birne ?!?!?!

ich korrigiere:
Das flackern kommt doch nicht von einer defekten Birne, da ist doch was anderes defekt?
Ich habe es noch nie so flackern sehen wegen einem Birnendefekt.
Strom kommt konstant an, oder "wackelt" es schon woanders?

Und dann geh nachts um drei mal pinkeln ;)

Ich hab keine Ahnung was mit der Lampe los ist. Wird wohl ne Leuchtstoffröhre sein wie alGeron meinte.
Auch der Hausmeister ist schon total gestresst weil er wieder und wieder diese Lampe auswechseln muss. Hat uns wie gesagt schon gefragt ob wie da was dran machen usw
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür gibt es bestimmt eine logische Erklärung.

entweder du wirst einfach nur verrückt,was in unser heutigen zeit auch immer öfters junge leute eiskalt erwischt,Shizophrenie/Paranoia..das übliche.Dafür kannst du nix.Shit happens *buck*

Oder aber:durch ein seltenes elektro-magnetisches Phänomen,welches nur alle 1000Jahre auftritt,verschiebt sich die zeit um eine in sich geschlossenen Raumblase aus Gravimetrischer Energie.Dieser verschiebungseffekt;auch "Einsteinsche Vakuumblase" genannt,krümmt den raum und die Zeit innerhalb einiger meter um das Phänomen herum.dadurch siehst du kleine schnipsel aus der vergangenheit quasi Temporäre Fragmente,sogenannte "String-echos",diese erzeugen teilweise sicht&hörbare Illusionen,wie z.b. eine alte Oma im Treppenflur.
Das bild der Oma ist aus der Vergangenheit.Es setzt sich in der Gegenwart zusammen wie ein Schatten,der in deine Zeit projeziert wird.:-*

ist doch logisch oda :P
 
Das müsste eine Leuchtstoffröhre sein.

ok, das ist dann aber auch keine (Glüh-)Birne ;D
wird wohl aber auch so sein, eine Glühbirne geht AFAIK auch einiges "geschmeidiger" an und aus.

aber krankes Video, ich hab jeden Moment auf eine Fratze und nem geschrei gewartet.. wie bei diesen Shocker-Videos ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten