Asus M2N32-WS Probleme

FaCeOff

Cadet
Mitglied seit
14.05.2003
Beiträge
22
Renomée
0
Standort
Munich
Hi zusammen,

leider hatte ich in meinem anderen Thread das Topic falsch und eine Verlinkung weshalb das evtl. auch etwas untergegangen ist.
@admin:Bitte lösch doch den anderen Thread, ich schreib hier alle nützlichen Infos rein und hoffe dass diese Infos für andere nützlich sind.

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte mir 4 neue Komponenten geleistet (CPU+MoBo+Graka+Speicher) und hab diese gestern eingebaut. PC hochgefahren, in Bios rein, Settings eingestellt und alles abgespeichert. Dann fiel mir erstmal auf, dass der PC nicht neustartete sondern gleich aus ging.... mmh komisch aber machte mir darüber erstmal keinen Kopf. Dann PC eingeschaltet und dann kam erstmal nur ein Piepen, genauer gesagt Pieeeep , Piep Piep.... kein Internet gehabt und im Handbuch stand nix also machte ich nur nen CMOS-Reset und danach ging wieder alles. Mir fiel noch auf dass die Graka sehr laut war und dann stellte ich fest dass ich den PCI-X Stomstecker für die Graka nicht eingesteckt hatte - nunja PC ausgemacht, Stecker rein, alles ok.... nein leider nicht denn bei der Neu-Installation von XP hat sich der PC erstmal 5-10x aufgehängt...
Dann hab ich erstmal einen Speicher ausgebaut, meine WinTV Karte raus und die Graka von PCI-X1 ins PCI-X2 reingesteckt.... DANN konnte ich wengistens Windows XP installieren. Nach erfolgreichreicher Installation kamen die Probleme aber wieder zurück obwohl die Komponenten noch draussen waren...
Auf jeden Fall drehe ich mich momentan nur im Kreis weil ich ewig viele Konstellationen ausprobiert hab aber sich Windows die ganze Zeit aufhängt bzw. einfriert.
Selbst wenn ich nur den PC hochfahre und ins Bios gehe, hängt sich dieser nach ner Zeit auf, für mich ein eindeutiges Zeichen von Graka-Überhitzung (wird verdammt heiß das Teil, für mich nicht normal).

Was ich bisher ausprobiert hatte:

- RAM einzeln in verschiedenen Slots
- Graka zw. PCI-X1 und PCI-X2 gewechselt
- WinTV Karte raus
- Graka-Temperatur in Windows aus den Treibern rausgelesen (lt. Treiber 60° konstant aber Umgebungstemperatur 0° )
- Ausbau von MoBo + Komponenten, Staub nochmal raus und wieder eingebaut
- Graka an PCI-X Stromstecker und per Adapter an zwei normale "Festplatten-Stromstecker" angesteckt
- Standard Bios-Settings

All dies hat mir nicht geholfen und wie gesagt, ich glaube es liegt an der Graka aber die ist halt nagelneu....

Hier nochmal das gesammte System:

ASUS M2N32 WS Professional, nForce 590 SLI
AMD Athlon 64 X2 4600+ Sockel-AM2 boxed
Gainward BLISS GeForce 7950 GX2
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
2x Seagate 300GB Platten
1x BenQ DVD-Brenner
1x Hauppauge WinTV
1x BeQuite 470W (sollte reichen oder?)

*Update*:

Ich war beim Kumpel und es kann nur noch das Board oder die CPU sein, alles andere hatten wir mit anderen Komponenten getestet und alles schlug fehl.
Teilweise hing das System sich schon im Bios auf wobei die CPU sich bei etwa 40° einpendelte, aus meiner Sicht schließe ich die CPU auch aus aber eine zweite CPU hatten wir leider nicht da.
Neuestes MoBo-Update noch draufgeschmissen (hatte eh schon Schiss weil es sich aufhängen hätte können) aber hat nix gebracht - weder mit alter PCI-Graka, noch der 7950 (wobei dort hing sich das System schneller auf) lief es.
Ebenfalls hatten wir beide Platten, CDROM und jede unnötige Komponente abgesteckt - es lief nur CPU+Lüfter, Speicher, Graka und gebootet wurde von LAN und der Stresstest.
Die Heatpipe bzw. die Bridge war für meine Verhältnisse sehr heiß aber muss nichts zu bedeuten haben.... noch jemand irgendwelche Ratschläge?
 
Also ich hatte das selbe Problem mit diesem Board, soweit ich weiß gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Kauf Dir ein anderes Mainboard z.B. M2N32-SLI Deluxe hab ich gemacht.

2. Kauf Dir eine andere Grafikkarte

Das Boad hat mit 7950 GX2 Graka absolute Probleme, leider.
 
Hi,

ich glaubs irgendwie selbst net aber ich hab das Problem gelöst.... es lag anscheinend am Gehäuse *buck*
Hatte ja alles bis auf Motherboard + CPU ausgetauscht aber seitdem ich das Zeug draussen hab (siehe Bild), funktionierts eigentlich fast perfekt.... Prime95 ist zwar mal abgekackt aber bin mir net sicher ob ichs da OCed hatte oder nicht... auf jeden Fall lief Prime95 im Torture Test (Small FFTs) über die Nacht (7 Stunden) durch und es gab keine Probleme.
Das nenn ich mal crazy....

Grüße
 
Ich denke mal, und das habe ich auch mal bei einem anderen Asus Board zu spüren bekommen, es liegt am Arbeitsspeicher.
Habe auch schon mit Asus telefoniert, da ich mir auch so ein Board zulegen wollte. Nur die von Asus freigebenen Speicher laufen in dem Board. Ist schon immer so gewesen, so die Aussage von ASUS.:[
Dein Speicher den du verbaut hast ist nicht in der ASUS-Liste aufgeführt. Ergo da liegt dein Problem.:-/

Ich häng dir mal die Liste von ASUS hier rein.
 
Sorry aber ich kann es mit nicht verkneifen:

So eine GraKa und dazu SO ein Tisch :D

Nee mal im ernst hört sich nach Mobo an. Wobei es beim AM2 ja so viele Speicherprobleme geben soll.
 
Zurück
Oben Unten