Kommender Netzteilroundup 2006/2007 auf Planet 3DNow!

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
Hallo zusammen,

bei unserem nächsten Netzteilroundup wollen wir unseren Lesern einmal die Wahl stellen, welche Netzteile getestet werden sollen und in welchen Klassen.

Also Vorschlag habe ich schon einmal folgenes:

Netzteil um 50 EUR

- Raidmax RX-450 POWER VIKING
- Rasurbo DLP 430 Silent Power
- Xilence Redwing
- LC Power Single Fan
(- Be Quiet Straight Power BQT E5 350W)
(- Seasonic S12-330HB)

Hier sind die ersten vier ganz klar um die 25 EUR und die beiden letzten um die 50. Deswegen vielleicht separieren?

High-End Netzteile um/ab 700W

- Cooler Master iGreen - 600W
- OCZ GameXstream - 700W
- be quiet! Straight Power - 700W
- Seasonic M12-700 Modular Power - 700W
- Silverstone SST-ST75ZF - 750W
- Tagan TG700-U25 - Dual Engine - 700W
- Thermaltake Toughpower W0117 - 750W
- Etasis ET650 Gaming Power - 650W
- Tagan TG 1100-U95 - 1100W
- Aopen Prima Power AO700-12ALN - 700W
- Nesteq ASM - 620W
- Enermax Galaxy - 1000W

Wenn ihr noch Vorschläge habt, welche Netzteile ihr getestet haben wollt, dann schreibt sie bitte in diesen Thread. Man kann zu der vorigen Auflistung noch einen separaten Artikel für 400-500 Watt NTs machen. Da ich die Netzteile aber allesamt um die halbe Welt schleppen werde, macht nicht zuviele draus ;)

Getestet wird dieses Mal auf einer Chroma in Taiwan, da die meisten NTs nicht mehr von einer Fast ATE.. getestet werden können. Wir können dieses Mal auch in einem schalltoten Raum testen. 8)

Also, eure Vorschläge bitte.
 
Hi,

ich freue mich schon riesig auf den Test - bin schon ganz hibbelig ... :D

Meine Vorschläge:

die "kleinen" Modelle auch nach Leistung separieren und nicht nach Preis - genial wäre es, wenn du noch eine Version der HEC "Windmill" Serie auftreiben könntest.
Interessant fände ich auch mal, einen Blick auf die alten OEM-Modelle von Seasonic (xxxFS) und Fortron (-60MDN) zu werfen, die bei eBay zu sehr günstigen Preisen verkauft werden und gerne als günstige Alternative zu den einschlägigen Billigmarken empfohlen werden.

mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es sehr begrüßen wenn Netzteile, die als "Silent" angeboten werden, auch auf diese Eigenschaft hin untersucht werden, da dieses für einige Leute sicherlich das Hauptargument für einen Netzteilkauf ist.
 
Wäre cool wenn ihr dieses in Preisklasse < 50 Euro mit testen könntet:

COBA 400 W

Hab es schon paar mal verbaut, und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Hat halt einen sehr attraktiven Preis.
 
Hallo zusammen,

bei unserem nächsten Netzteilroundup wollen wir unseren Lesern einmal die Wahl stellen, welche Netzteile getestet werden sollen und in welchen Klassen.

Also Vorschlag habe ich schon einmal folgenes:

Netzteil um 50 EUR

- Raidmax RX-450 POWER VIKING
- Rasurbo DLP 430 Silent Power
- Xilence Redwing
- LC Power Single Fan
(- Be Quiet Straight Power BQT E5 350W)
(- Seasonic S12-330HB)

Hier sind die ersten vier ganz klar um die 25 EUR und die beiden letzten um die 50. Deswegen vielleicht separieren?
Hm, kannst du an HEC/Compucase Netzteile rankommen oder aber Fortron??

Ansonsten ev. dieses 5€uro Exemplar von NMB, das man sich aber erstmal passend basteln muss (öhm, nunja, ich brauchte 2 Lüsterklemmen, für den "+12V AUX" Anschluss...
 
Testet kleine Netzteile (so Pi*Daumen ab 235 Watt aufwärts)...wäre euch sehr verbunden!

MFG
Schwarzmetaller
 
ich denke, er meint generell...

Was viele auch interessieren dürften, wäre, wie z.B. die Barebones, Cubes und Low Profile Desktops abschneiden ;)

Hersteller: wie immer: Delta, HEC, Seasonic, Fortron, Chieftec.
 
FSP275-50BWN (PF)
FSP300-60GLS
beides Fortron Source-Power alias FSP...außerdem würde mich mal wie anscheinend einen Vorgenannten interessieren, wie sich z.B. ein FSP 235GT oder FSP 250GT-60 gegen aktuelle Netzteile schlägt.

MFG
Schwarzmetaller
 
Ich hab nen guten Draht zu FSP in Taiwan. Werd da mal anfragen, ob die noch solche da haben. Ansonsten muss ich die alle bei Ebay kaufen ;) Wenn ihr Bezugsquellen wisst, sagt nur bescheid.

Die oben genannten, unter der 50EUR Grenze sitzende, be quiet und Seasonic sind beides die beiden kleinsten Ihrer Serie, deswegen hab ich sie schon genannt. 330 bzw. 350W.
 
Wenn du mal ein uraltes HEC-300LR-PT mittesten könntest, wärs sehr schön ;)
Dieses Netzteil ist aber schon fünf oder 6 Jahre aufm Markt...
Wobei ich mich immer wieder wundere, das es noch läuft und wie viel es aushält.
 
Hui, ein neuer Netzteiltest. *sabber* *drooling*

Mich würde mal interessieren ob sich bei LC-Power was getan hat, ob die Werte nun eingehalten werden und wie es mit der Effizienz bestimmt ist.

Ein LC ist ja schon im Test wie ich sehe, aber die Green Power Serie (z.B. das 550W Modell) interessiert mich brennend.

Ich halte zwar aus Prinzip eigentlich nichts von LC-Power, aber wenn die wirklich mal was ordentliches entwickelt haben könnte sich das ändern.
Die Werte klingen natürlich wieder himmlisch, >85% Effizienz, >30A@12V, 550W Gesamt und ein geräuscharmer Betrieb für unter 40€.

Ich glaube zwar nicht dass LC die, auf dem Papier versprochenen, Werte auch nur annähernd erreicht, aber wer es nicht testet kann sich natürlich nicht sicher sein.

Außerdem würde ich auch gerne mal HEC und Coba sehen, die wurden ja auch schon genannt.
 
Mich würden ( auch schon aus Eigennutz ;D ) mal die Revoltecs interessieren, z.B. dieses ;)
 
Wenn Ihr noch ein Enermax Coolergiant 480W habt, dann testet das auch nochmal mit!
Ist ja so aus der letzten Generation, wäre schön zu sehen wie sich das so schlägt.

MFG
 
Ich bin für das Tagan 2force 430W ATX 2.0 (TG430-U22). Hier im Forum wurde in letzter Zeit vermehrt über Tagan hergezogen. Daher möchte ich mal einen direkten Vergleich von den neuen Modellen von Seasonic und Tagan sehen...

Allgemein würd ich sagen, dass noch die Netzteie über 50&#8364; getestet werden sollten. Damit mein ich aber nicht diese 1KW Monster. Die brauch ja eh keiner...

Und als Effizienz-Vergleich vielleicht noch n Notebook-NT. Oder halt n externes für Barebones... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, aber das is doch echt uralt...daher unintressant. sonderlich viel Ampere hat es doch auch nicht.

lol nicht sonderlich viel ? :D
es hat 35 Ampere auf der 12 V schiene 8-(

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4X10&showTechData=true

dein 480W NT hat dagegen nur 32 A auf der 12 V schiene ;)
wenn du mir nicht glaubst sieh selbst
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4X40&showTechData=true

hm ich dachte dass wusstest du eig, oder hast du vergessen das das 460W stärker ist ?
 
Hallo,

was mir an den Netzteiltests hier nicht gefällt, ist die fehlende Aufklärung über den tatsächlichen Leistungsbedarf aktueller PC-Systeme sowie die tatsächliche Wertigkeit von Netzteilen. Diese wird nicht durch die Wattzahl angegeben und ist auch nicht in Strompotenz messbar (High-End ist was anderes...). Ich würde mir daher mehr Photos vom Innenleben der Geräte wünschen und v.a. eine Angabe über die verbauten Elektrolytkondensatoren (Kapazität, Abmessungen, Hersteller und Serie). Damit kann man abschätzen, wie viel Vertrauen man in die Langlebigkeit des Netzteils haben kann (obwohl fast alle Hersteller hier NoName Chinaprodukte verlöten - so ein Netzteil darf schliesslich nur ein Taschengeld kosten und es kuckt da ja eh keiner hin...), wie gut die Ausgangsspannungen gepuffert sind (ein Oszillogramm, das die Reaktion auf einen kräftigen Lastwechsel zeigt, wäre auch interessant...) und ob man die Kondensatoren gegen Markenware üblicher Bauform tauschen kann. Auch die an den Kühlkörpern montierten Leistungshalbleitertypen wären in bezug auf Stromreserven und Hitzeentwicklung interessant.

Ausserdem wünschte ich mir eine zumindest subjektive Lautstärkebeurteilung in Abhängigkeit vom Lastzustand (Windows-Idle, Vollast). Sehr aufschlussreich sind hingegen Eure Effizienzmessungen.


Ein System, wie es die meisten Leute hier haben oder haben möchten:

CPU + Sp-Rgl. = 80W
Grafikkarte = 100W
MB + Karten = 25W
Peripherie = 25W
Summe = 230W
max. 75% Netzteilauslastung -> 300 - 350 W Netzteil

vgl dazu: Silent-PC review

Läuft so ein System 24h am Tag im 2D-Betrieb aber mit CPU-Last (Videoencoding oder Seti...), fallen jährlich ca. 300 Euro Stromkosten an. 10% Wirkungsgradunterschied der Netzteile entsprechen dann 38 Euro, dem Preis eines günstigen Netzteils.

Ein maximal ausgebautes Power Gamer-System:

CPU + Sp-Rgl = 110W
2xSLI X1950XT = 250W
MB + Karten = 30W
Peripherie = 40W
Summe = 430W
max. 75% Auslastung -> 550 - 600W Netzteil

Bei im Durchschnitt 10 Stunden Spiel pro Woche bedeutet das Stromkosten von 50 Euro pro Jahr. Läuft das System zusätzlich mit vorwiegend CPU-Last 24h am Tag, betragen die jährlichen Stromkosten schon ca. 600 Euro. 10% Wirkungsgradunterschied der Netzteile entsprechen dann 75 Euro Stromkosten im Jahr - auch das entspricht alleine schon dem Preis günstiger Power-Netzeile!

Alles, was über 600W liegt, wird allenfalls für Quad-SLI Systeme interessant. Aber wo kann man sowas kaufen und wer will das überhaupt ?


Es gitbt also v.a. 2 relevante Anwendergruppen: Leute, die mit ihrem PC nie oder nur gelegentlich spielen bzw. nicht übermässig viel Geld fürs Spielen ausgeben. Sie benötigen nur 350 W Netzteile.

Und eben Power Gamer, die viel Geld in aktuelle Hardware stecken und sich SLI-Systeme aufbauen. Sie benötigen 500-600 W Netzteile.

Ich gehöre jedenfalls zur Kategorie 1 und bin gerne bereit, mehr auszugeben für ein höherwertiges und leises Netzteil mit angemessener Leistung. Mich interessieren daher v.a. folgende aktuelle Modelle, Priorität in angegebener Reihenfolge:

NesteQ A.S.M. NA 4501 450W, semi-passiv
Coolermaster iGreen Power 430W
Tagan easycon XL V2 500W
be quiet Dark Power Pro P6 430W
Seasonic S12 430 Watt
Cooltek 500 Watt - Real Plug Power
Enermax ELT 400 AWT Liberty 400 Watt
Fortron Source FSP400-60THN


-----
mal zu LC-Power:

Ich kann einfach nicht verstehen, was manche immer an diesen Dingern finden. LC-Power kauft für die 550W Modelle irgendwelche vermutlich chinesischen NoName 300-350W Standard-Netzteilplatinen mit billigen und unterdimensionierten Kondensatoren und Kühlkörpern, packt die in ein schickes grosses Gehäuse und modifiziert neuerdings eher schlecht als recht noch die Kühlkörper. Dann wird das ganze mit 550W Aufkleber verkauft. Aber für einen kaum höheren Preis kann man auch gleich ein ausgereiftes und sauber aufgebautes 300W Fortron Markennetzteil kaufen.

Ich habe gerade ein LC6550G Ver 2.0 (14cm Fan) repariert. Das Ding hat gegenüber dem LC6550 (12cm Fan) nun endlich grössere Kühlkörper, eine kräftigere 12V Schiene und der grössere Lüfter läuft auch deutlich leiser. Allerdings sitzt der primärseitige Kühlkörper direkt unter dem Achsentotpunkt des grossen Lüfters - eine glatte Fehlkonstruktion, die wahrscheinlich für erneute Ausfälle in einem Dauerlasttest sorgen wird. Zudem waren die Leistungshalbleiter nur recht lose an die Kühlkörper geschraubt. Die Verarbeitungsqualität ist nicht berauschend, die Komponenten durchweg billig. Die Effizienz entspricht altem Standard und hat sich gegenüber dem Vorgänger nicht verbessert.

Für den Tag Arbeit am Kühlkörper hätte ich besser gleich ein anderes Netzteil gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reina, dein Feedback war sehr aufschlussreich. Ich habe in der Tat in den letzten beiden Roundup großes Augenmerk auf die Effizienz gelegt. Ich dachte, mit anstrengenden Grafiken über Ripple/Noise usw langweilen sich die meisten nur. An der Machbarkeit lag es indes nicht. Wie schon angedeutet, das nächste Mal wollen wir uns an einer Chroma versuchen. Wurden hierfür nach Taiwan eingeladen, den Test dort zu machen. Da ich dieses Mal ein wenig Zeit mirbringen werde, nicht wie die letzten Male nur eben für ein Wochenende nach Taipei, werde ich dieses Mal auch viele Hersteller besuchen können. Dadrunter wird wieder Topower, Enermax und FSP sein. Zwei dieser Firmen werden uns beim Testen helfen, denn FSP hat einen nach DIN genormten schalltoten Raum, den ich für die Lautheitstests dieses Mal benutzen möchte. Der Vorteil an der Chroma ist, dass diese Maschine alle Daten selbstständig testet und auswertet. Wir haben dann eine ganze Hand von Ergebnisse, die wir benutzen können. Die vorigen Lasten von Fast waren nicht so fortschrittlich und wir mussten immer alles von Hand eingeben und abschreiben... Da braucht man für ein Netzteil nen halben Tag. Eine Chroma erledigt dieses vollautomatisch in knapp 1,5 Std und wir haben das dreifache an Daten. Wir werden dieses Mal auch auf Hitze eingehen. Die Netzteile also in einem Raum mit 50°C in Dauerstresstest laufen lassen. Man sagt, dass das die wenigstens Netzteile überleben.

Den fehlenden Text über Anforderungen von Systemen, Stromverbrauch usw werden wir dieses Mal nachreichen.
 
@ProphetCHRIS
Nunja, das Problem ist doch, das es im Netzt kaum verwertbare Netzteiltests gibt.

Oder andersrum gesagt:
Ihr seid mit die einzigen, die Netzteile ordentlich Testen, in den Roundups.
Der Rest ist einfach nur Müll und überflüssige Arbeit, die man sich schenken kann, da es eh nix aussagt.

Und eben genau hier ist das Problem, Netzteile kann man nicht in 5minuten testen und mit 'nem Rechner schongarnicht (ok, als 'Gegentest' vielleicht, sprich wie sich das NT in einer Real Life Umgebung verhält).

Und eben genau deswegen wäre es nicht schlecht, wenn ihr eure Tests etwas umfangreicher gestalten könntet und eher NICHT an die sonst übliche 'Kundschaft' richtet sondern eher an die Fachleute.

Eventuell gar einen 2 Teiligen Artikel, einmal in der Standardversion und einmal in der Profiversion.

Letztere braucht auch kaum Text, Messergebnisse hinklatschen und viele Bilder vom Innenleben (etwas, das ich ein wenig vermisst hab, in den letzten Tests ;))

PS: wenn ihr schon bei FSP seid, versucht doch bitte auch das eine oder andere Workstation/Server Netzteil 'außer Konkurenz' mal mitlaufen zu lassen.
Das wäre IMO äußerst interessant, wie sich diese Netzteile gegen normale Standard ATX Netzteile schlagen...
 
Super das es wieder einen neuen Roundup gibt, ich freu mich drauf.

Ich stecke zwar nicht alzutief in der Technik drin, aber ein paar Oszidaten o.ä. wie Reina erwähnt hat, wären klasse. Ansonnsten lege Wert auf die Ergonomischen Details in der ~350Watt und der 500-600 Watt Liga.

-Lautstärke
-Wärmeabführung & Wärmeentwicklung des Netzteils ansich, gerade hier hat mich das Tagan TG380-U01 als pers. Favorit des ersten Roundups enttäuscht. Alles auf wenig Energieverlust getrimmt und das Netzteil pustet hinten heise Luft raus, obwohl Gehäusetemp niedrig und keine Last anliegt.
-Kabelmanagement/Kabelführung


Gruß General-J
 
Zurück
Oben Unten