ReactOS 0.3.0

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Nach einer langen Entwicklungszeit von über 8 Monaten hat das Entwicklerteam heute die Version 0.3.0 des freien Betriebssystems freigegeben. Die wichtigste, aber bei weitem nicht einzige Änderung ist die Netzwerkunterstützung. So kann man nun mit Firefox surfen und nebenbei mit mIRC chatten. Auch Netzwerkdrucker lassen sich nutzen, wenn auch nur über die Eingabeaufforderung.

ReactOS ist ein Open-Source-Projekt, welches sich zum Ziel gesetzt hat, ein freies Betriebssystem zu entwickeln, welches kompatibel zur Windows-NT-Linie, also zu Windows NT 4.0, 2000, XP, 2003 und Vista ist. Der Fokus liegt dabei derzeit auf Windows 2000. Kompatibilität bedeutet hierbei, dass sowohl Treiber als auch Programme, die für die NT-Linie entwickelt wurden, unter ReactOS laufen sollen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet man u. a. relativ eng mit den Projekten <a href="http://www.winehq.com/" target="b">Wine</a> und <a href="http://www.samba-tng.org/" target="b">Samba-TNG</a> zusammen.
Die Geschichte von ReactOS reicht bis 1996 zurück, die eigentliche Entwicklung begann 1998 und seit ca. 2002 geht es in größeren Schritten voran.
Anfang 2006 geriet das Projekt in die Schlagzeilen, als einige Entwickler andere Entwickler beschuldigten, bei der Nachbildung von Windows unerlaubte Wege zu gehen, wie bspw. das Abschreiben vom <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1076674682">geleakten</a> Windows-Quellcode oder das Übernehmen von Assemblercode.
Als Konsequenz verließen einige Entwickler das Team, die Bedingungen zur Aufnahme in das Team wurden verschärft und eine öffentliche Überprüfung des kompletten Quellcodes wurde gestartet. Diese Überprüfung ist inzwischen zu ca. 95% abgeschlossen und hat bisher keine Spuren von Copyrightverletzungen finden können. Auch das Wine-Projekt prüft derzeit seinen kompletten Quellcode, da das aber nicht öffentlich getan wird, ist über die bisherigen Ergebnisse nichts bekannt.

<b>Changelog</b><ul><li><font size="1"><i>Netzwerkunterstützung
lauffähige Netzwerkanwendungen:</i></font><ul><li><font size="1"><i>Mozilla Firefox</i></font></li><li><font size="1"><i>Mozilla Thunderbird</i></font></li><li><font size="1"><i>mIRC</i></font></li><li><font size="1"><i>einige andere</i></font></li></ul></li><li><font size="1"><i>stark verbessertes DirectX (erste Anfänge von Hardwarebeschleunigung)</i></font></li><li><font size="1"><i>bessere USB-Unterstützung</i></font></li><li><font size="1"><i>bessere PCI-Unterstützung</i></font></li><li><font size="1"><i>bessere Unterstützung von Eingabegeräten</i></font></li><li><font size="1"><i>Unterstützung von Netzwerkdruckern (in Verbindung mit Samba-TNG)</i></font></li><li><font size="1"><i>Implementierung eines Hardwareassistenten zur Installation neuer Geräte</i></font></li><li><font size="1"><i>zahlreiche Verbesserungen am Kernel</i></font></li><li><font size="1"><i>zahlreiche Verbesserungen am Grafiksubystem</i></font></li><li><font size="1"><i>bessere Unterstützung von Installationsprogrammen</i></font></li><li><font size="1"><i>umfangreiche Verbesserungen der Eingabeaufforderung</i></font></li><li><font size="1"><i>Implementierung eines Grafikprogramms</i></font></li><li><font size="1"><i>Implementierung einer Diensteverwaltung</i></font></li><li><font size="1"><i>Unterstützung von Bildschirmschonern</i></font></li><li><font size="1"><i>Unterstützung eines Hintergrundbilds</i></font></li><li><font size="1"><i>bessere Unterstützung von Windows-Programmen und -Treibern</i></font></li><li><font size="1"><i>Übersetzung in einige neue Sprachen</i></font></li><li><font size="1"><i>Kompatibilität des Quellcodes zu Microsoft Visual C++</i></font></li><li><font size="1"><i>unzählige Bugfixes</i></font></li><li><font size="1"><i><a href="http://www.reactos.org/wiki/index.php/ChangeLog-0.3.0" target="_b">(unvollständige) Liste der Verbesserungen im Detail</a></i></font></li></ul>
<b>Ausblick</b>

Version 0.3.1, welche nach Aussagen der Entwickler relativ bald erscheinen soll, wird möglicherweise einen neuen Cache Manager enthalten. Mit diesem soll die Kompatibilität zu Windows-Programmen und vor allem -Treibern stark steigen. So soll es u. a. erstmals möglich sein, den Windows NTFS-Treiber unter ReactOS zu verwenden.
Auch an der Multiuser-Fähigkeit wird gearbeitet. Version 0.3.1 wird voraussichtlich erstmals ein Authentifizierungssystem enthalten.

Wer ReactOS einmal selbst ausprobieren möchte, sollte sich folgenden Hinweis zu Herzen nehmen:
<i><b>Bitte beachten Sie, dass sich ReactOS 0.3.0 noch in der alpha Phase befindet und es derzeit nicht empfehlenswert ist, es für die tägliche Arbeit zu verwenden.</b></i>

<b>Download</b><ul><li><a href="http://prdownloads.sourceforge.net/reactos/reactos0.3.0-REL-live.zip?download" target="b">ReactOS 0.3.0 Live-CD (15,8 MB)</a></li><li><a href="http://prdownloads.sourceforge.net/reactos/reactos0.3.0-REL-iso.zip?download" target="b">ReactOS 0.3.0 Installations-CD (15,2 MB)</a></li><li><a href="http://prdownloads.sourceforge.net/reactos/reactos0.3.0-REL-vmware.zip?download" target="b">ReactOS 0.3.0 VMware-Image (62,5 MB)</a></li></ul>
<b>Videos über die neuen Features</b><ul><li><a href="http://svn.reactos.ru/videos/ros_030_cmd.avi" target="b">Eingabeaufforderung (4,0 MB)</a></li><li><a href="http://svn.reactos.ru/videos/ros_030_gui.avi" target="b">Verschiedene Programme, u. a. Unreal Tournament (11,2 MB)</a></li><li><a href="http://svn.reactos.ru/videos/ros_030_smb.avi" target="b">Drucken per Samba-TNG (5,2 MB)</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.reactos.org" target="b">ReactOS Homepage</a></li></ul>
 
Huhu, will ja nicht unken, aber "0.3.0 released" klingt so nach Final (naja, finale Alpha-Version... hmm...*suspect* )

Nu les ich da was von "0.3.0 RC3", also "Release Candidate"...

Sorry for klugscheissing, nit bös gemeint :-* freut mich ja, daß ReactOS hier ab und an erwähnt wird *clap*
ich finds total vielversprechend- eines der Steinchen, das MS dazu bringen könnte, den Original Sourcecode offenzulegen... vielleicht... sehr vielleicht....

Finds jedenfalls super, daß hier eine weitere Alternative heranwächst- ob MS jetz pleitegeht oder nit ;-) (ich glaubs ja net...)

*edit* shame.. nachdem ich den Cache vom Firefox geleert hab steht bei mir auch nix mehr von RC3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo list du was von RC3? Also das was ich vorhin runtergeladen hab, war das fertige Release 0.3.0. Steht ja auch groß auf der Homepage...
 
Interessantes Projekt - kannte ich noch garnicht.

Das 11 MB Video sieht wirklich vielversprechend aus, auch wenn ich Unreal Tournament in dieser Gafikqualität sicher nicht spielen möchte ;)

Immer wieder erstaunlich, was Open Source Projekte so auf die Beine stellen.
Die Entwickler sollten sich auf die wichtigsten Features beschränken, damit sie in absehbarer Zeit auch mal eine Final Version fertig bekommen. Ein "komplettes" Windows könne sie sicherlich kaum nachbilden, da hat Microsoft einfach mehr Menpower.

Aber vielleicht wird es ja eine (kostenlose) Alternative für den "Internet und Schreibmaschinen" PC.
 
Leider..... Leider ist die Entwicklung so träge das es keiner mehr haben möchte.
schade!
 
ja Microsoft hat sicherlich 5000 Programmierr aber die beschäftigen sich ja hauptsächlich damit das System mit sinnfreien Programmen wie MovieMaker und Assistenten vollzumüllen oder neue Animationen für das Öffnen von Fenstern zu erdenken.

An der Stabilität des Kernels z.B. wurde seit WinNT nur sehr wenig gemacht, und falls ReactOS das besser hinkriegt (und sie haben sich das vorgenommen) dann wird ReactOS meine erste Wahl, sobald meine Programme und Treiber da vernünftig drauf laufen.

Aber mal schauen was Vista mit sich bringt (ich meine außer Windows Genuine Advantage).
Der 5.2er Kernel von Server2003 hat schon einen besseren Eindruck gemacht als der 5.1er von XP, vielleicht kriegen sie's ja diesmal hin...
 
Hi!

Seh ich das richtig, dass sich ReactOS auf Grund seiner "Größe" und seines kernels, optimal als "Router System" eignet, um z.b. einen kleinen K6-2 mit 32 MB RAM und ner Gig Platte als Router/Hardwarefirewall aufzusetzen?
 
Seh ich das richtig, dass sich ReactOS auf Grund seiner "Größe" und seines kernels, optimal als "Router System" eignet, um z.b. einen kleinen K6-2 mit 32 MB RAM und ner Gig Platte als Router/Hardwarefirewall aufzusetzen?
Ich würde sagen nicht besser als als eine Linux Distribution mit IPCop als Firewall. Dort kann man auch schon unter 40 MB bleiben.

Immerhin ist ReactOS noch in einem sehr frühen Stadium und nicht alle gewünschten Programme werden zum Laufen zu bewegen sein.
 
Immerhin ist ReactOS noch in einem sehr frühen Stadium und nicht alle gewünschten Programme werden zum Laufen zu bewegen sein.
Naja, aber wenn die Entwicklungen weiter gehen... *noahnung*
 
Seh ich das richtig, dass sich ReactOS auf Grund seiner "Größe" und seines kernels, optimal als "Router System" eignet, um z.b. einen kleinen K6-2 mit 32 MB RAM und ner Gig Platte als Router/Hardwarefirewall aufzusetzen?
Zumindest momentan nicht. Dazu ist es noch viel zu instabil. Und ob die Netzwerkunterstützung so weit geht, dass man es als Router nutzen kann, bezweifle ich auch etwas.
 
Ich würde sagen nicht besser als als eine Linux Distribution mit IPCop als Firewall. Dort kann man auch schon unter 40 MB bleiben.
Kleine Korrektur:
IPCOP ist die Distribution und IPTABLES ist die Linux firewall welche auch von IPCOP benutzt wird.

lg
__tom
 
Also wenn DirectX mal dereinst richtig ordentlich laufen sollte, würde es wirklich interessant, dann hätte man sozusagen den einzigen Vorteil von Windows, nämlich daß die ganzen Spiele laufen, ohne aber die Nachteile von Windows, nämlich ein äußerst undurchsichtiges System zu haben.

Aber wenn Spiele eh nicht wichtig sind, geht man besser zu Linux, alles außer Spielen läuft da nämlich einwandfrei und ist auch schon aus den Kinderschuhen raus.
.
EDIT :
.

...das fertige Release 0.3.0. ...
Solange eine Software noch in der Versionsnummer bei Null Komma Irgendwas ist, ist das Release noch weit entfernt, das kommt erst als 1.0. Alles davon sind Entwicklerversionen, öffentliche Betatests usw. - dies hier ist ja sogar noch Alpha.
 
Denke auch das ganze sieht sehr vielversprechend aus...

bin gespannt wann die Final kommt und ob es wirklich gelingt Direct X realtiv zeitnah zu unterstützen..

falls es ihnen dann noch gelingt DX10 einzubauen.. was ja unter Win XP nicht mehr laufen soll wäre es eine sehr intressante sache
 
Bei mir läuft dieses System nicht.Bis zur Oberfläche komme ich und dann ist Sense.
Die USB-Maus und die Tastatur wird nicht angesprochen.
Also ist das Ganze noch in einem sehr unausgereiften Stadium.
 
Die USB-Unterstützung ist noch eine ziemliche Baustelle. Versuchs mal mit PS/2-Geräten. Wenn er direkt nach dem Booten sich aufhängt, ist es eine gute Idee, es einfach nochmal zu probieren. Sehr oft klappt es im 2. oder 3. Anlauf dann.
 
Coole Sache.Wusste bislang gar nicht, dass es auch so was gibt. Hört sich echt vielversprechend, aber auch sehr schwierig für die Entwickler an... Aber vielleicht lohnt es sich ja, das ganze imk Auge zu behalten, Windows in Open-Source :-)
 
Die USB-Unterstützung ist noch eine ziemliche Baustelle. Versuchs mal mit PS/2-Geräten. Wenn er direkt nach dem Booten sich aufhängt, ist es eine gute Idee, es einfach nochmal zu probieren. Sehr oft klappt es im 2. oder 3. Anlauf dann.


Ich habe jetzt ein PS2-Maus angeschlossen und siehe da,es geht.
Aber man kann nicht auf NTFS-Partitionen zugreifen und das System ist noch sehr unausgereift.
Ich habe allerdings nur von der CD gebootet......
Installieren wollte ich noch nicht.
 
ich verfolge die ReactOS entwicklung auch schon recht lange, schön zu sehen das hier mal bissel was vorwärts geht, auch wenn es noch weit davon entfernt ist "alltagstauglich" zu sein.

wegen der fehlerhaften USB unterstützung: bei mir zickt da auch Linux teilweise noch rum, und das gibts schon bedeutend länger ;)
 
ich verfolge die ReactOS entwicklung auch schon recht lange, schön zu sehen das hier mal bissel was vorwärts geht, auch wenn es noch weit davon entfernt ist "alltagstauglich" zu sein.
Ich glaube ReactOS wird niemals alltagstauglich werden. Ich betrachte es eher als Machbarkeitsstudie ohne Praxisnutzen.
 
Ich glaube ReactOS wird niemals alltagstauglich werden. Ich betrachte es eher als Machbarkeitsstudie ohne Praxisnutzen.
Andrew S. Tanenbaum anno 1992: "Linux is obsolete" ;)
 
Andrew S. Tanenbaum anno 1992: "Linux is obsolete" ;)
Die gängigen Linux Distributionen folgen aber einem anderen Konzept. Sie wollen je nach Ausrichtung eine Alternative zu Windows im Heimbereich oder eben UNIX im Unternehmensbereich schaffen. Dabei wird auch über den Funktionsumfang von Windows hinausgegangen. Das ReactOS Projekt strebt dagegen eine Nachbildung von Windows 2000 an. Dadurch bleibt es selbst bei Fertigstellung von ReactOS bestenfalls bei einer Beschränkung des Funktionsumfanges von Windows 2000. Fortschritte welche mit späteren Windows Versionen wie Windows XP und Windows Vista erzielt wurden, bleiben dagegen unberücksichtigt. Dadurch hinkt es der Entwicklung in allen Punkten stets hinterher, wie es bei allen "Plagiaten" der Fall ist, wobei Plagiat das falsche Wort für ReactOS ist. Schließlich verwendet man den Ausdruck meist eher in einem negativen Sinne, welcher hier nicht angebracht ist. Ganz im Gegenteil, denn das Konzept ist schon interessant. Um auf das eigentliche Problem zurückzukommen. Zwar kann man Programme nachinstallieren, aber ein bei Fertigstellung von ReactOS erhältliches Windows Betriebssytem wird einfach viel mehr zu bieten haben. Außerdem stellt sich die Frage, ob auch alle Windows Programme unter ReactOS zum Laufen zu bekommen sein und wenn man dann noch auf ein reguläres Betriebssystem angewiesen ist um diese Programme zu nutzen hat ReactOS bereits seine Daseinsberechtigung verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten