Report: Warp-Lüfter von Enermax

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
Im Februar stellten wir unseren Lesern die Warp Lüfterserie <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1140366981">vor</a>. Das Leserfeedback war enorm und wurde über drei Seiten hinweg diskutiert. Wir haben uns diese Lüfter nun einmal zukommen lassen, um die User-Erfahrungen mit eigenen abzurunden. Zur Verfügung hatten wir den 80mm und den 120mm Lüfter.

Wir schlossen beide Lüfter an und ließen sie auf dem Tisch arbeiten. Vom subjektiven Empfinden her, sind diese Lüfter nicht besonders leise. Es besteht ein leichtes Brummen, welches auch als Klackern beschrieben werden kann. Beim 120mm Lüfter ist dies um einiges stärker, als bei der kleineren Version. In niedriger Stufe ist das Betriebsgeräusch eher wenig, ein Grundrauschen ist aber vernehmbar.

Wir haben auf den folgenden Seiten Hörproben eingefügt, um das Betriebgeräusch einmal näher zu bringen. Wir empfehlen die Lautstärke sehr hoch zu drehen, damit auch jedes Geräusch wahrnehmbar wird. Aber Vorsicht bei der Regulierung bitte!
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/gehaeuse/luefter/Enermax_WARP_Luefter/"><b>Report: Warp-Lüfter von Enermax</b></a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen...
 
Moin,

entweder fehlt da die vierte Seite oder der "Weiter-Button" auf der letzten Seite ist falsch.

Ciao
Phil
 
Ich habe auch so einen 120er hier laufen - bei 2250U/min.
Der kühlt ordentlich, klackert aber sehr stark. In der lauten Büro-Umgebung hört man ihn trotzdem nicht.
Hatte den Enermax zum testen gekauft und werde sicher keinen zweiten kaufen.

Gruß
mibo
 
Also ich habe mir -geblendet von so manchen Lobeshymnen im Netz- drei 120er dieser Sorte auf meinen Radiator gesetzt.
Um es kurz zu machen für Silent Systeme sind diese Lüfter total unbrauchbar selbst auf kleinster einstellbarer Stufe.

Ich weiß nicht was so mancher auf den Ohren hat, aber die Motoren sind deutlich hörbar von daher flogen sie bereits nach wenigen Tagen bei mir wieder raus. Seitdem werkeln wieder 120er Revoltec darkblue bei mir. :)
 
das laufgeräusch erinnert mich mehr an meine 5 Jahre alten Akasa Lüfter, die ich mir damals noch unbedarft gekauft hatte... für ein neues Produkt bin ich eher enttäuscht, auch wenn man die reale Lautstärke hier nicht so beurteilen kann.
 
Stimmt, man kann nur die Art des Geräusches (klackert oder rauscht es usw.) beurteilen, aber nicht die Lautstärke, weil man keinen Vergleichsmaßstab hat. Dazu müßte man erstens wissen, in welchem Abstand, in welcher Umgebung, womit usw. aufgenommen wurde (z.B. ein Foto vom Aufbau wär dazu gut), außerdem braucht man unbedingt mehrere Lüfter, die man dann gegeneinander vergleichen kann.

Übrigens könnte man auch z.B. die neuen Lüfter von Noctua testen. Die sollen ja angeblich (lt. Hersteller) das Nonplusultra sein - aber Herstellerversprechen zweifele ich gerne mal an, so bin ich eben ;) Und wenn die nur überteuerter Schrott sind, dann spar ich mir den Kauf gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also die Lüfter sind ihr Geld nicht wert.

Wer einen Geheimtip für leise, preiswerte Lüfter haben will..

Mediamarkt -> 120ger und 80 ger von der Firma EDNET.

120 ger um die Acht Euro. 80 ger um 4 Euro

Auf 12 Volt aktzeptabele Geräuschkulisse (sehr viel leiser als die Lüfter hier im Test)

auf 7 Volt unhörbar !!

Die Flügel der Lüfter sind so gut gearbeitet, dass fast kein Staub hängen bleibt.

Förderleistung bei 7 Volt sehr beachtlich. (habe nur einen 120ger hinten raus @ 7Volt und eine Gehäusetemperatur unter Vollast um die 30 °C bei 23 °C Zimmertemperatur). Mit einem Athlon X2 3800+.Vorne am Gehäuse am "Grill" täglich leichte Staubenticklung, die beweisst, dass der Luftstrom in Ordnung ist.Wenn man die Hand ran hält, merkt man den leichten kühlen Luftzug.

Gruß Pegasus
 
Kann mich nur anschließen, die Lüfter wurden hochgelobt, aber wirklich gut sind sie nicht!
Klar die haben nen guten Luftdurchsatz wenn man sie voll aufdreht, aber dann sind sie für ein Silent system völlig ungeeignet, hatte bis vor kurzem 3 Stück auf meinem 360er Radi am laufen, wurden jetzt aber durch 3 YateLoon Lüfter ausgetauscht, und die waren ihr Geld wirkich wer.

Legt die 10 Euro die die Lüfter kosten lieber für was anderes an..
 
habe im Schrank noch zig Lüfter rumstehen, alle nach Testberichten gekauft.
Vor 2 Jahren auf Wasserkühlung umgestiegen.
Rechner ist leise...Rechner ist ausgezeichnet gekühlt..keine Probleme..bin super zufrieden.
Seitdem hat sich fuer mich kein Handlungs- oder Informationsbedarf wegen Lüfter mehr ergeben.
 
Vor knapp 2 wochen einen 90mm warp gekauft, lasse das ding mit etwa 1500rpm laufen und er macht seinen job. Bei dieser drehzahl klackert und rauscht nichts und der luftdurchsatz ist hoch genug um meinen 2.5GHz X2 bei jedweder last zwischen 45 und 50°C zu halten (RT ca 25°C)

Teuer war er auch nicht, gibt also keinen grund da irgendwas zu beklagen. Es war ein testkauf der sich als gelungen herausgestellt hat. Hab schon teureren schrott gekauft der in allerlei foren (auch hier) in die höchsten sphären gelobt wurde.
 
Yate Loon D12SL ist ja recht unbestritten der beste 120mm Lüfter - wieso also nen anderen kaufen, auch wenn es auch n paar andere gute gibt.
 
>Yate Loon D12SL ist ja recht unbestritten der beste 120mm Lüfter

Vorsicht: die haben billige Lager. Bei mir hat einer im Netzteil bereits nach einigen Monaten Laufzeit Schleifgeräusche produziert...

Die Warp Lüfter sind meiner Meinung nach einfach auf zu hohen Luftdurchsatz ausgelegt, aber keineswegs schlecht. Und das Magnetlager sollte besonders langlebgig sein (keine Reibung).
 
>Yate Loon D12SL ist ja recht unbestritten der beste 120mm Lüfter

Vorsicht: die haben billige Lager. Bei mir hat einer im Netzteil bereits nach einigen Monaten Laufzeit Schleifgeräusche produziert...

Die Warp Lüfter sind meiner Meinung nach einfach auf zu hohen Luftdurchsatz ausgelegt, aber keineswegs schlecht. Und das Magnetlager sollte besonders langlebgig sein (keine Reibung).

Da frage ich mich, was dort das Klackern verursacht, wenn es keine Reibung im Lager gibt ;-)

PS: Ich habe ihn ja auch wegen des hohen Luftdurchsatzes am laufen
 
Übrigens könnte man auch z.B. die neuen Lüfter von Noctua testen. Die sollen ja angeblich (lt. Hersteller) das Nonplusultra sein - aber Herstellerversprechen zweifele ich gerne mal an, so bin ich eben ;) Und wenn die nur überteuerter Schrott sind, dann spar ich mir den Kauf gleich.

Stimmt die würden mich auch interessieren. Sind zwar mom sehr teuer, aber bei besserer Vfgbk werden die wohl auch noch günstiger.
Wenn ich mir demnächst neues GH kaufe hatte ich eigentl vor ersmal paar von Scythe S-FLEX 1200 SFF21E zu besorgen. Test
scheien ja auch sehr gut zu sein. "wenn die NF-S12-1200 denn mal billiger könnten die allerd auch alternative sein"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Testaufbau und das seltsame "Format" des Reports würden mich auch mal interessieren.

Leider scheint diese Neuentwicklung aber auch mal wieder in die Hose gegangen zu sein. Erinnert mich an die TMD-Lüfter, die sich ja auch nicht durchsetzen konnten...
 
Der Testaufbau und das seltsame "Format" des Reports würden mich auch mal interessieren.

Leider scheint diese Neuentwicklung aber auch mal wieder in die Hose gegangen zu sein. Erinnert mich an die TMD-Lüfter, die sich ja auch nicht durchsetzen konnten...

Bei den TMD dürfte aber vor allem das bescheuerte Maß verantwortlich gewesen sein.
Entweder Standard oder garnicht, aber nicht sowas.
In 12x2,5 cm hätte ich gerne einen auf meinen Kühler verpflanzt.;D
Allerdings hatte auch bei den 3,2 cm Durchmesser des SilenX Antriebs zu den 4,5cm bei Papst auch keinen Unterschied bei mir gegeben gehabt, nicht mal die deutlich geringere Luftförderung des Papstes hatte sich bemerkbar gemacht.
Vielleicht sind die Thermalrights doch nicht so gut, wie Tests behaupten.
 
Zurück
Oben Unten