Preise für Windows Vista im Umlauf

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Nachdem gestern auf der kanadischen Microsoft-Webseite offizielle Preise für Windows Vista zunächst veröffentlicht, später aber dann offenbar wieder zurückgezogen wurden, darf man aber erste Zahlen und Daten beim amerikanischen Online-Händler Amazon.com bestaunen, wo Kunden Microsofts neues Betriebssystem seit kurzem vorbestellen können.


<center><table border="1" rules="all" cellspacing="0"><thead><tr> <th width="150" align="center"><font size="2">Version</font></th> <th width="120" align="center"><font size="2">Amazon.com Preis</font></th> <th width="120" align="center"><font size="2">Amazon.com voraussichtliche Verfügbarkeit</font></th></tr></thead><tbody><tr> <td width="150" align="left"><font size="2"><a href="http://www.microsoft.com/windowsvista/getready/editions/home_basic.mspx" target="b">Home Basic</a></font></td> <td width="120" align="right"><font size="2">199.00 US-Dollar</font></td> <td width="120" align="right"><font size="2">30.Januar 2007</font></td></tr><tr> <td width="150" align="left"><font size="2">Home Basic Upgrade</font></td> <td width="120" align="right"><font size="2">99.00 US-Dollar</font></td> <td width="120" align="right"><font size="2">30.Januar 2007</font></td></tr><tr> <td width="150" align="left"><font size="2"><a href="http://www.microsoft.com/windowsvista/getready/editions/home_premium.mspx" target="b">Home Premium</a></font></td> <td width="120" align="right"><font size="2">239.00 US-Dollar</font></td> <td width="120" align="right"><font size="2">30.Januar 2007</font></td></tr><tr> <td width="150" align="left"><font size="2">Home Premium Upgrade</font></td> <td width="120" align="right"><font size="2">159.00 US-Dollar</font></td> <td width="120" align="right"><font size="2">30.Januar 2007</font></td></tr><tr> <td width="150" align="left"><font size="2"><a href="http://www.microsoft.com/windowsvista/getready/editions/business.mspx" target="b">Vista Business</a></font></td> <td width="120" align="right"><font size="2">299.00 US-Dollar</font></td> <td width="120" align="right"><font size="2">30.Januar 2007</font></td></tr><tr> <td width="150" align="left"><font size="2">Vista Business Upgrade</font></td> <td width="120" align="right"><font size="2">199.00 US-Dollar</font></td> <td width="120" align="right"><font size="2">30.Januar 2007</font></td></tr><tr> <td width="150" align="left"><font size="2"><a href="http://www.microsoft.com/windowsvista/getready/editions/ultimate.mspx" target="b">Vista Ultimate</a></font></td> <td width="120" align="right"><font size="2">399.00 US-Dollar</font></td> <td width="120" align="right"><font size="2">30.Januar 2007</font></td></tr><tr> <td width="150" align="left"><font size="2">Vista Ultimate Upgrade</font></td> <td width="120" align="right"><font size="2">259.00 US-Dollar</font></td> <td width="120" align="right"><font size="2">30.Januar 2007</font></td></tr></tbody></table></center>

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.golem.de/0608/47448.html" target="b">Golem.de</a>
 
Und was is mit einer abgespeckten Version, ohne Media Player? Jetzt hat die EU (und einige andere Länder) so lange darum gekämpft, und mit der nächsten Windows-Version fängt der Sch... von vorne an?
 
Auf den ersten Blick erscheinen die Preise recht hoch, aber man muss ja bedenken, dass die kostengünstigen "System Builder" und "OEM" Versionen erst später erhältlich sein werden und es sich bei den Preisen um diejenigen von den "Retail" Versionen handelt. Insofern ist erst einmal Abwarten angesagt. An sich sind die 399 US-Dollar selbst für die Ultimate Version nicht überhöht, wenn man bedenkt, was manche Hersteller selbst für Einzelanwendungen nehmen und wie es dort mit dem Entwicklungsaufwand im Vergleich mit einem vollständigen Betriebssystem aussieht. Das prominenteste Beispiel ist wohl das völlig überteuerte Adobe Photoshop. Natürlich kommt man auch günstiger an ein Betriebssystem, wie zahlreiche OpenSource Linux Distributionen beweisen. Aber diese können meines Erachtens nach im Produktiveinsatz bei den meisten Anwendern im Büro oder zu Hause noch nicht so recht überzeugen. Wobei Novell SUSE Linux mir schon sehr zusagt. Dennoch kann ich mich nicht zu einem Wechsel von Windows XP Professional weg durchringen.

Die Preise für Office 2007 sind übrigens hier ersichtlich:

http://www.winfuture.de/news,27075.html
 
Ich dachte die solle günster als XP sein????
das windows xp professional update kostet im handel über 250 euro. die vollversion gibts zwar afaik nicht mehr einzeln zu erwerben, kostete aber afaik fast 400 euro. das wäre zwar nicht günstiger, aber wohl mit der ultimate edition zu vergleichen.

ansonsten hat SPINA hat darauf hingewiesen, dass man zum vergleich nicht die sb/dsp/oem-versionen heranziehen kann, bei denen der kunde keinerlei support von microsoft bekommt.
 
Und was is mit einer abgespeckten Version, ohne Media Player? Jetzt hat die EU (und einige andere Länder) so lange darum gekämpft, und mit der nächsten Windows-Version fängt der Sch... von vorne an?


Ich denke nicht, dass diese EU Version beim amerikanischen Amazon erhältlich sein wird.
 
Och nö, dann lieber 199 Eur für die 5er Lizens von Mac OSX
Nur lässt sich MacOSX lediglich auf Apple Rechnern installieren und nicht auf beliebigen x86(-64) Rechnern, weil das Setup an das EFI von Apple gebunden ist und das BIOS eines gewöhnlichen IBM kompatiblen PCs nicht die nötigen Vorraussetzungen bietet. Ähnlich verhält es sich auch bei bestimmten Recovery Versionen von Windows XP. Dann ist weiterhin davon auszugehen, dass MacOSX zum Teil auch durch die bei Apple üblichen hohen Hardwarepreise mitfinanziert wird.
 
das windows xp professional update kostet im handel über 250 euro. die vollversion gibts zwar afaik nicht mehr einzeln zu erwerben, kostete aber afaik fast 400 euro.

Naja, eine System Builder Version (OEM) Win XP Pro bekommt man schon für 129,- Euro

Kann man eigentlich mit diesen OEM Versionen auf Vista upgraden? Wohl eher nicht, oder?

// Edit

Och nö, dann lieber 199 Eur für die 5er Lizens von Mac OSX

Es gibt wohl kein Windows Thema, bei dem sich die Linux und Apple Jünger nicht berufen fühlen, die armen Windows User zu missionieren ... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
das windows xp professional update kostet im handel über 250 euro. die vollversion gibts zwar afaik nicht mehr einzeln zu erwerben, kostete aber afaik fast 400 euro. das wäre zwar nicht günstiger, aber wohl mit der ultimate edition zu vergleichen.
ist natürlich blödsinn ... euro ungleich dollar ... :-[

Kann man eigentlich mit diesen OEM Versionen auf Vista upgraden? Wohl eher nicht, oder?
keine ahnung, früher war das problemlos möglich, afaik bis windows 2000. aber afair hat microsoft das mal bei windows xp beschnitten. *noahnung*
 
Joa, und jedes jahr nochmal 100+ mücken für updates. *lol*
Und dann kommt ne neue Java Version raus, und dann? Musste schon wieder das ganze Betriebssystem austauschen. Is da ja so toll integriert... Als einzelnes Update gibt es Java bei Apple nich...
 
Welche Version davon braucht man denn, um in etwa den Funktionsumfang von XP Prof. zu haben? Home Premium?
 
Ich werde wohl noch eine Zeit lang mit WinXP arbeiten und dann mal gucken was so in ein/zwei Jahren mit ReactOS so los ist. Das Vista sagt mir irgendwie nicht so ganz zu. Aber mal schauen. Vielleicht wird es ja noch ein gutes Betriebssystem.


Gruß,

Josh
 
Hi,

ich sag nur, wenn Preis und die Leistung stimmt, geht der Preis in Ordnung. Ich hoffe jedoch, dass die Euro-Preise ja sich an dem Wechselkurs orientieren.....

Greetz
neax;)
 
[P3D] Crazy_Chris;2865257 schrieb:
dank MSDN sicher kein Problem. ;D
Ist doch diese Studenten-Geschichte oder? Wie kommt man da eigentlich ran? Bin auch Student! Wenn auch kein Informatik-Student..
 
Ist doch diese Studenten-Geschichte oder? Wie kommt man da eigentlich ran? Bin auch Student! Wenn auch kein Informatik-Student..
Musst mal bei eurem Rechenzentrum nach MSDN-AA fragen. Eigentlich gilt das für alle Studenten... Bis auf Office kriegt man da fast alles von MS...
 
Ist doch diese Studenten-Geschichte oder? Wie kommt man da eigentlich ran? Bin auch Student! Wenn auch kein Informatik-Student..
MSDN ist nicht auf Studenten beschränkt. MSDN-Abos gibt es für jeden und werden von großen Firmen recht gerne genutzt. Sie kosten natürlich eine ganze Stange Geld.
MSDNAA ist eine spezielle MSDN-Variante für Bildungseinrichtungen, bei der auch die Schüler/Studenten die Software nutzen können. Hier in Dresden ist es so, dass jede Fakultät einzeln einen entsprechenden Vertrag mit Microsoft abschließen muss, das haben bisher AFAIK die Juristen, die Informatiker und noch eine Fakultät getan. Du müsstest also mal bei Deinem Fakultätsrechenzentrum anfragen.
Office wird über die Weboberfläche in der Tat nicht angeboten. Wenn ich mich nicht irre, bekommen wir das aber auf direkten Antrag beim zuständigen FRZ-Menschen auch. Auch Betas von bspw. Vista oder Visual Studio bekommen wir auf direkten Antrag.
 
MSDN ist nicht auf Studenten beschränkt. MSDN-Abos gibt es für jeden und werden von großen Firmen recht gerne genutzt. Sie kosten natürlich eine ganze Stange Geld.
MSDNAA ist eine spezielle MSDN-Variante für Bildungseinrichtungen, bei der auch die Schüler/Studenten die Software nutzen können. Hier in Dresden ist es so, dass jede Fakultät einzeln einen entsprechenden Vertrag mit Microsoft abschließen muss, das haben bisher AFAIK die Juristen, die Informatiker und noch eine Fakultät getan. Du müsstest also mal bei Deinem Fakultätsrechenzentrum anfragen.
Office wird über die Weboberfläche in der Tat nicht angeboten. Wenn ich mich nicht irre, bekommen wir das aber auf direkten Antrag beim zuständigen FRZ-Menschen auch. Auch Betas von bspw. Vista oder Visual Studio bekommen wir auf direkten Antrag.

Maschinenwesen? *hoff* *suspect*
 
Zurück
Oben Unten