Achtung ASUS AM2-Boards - Nasenbruchgefahr!

Floke

Lieutnant
Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
52
Renomée
7
Standort
München
An Alle Besitzer des Asus M2N-Boardes: Hier gilt erhöhte Gefahr des Nasenbruchs. Vor allem beim AM2-Board von Asus wird gehäuft berichtet, dass das Retentionmodul von miserabler Qualität sei und nicht nur Towerkühlern, sondern auch so mancher Boxed-Kühler die einzige Befestigungsnase des Sockels abreißt und dann im freien Fall richtung Grafikkarte stürzt.

Sichert euern Kühler am besten mit einem Kabelbinder am Netzteil oder der Gehäusewand um eventuellem Schaden vorzubeugen.

Asus ist aber wohl leider nicht bereit den Fehler einzugestehen und gibt damit auch keinen Austausch. Gewisse Kühlungshersteller scheinen hier kulanter zu sein. Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass Arctic Cooling hier sehr entgegenkommend sein soll. Wie das bei Scythe, TT, Zalman & Co aussieht weiß ich noch nicht. Am besten postet ihr mal eure Erfahrungsberichte.

Greets Floke
 
Wenn ich dieses Board hätte, würde ich es (sowie die Nase ab wäre) zurück ins Hause "Asus" schicken, und ersatz in inerhalb von 48Std verlangen.
 
Naja - das Problem ist halt auch, dass so mancher Kühler die Spezifikationen für So AM2 leicht sprengt - wie z.B. vor allem die Megatower...

Greets Floke
 
Aber die Kühler könnten ja nicht zu schwer sein? Ich habe jedenfalls noch die gehört, dass die Nase abbricht. Nur wenn soein Kühler jetzt auf die GraKa fliegt, dann ist (so sehe ich es) ein Material oder Produktionsfehler. :(
 
Gewicht ist egal, die Belastung macht die Halterung am Kühler.
 
Das Gerücht das solche Sachen am Retentionmodul, bzw. damals noch am Sockel selbst, liegen sollen gab es zu Sockel A zeiten auch schon.

Alle Test in wirklich brauchbaren Zeitschriften kamen aber zu immer dem gleichen Ergebniss:

Die Kühler hatten z.T. bis zum 3 fachen Anpressdruck auf die CPU und damit natürlich auch 3fachen Belastung der Haltenasen! Wie wohl jeder weiss bedeutet 3fache Überlastung bei Kunststoffen nicht 1/3 Lebensdauer sondern eher 1/1000 bis sofort kaputt...
 
Nur ist es sehr ärgerlich, wenn sowas anscheinend auch bei "Boxed" Kühlern vorkommt. Hab neulich ein AM2-System zusammengebaut und gedacht, der Kühler bzw. dessen Klammer reißt mir gleich das Board in Stücke. Ist doch nicht normal oder sitzen die Dinger tatsächlich immer so stramm? *noahnung*
 
Also ein gewissern Anpressdruck sollte schon da sein. Guck dir mal das bei einigen Intelboards vom Typ 775 an. Da biegt sich das Board sogar ein wenig.

Das Dumme ist ja nur, wenn es mit dem Boxed passiert. Da muss dann eine verdammt Miese Qualität oder Marge oder was auch immer verbaut worden sein. Nur das muss der Hersteller dann auf seine Kappe nehmen, denn AMD gab ja die Specs usw bekannt.

MfG Micky
 
Bei Intel sind auch schon Boards durch zu hohen Anpressdruck kaputt gegangen. Und das AM2 in meinem Fall (ASRock) hat sich ebenfalls relativ stark gebogen. Im eingebauten Zustand geht's, aber ohne Verschraubung würd ich den Kühler nicht arretieren. Naja, hoffentlich hält's. Keine Lust auf Ärger wegen sowas.
 
Bei Intel sind auch schon Boards durch zu hohen Anpressdruck kaputt gegangen. Und das AM2 in meinem Fall (ASRock) hat sich ebenfalls relativ stark gebogen. Im eingebauten Zustand geht's, aber ohne Verschraubung würd ich den Kühler nicht arretieren. Naja, hoffentlich hält's. Keine Lust auf Ärger wegen sowas.

Mit Backplate kann sich da nix biegen, und bei Retention Modulen ohne Backplate ist es völlig normal, und muss sogar so sein, das sich das Board etwas durchbiegt. Die Nasen dieser Retention Module sind dann auch etwas weiter unten als bei welchen mit Backplate um das auszugleichen.
Tödlich es es natürlich bei einem Retention Modul das für benutzung ohne Backplate gedacht ist so eine Platte nachzubasteln! Dann sind die Nasen garantiert in wenigen Tagen ab, die Andruckkraft ist dann um ein vielfaches zu hoch.
 
Ok, das ASRock war so ein Modell ohne Backplate. Allerdings ist mir eben noch nie so ein stark gebogenes Board untergekommen, deshalb hab ich mir so meine Gedanken gemacht, ob Leiterbahnen und Sockelnasen reißen könnten.
 
Aber sollte man nicht nach "Einbauanleitung" erst den Kühler installieren und dann alles verschrauben?
 
Bei meinem ASUS A8S-X ist beim montieren des Boxed gleich der gesamte Rahmen beim einspannen gebrochen.
ASUS scheint also auch bei anderen Sockeln das gleiche miese Material zu verwenden.
Hab dann den guten alten Zalman verbaut da brauch man das Ding nicht.
Was ist bloss los im Hause ASUS?
 
Die Halterungen kommen wahrscheinlich von einem grossen chinesischen Hersteller mit dem Fuchs im Namen? Eventuell hat der Kühlerhersteller Mist gebaut oder das Füchschen? Kein Wunder, es muss alles immer billiger werden, die Gewinne sollen steigen, da vernachlässigen einige Firmen schon mal die Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade das M2V-Board von Asus bestellt, dazu den Arctic Cooling Alpine 64 genommen... Probs vorprogrammiert??? Wenn ja, würde ich mir ein andere Board schicken lassen *noahnung*
 
...das soll hier keine Panikmache sein, ich habe nicht gesagt, dass bei allen Asus-Boards das Retentionmodul bricht, aber da ich in vielen Foren lese ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass Asus-AM2-Boards derartige Probleme mit unterschiedlichen Kühlern aufweisen.

Deswegen - sicher ist sicher - wenn der Kühler befestigt ist kann er nicht mehr auf die Grafikkarte stürzen. Bei einem Board bei dem etwas derartiges schon Leuten passiert ist halte ich dies für ratenswert.

Bei wem im Teccentral-Forum hat jemandem der Scythe Infinity die Nase vom Asus-Board abgerissen und dabei die CPU sogar mitgenommen. Die ließ sich allerdings nachher glücklicherweise wieder unproblematisch aufsetzen, war wohl nur ein Pin leicht verbogen.

Also - wiegesagt - das soll keine Panikmache sondern ein Sicherheitshinweis sein.

Greets Floke
 
Frage mich ehrlich gesagt, weshalb solch ein Rückschritt im Vergleich zu den 3 Nasen des So939 durchgesetzt wurde. ???
Soll keiner sagen, ein AM2-Retention-Modul mit 3 Nasen wäre nicht möglich gewesen. Da waren scheinbar wieder ein paar Erbsenzähler am Werk. :-/
 
Ich hab heute meinen ersten AM2 verbaut. Also der Boxed Kühler ist ja wohl mal das letzte bzw. Halterung. Verschlimmbesserung zur 939 Variante.

Das Ding hat so ne Spannung ich dachte das Board bricht gleich.
 
bingo, mir ist gerade die untere nase beim asus am2 abgebrochen (synce mine).
und nu? wo bekomme ich ein neues rentention modul her?
 
rofl wieso haben die dinger nur eine nase? plastik preise scheinen ja enorm in die höhe gegangen zu sein^^
 
Jeder Cent (oder noch weniger) zählt. Zwei Nasen statt sechs bedeuten ja auch insgesamt weniger Produktionsaufwand. Macht sich sicher gut in der Sekundenbilanz :]
 
hm, hab mir sicherheitshalber mal 2 stck. bestellt. kommen aber nicht vor montag :(
sehr nervig und unnötig.
 
Gestern habe ich einen X2 3800+ mit Boxedlüfter auf ein Asus MV2 gesetzt und es war mir fast nicht möglich den Kühlkörper zu befestigen. Ich habe es einfach nicht geschafft, den Arretierhebel umzulegen nachdem beide Klammerteile rechts und links eingehakt waren. Besonders fies war, daß der Kühlkörper sich nach recht oben verzogen hat und somit eine Diagonale entstand, sodaß man den Hebel eben unmöglich runterdrücken konnte. Letztendlich hab ich kapituliert, dann rechts auf der Hebelseite ausgehakt, den Hebel umgelegt und mithilfe eines Schraubenziehers und unter Einsatz von rohester Gewalt, die Klammer runtergedrückt und eingehakt. Wär ich abgerutscht, wäre das board komplett hinüber weil ich mich mit dem gesamten Oberkörper auf den Schraubenzieher gestützt habe. Von den grusligen Geräuschen, die das Boards gemacht hat, will ich gar nicht sprechen....aber es hat alles geklappt, sonst könnte ich diese Zeilen nicht schreiben...eins ist aber klar, die mehr AMD-Boxed.
 
Ich werd bald ein M2N-E mit nem Zalman CNPS 9500 AM2 Kühler verbauen.
Da Zalman so schöne Installation-Movies auf der Homepage hat, würd ich mal sagen, dieser Kühler macht eher weniger Probleme. Falls das Ding zu streng ist, kann man das Metallteil des Kühlers welches den Kühler spannt und hält nämlich wegnehmen und leicht nachbiegen...

Ich werd schauen wie's läuft und's euch dann berichten ;)
 
Zurück
Oben Unten