AMD Athlon™ 64 4800+ X2

Leoben

Cadet
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
15
Renomée
0
Standort
Mainz
Hallo habe mir einen AMD Athlon™ 64 4800+ X2 bestellt und steige von einem Athlon 64 3500 um.

Was muss ich beim Umbau beachten?
Biosupdate ist klar.

Proz. Treiber ?
Andere Software oder Treiber?

Bitte um eure Hilfe
Vielen Dank
 
Nö brauchst du nicht
Würde es erst mal mit dem alten Bios probieren (wenn noch einigermaßen aktuell)
wenns rund läuft drauf lassen(so hab ich es gemacht) wenn nicht, neues drauf !

P.S Ich bin sehr zufrieden mit dem Prozzi (der gleiche den du auch hast ^^)


Viel Spaß damit


Dual Core do more ;D
 
Würde dir zu einer Windows-Neuinstallation raten. Ist aber nicht zwingend notwendig. Aufjeden Fall AMD Prozessor Treiber und AMD DualCore Optimizer installieren.
 
Würde dir zu einer Windows-Neuinstallation raten. Ist aber nicht zwingend notwendig. Aufjeden Fall AMD Prozessor Treiber und AMD DualCore Optimizer installieren.
Danke für die Info.
Woher bekomme ich den DualCore Optimizer, habe ihn nicht auf der AMD seite gefunden
 
Hi!

Ich habe ein ähnliches Problem Gestern kam mein neuer

AMD 64 X2 4800 an.

Mein “alter“ Prozi ist ein AMD 64 3500 single-core ich habe gedacht auspacken alten Prozi runter, neuen Prozi drauf fertig, leider gingen meine FPS bei Counter Strike Source unter 20 der “alte“ lief bei gleicher Graka 7900 GTX 512 MB, selben Einstellungen mit 65-75 FPS ich war so enttäuscht das ich ihn wieder eingepackt habe und an den Händler zurück senden will!

Kann mir eine Windows XP Prof. Neuinstallation weiter helfen?
Mein XP Prof ist aber schon von anno-dazu-mal.
Und das SP2 liegt hier nur als extra CD rum, ich kann SP2 erst im Anschluss an die “normale“ Wininstallation installieren, würden mir dann Probleme entstehen?

Mich hat nur gewundert, das der Prozi unter “Mein System“ erkannt wurde.
Das Bios meines ABIT KN8-SLI ist auf den neusten Stand.
Sisoftware Sandra hat den Prozi auch erkannt.

Was hat ihr den so für Erfahrung mit der Leistung der Prozi x2 4800, dachte der Bringt mir locker 40 % mehr als mein alter.

Wie sieht es mit einer neuen Installation von win aus, ich habe 2 Festplatten eine SATA150 mit meinen Aktuellen System und eine IDE kann ich das alte System vorerst bei behalten und die Neuinstallation auf die IDE durchführen ohne das mir das alte System kaputt geht?
Oder muß ich dann einfach nur bei der Installation die SATA abklemmen wenn ich das neue System installiere?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo falsches Forum, sucht mal im Software Forum, da gibts schon einiges an Info:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=281390

Kurzfassung: Solange man Windows nicht neuinstalliert, oder den "Heldenweg" beschreitet, wird der 2. core nicht benützt. Ob das so ist, kann man einfach festellen, indem man den Taskmanager aufruft, da sollten 2 Graphen (für die 2 cores) sein.

ciao

Alex
 
Ich hab auch von einem 3700+ auf einen X2 3800+ gewechselt. Beim ersten Windows-Start wird (oder sollte ;) ) die neue CPU erkannt. Windows macht irgendwas und man muss einen Neu-Start machen. Nach dem Neustart sollte die Dualcore-CPU funktionieren. Das kann man im Taskmanager sehen (2 Graphen für die CPU-Auslastung, man muss aber bei "CPU-Verlauf" "Ein Diagramm pro CPU" wählen) oder im Geräte-Manager, dort sollte bei Prozessoren 2x die CPU aufgelistet sein.
 
ich kann mir nicht vorstellen, das er wirklich auf zwei Kernen läuft, denn die Leistung war so mies, er lief viel schlechter als mein alter 3200@3500 single core!

Wie ich oben schrieb, bei Counter Strike Source ging er total in die Knie :-(

Dafür gebe ich doch keine 300EUR aus!

Wie ich schrieb, er wurde vollständig als X2 4800 unter mein System erkannt!
Im Taskmanager habe ich leider nicht drauf geachtet, ob da zwei Kerne angezeigt wurden!
Nur die Leistung, dass konnte es echt nicht sein...
Habe erwartet das der wie sau rennt!

Ach so ich habe z.Z. den "alten" wieder verbaut und kann jetzt nicht nachsehen, haben den Prozi wieder in seine Verpackung gepackt und überlege den zurück zu schicken...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nicht vorstellen, das er wirklich auf zwei Kernen läuft, denn die Leistung war so mies, er lief viel schlechter als mein alter 3200@3500 single core!

Wie ich oben schrieb, bei Counter Strike Source ging er total in die Knie :-(

Dafür gebe ich doch keine 300EUR aus!
Naja, also ich hab nochnie was von großen Performanceproblemen gehört. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Du da irgendwas verbockt hast, sorry. Selbst wenn nur ein core läuft, ist der 4800er mit 2,4 GHz ja auch schneller als dein A64@2,2GHz, bzw. er sollte es sein :)

ciao

Alex
 
ja gut oder besser schlecht…

kaputt kann er doch nicht durch den Einbau gegangen sein oder?

So von ganz alleine?

Und wenn, dann würde er doch überhaupt nicht mehr laufen oder?

Gibt es so was das er läuft und dennoch Hardware mäßig kaputt ist?
Ich denke das kann doch nur an der Software liegen oder?

Da er im Win als X2 4800 erkannt wird! ist das gut oder schlecht???

Würde das bedeuten, daß eine Neuinstallation keinen Vorteil bringen kann???


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch von SC auf DC umgestiegen hatte davor einen 35er Winnie und bei mir hat es anstandslos geklappt! Wichtig ist, dass im Gerätemanager unter Computer "ACPI-Multiprozessor-PC" steht!!! Dazu sollte man den neusten CPU Treiber von amd.com saugen und installieren, einschließlich den DualCoreOptimizer... so sollte es null Probleme geben und ein marginaler Performanceschub spürbar/messbar sein!!!

 
Ich tipp mal eher auf das Spiel selbst, einige Spiele "spinnen" bei Hardware-Veränderungen. Was du auch noch probieren könntest, wäre dem Spiel fest einen Core zuzuweisen. Mit Alt+Tab auf den Desktop, dann im Task-Manager das Spiel auswählen und rechte Maustaste und dann "Zugehörigkeit festlegen...". In dem neuen Fenster dann einen Haken von den 2en wegmachen.
 
Ich tipp mal eher auf das Spiel selbst, einige Spiele "spinnen" bei Hardware-Veränderungen. Was du auch noch probieren könntest, wäre dem Spiel fest einen Core zuzuweisen. Mit Alt+Tab auf den Desktop, dann im Task-Manager das Spiel auswählen und rechte Maustaste und dann "Zugehörigkeit festlegen...". In dem neuen Fenster dann einen Haken von den 2en wegmachen.

Also ich spiele fast jeden Tag CSS und naja ich konnte lediglich einen Perfomanceschub von ca. 15-20% verzeichnen. Kein Geruckel oder ähnliches, dennoch könnte es generell besser laufen aber da ist halt mein zu hoher Anspruch schuld dran :D :]
 
habt ihr nen Link für den neusten AMD X2 4800 treiber ?
.
EDIT :
.

also ich habe den X2 4800 noch mal aufs board gepackt im Gerätemanager sind die selben Anzeigen wie bei dir.

Ich habe dann noch folgenden Treiber installiert :

AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2

und noch die

AMD Clock Version 2.0.0 -

In der clock werden die Zweikerne erkannt
der eine ist 0: und der andere mit 1 gelistet sie schwanken um die 2400 MHz
Mir fällt aber auf das Windows ewig zum hochladen braucht und Counter Stricke Source quält sich wieder bei ca. 20 FPS rum, das kann doch alles nicht sein!

Kann mir eine neu installation von Windows XP Prof wohl weiter helfen?
Kaputt kann der Prozi doch nun nicht sein oder ?

Ich verzweifel hier *noahnung*
 
habt ihr nen Link für den neusten AMD X2 4800 treiber ?
.
EDIT :
.

also ich habe den X2 4800 noch mal aufs board gepackt im Gerätemanager sind die selben Anzeigen wie bei dir.

Ich habe dann noch folgenden Treiber installiert :

AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2

und noch die

AMD Clock Version 2.0.0 -

In der clock werden die Zweikerne erkannt
der eine ist 0: und der andere mit 1 gelistet sie schwanken um die 2400 MHz
Mir fällt aber auf das Windows ewig zum hochladen braucht und Counter Stricke Source quält sich wieder bei ca. 20 FPS rum, das kann doch alles nicht sein!

Kann mir eine neu installation von Windows XP Prof wohl weiter helfen?
Kaputt kann der Prozi doch nun nicht sein oder ?

Ich verzweifel hier *noahnung*

Hallo, habe auch einen X2 4800 und der rennt wie verrückt, Win XP Bootvorgang dauert minimal länger, als wie mit SC, vergiss aber nicht, das 1. hier ein anderer Speichercontroller auf der CPU zum tragen kommt und 2. jedesmal 2 Kerne abgefragt werden, kann dir nur empfehlen das System neu aufzusetzen, den neuesten AMD Treiber 1.3.0.2.16, AMD Dual Core Optimizer und bei Bedarf den MS Patch falls du C&Q benutzen willst zu installieren, eine saubere Neuinstallation bringt meistens mehr.

Gruss Starraider
 
Wir haben ein ähnliches System!

Prozi, Graka, Speicher...

(ich habe jetzt win und alle Treiber neu drauf)


Sei bitte mal so nett und sag mal deinen fps bei CSS bei folgender Einstellung an:

Model detail = high
Texture detail = high
Shader detail = high
Water detail = Reflect all
shadow detail = high
color correction = enabled

AA = 2 x (AA und AF habe ich auch im GeForce-treiber so eingestellt, weil ich bei HL2 festellen mußte das es nur so wirkt)
AF = 4 x

VS enabled
HDR Full

der Grafiktest zeigt 59,08 fps
im office und aztec schwankt es zwischen 58 und 62

mein ping schwankt zischen 18-22

ich habe im cpu Verlauf des Task-Manager festgestellt, das die eine cpu bei ca.100% und die andere cpu bei schlappen 50-60% Auslastung während des zockens war...

würde mich wiklich sehr freuen wenn du mir antwortest!!!

Gruß!
.
EDIT :
.

habe ganz vergessen auf das Stepping zu achten!

Gibts den X2 4800 eigentlich in der Rev E4 Manchester ???

oder kann ich nur einen Toledo mit Rev6 erwischt habe???
 
Wir haben ein ähnliches System!

Prozi, Graka, Speicher...

(ich habe jetzt win und alle Treiber neu drauf)


Sei bitte mal so nett und sag mal deinen fps bei CSS bei folgender Einstellung an:

Model detail = high
Texture detail = high
Shader detail = high
Water detail = Reflect all
shadow detail = high
color correction = enabled

AA = 2 x (AA und AF habe ich auch im GeForce-treiber so eingestellt, weil ich bei HL2 festellen mußte das es nur so wirkt)
AF = 4 x

VS enabled
HDR Full

der Grafiktest zeigt 59,08 fps
im office und aztec schwankt es zwischen 58 und 62

mein ping schwankt zischen 18-22

ich habe im cpu Verlauf des Task-Manager festgestellt, das die eine cpu bei ca.100% und die andere cpu bei schlappen 50-60% Auslastung während des zockens war...

würde mich wiklich sehr freuen wenn du mir antwortest!!!

Gruß!
.
EDIT :
.

habe ganz vergessen auf das Stepping zu achten!

Gibts den X2 4800 eigentlich in der Rev E4 Manchester ???

oder kann ich nur einen Toledo mit Rev6 erwischt habe???

Habe fast die gleichen Einstellungen mit Ausnahme von HDR, welches ich in CSS nicht nutze, sondern nur in Singleplayergames.

Im ValveStressTest alles High, 2xAA/8xAF und VS "aus" bekomme ich 191,61fps. Ingame spiele ich mit VS "an" und wie erwähnt HDR aus und habe immer zwischen 90-120fps mit nem CRT Monitor auf 120Hz eingestellt. Ab 14 Spielern bekomme ich in Gefechten aber starke Einbrüche auf bis zu 55fps runter wenns dumm läuft. Mit meinem SC System war ich aber wesentlich schlechter dran, wobei das nicht unbedingt an einer Core weniger gelegen hat, sondern zwecks fehlendem SSE3, 1MB Cache und naja das höhere Rating generell.
Ein bisschen werden die Grakatreiber auch bringen für DC aber wenns 5% sind, ist es schon viel :D
Glaube du hast ne TFT und somit wären die 60fps mit VS "an" absolut normal!!!!
 
Wow! Was für Hammer Frames!

Ja ich habe einen TFT einen ViewSonic VX922

Leider musste ich so eben festellen, das beim Zocken die Frames mit skype parallel laufen ziemlich in den Keller gehen :-/
Ist Irgendwie was bekannt das die X2 mit Skype nicht klar kommen???

Der single core kam mit zocken und skypen parallel besser klar…
 
Dann versuch mal die Progs einen Core zu zuordnen sprich CSS nen Core und Skype nen Core.
Taskmanager-> Prozesse>rechts klick auf die Prog exe> zugehörigkeit festlegen

Versuchs mal vllt hilfts
 
das habe ich auch schon versucht...

Leider Ohne Erfolg, mal dem einen mal dem anderen core zugewiesen!
Ich kanns einfach nicht verstehen ??? eigentlich müßte einer der beiden core´s schon schneller als mein alter single core sein *noahnung*

ich *heul* noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal mit einem offensichtlichen Irrtum aufzuräumen:
Wenn man eine SingleCore bzw Single Threaded Anwendung startet, so hat diese nur sehr wenig von nem Dual-System.
Das piel kann aber dennoch schneller laufen, da andere Anwendungen wie Virenwächter, Firewall usw. durch zweiten Core das System weniger belasten und mehr Leistung für das Spiel bleiben.

Die Rechnung "Zwei Kerne = annähernd doppelte Leistung" trifft leider nicht zu, da hier KEIN SLI-Ähnliches System ist!
Bei Multi-Core bzw MultiThread Anwendungen siehts natürlich anders aus. Zum Glück werden solche Anwendungen immer mehr:)
Das hat AMD etwas unglücklich gemacht, mit dem Rating für die X2 CPUs.

Der DualCore Optimizer sollte in jedem Fall auf dein Windows.
Man kann ihn auch direkt amd.com ziehen ;)
 
Zurück
Oben Unten