Mainboard oder NT?

Denina

Commodore Special
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
355
Renomée
0
Standort
Bielefeld
Habe seit drei Wochen 'ne neue CPU drin, die zwei Wochen "fast" fehlerlos lief mit einem HT-Takt von 240 (default 200) und einem V-Core von 1,275V. Da so kein PowerNow funktioniert (undervolted) habe ich RMClock laufen gehabt, wo sich der niedrigste Wert (also quasi C&Q) bei 1,125V stabil einstellen ließ, darunter ging merkwürdigerweise nicht (Freezes). Das "fast" bezieht sich darauf, daß ich in den 2 Wochen zwei spontane Neustarts hatte (beim Surfen, also nicht unter Last!).

Seit Samstag habe ich nun eine 7950GX2, die übrigens auf dem Dual-SATA II läuft (mehr oder weniger ). Leider habe ich fast zeitgleich angefangen mit RMClock herum zu experimentieren und bekomme inzwischen keine stabilen Werte mehr eingestellt, vor allem keine Unteren mehr. Mittlerweile läuft der PC bei mir mir default-Spannungen und mal wieder PowerNow (d.h. ohne RMClock!). Die Temps sind übrigens allgemein o.k.! Dennoch habe ich einigermaßen häufig spontane Neustarts, und diesmal nicht nur beim z.B. Surfen, sondern sogar unter Last, also beim Spielen beispielsweise. Normalerweise sprechen solche Neustarts für das NT, doch ist es ein bequiet mit 470 Watt, also kein Noname-Teil. Zudem hat es absolut ausreichende Werte sogar für den Betrieb mit einer Multi-GPU-Karte, zumindest sind sie es, wenn man den Mind.-Anforderungen auf der Webseite und der Verpackung der Grafikkarte Glauben schenkt. Könnte vielleicht doch das Board Schuld sein. Versteht mich nicht falsch, ich liebe es, weil es bisher völlig unkompliziert war, aber ehe ich mir wohl nochmals etwas Neues holen muß, möchte ich schon gerne wissen, was genau die Probleme verursacht und möglichst vermeiden, gleich beide infrage kommenden Komponenten auszutauschen, zumal ich beide erst seit Nov. letzten Jahres habe. Was denkt Ihr also darüber, was könnte der Grund sein?

P.S.: Falls jemand in mehreren Foren wirkt wie ich, dieses Thema habe ich auch in div. anderen Foren eröffnet, damit möchte ich gerne die Chance auf Hilfe erhöhen (machen andere aber auch wie ich schon festgestellt habe ;D )!
 
Hallo,

hast du es schon die Übertaktung der Karte rückgängig gemacht und nochmal probiert? Hast du bei "Systemeigenschaften" unter "Starten und Wiederherstellen" das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernt. Dann sieht man nen Bluescreen mit Fehlermeldung.

PS: Eine 7950GX2 ist eine MultiGPU-Karte (wegen dem Netzteil)
 
Hallo,

hast du es schon die Übertaktung der Karte rückgängig gemacht und nochmal probiert? Hast du bei "Systemeigenschaften" unter "Starten und Wiederherstellen" das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernt. Dann sieht man nen Bluescreen mit Fehlermeldung.

PS: Eine 7950GX2 ist eine MultiGPU-Karte (wegen dem Netzteil)

Die Karte ist nicht übertaktet (sollte auch bei weitem nicht notwendig sein 8) ). Den Haken habe ich inzwischen entfernt und eben habe ich trotzdem einen Neustart gehabt, keinen Bluescreen, allerdings auch den ersten heute Abend, nach ca. 3 1/2 Std. Surfen.
Das die Karte eine Multi-GPU ist schrieb ich doch in meinen Ausführungen! ???
Laut eVGA brauche ich für den Betrieb der Karte mind. ein 450W NT mit 27A auf der 12V-Leitung, meins ist ein 470W mit 29A (in Spitzen laut Datenblatt sogar 34A). Nichts desto trotz spricht ja einiges für das NT, könnte ja auch ein Montagsgerät sein, daß nicht die Werte liefert, die es sollte, oder zumindest außergewöhnlichen Schwankungen unterliegt, was aber alles eine Reklamation schwer macht.

Ich liebäugel übrigens inzwischen mit einem Enermax Liberty 500Watt. Das gibts momentan für unter 70€ und schneidet in Tests eigentlich sehr gut ab! Würde es aber doch das Board sein, wäre das doppelt ärgerlich und ich hätte die Kohle fürs NT umsonst investiert. Deshalb versuche ich ja auf diesem Wege, die Fehlerquellen einzugrenzen und die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufes zu minimieren.
 
Ups, sorry meinte die Übertaktung der CPU. Ich hab auch spontane Restarts mit meinem X2 und dem Dual-Sata2, wenn ich übertakte
 
Dem entgegen spricht aber, daß diese Probleme so massiv erst nach dem Einbau der neuen Karte auftreten. Wie erwähnt lief das Sys drei Wochen lang übertaktet und gleichzeitig undervolted fast fehlerfrei. Aber zumindest wärest Du der erste, der doch mal das Board damit in Zusammenhang bringt.
 
Aber bitte probiers mal ohne Übertaktung. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.
 
Aber bitte probiers mal ohne Übertaktung. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

Habe ich inzwischen gemacht. Als neueste Infos über mein Problem zitiere ich mal meinen aktualisierten Beitrag aus einem anderen Forum:

Kaum schreibe ich es, schon habe ich wenig später doch einen Bluescreen: "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Jetzt wiederum sieht es eher nicht nach NT aus, was mich zwar Geld sparen läßt, aber das Feld der Gründe eher größer werden läßt. Habe sofort im Netz geschaut, was das genau bedeuten könnte incl. der angehängten kryptischen Fehlerbeschreibung. Man kann sich von Microsoft so ein Debug-Progrämmchen herunterladen, das die in Windows bei Abstürzen hinterlegten kleinen Textdateien lesbar macht. Demnach war mein erster Absturz/Neustart am Samstag, den 22.07.! Da hatte ich gerade ein BIOS-Update hinter mir auf das o.g. aktuellste. Dann war eine Woche gar nichts, der nächste war letzten Samstag morgens. Und alle die danach folgten (ca. 10 Stk.), waren nach dem Einbau der neuen Grafikkarte und dem auch damit verbundenen Treiber-Update auf 91.31 (ab Samstag mittag). Leider sind die Fehlerbeschreibungen in den Debug-Dateien unterschiedlicher Natur, fast immer gemeinsam ist der Zusatz Kernel-Modul, einmal hat der AMD-Treiber den Fehler verursacht, mehrmals ein gewisser RTCore32.sys ! Einmal war es auch ein nVidia-Modul, der letzte besagte aber leider, daß eine Hardware-Komponente schuld sei!!! Das passt mir natürlich am allerwenigsten. Zunächst habe ich nun doch einmal die Taktraten auf normal gestellt, wie gesagt, eigentlich lief alles wunderbar bis zum Bios-Update, danach allerdings auch wieder eine Woche ohne Probleme (was einem Verursacher fehlerhafte BIOS-Version entgegenspricht). Wenn es weiterhin Fehler geben sollte, werde ich die BIOS-Version 2.10 aufspielen. Danach käme ein anderer nVidia-Treiber dran, und wenn es immer noch nicht gut ist, dann werde ich Windows neu aufspielen.

Surfe und spiele jetzt auch schon 2 Stunden problemlos. Mal schauen, ob das so bleibt. Gleich muß ich leider zur Arbeit, aber meine Frau wird noch ein bißchen dranbleiben und mir heute Abend berichten, obs weiterhin keine Fehler gab. Dann melde ich mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler bedeutet eher ein Zugriffsfehler beim IRQ/Speicher. Von daher tauchen immer verschiedene Programme auf, je nachdem, welches Programm das Glück hat, den "Fehlzugriff" zu veranlassen.
 
Tatsache ist aber, daß ich bisher keinen weiteren Bluescreen hatte (und auch keinen Neustart). Trotz dessen, daß ich scheinbar Geld spare, befriedigt mich das Ergebniss bisher nicht und ich werde eventuell trotzdem eine andere BIOS-Version aufspielen, denn wie erwähnt gab es den ersten Fehler am darauffolgendem Tag meines BIOS-Updates.
.
.
Edit:
Langsam wirds richtig lustig. Seit geraumer Zeit hatte ich nun keinen Neustart oder Bluescreen mehr...bis eben. Da hatte ich die Seite von Plus (www.plus.de) gestartet, weil es dort in der nächsten Zeit viele PC- und sonstige Multimedia-Dinge zu kaufen gibt. Als ich die Angebote der nächsten Woche aufrufen wollte, zeigte mir ein Reiter plötzlich an, das der Macromedia-Flashplayer ein Modul nicht laden könne o.ä.! Als ich diese Meldung beenden wollte, gab es eine Fehlermeldung vom Internet Explorer und ich mußte auch den beenden. Sobald ich ihn wieder starten wollte, gabs erneut beide Fehlermeldungen und ich konnte nicht mehr surfen. Aha dachte ich, habe ja auch noch Opera drauf, versuchste es mal damit. Denkste, Opera stürzte mir sofort nach dem Öffnen ab. Also Neustart manuell durchgeführt, IE gestartet, ging. Sobald ich aber bei Plus erneut genau die Seite anklickte mit den Angeboten der nächsten Woche...Neustart (ohne Bluescreen). Zweimal probiert, immer das selbe, "Leck mich" dachte ich mir. Opera gestartet, ging sofort, die Plus-Seite angesteuert, kein Problem, den Reiter mit den kommenden Angeboten angesteuert...Neustart.:-/

Ich glaube, ich werde mal schnellstens in nächster Zeit Windows neu machen. Die Fehler nehmen langsam überhand.
 
Inzwischen scheint mich ganz plötzlich der 1T-Bug des Boards eingeholt zu haben. Wollte eben auch wieder etwas öffnen auf der Webpräsenz der BILD, Zack...Neustart. Sofort nochmal probiert und wieder an der gleichen Stelle das gleiche. Ins BIOS gegangen und die Command Rate auf 2T gestellt, danach ging es. Werde nachher mal die Vorgänger BIOS-Version austesten und bei Bedarf (bzw. andauernden Problemen) eventuell auf die bis vorletzte Woche bei mir absolut stabil laufende Version 1.71c zurückflashen. Allerdings weiß ich nicht, ob dann noch meine Grafikkarte läuft und vom Board erkannt wird.???
Komisch ist die Sache allemal, kann das Board oder sogar der RAM auf einmal diesen Bug hervorbringen?
.
.
Edit:
Bei BIOS-Version 2.10 habe ich den Bug auch, bei 1T Neustart (jetzt wieder auf der Seite von PLUS, da die BILD aktualisiert hat), bei 2T kann ich da rauf und runter surfen, da passiert nichts. Gleich versuche ich wieder die alte bis vor kurzem zumindest stabile Version.:[
.
.
Edit:
Kurze Zwischenbilanz: Siehe da, Version 1.71 drauf und es scheint zu gehen, bisher zumindest kann ich mit dieser Version auf der PLUS-Seite rauf und runter surfen, es gibt keinen Neustart (wie bei den Versionen 2.10 & 2.20adv) unter CR 1T!!! :)
 
Falls es wen interessieren sollte, mich hat scheinbar doch mit halbjähriger Verzögerung der 1T-Bug des Boards eingeholt. Zwar gibt es sehr viel seltener Abstürze mit meinem "Lieblings"-BIOS 1.71, aber sie sind definitiv da. Eventuell hole ich mir in naher Zukunft doch nochmal ein anderes Board. Es gibt inzwischen auch ein von der aktuellen PCGH positiv getestetes von eVGA mit nForce4-SLI Chipsatz. Brauche zwar kein SLI, aber erstens gibt es von denen keins ohne (mit nF4), und zweitens ist es relativ günstig:
http://www.geizhals.at/deutschland/a201415.html
Wenn jemand 'nen besseren Tipp hat, immer her damit.

P.S.: Ich würde mir kein neues Board nur wegen der 1T-Problematik anschaffen, aber es gibt eben auch noch andere Gründe, u.a. die, die als Ausgangslage für diesen meinen Thread galten.
 
Kann auch an der CPU liegen, dass es Abstürze mit 1CRT gibt. Aber kannst du bitte mal ohne Übertaktung der CPU testen. Ich hab nämlich auch Blue-Screens, wenn ich meinen X2 übertakte. So könnte ich ausschließen, obs Board oder CPU ist.

Gruß Klaus
 
Kann auch an der CPU liegen, dass es Abstürze mit 1CRT gibt. Aber kannst du bitte mal ohne Übertaktung der CPU testen. Ich hab nämlich auch Blue-Screens, wenn ich meinen X2 übertakte. So könnte ich ausschließen, obs Board oder CPU ist.

Gruß Klaus

Habe ich doch schon im Post Nr.7 geschrieben. Seit dieser Zeit läuft der PC mit default-Werten. Und die letzten Abstürze hatte ich, egal welche BIOS-Version ich drauf hatte (bei der 1.71 halt seltener!), nur unter 1T im BIOS. Bei 2T hatte ich keinen bisher. Aber übertaktet ist nichts mehr. War sowieso der erste OC-Versuch in meinem Leben. Hat ja auch zwei Wochen problemlos geklappt (2 Abstürze, die so ähnlich waren, hatte ich allerdings nach dem BIOS-Update in der gesamten zweiten Woche), dazu noch die ganze Zeit undervolted. Erst nach dem Einbau der neuen Grafikkarte, die natürlich sehr viel mehr Strom frißt, vor allem auch im Idle-Betrieb, und meinem, leider gleichzeitig gestartetem, Herumexperimentieren mit RMClock geht alles drunter und drüber.
 
Habe meinen alten Thread nochmals rausgekramt weil ich wieder mal weiter getestet habe. Inzwischen habe ich ein neues Board (keine 1T-Probs mehr :) )und einen neuen Lüfter. Als ich beides eingebaut hatte (vor genau einer Woche) lief es sogar ohne Windows-Neuinstallation, nur vorher Uli-Treiber entfernt und nach dem Einbau nForce-Treiber installiert, tadellos! Dennoch habe ich, auch weil es mal wieder Zeit wurde, WinXP neu aufgespielt. Als ich so die wichtigsten Dinge wieder drauf hatte, probierte ich erneut RMClock in der neuesten Version. Aber in der Hoffnung, daß es mit neuem Unterbau keine Probleme mehr geben würde, wurde ich wieder enttäuscht und RMC 2.1 und auch 2.05 ließen sich erneut spannungstechnisch nicht verändern, so wie es anfangs auch mit meinem ASRock der Fall war. Egal, RMC 1.8 wieder drauf, aber leider gingen die Freezes bei der Einstellung der unteren Werte wieder von vorne los. Selbst 1,1 und 1,125V packte das Prog nicht und freezte bei der Übernahme.

Jetzt lief die Karre eine Woche mit normalem C&Q (bzw.PowerNow) und heute packte mich nochmals der Ehrgeiz. 2.10 und 2.05 gingen nach wie vor nicht, und bei Version 1.8 freezte das Sys erneut s.o.(bis hoch zu 1,125V)! Daraufhin stellte ich einfach mal als untersten Wert 1,2V ein, das klappte dann. Ich weiß auch nicht welcher Teufel mich geritten hat, aber trotz allem versuchte ich es sofort nach der Annahme dieses, für C&Q eigentlich indiskutablen Wertes, nochmals wieder mit weniger Spannung und konnte plötzlich problemlos bis 0,9V runtergehen. Erst bei 0,8V freezte es. Habe dann bei 0,9V und (inzwischen auch wieder übertaktet im BIOS, mache gerne alles auf einmal ) 4x 240Mhz (also 960Mhz beide CPUs) eine gute Stunde Prime in zwei Instanzen fehlerlos durchlaufen lassen und bin glücklich, es jetzt endlich geschafft zu haben und ein mit C&Q funktionierendes OC-System geschaffen zu haben. Es ging sogar wieder zumindest eine leichtes Undervolting mit 1,3V (hatte ich vor einigen Wochen schonmal mit 1,275V geschafft mit dem Dual SATA II, aber damit gabs bei Prime diesmal recht flott Fehler) bei den höchsten Takten.

Fazit: Wenn man mal Probs mit diesem Progrämmchen hat, nicht aufgeben und auch mal was unkonventionelles probieren, vielleicht klappts ja dann. Jetzt werde ich es erstmal so laufen lassen und bin zuversichtlich, daß es diesmal gutgeht. Bisher jedenfalls nach intensiven Spielen und Benchmark_parcours keinerlei Freezes oder Abstürze. Toi, toi, toi!
 
Zurück
Oben Unten