Artikel: Cooler Master Mystique 631 und 632

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei


Heute wollen wir euch mal wieder ein Gehäuse-Duo vorstellen. Es handelt sich hierbei um die Mystique-Reihe von Cooler Master, das 631 und 632. Beide bestechen durch ihre komplette Aluminiumstruktur, welches es leider nicht mehr so häufig gibt. Beide Gehäuse haben das gleiche Chassis, vom Äußeren her haben sie aber ansonsten rein gar nichts gemeinsam. Das 631 besticht durch eine edle Front, welche sehr simpel gehalten wurde. Die Tür ist in umgekehrter Richtung einbaubar, was wir später einmal näher unter die Lupe nehmen werden. Das 632 hat zwei Fronttüren, welche durch ein Zahnradsystem gleichzeitig betätigt werden, wenn man die eine Tür aufdrückt.

<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/gehaeuse/Cooler%20Master%20Mystique%20631%20und%20632">Cooler Master Mystique 631 und 632</a></li></ul>

Viel Vergnügen beim Lesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dinger sehen einfach nur Grausam aus! *buck*
Was is nur aus Coolermaster geworden, die hatten früher so geile Gehäuse...
 
Gott sehn die garstig aus....immer dieser leuchte-Plastikkram. Trotzdem danke für die Mühen, wenigstens weiss ich jetzt zwei weitere Gehäuse die ich niemandem empfehlen werde.:(
 
hmm.. könnten auch locker 25&#8364; Gehäuse von Ebay sein wenns kein Aluminium wäre. *buck*
 
Hmm, irgendwie scheinen mir die Gehäuse etwas unausgegoren zu sein...

Einerseits sind zwei 120er-Lüfter schon vormontiert, andererseits kann man an die Plätze auch 80er- und 92er-Lüfter montieren. Wieso? Niemand wird 120er gegen 80er oder 92er tauschen...
Ebenso die Mesh-Front beim 632: prinzipiell gar nicht so schlecht, da durch die Front viel Luft kommt, allerdings mit nicht wechselbarem Luftfilter und vor allen Dingen die Front vom inneren Gehäuse ist bis auf den Lüfterplatz unten komplett dicht, so dass hier kein Vorteil gezogen werden kann sondern nur eine andere Optik entsteht.
 
Coolermaster hat leider die Philosophie von Wavemaster und Praetorian verlassen: Mystique 632 ist eine billig anmutende Dünnblechvariante der ehemals als 'Tresore' geltenden Gehäuse. Grauenvolle Designfehler: Das Blinkleuchten-Orange (das schäbige Blau bei 'Silber' ist auch nicht besser) ist in geöffnetem Zustand billig bis zum geht nicht mehr, die Türen sind dünn und so merkwürdig *vorgeklebt* und tief zum Boden hängend, dass man den Eindruck hat, dass sie nicht zum restlichen Design gehören. Dann der *Pfannkuchen* auf der Oberseite, die krümelempfindliche, offene *Toppanel*-Lösung, die völlig misslungene Gestaltung der Seite (Bienenwabenlöcher oberhalb, Rechtecklochung unterhalb, der Griff ist darin dann endgültig völlig deplaziert: Amateurdesign, das man einem Selbstbauer nicht übel nehmen würde), Schienenbefestigung der Laufwerke mit der notwendigerweise unpräzisen Justierung, schlechtere Belüftung der quer eingebauten Festplatten, saumäßig labile Netzteilarretierung. Mesh-Front, aber dahinter massives Blech, Lüftervorrichtungen mit billigem 'Bohrlöchern' dahinter und davor - alles grausam danebengeraten. Miserable Lüfter ohnehin...
So'n Scheiß gibt es bei Billiggehäusen - ich gebe diesen Gehäusen keine lange Produktlebensdauer: weiterüben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir einen Coolermaster Stacker daneben vorstelle, frage ich mich welchen Teufel die "Designer" geritten hat. Die Gehäuse sind ja schon fast geschmacklos!

Fex
 
Die Schienenbefestigung der LW dürfte für den Einsatz von kurzbauenden Displays und Lüftersteuerungen untauglich sein, die quer eingebauten Festplatten werden über die Bullaugen nur *peripher* belüftet sein - die Schienen leiten ja die Wärme an das *Alu* nicht ab...
Ein Vorteil hat das Fehlen eines Mainboardschlittens: Towerkühler à la Scythe Infinity dürften möglich sein, was die *Breite* ab Mainboard bis Seitenwand betrifft! Da müssen Wavemaster und Praetorian passen
 
Die Schienenbefestigung der LW dürfte für den Einsatz von kurzbauenden Displays und Lüftersteuerungen untauglich sein, die quer eingebauten Festplatten werden über die Bullaugen nur *peripher* belüftet sein - die Schienen leiten ja die Wärme an das *Alu* nicht ab...
Ein Vorteil hat das Fehlen eines Mainboardschlittens: Towerkühler à la Scythe Infinity dürften möglich sein, was die *Breite* ab Mainboard bis Seitenwand betrifft! Da müssen Wavemaster und Praetorian passen


Habe den hier mit einem Scythe Infinity am laufen. Pass wunderbar rein und würde sogar noch ein Lüfter obendrauf passen. Bin ansonsten recht zufrieden damit. Immerhin ein Alugehäuse aus gebürstetem Alu für unter 90€. Ob mit oder ohne Fenster kann man sich ja aussuchen.

Ein paar Kritikpunkte an dem Gehäuse hätte ich schon, allerdings sind das alles eher kleinere Punkte, die auch im Review erwähnt wurden:
-Wenig platz beim Netzteileinbau. Hätten die doch das Gehäuse um einen 5,25"-Schacht nach oben erweitern sollen und so mehr Platz für den Netzteileinbau gestattet.
-Festplatten nicht entkoppelt.
-Die blaue HDD-Led bringt ja gar nichts in Kombination mit der blauen Power-LED und dem blauen Lüfter. Ob die flackert oder nicht kann man eh nicht erkennen.
 
Zurück
Oben Unten