HTS541060G9AT00 - Hitachi Travelstar 5K100-60 - defekt?

CBT|sneaker

Lt. Commander
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
139
Renomée
2
Hallo,

es fing alles letzte Woche an, als der Desktop auf einmal verschwand, während ich am Defragmentieren war. Kurze Zeit später war er dann wieder da, aber alles war super träge und Power4Gear, was vorher lief, schmierte ab. Eine Deinstallation gelang noch, aber keine Installation.

Da ich ein Backup meiner Daten habe, wollte ich Windows oder Linux neu aufspielen. Es sei gesagt, dass beides nicht funktionierte. Selbst der abgesicherte Modus von Windows funktionierte nicht mehr.

Ich habe nun das ungute Gefühl, dass meine Platte nach 13 Monaten den Geist aufgegeben hat. Ich weiß, dass ich die Platte bzw. das Notebook an den Asus-Support senden könnte, aber offen gesagt benötige ich meinen Laptop dringenst.

Kann mir jemand
a) Ein low-level format tool nennen, mit dem ich meine Festplatte evtl. so noch retten kann?
b) eine neue, gute schnelle Notebookplatte nennen? Werde diese dann bei Bedarf mit NHC auf leise stellen.

Mein Notebook ist ein M6743VLH. Ich denke mal, dass ich die Platte selber wechseln kann. Die Schrauben sind ja gut zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Herstellertools von Hitachi, bei Drive Fitnesstest müsste auch ein LowLevel Format Utility dabei sein, aber vorher würde ich die Platte mit den Tools komplett überprüfen. ( Bei der Travelstar werden aber anscheinend nicht alle Modelle unterstützt, )
Note: Currently, the Drive Fitness Test does not support Microdrives, Travelstar 8E, Travelstar 10E, or Travelstar C4K Series hard drives.

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm
 
Probier mal die Herstellertools von Hitachi, bei Drive Fitnesstest müsste auch ein LowLevel Format Utility dabei sein, aber vorher würde ich die Platte mit den Tools komplett überprüfen. ( Bei der Travelstar werden aber anscheinend nicht alle Modelle unterstützt, )


http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Danke, bin aber wohl zu blöd. Hab nur DVD+RW Rohlinge hier und ich bekomme den Rotz icht ans Laufen. Zwar kann ich ne Bootdiskette mit Nero erstellen (Caldera Dr Dos), aber das hilft mir nicht weiter!

Hast Du noch ne Idee?

Edit: Es sind mehrere korrupte Sektoren vorhanden. Soll ich die komplette Platte neu schreiben lassen oder nur die defekten Sektoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool erstellt doch selbst ein Bereich auf der Diskette, einfach ne leere Diskette rein. Das DFT ausführen, neu booten und fertig.

Falls du kein Disketten-Laufwerk hast, ich meine das es da auch welche gibt, die man auf einer CD packen kann.

Die neue bei dir könnte dann eine Hitachi 5K160 sein, diese Platten mit Perpendicular Recording, soll zusätzlich besser gewappnet sein was Hitze und Vibrationen angeht. Die Köpfe sollen anders beschichtet sein. Wie das in der Praxis aussieht, kann ich allerdings nicht sagen. Es ist die einzige die es hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool erstellt doch selbst ein Bereich auf der Diskette, einfach ne leere Diskette rein. Das DFT ausführen, neu booten und fertig.

Falls du kein Disketten-Laufwerk hast, ich meine das es da auch welche gibt, die man auf einer CD packen kann.

Die neue bei dir könnte dann eine Hitachi 5K160 sein, diese Platten mit Perpendicular Recording, soll zusätzlich besser gewappnet sein was Hitze und Vibrationen angeht. Die Köpfe sollen anders beschichtet sein. Wie das in der Praxis aussieht, kann ich allerdings nicht sagen. Es ist die einzige die es hat.

Musste nur Floppyemulation unter Nero einschalten. Tja Ergebnis. Fedekte Sektoren unwiderruflich zerstört. Keine Rettung und somit für eine Windows- und Linuxinstallation total unbrauchbar :(

Ich nehme an, dass alle 2,5 Zoll Platten problemlos in mein Asus NB passen werden. Das mit dem neuen Aufzeichnungsverfahren klingt interessant.
 
Schau dir für's nächste Mal vielleicht mal die Ultimate Boot CD an. Die ist bootfähig und hat neben dem DFT auch noch viele andere Testprogramme gleich mit dabei.

Gruß,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste nur Floppyemulation unter Nero einschalten. Tja Ergebnis. Fedekte Sektoren unwiderruflich zerstört. Keine Rettung und somit für eine Windows- und Linuxinstallation total unbrauchbar :(

Ich nehme an, dass alle 2,5 Zoll Platten problemlos in mein Asus NB passen werden. Das mit dem neuen Aufzeichnungsverfahren klingt interessant.


Sry, ich meinte von Windows XP aus, das DFT-Tool ausführen wärend man eine Diskette eingelegt hat. Ansonsten wie unten mit der CD probieren damit sollte es dann gehen.

Die 5K160@160GB ist ja ne 2,5er HDD und sollte daher in das Book passen, sofern der Controller die Platte erkennen kann.
 
Zurück
Oben Unten