PC zu laut und zu heiss

Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
17
Renomée
0
Hi,

ich habe ein A64 3500+ mit einem Zalman Lüfter auf einem Asus A8N SLI Deluxe in einem Coolermaster Ceturio 5 Gehäuse. Dazu eine Geforce 6600 GT auch mit einem Zalman Lüfter. Die Northbridge ist ebenfalls mit einem Zalman Passiv Kühler gekühlt. Dann habe ich noch 3 Platten (1 ATA, 2x SATA) sowie 2 DVD Laufwerke / Brenner...

Das Problem ist, dass mein PC nervend laut ist und dass die Temperaturen im PC nicht gerade berauschent sind.. Nun da ich jetzt mir ein HTPC zusammenbauen will, habe ich mich mit dem Thema Kühlung & Temperaturen im PC auseinandergesetzt.
Deswegen bin ich auch auf meinen normalen PC gekommen, als habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Temperaturen zu messen. Hier erstmal ein paar Bilder von dem PC:
http://www.oldenburgersv.de/aufbewahrung/IMG_1095.jpg
http://www.oldenburgersv.de/aufbewahrung/IMG_1096.jpg
http://www.oldenburgersv.de/aufbewahrung/IMG_1097.jpg

Hier habe ich einmal aufgezeichnet, wie in etwa die Lüfter im PC sind und in welche Richtung sie Lüften:
http://www.oldenburgersv.de/aufbewahrung/1.gif

Die Temperaturen (gemessen im BIOS, bei 24-26 °C Raumtemperatur):
Idle:
PC: 49 °C
MB: 40 °C
CPU Fan: 2280 RPM

Dann habe ich mal den Gehäuselüfter ausgeschaltet:
http://www.oldenburgersv.de/aufbewahrung/2.gif
Idle:
PC: 52 °C
MB: 43 °C
CPU Fan: 2340 RPM

Als nächstes habe ich mal den Gehäuselüfter wieder angeschaltet, dann aber den Deckel abgemacht:
Idle:
PC: 47 °C
MB: 43 °C
CPU Fan: 2160 RPM

Als letztes habe ich dei Gehäuselüfter nochmal an einer anderen Stelle verbaut:
http://www.oldenburgersv.de/aufbewahrung/3.gif
Idle:
PC: 50 °C
MB: 43-44 °C
CPU Fan: 2311 RPM

Dann ist noch der Lüfter, der hinter den Festplatten steht, der ist momentan defekt, ich werde nochmal die Temperaturen messen, wenn dieser wieder angeschlossen ist, aber ich denke, dass die Lautstärke dadurch wieder erhöht wird.

Ich wollte einmal fragen, ob ihr euch dir Bilder dazu mal ansehen könnt und mir vielleicht ein paar Tips geben könnt, wie ich den PC leiser bekomme und wie ich ihn auch kühler bekomme...

Vielen dank im Vorraus.

mfg, brc
 
moin, :)

laut deiner Zeichnung hast Du den Lüfter deines Netzteils umgedreht, so dass er ins Gehäuse bläst: das solltest Du schleunigst wieder rückgängig machen.
Weiter würde ich vorne, wo die Festplatten und das ganze Kabelgewirr stecken mal etwas Ordnung schaffen, damit da auch ausreichend Luft hereinströmen kann (auf den einblasenden Lüfter kannst Du übrigens auch verzichten).

Für die Lautstärke: CPU Lüfter drosseln - einen 3500+ kühlt der auch noch bei 5V und ist deutlich leiser, das Gleiche gilt für den Grafikkartenlüfter.

mfG

denton
 
hi,
danke für die Antwort!

Also das Netzteil habe ich so gekauft, ich hab die Hand davorgehalten und es kommt mir wirklich so vor, als wenn das Netzteil die kalte Luft ins Gehäuse bläßt!


Hast du ein Vorschlag für leise 120 mm Lüfter?

bis dann
 
einfach auf 5 oder 7volt anschliessen!;) dann sind die meisten recht leise (wenn sie noch anlaufen)
 
Hi.

Also wenn ich mir Deine Fotos so ansehe bin ich nicht verwundert über Deine Temperaturen. ;)

Es handelt sich doch bei den Fotos um das Coolermaster Centurion 5 Gehäuse, oder?
Erkläre mir doch mal bitte warum du den ATX Anschluss fürs Mainboard so verlegt hast, zur Front vom Gehäuse wenn ich das richtig sehe.

1. Wenn möglich verlege die ATA/IDE Kabel und auch die anderen etwas besser.
2. Mach mal Deine Lüfter sauber, das heißt befreie sie mal vom Staub/Dreck.
3. Entferne bitte die beiden Slotbleche unter der Graka., sollte für den Zalman besser sein.


Mfg
 
@otnemem:
Richtig, Gehäuse ist Centurio 5 von Coolermaster.
Also meinst du das dicke Stromkabel vom Netzteil? Das sieht nur so aus, also da es so lang ist, habe ich es dort etwas hinunter gelegt, aber dann geht es wieder zur rechten unteren Ecke des Mainboards, oder ist das etwa falsch?! Das war die einzige Möglichkeit das Mainboard einzubauen ;)

@MaStAoLLi: Gibts da Adapter? Oder muss man das nach dieser Manier selbst machen: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Luefter12Vauf7Voder5V.html

Das Grundproblem ist, dass es doch relativ viele Kabel sind und das das schwierig wird, die ordentlich zu verlegen, aber ich werde mir mühe geben ! :)

Dann noch etwas, die 3 Festplatten liegen direkt übereinander. Selbst wenn ich davor einen Lüfter setze, bringt das etwas?
Oder soll ich vielleicht 1 von den 3 HDDs ausbauen (eine wird sowieso nicht so gebraucht!)

Dann seht ihr noch auf den Bildern, dass ich 2 Slots für PCI offen habe. Ist das gut für die Luft, oder eher schlecht (Verdreckung der Lüfter und Luftzug) ?

vielen dank schonmal für die vielen hilfreichen tipps!
cu
 
Also die 5V bzw. 7V Adapter für Lüfter gibt es zu kaufen, du kannst sie aber auch selbst machen.

Wenn du die dritte Festplatte nicht brauchst bau sie aus und steck sie einfach in ein Gehäuse für eine externe Festplatte und schließ sie an wenn es nötig ist.
Dann könntest du auch die ATA/IDE Controllerkarte ausbauen. Vor die beiden Festplatten machst du einen Lüfter der kalte Luft ins Gehäuse saugt, der hintere Lüfter soll die warme Luft nach draußen pusten.

Du könntest die CD/DVD Laufwerke einen Schacht weiter runter setzen. In den Zwischenraum der dann ganz oben entsteht schiebst du die Kabel vom NT die nicht benötigt werden.


Mfg


EDIT: Ich habe mal auf die schnelle ein Bild von meinem Case gemacht. Die Kabel sind hier auch noch nicht sauber verlegt, aber du wirst sicher sehen was ich meine.

 
Zuletzt bearbeitet:
*noahnung* Ich würde kein Blech mehr nehmen,weil Die Wärme nur schlecht abgeleitet wird,es sei denn Du willst erst sparen am gehäuse und dann in Ventilatoren Investieren,dann ist es auch ok. mfg arne???
 
*noahnung* Ich würde kein Blech mehr nehmen,weil Die Wärme nur schlecht abgeleitet wird,es sei denn Du willst erst sparen am gehäuse und dann in Ventilatoren Investieren,dann ist es auch ok. mfg arne???

entschuldige bitte aber das ist wirklich nicht wahr ;)
Ich habe noch nirgends einen Beweis für die Behauptung gefunden, Alu würde einen nennenswerten Vorteil bei der Kühlung bringen; wäre ja auch unlogisch, da ein Alugehäuse erst effektiv die Kühlung unterstützen könnte, wenn man die Hitzequellen direkt mit dem Aussenmaterial verbinden würde.
So lange jede Komponente erst mal von einer thermisch isolierenden Luftschicht umgeben ist kann ja kein effektiver Wärmetransport stattfinden ... einen vernünftigen Luftstrom durch das Gehäuse kann kein Material ersetzen, und wenn man die Dinger aus reinem Silber bauen würde ;)

mfG

denton
 
Zurück
Oben Unten