An welchen SATA müssen die HDs ? ASUS A8V-X

gonz0

Cadet
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
10
Renomée
0
Mainboard Asus A8V-X
Bios Version 0703 (neueste Version)
HD Samsung HD080HJ 80GB SATA2

Hallo,

ich habe keine Ahnung wo ich meine Platten ans Mainboard anschliesse. Es gibt auf dem Board:

SATA1 Master (rot)
SATA2 Slave (schwarz)
SATA3 Master (rot)
SATA4 Slave (schwarz)

Das ist mein Ziel:

1 Platte nur Betriebssystem und Programme
2 Platten RAID1 (mirroring) nur die Daten
1 Platte als EXTRA (ich habe die Kabel der Platte aus dem Gehäuse geführt und möchte diese Platte von Außen (portabel) anschließen können nur als Datenspeicher)

- Wie schließe ich ans Board an ?
- Wie konfiguriere ich das BIOS ?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Sänger
 
SATA 1-2 sind,denke ich,die Chip integrierten SATA des VIA Chipsatzes,die anderen 3 & 4 sind über den PCI-BUS angeschlossen.
Fürs BS an SATA 1;)

Bitte waraum willste 2 reine Datenplatten als Raid 1 laufen lassen???

Ich würde die Systemplatte an SATA1 hängen,die anderen beiden kannste selbst wählen.
Für die externe Lösung musste,glaub ich,ein Frontpanel oder ext. SATA Gehäuse nutzen,bin aber nicht sicher;)
 
Mainboard Asus A8V-X
Bios Version 0703 (neueste Version)
HD Samsung HD080HJ 80GB SATA2

Hallo,

ich habe keine Ahnung wo ich meine Platten ans Mainboard anschliesse. Es gibt auf dem Board:

SATA1 Master (rot)
SATA2 Slave (schwarz)
SATA3 Master (rot)
SATA4 Slave (schwarz)

Das ist mein Ziel:

1 Platte nur Betriebssystem und Programme
2 Platten RAID1 (mirroring) nur die Daten
1 Platte als EXTRA (ich habe die Kabel der Platte aus dem Gehäuse geführt und möchte diese Platte von Außen (portabel) anschließen können nur als Datenspeicher)

- Wie schließe ich ans Board an ?
- Wie konfiguriere ich das BIOS ?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Sänger
1. am besten mit 'nem passenden S-ATA Kabel, das von der Festplatte zum S-ATA Port geht.

2. entweder garnicht und richtest das RAID unter WIndows/Linux ein oder du aktiverst den RAID Mode und richtest 'nen Mirror ein.

Steht aber alles im Handbuch, theoretisch ;)
 
... danke für die Tips. Jedoch leider keine Antwort auf die Frage an welche ports. Im handbuch ist nicht darüber zu finden, welche 2 der 4 Ports die RAID-fähigen sind.
 
Sorry, hatte dort in dem anderen Thread ein anderes Mobo verlinkt. :-[

Aber bei deinem sind ja alle 4 in die Southbridge integriert. Lass dich nicht verwirren wegen Master und Slave, das gibt es bei SATA nicht. Also anstöpseln und freuen. Musst halt nur richtig zuordnen mit dem RAID-Bios und keine SATA2 verwenden, damit scheints wohl Probleme zugeben.
http://www.tweakpc.de/forum/amd-cpu...5-asus-a8v-x-erfahrungen-kompatibilitaet.html

MfG Micky
 
... danke für die Tips. Jedoch leider keine Antwort auf die Frage an welche ports. Im handbuch ist nicht darüber zu finden, welche 2 der 4 Ports die RAID-fähigen sind.


Alle vier Ports sollten Raid-fähig sein. Ich würde an Sata1 die boot-Platte anschließen, an Sata2 und 3 die beiden Platten für Raid1. Ist aber letztlich egal. Musst halt im bios einstellen, dass der Rechner von der einzelnen Sata booten soll, nicht vom Raid1. Das Raid1 würde ich im Raid-Bios installieren, ist aber Geschmacksache.

Du kannst auch erst die Boot-Platte an den ersten Sata anschließen, dann Windoof installieren, und dann die beiden anderen Platten installieren. Dann kann fast nichts mehr schief gehen, außer du setzt das Raid versehentlich mit auf die boot-Platte, das darf natürlich dann nicht passieren.....
 
Zurück
Oben Unten