Overclocking E6600

Nikolaos

Cadet
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
7
Renomée
0
Standort
NRW, Herford
ICh wollte mir demnächst ein neues System aufbauen mit Wasserkühlung und zwar:

CPU:Core2 Duo E6600
Speicher: 2x1024MB OCZ Rev.2 Platinum DDR2-800
Mainboard: ASUS P5W DH deluxe (vllt wenn es rechtzeitig erscheint das rd600board von ATI)
VGA: connect3d X1900XT

Meine Frage wäre erstens was für ein Kühler für Wakü ich für meinen Prozessor nehmen soll der richtig gut kühlt und ob meine wahl der speicher gut war um meinen Prozessor so hoch wie möglich zu übertakten ich würde mich auf einer Antwort freuen

MfG Nikolaos
 
Ich würde vielleicht G.Skill nehmen ... den GBHZ.

Ich hab mir fast den gleichen Rechner bestellt.

Core2 Duo E6600, 2x1024MB G.Skill DDR2-800, ASUS P5W DH deluxe
 
Darum frage ich ja auch weil ich mir ja nicht sicher bin zwischen G-Skill, Corsair oder OCZ nur ocz wollte ich kaufen weil ich beisher auch immer ocz hatte und damit mein rechner einwandfrei lief
 
Die Wahl des Kühlers sollte nicht allzu entscheidend sein. Laut Aussage von einem Bekannten von mir bleiben die Prozessoren relativ kühl. Deshalb ist es nicht ganz so kritisch, wenn mal ein oder zwei Grad mehr zu verzeichnen sind.

Er hat eine Mach II GT und selbst unter Last mit 1,55 Volt bei ~ 4,1 GHz steigt die Temperatur nicht über -20 Grad. Mit einem FX 60 hatte er Mühe, bei 3,3 GHz und 1,6 Volt die -10 zu halten.
 
Ok aber jetzt wieder zu den speichern was für welche würdet ihr zum Übertakten empfehlen denn ich hab kein Plan wie es jetzt bei den Intel ist
 
In den meisten Foren werden, wie schon gesagt, die G.Skills empfohlen ... kauf die, da kannst du nix falsch machen ...

Aber wenn du eh 800er nimmst, brauchst du die fast nicht zu übertakten.
Da kannst du dann bei nem 400er FSB 1:1 fahren und hast 3,6 Ghz ... was willst du mehr?!
 
Hallo!

Ich habe die Gskills und genau den Rechner!
Kann sie nur empfehlen. Laufen derzeit Leicht übertaktet ( DDR2 - 833 ) mit 4 - 4 - 4 - 12 Timings - also Top!
Und der Conroe ( E6600 ) schafft bei mir 3Ghz ( 333Mhz FSB ) mit Standard Vcore, was bedeutet kaum ein Temperaturunterschied zu Standard Takt.
 
Hallo!

Ich habe die Gskills und genau den Rechner!
Kann sie nur empfehlen. Laufen derzeit Leicht übertaktet ( DDR2 - 833 ) mit 4 - 4 - 4 - 12 Timings - also Top!
Und der Conroe ( E6600 ) schafft bei mir 3Ghz ( 333Mhz FSB ) mit Standard Vcore, was bedeutet kaum ein Temperaturunterschied zu Standard Takt.
Geil, hab auch nen P5W DH deluxe nen E6600 und G.Skill Speicher!
Meiner läuft derzeit auf 3Ghz aber mit harmlosen Speichrtakt und Timigs.
Mich juckt es in den Fingern nach meinem Urlaub noch mal an der Schraube zu drehen.
 
Da ich mich gerade auch mit dem Thema beschäftige, hier mal zwei Links, über die ich gerade gestolpert bin:

http://www.dasfettbrennt.de/upload/forumbase.php

und

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=106321

PS: Muss ich aber erst noch alles selber durchlesen, also nicht gleich *glaubses*

EDIT: Bin gerade bei Post 184 angelangt (zweiter Link), und muss sagen, sieht ja nicht schlecht aus :-)
Core 2 Duo E6600 retail @ 4410MHz 1,70v (DMM) Cascade (SS is enough, but I needed the SS for northbridge cooling)
Asus P5B Deluxe vcore/vMCH mod
Crucial Ballistix PC5300 @ 2.45v CL4-4-4-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage da hier einige das Asus P5W mit dem G.Skill haben und ein Kollege sich auch das Board kaufen möchte, welchen G.Skill genau habt ihr? GBHZ oder den günstigeren GBNR? Muss dazu sagen das er nicht übertakten will ;)
 
Schön, dass man immer mehr Leute G.Skill empfehlen hört!
E6600, Board, Kühler und neues Netzteil sind auch schon unterwegs hierher. 2GB G.Skill RAM 800 sind auch schon da! :)

OC habe ich nicht viel vor. Default reicht eigentlich auch. Hauptsache DualCore! :)
 
sers,

hat jemand mal die core-temps für nen auf 3ghz übertakteten E6600?

meiner wird schweineheiß und ich weiß nicht ob ich beim kühler gemurxt habe...

scythe mine is drauf...

thx

mfg
 
also von dem ocz kann ich persönlich nix sagen, hab kaum was davon gehört..
der gskill ist auf jedenfall spitzenklasse.. der geht hammerst ab..
zu dem E6600 muss ich sagen, wenn du übertakten willst solltest du dir vielleicht den E6400 angucken, der geht nen klein bissel weiter.. jedoch musst dann auch nen board haben das den takt packt..

das hier sagt das:

Durchschnitts-Takt:
E6300: 3272 MHz
E6400: 3359 MHz
E6600: 3250 MHz
E6700: 3970 MHz

ich hoffe ich konnte euch allen bissel weiterhelfen ;)

mfg


PS: im gegensatz zu anderen foren hat hier sogut wie JEDER amd und NIEMAND kauft nen core 2 duo.. hat das nen bestimmten grund? ^^
 
sers,

hat jemand mal die core-temps für nen auf 3ghz übertakteten E6600?

meiner wird schweineheiß und ich weiß nicht ob ich beim kühler gemurxt habe...

scythe mine is drauf...

thx

mfg
Meiner läuft seit einer Woche mit beiden Kernen unter Vollast und das mit 3,2Ghz und 1,375V.
Meine Temps: (ausgelesen mit Core Temp 0.9.0.91)
Core 1: 55°
Core 2: 54°
Ist allerdings mit Wasserkühlung.
Ich meine mich aber an 57°/58° mit dem Boxed Lüfter @3Ghz zu erinnern.(1,3V)
 
PS: im gegensatz zu anderen foren hat hier sogut wie JEDER amd und NIEMAND kauft nen core 2 duo.. hat das nen bestimmten grund? ^^



Das liegt mit Sicherheit daran, dass Planet 3DNow! ein ursprüngliches AMD-Forum ist. ;)

Allerdings haben auch hier einige Leute einen Core Duo/ Core 2 Duo. Ich übrigens auch. Derzeit mit Boxed Kühler und 1,35 Volt bei 3.248 MHz. Und ich weiß nicht, ob das schon das Ende mit der Spannung darstellt. ;)
 
alter falter^^

glaub da hab ich wirklich gemurxt...
hab mit standard vcore auf 3000mhz bei volllast teilweise 80 grad erreicht!!!!
bei core-temp...


zefix jetzt muss des ding wieder runter^^

mfg
 
dass das ursprünglich mal nen amd forum war hab ich mir gedacht wegen dem "3dnow" (befehlssatz) ^^
@MusicIsMyLife: wieso spannst das teil net mal unter deine kokü? sieht doch ganz nett auf bei 1,35v auf 3,2ghz.. würde mich interessieren ob du die 4ghz knacken kannst ;)
meine vapo wird in 2 wochen gemoddet.. danach kommt bei mir auch endlich nen c2d rein :)
 
@MusicIsMyLife: wieso spannst das teil net mal unter deine kokü?


Kommt noch. ;)

Am Montag bekomme ich endlich das Sockelkit für den S775 (sind derzeit extrem schwer zu bekommen :] ). Allerdings will ich gleich Komplett auf ein neues Gehäuse umrüsten. Und dazu fehlt mir noch der neue Ausgleichsbehälter für den Wasserkreislauf. Ergo dauert das noch ein wenig.

Passiert aber definitiv irgendwann. :) Wobei die 4 GHz zwar auch mein Ziel sind, jedoch wohl schwer zu erreichen sein werden. Mein P5B Deluxe macht derzeit bis 484 FSB problemlos mit, ich brauche dann aber 500. Und damit will das Teil nicht booten. Naja, mal schauen. Vielleicht komm ich noch hinter das Geheimnis. ;)

BTW: 3.283 MHz (469 x 7) sind das Maximum bei 1,35 Volt mit Boxed, bei dem ich SuperPi 32M durchlaufen lassen kann. Da ist also mit besserer Kühlung und mehr Spannung noch ne ganze Menge drin. ;D
 
oh ja.. das mit den sockel kits weiß ich.. ich hab auch lange nach einem für meine vapo gesucht! mir hat einer eins für 125€ angeboten.. bei asetek direkt kost das 150€ O_O
nene :> net für so nen billiges plastik teil ^^
 
Meine Frage wäre erstens was für ein Kühler für Wakü ich für meinen Prozessor nehmen soll der richtig gut kühlt und ob meine wahl der speicher gut war um meinen Prozessor so hoch wie möglich zu übertakten ich würde mich auf einer Antwort freuen

MfG Nikolaos

Hab mal eine Frage an dich. Wieso schreibst du in dein System, dass du den 3200+ auf FX-55 getaktet hast? Ich gebe zu, dass ich da etwas kleinlich bin, aber einen 3200+ kann man nicht genauso takten. Gut, vllt hast du die 2,6Ghz geschafft. Der FX-55 hat allerdings den größeren Cache und ist durch bessere Bauweise (mehr Transistoren etc.) leistungsfähiger. Man kann nicht zwei so verschiedene CPU´s auf ein Niveau bringen. Hättest du nun einen 3700+ San Diego auf 2,6Ghz gebracht, wäre die Bezeichnung "FX-55" schon angebracht. Aber einen 3200+? Das kann ich einfach nicht dulden.
^^
 
Zurück
Oben Unten