Chieftec CH-/LCX-Mesh Series Bilder

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.389
Renomée
861
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
In diesem Thread stelle ich euch ein Chieftec CH-01SL-SL-B-OP Mesh Series und ein Chieftec LCX-01SL-SL-B-OP Mesh Series vor.


Das linke Gehäuse ist das LCX, das rechte das CH.


Der Vergleich:

Das LCX:

GECH_049_1g.jpg


Technische Details:
  • # Maße: (T: 540mm; B: 205mm; H: 540mm)
  • # Gewicht: ca. 11.00 kg
  • # 4 x externe 5.25" Einschübe
  • # 2 x externe 3.5" Einschübe
  • # 6 x interne 3.5" Einschübe für Festplatten
  • # 2xFront-USB, 1xIEEE 1394 Firewire Schnittstelle, Audio Port
  • # Staubfilter hinter der Frontblende
Hinweis: Das LCX gibt es sowohl als Aluminium- (11kg) als auch als Stahlgehäuse (15kg).


Das CH:

GECH_058_1g.jpg


Technische Details:
  • # Maße: 530mm x 205mm x 460mm
  • # Externe Schächte: 3x 5 1/4" 1x 3,5"
  • # Interne Schächte: 6x 3,5"
  • # Frontanschlüsse: 2x USB 2.0, 1x 1394 FireWire, 2x Audio Ein/Ausgang
  • # Kensington Schloss
  • # PCI Karten Clipper (schraubenloser PCI-Karten Einbau)
  • # Optionale Lüfter: 1x 120mm hinten, 4x 92mm seitlich

Das Innenleben:

cimg2290ob3.jpg


Vom Aufbau sind beide Gehäuse identisch, bis auf die Anzahl der externen Schächte.


Auch ist die Frontblecke beim CH komplett aufzuklappen, dagegen beim LCX nur ab der Mitte aufwärts.

Der mit 6 Slots ausreichend dimensionierte Festplattenkäfig wird von zwei (CH) bzw. drei (LCX) 92mm Lüftern seitlich gekühlt, der dritte Lüfter ist allerdings eher fehlplatziert. Dafür gibt es eine Leiste Ersatzschrauben (nur beim LCX).


Praktisch ist die Festplattenvorrichtung, die es einem ermöglicht, eine Festplatte relativ schnell einzubauen. Dazu werden die lila Plastikstreben herausgezogen und über Andrücken (mithilfe von "Zauberschrauben") einfach an der Festplatte befestigt. Die HDD wird in die Schiene eingeführt und "klick" sitzt perfekt.
Ein Nachteil sind allerdings die Maße des Festplattenkäfigs, so konnte ich keine Staubfilter vor die Lüfter setzen und man braucht SATA-Kabel, die im 90°-Winkel abknicken, damit diese nicht mit den Lüftern kollidieren.



Es findet entweder nur eine Filterkassette platz oder man behilft sich aus, indem man die Feinstaubfilter vor das Gitter setzt und auf die Kassette verzichtet.



Auf diesem Bild gut zu erkennen ist, dass das CH nur über drei (externe) 5,25zoll-Schacht und einen externen 3,5zoll-Schacht verfügt.



Die PCI-Steckplätze können bei beiden Gehäusen schrauben- und problemlos mit Karten bestückt werden.



Ebenfalls bei beiden Gehäusen vorhanden: Firewire, USB (2x) und Klinke Frontausgänge. Beide Seitenteile sind abschließbar, die Frontblende nur beim LCX.





Fazit & abschließender Kommentar:

Beide Gehäuse sind sehr gut verarbeitet und machen einen äußerst soliden Eindruck. Mit einem Preisunterschied von 5€ lohnt sich die Investition für zusätzliche Schächte beim LCX, allerdings ist das Gehäuse auch sperriger und als Stahlversion ziemlich schwer.

Beide Gehäuse sind sehr empfehlenswert und in ihrer schlichten Schönheit eine Zier für jedes Arbeitszimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann mir nicht verkneifen dir zuzustimmen, wenn du sagst:

"Beide Gehäuse sind sehr empfehlenswert und in ihrer schlichten Schönheit eine Zier für jedes Arbeitszimmer."

Ich habe mir das CH vor ein paar Tagen zugelgt (allerdings in Schwarz mit grauem Gitter vorne) und muß sagen, dass es eines der schönsten Gehäuse ist. Super verarbeitet, schraubenlos und sein Anblick ist eine optische Erlösung zwischen den ganzen vorgemoddeten "Gamer"-Gehäusen.

Gruß, Dave

Ach ja, eine Frage habe ich noch: Hast du dir beide zugelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Chieftech LCX Mesh-Case auch vor ca. 4 Monaten verbaut und muss sagen, dass es einen sehr schlechten Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Das Gehäuse sieht wirklich super aus und ist gut verarbeitet, aber es ist termisch und akustisch eine Katastrophe. Ich hatte noch nie ein so hellhöriges Case mit so einer miesen akustischen Dämmung. Man könnte es glatt als Festplattenzugriffsgeräusch-Verstärker verkaufen. Was ein Northbridge-Lüfter und eine Samsung SP2504C da drin für einen Lärm machen, ist irre. Und eine ordentliche Luftführung ist in dem Case auch nicht möglich, das Ding ist überall perforiert. Das Lüftungskonzept ist überhaupt nicht durchdacht.

Den Zieh-Griff für die Seitentür fand ich zwar unpraktisch (wenn man wenig Platz hat, kann mans Case ned öffnen) aber irgendwie cool und die Schraubenaufnahmen in der Querverstrebung auch. Aber ich würds mir auf keinen Fall kaufen und mein Arbeitskollege, des das Teil am Hals hat, tut mir ein bisschen leid. ;D
 
Zur Verteidigung der Meshes muss ich sagen, dass das alte, vielgelobte CS601 akustisch bei mir nicht besser war - Festplatten erzeugen ohne Entkopplung leider immer noch ein sonores Dröhnen, bei Zugriffen auf die optischen Laufwerke kann es auch schon mal in ein fieses Klappern ausarten, wenn die linke Seitenwand die Vibrationen aufnimmt ... genau wie früher, bevor ich dem Gehäuse eine Kork und Schaumstoff-Kur verpasst habe (nicht des Luftschalls wegen: der ist durch eine Dämmung eh nicht wegzubekommen) *buck*

Was das thermische Konzept angeht: ich finde die Idee, die Festplatten über die perforierten Seiten zu versorgen gar nicht mal so blöde: selbst mit meiner recht moderaten Gehäuseentlüftung (2*120mm@3,5-5V) bekommen die verbauten Laufwerke einen sehr ordentlichen Luftstrom ab.
Die Löcher hinten über dem Mainboard sind natürlich überflüssig - aber sowas hat man ja heutzutage bei jedem 2. Gehäuse; die Dinger sind mit etwas Tesa und einem Stück Pappe in 1 Minute abgeklebt und man muss sich nicht weiter darum kümmern.

mfG

denton
 
man kann sicherlich nicht jeden das rad neu erfinden. ich finds aber ziemlich traurig, dass chieftec seit einführung des bx nicht wirklich was neues gebracht. ist alles immer noch das gleiche chieftec einerlei wie vor jahren.

keine serienmäßige entkopplung von festplatten, und das belüftungskonzept wurde auch vielfach kritisch beäugt.
 
von caseking.de:
Der Einbau von externen Laufwerken und Steckkarten erfolgt dank eines Klicksystems komplett schraubenlos. Die Montage der Festplatten erfolgt über ein patentiertes Schienensystem, welches die Festplatten zusätzlich entkoppelt. Es können bis zu 6 Festplatten und 5 Gehäuselüfter aufgenommen werden.

(ist zwar caseking, aber irgendwoher nehmen die ja auch ihre informationen, die sie dann ins unendliche glorifizieren)


ich hab meinen noch nicht in betrieb genommen, weil f****** hardwareversand ein verdammter ********verein ist und mein nt nicht liefert, aber der eindruck ist nach wie vor ein guter...

allerdings, und das muss ich einräumen, hab ich beim anfassen des 5,25zoll käfigs spiel entdeckt => könnte klappern... muss ich mal gucken... zur not tuts da auch ein bisschen silikon


@jessebee: war das der alu oder stahl tower? wohl eher der alu, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jessebee: war das der alu oder stahl tower? wohl eher der alu, oder?

Nope, da muss ich dich leider enttäuschen. Es war das schwarze Stahlcase. Machte an sich auch einen sehr soliden Eindruck, ziemlich schwer, kein Dünnblech oder so. Sonst hätt ich das Ding ja nicht für meinen Arbeitskollegen gekauft. Ich kann den schon leiden. ;D

Es hat mich dann - ehrlich gesagt - auch ziemlich entsetzt, wie laut das Teil war, weil ich mir in jeder Hinsicht sehr viel von dem Case erwartet habe.
Ich nutze selber ein Casetek CS-C1018, das dem Chieftec LCX von Abmessungen, Gewicht und Aunordnung der Komponenten/ Ausstattung ja eigentlich auf den ersten Blick gar nicht unähnlich ist. Es eignet sich also gut zum Vergleich. Und nach ausführlichem Vergleich finde ich das Casetek (auch wenns nicht so hübsch ist) in den Punkten, wo es drauf ankommt, wesentlich besser durchdacht und auch solider: Die Frontklappe ist viel funktioneller und nebenher abschließbar, die Tür geht nicht seitlich (und damit bei zu wenig Platz überhaupt nicht) auf, die Festplattenkühlung in der Gehäusefront finde ich glücklicher gewählt als die seitlichen Einlässe des Chieftec und die das (1-Clip-)Montageprinzip der Lüfter und Staubfilter intelligenter gelöst. Das Casetek ist auch nicht vorn und hinten großzügig zum Staubfangen perforiert, die Frontanschlüsse sind besser zugänglich und näher am Nutzer (Kopfhöhrerkabel sind ja oft nicht so lang) und vor allem - schluckt das Casetek-Gehäuse einfach eine Menge Geräusch weg. Sicher hör ich so laute Platten, wie die 250er Samsung da drinnen auch noch arbeiten, aber nach Gefühl höchstens halb so laut, wie im Chieftec.
Das Problem ist - ich kann noch nicht mal sagen, woran dieser gravierende akustische Unterschied liegt - an schlecht entkoppenden Laufwerksschienen, an der übertriebenen Perforation des Gehäuses oder weil das Case in punkto Körperschall einfach zufällig einen schlechten Frequenzbereich erwischt hat? *noahnung* Auf jeden Fall ist das Chieftec echt sch*** laut...
 
ich hab das lcx case auch seit knapp nem jahr in betrieb. anfänglich störten mich auch die festplattengeräusche ein wenig, da ja die geräusche nahezu ungestört nach aussen dringen können. hab dann die linke seite des cases einfach mit klebeband zugeklebt. ist zwar nicht im sinne des erfinders, das die leicht erwärmte hd-platten luft im case bleibt, aber da die temps im gehäuse um max. 2°C gestiegen sind, hab ich es einfach dabei belassen.
 
abend
hab auch das mesh lcx, etwa seit 3 monaten
bei dem preis hät ich bessere lüfterhalterungen erwartet
hab 3 x 9cm lüfter drin und als ich die mit uhu und spülschwam
entkopplet habe, hat sich die lautstärker enorm verringert
aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem case
 
Moin Leute,

da ich vorher das Ultrabilliggehäuse hatte ist mir das mit dem Geräusch garnicht so aufgefallen. Andere Gehäuse der Preisklasse sind also auch ungedämmt leiser?!??? . Wie siehts denn aus wenn man ne Dämmung einbaut? Wie entkoppelt man die Festplatte denn am billigsten?

Dennoch finde ich das Gehäuse sehr schön und gut verarbeitet....

Gruß, Dave
 
hab auch das LCX seit einiger zeit
lautstärke find ich ist normal
hab aber auch ne wakü drinn

mich stört am case nur der staub
ewig hängt überall staub drinn und dran
das ganze case schein ein riesen staubmagnet zu sein
die lüfter saugen das zeug an und pusten es an stellen wo es nicht mehr weg kommt

hab mir aber schon abhilfe geholt
wenn ich mal wieder zeit hab wollt ich eh die wakü überarbeiten
dann kommt auch direkt an jede ritze ein filter
das sollte helfen
 
@slurm: staubfilter hab ich auch drin.. effekt: kein staub kommt ins gehäuse, luft aber auch nicht....

@dave: am besten nimmst du drei haushaltsgummis und spannst sie um die platte, so dass die halterung nicht mehr aufliegt sondern das gummi am plastik ist... verständlich...
 
Zurück
Oben Unten