Suche 19"-TFT: Sony SDM-X95FS gut?

SuperCow

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.318
Renomée
1
Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand den Sony SDM-X95F-S/B hat. Vlt. hat jemand auch einen Vorgänger TFT der Serie von Sony? Wie sind eure Erfahrungen mit den TFTs von Sony?

Mich fasziniert der hohe Kontrastwert des Displays (1:1500). Ergibt er einen wahrnehmbaren Unterschied im Vergleich zu Displays mit nur einem Kontrastwert von 1:700? Und was ist eigentlich für die Augen gut?
Das Sony-Display hat ein MVA/PVA-Panel verbaut. Ein weiterer Grund für mich, das Display zu kaufen. MVA/PVA-Panels sollen bauartbedingt eine höhere Farbtreue liefern. Oder ist der Unterschied zu TN-Panels auch nur marginal?

Bei prad.de finde ich leider nur 2 Beiträge, die leider nicht sehr erschöpfend sind. Bei geizhals.net gibt es dagegen zwei gute Bewertungen für den Bildschirm.
 
Ich hab den Vorgänger HX95B - und kann dir nur sagen das ding ist trotz einem Kontrast von nur 1000:1 einfach EIN TRAUM!
 
nur 1000:1, wenn der wert real ist, ist der doch wunderbar? grössere werte werden oft einfach "anders" gemessen (bei den tn panels mit 1500:1 z.b.)
 
Nö, is kein TN Panel ;) - hab ja auch geschrieben das ding ist top!
 
Was ich interessant finde, ist, dass Sony auf der amerikanischen Homepage nur einen Kontrast von 700:1 angibt. Auf der deutschen ist das Modell gar nicht vorhanden. In deutschen Online-Shops wird er dagegen durchgehend mit 1:1500 gelistet.

SuperCow
 
Hallo, ich hatte gestern auch mal wieder ein wenig gestöbert und bin dabei auf dieses heir gekommen.SDM-S95FS

Das hat zwar einen angegebenen Kontrast mit 1000:1 aber für den Preis ist es unschlagbar. Kennt dies einer?
 
Hallo, ich hatte gestern auch mal wieder ein wenig gestöbert und bin dabei auf dieses heir gekommen.SDM-S95FS

Das hat zwar einen angegebenen Kontrast mit 1000:1 aber für den Preis ist es unschlagbar. Kennt dies einer?


bin auch zur zeit auf tft suche - und mich würde es auch interessieren, wie sich das Sony SDM-S95FS schlägt? jmd erfahrungsbericht? auf prad find ich nichts - geht bei mir auch ums zocken
 
So ich habe mir gerade den Sony SDM-S95FS bei Amazon bestellt. Mal sehen ob er das versprochene aus dem Prad Forum halten kann. Ich werde dann bestimmt auch einen Testbericht schreiben...Montag soll er ankommen...:]
 
Super wäre es, wenn man ihn mit dem X95F vergleichen könnte... Ach, wäre das schön.. :)

Mich würde wirklich interessieren, ob es größere Unterschiede gibt. Vorallem was die Lichthöfe in den Ecken betrifft.

SuperCow
 
Sorry, dass ich dir den thread ein wenig geklaut habe. War nicht beabsichtigt. *suspect*

Habe aber auch nix weiteres zu deinem SDM-X95F gefunden.
 
Hajo, kein Problem :D

Würde mich aber auf jeden Fall freuen, wenn du deine Eindrücke zum SDM-S95F posten würdest. Vlt. hole ich ihn mir dann auch.
Ich mache dasselbe, wenn ich mir den X95F hole.

SuperCow

PS: Ich warte immer noch auf die Antwort-Mail von Sony... Der Support ist wirklich nicht das Wahre bei Sony.
 
Und, schon bekommen?
 
Mein TIP: NEC Multisync 90 GX2. Einfach ein Traum 19,1" und alles stimmt!
Naja, kann schon sein, dass du super zufrieden bist aber so was besonderes ist das nicht. Ein TN-Panel und dann noch einen Preis von ca. 360€. Bei Preis/Leistung leigt der SONY auf jeden Fall vorn und jedes MVA-Panel ist besser als ein TN-Panel.

Und, schon bekommen?
Jep, ist gestern Abend gekommen und ich fang einfach mal an zu erzählen.

Einleitung und Aufbau:
Der SONY kommt in einem relativ großen Karton daher und macht durch die Verpackung sofort einen guten Eindruck. Auch der Bildschirm selber ist gut verarbeitet. Kein knacken oder wackeln an irgendwelchen Teilen. Der Standfuß ist ziemlich groß und hat auch ganz gut Gewicht. Die Montage erwies sich als etwas schwierig, da die Anleitung nicht gerade sehr behilflich ist und man eher intuitiv handelt. Steht das gute Stück erst mal ist es ein sehr schöner Anblick. Die Farben (Anthrazit und Schwarz) machen sich richtig gut und wirken sehr elegant. Auch die Mechanik macht einen soliden Eindruck. Die Höhenverstellung funktioniert Stufenlos, das drehen durch einen Ring unter dem Standfuß ist spielend leicht und alles ist auf Anhieb so wie man es haben möchte. Der Anschluss verlief ohne Probleme, was in den Zeiten von Plug&Play aber auch zu erwarten war.

Erste Bilder:
Beim ersten Hochfahren macht der Bildschirm sofort ein super Bild. Die Einstellungen durch das OSD Menü sind recht einfach und intuitiv vorzunehmen. Das ein oder andere Mal ist es etwas seltsam und man weiß nicht so genau wo es jetzt zurückgeht. Ist aber halb so wild und völlig unproblematisch. Treiber müssen nicht installiert werden. Ich habe es trotzdem gemacht und keinen spürbaren Unterscheid festgestellt.

Tests:
Mit dem PassMark Monitortest, den es auf Prad.de gibt, habe ich zunächst alles überprüft. Ich konnte bei mir kleinerlei Pixelfehler o.ä. feststellen und bin voll auf zufrieden. Über die super Bildqualität brauchen wir nicht reden. Die Helligkeit lässt sich in vier Stufen regeln. Hell, Mittel, Dunkel und Benutzer. Zwischen Hell und Mittel ist der Sprung etwas zu Hoch, lässt sich aber durch den Benutzermodi ohne Probleme nach Wunsch einstellen. Die Farbtreue ist gut bis sehr gut. Die Abstufungen in den Test lassen sich alle klar und deutlich erkennen. Bei der Textverarbeitung kann man die schwarze Schrift auf weißem Untergrund super lesen. Gerade da hatte ich die größten Bedenken, da ich zuvor meist nur vor einem TN-Panel saß und fast alles kein Schwarz war, sondern eher dunkelgrau. Einen Nachteil habe ich habe ich allerdings auch festgestellt. Mein SONY hat so genannte Lichthöfe bei schwarzem Hintergrund. D.h. es sind von den Ecken aus diagonal zur Mitte Ausleuchtungsunterschiede zu sehen. Dies merke ich aller ding nur beim Hochfahren mit dem Windows Screen. Im normalen Betrieb habe ich dies noch nicht feststellen können.

Games:
Nach einer halbe Stunde NFSMW konnte ich keine Schlieren oder Unschärfe feststellen. Sicherlich könnte da mal irgendwo was am Rand gewesen sein, aber störend sieht anders aus.

Fazit:
Mein erster TFT und ich bin super Glücklich. Endlich mehr Platz auf dem Schreibtisch und ein angenehmes Arbeiten. Zudem ist es mit 239€ ein Schnäppchen gewesen und kostet inzwischen schon wieder 299€.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Wenn es noch Fragen gibt, dann immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man, was Angebot und Nachfrage ausmachen kann :) Er hat ihn bei Amazon gekauft.

SuperCow
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den will ich mir ja auch holen :D
Muss allerdings noch auf mein Gehalt warten. Wehe dir, wenn du die Nachfrage in die Höhe treibst :D
Allerdings weiß ich nicht, ob der Kontrastwert von 1500:1 stimmt. Auf der englischen Homepage wird dem TFT ein Kontrast von "nur" 700:1 ausgewiesen. Un die bei Sony antworten mir einfach nicht, schei* Laden.

SuperCow
 
"Stören" würde mich da nur der unnütze Lautsprecher, der den Rand breiter macht. Aber gut, der wird dann abgeschaltet. Mein favorisierter Fujitsu Siemens P19-2 mit 8ms S-VPA Panel hätte das auch: http://www.geizhals.at/deutschland/a187420.html
Zwar in jeder Hinsicht besser, als der Sony, aber 418€....das muss gut überlegt sein.

Ich schätze mal, dass der Sony dank Overdrive schon etwas schneller sein wird, als mein NEC 1860NX-BK IPS-Panel, und selbst das finde ich absolut ausreichend, auch für schnelle Spiele.
.
EDIT :
.

Auf der englischen Homepage wird dem TFT ein Kontrast von "nur" 700:1 ausgewiesen.
Mein 1860NX hat bei Kontrast nur 350:1 angegeben und ich habe Kontrast und Helligkeit jeweils nur auf 75% eingestellt über DVI-Anschluss, weil mir das sonst zu hell ist ;) Das würde ich also weniger als Problem sehen.
http://www.prad.de/guide/screen79.html
 
Den Kontrast halte ich hier für besonders wichtig. Gerade bei dunklen, nicht homogenen Flächen sollte mit einem hohen Kontrastverhältnis eindeutig mehr zu erkennen sein.

Von den technischen Daten schlägt der Sony den Fujitsu Siemens. Jedenfalls von den technischen Daten. So auch z.B. von der Leuchtstärke. Die sollte man aber sowieso drosseln, da hast du Recht.
Aber es stimmt schon, der Fujitsu wird wohl besser sein. :D


SuperCow
 
Dass der Fujitsu Siemens besser ist, steht außer Frage. Blickwinkel, Ausleuchtung, vor allem auch Schnelligkeit, der ist überall überlegen (die technischen Daten sind immer nur Zahlen), schließlich ein Profigerät.
Aber der Preis von über 400€ ist natürlich auch ein Hammer und die hohe Preisdifferenz zum Sony wird für die meisten Anwender wohl nicht gerechtfertigt sein. Ich werde wahrscheinlich auch unter 300€ bleiben, dann zahle ich am Ende garnicht soviel drauf, wenn ich meinen NEC 1860NX-BK bei eBay verscherbelt habe. Und eine klare Verbesserung dürfte es auch mit dem Sony sein, obwohl ich auch mit dem NEC sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal labere ich echt Mist. Eigentlich wollte ich schreiben, dass der Sony von der Leuchtstärke und dem Kontrsatverhältnis besser ist. :) Aber, da hast du Recht, Herstellerangaben sind nicht immer das Wahre. Und wer weiß schon, ob das Kontrastverhältnis wirklich stimmt. Die meisten Anwender, die sich ein Gerät in dieser Preisklasse zulegen, wird das nicht stören.
Mir machen nur die evt. Lichthöfe ein wenig Sorge. Aber im Gegensatz zu meinem 17''er V7 sollte es doch schon besser werden. Ich bin schon gespannt. Die Lautsprecher stören mich auch in begrenztem Umfang.

SuperCow
.
EDIT :
.

Hey, wir sind bei Google immerhin schon auf Siete drei der Suchergebnisse für den Bildschirm-Namen.

SuperCow, der sich auf der ewig dauernden Review-Suche im Internet befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wozu dieser Helligkeits-Sensor ist, den der X95FS im Gegensatz zum S95FS hat. Passt der dann automatisch die Helligkeit der Umgebung an?

Achja, hier ein etwas größeres Bild:

sony3.jpg

Na mit der Optik kann man doch leben, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten