BenQ verscherbelt Handysparte?

Ham ja echt lange durchgehalten... Gibt es überhaupt eine BenQ Eigenentwicklung? Oder haben die nur die Siemens Dinger so lange weiter verscherbelt, wie es ging?
 
Ham ja echt lange durchgehalten... Gibt es überhaupt eine BenQ Eigenentwicklung? Oder haben die nur die Siemens Dinger so lange weiter verscherbelt, wie es ging?

Ja, es gibt einige Benq Entwicklungen unter dem Namen Siemens, alle Neuerscheinungen nach der Übernahmen sind Benq Entwicklungern. Und im Gegensatz zu den Siemens Entwicklungen, die einfach weiter produziert wird, sind Benq-Siemens Handys von der Software her manchmal übelst unterirdisch. Sollen recht verbuggt sein.
 
Und im Gegensatz zu den Siemens Entwicklungen, die einfach weiter produziert wird, sind Benq-Siemens Handys von der Software her manchmal übelst unterirdisch. Sollen recht verbuggt sein.
Das is n Witz, oder? Ab dem S55 hat Siemens kein vernünftiges Handy mehr rausgebracht...

Das S65 hatte derbe Lautstärke- bzw. Lautsprecher-Probleme, und über das SX1 brauch man sich eigentlich gar nicht unterhalten. Das kann nix anderes als abstürzen. Mittlerweile gibt Siemens das sogar offen (auf der CeBit) zu. Sobald du jemanden auf das SX1 ansprichst, schläg er die Hände über dem Kopf zusammen und versucht zu flüchten ;) *lol*

Dass BenQ verbugte Handys rausbringt, war eigentlich nicht anderes zu erwarten. Sie werden ja wohl n Teil der alten Siemens Hard- und Software weiter benutzen...
 
SX1...
Also mit dem AX75 bin ich zufrieden, hab jetzt nicht viel schlechtes über die 70er Serie gehört.
 
Das is n Witz, oder? Ab dem S55 hat Siemens kein vernünftiges Handy mehr rausgebracht...

Das S65 hatte derbe Lautstärke- bzw. Lautsprecher-Probleme, und über das SX1 brauch man sich eigentlich gar nicht unterhalten. Das kann nix anderes als abstürzen.


Das selbe hier.
C65, CX65 und in ganz seltenen Fällen auch das M65.
Die ersten beiden haben echt ne miese Software.
Instabil und unberechenbar.
 
man muss ja nur mal z.b. bei heise nach news zur situation von benq mobile suchen ... das sieht offenbar wirklich nicht gut aus ...

BenQ schreibt nach Übernahme der Siemens-Handysparte Millionenverluste
Handyhersteller BenQ schließt Standort in Ulm
BenQ verkauft dänisches Entwicklungszentrum an Motorola
BenQ will jeden zehnten Arbeitsplatz in Deutschland streichen
BenQ Mobile baut in München Arbeitsplätze ab
BenQ Mobile greift Managern in die Tasche
BenQ Mobile rechnet erst 2007 mit Gewinn
Bericht: BenQ will Handyproduktion verkaufen

Quelle: Heise Online News vom 06.08.2006

http://www.heise.de/newsticker/meldung/76453


Der Marktanteil von BenQ-Siemens-Handys ist laut FAS inzwischen auf drei Prozent gefallen, nach einst zehn Prozent, als die Sparte noch zu Siemens gehörte. Wie schon in der Vergangenheit unter Siemens-Führung wurden neue Modelle zu spät auf den Markt gebracht

von daher wäre es imho naheliegend, dass benq da möglichst schnell ein ende mit schrecken sucht. besser als ein schrecken ohne ende ;)
 
Ergo hat Siemens aus unternehmerischer Sicht alles richtig gemacht.
 
Siemens hat eben nicht alles richtig gemacht. Die hätten es eher so machen sollen wie Apple, sich auf einen Nischenmarkt konzentrieren und hier ihre wirklich hervoragenden Handys verkaufen.

Siemens hatte mal super Businesshandys, mein Vater ist um Aussendienst und nutzt sein Handy wirklich exessive, und er hat bisher nur gute Erfahrungen mit den Modellen der S-Reihe (S4 Power, S25, S35 und S55).

Das ist das Problem der Manager, man ist halt Mega Out wenn man kein zweistelliges Marktanteil und Umsatzwachstum hat... Und irgendwie hat Siemens versucht krankhaft, Nokiagleich, diese Kiddiefotojambaspar Handys zu bauen. Und das ging mal gründlich nach Hinten los.

Aber wenn wunderts, heute hat auch noch Palm verkündet in Zukunft auf das OS des Marktführers zu setzen, ich schreib schonmal einen Trauerkarte und bereite die Grabrede vor...

CU
Flo
 
Dann produzieren sie halt in Zukunft alles in China für einen Bruchteil der Kosten.

Kaufen und gleich schließen wäre wohl zu schlecht fürs Image gewesen :(

CU
Flo
 
Ja, es gibt einige Benq Entwicklungen unter dem Namen Siemens, alle Neuerscheinungen nach der Übernahmen sind Benq Entwicklungern. Und im Gegensatz zu den Siemens Entwicklungen, die einfach weiter produziert wird, sind Benq-Siemens Handys von der Software her manchmal übelst unterirdisch. Sollen recht verbuggt sein.

Also das stimmt ja mal überhaupt nicht. Es kamen nach der Übernahme sowohl BenQ, wie Siemensentwicklungen. Bis jetzt gibt es aber noch kein einziges Gerät auf dem Markt, welches zusammen entwickelt wurde.

Hoffen wir mal, dass sie das überstehen. Sonst muss ich mich noch schnell mit "echten" Siemens Handys eindecken.
.
EDIT :
.

Dann produzieren sie halt in Zukunft alles in China für einen Bruchteil der Kosten.

Kaufen und gleich schließen wäre wohl zu schlecht fürs Image gewesen :(

CU
Flo

Solang Siemenstechnologie weiterverwendet wird, und die Qualität passt, ist mir das weitestgehend egal. Wenigstens die Entwicklung könnten sie doch hier lassen, oder hierher verlagern...
 
tja die Pleite wundert mich nicht im geringsten.
Ich habe noch nie ein stück so unausgereifter Hardware gesehen wie das EF81 von BQS:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=277427

Mal abgesehen davon ist es doch vollkommen logisch das eine Taiwanesische Firma in deutschland keine Produktion aufrecht erhält, BenQ hat das schon clever gemacht, sie bekommen die Produktionsmittel quasi geschenkt und die shipping Kosten um den Kram nach Taiwan zu verladen hat Siemens noch gezahlt (350 Mio €).
das ist clever ;)
 
@[MTB]JackTheRipper

Windapple hat leider recht, es gibt bereits einige BenQ Eigenentwicklungen und die sollen wirklich sehr schlecht sein, besonders die Software soll noch zu Wünschen übrig lassen.

Und du glaubst doch auch nicht ernsthaft das die eine Entwicklungsabteilung hier unterhalten. Chinesische Ingenieure sind auch nicht schlecht, nur einfach billiger.

Wie gesagt, ich finde es auch schade. Aber das Ende musste wohl so kommen, egal an wen Siemens verkauft hätte.

CU
Flo
 
Klar sind da auch die BenQ Entwicklungen dabei, aber er schrieb, dass seit der Übernahme nur BenQ Entwicklungen auf den Markt gekommen sind, und das ist schlichtweg falsch.

Bestes Beispiel ist das EF81, worüber hier auch so viele schimpfen. Es war aber auch das erste halbwegs passable Handy, das BenQ (nicht Siemens) ablieferte, und das mit anderen Marken zumindest etwas konkurieren kann. Alles davor war ja nur noch schlechter, und nicht massentauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt mal ehrlich, wen wundert das?
Für Siemens die billigste Lösung, die Leute loszuwerden. BenQ hat fürn Almosen das Know-How und die Mittel geeerbt und sich dann der Verantwortung für die Leute entledigt.
Beide haben gewonnen. <Sarkasmus> Mitarbeiter kosten sowieso nur Geld und die Chinesen können das genauso gut fürn Bruchteil. /<Sarkasmus>
 
ich weiss nicht.

Für ein wenig veraltetes KnowHow soviel Geld zu investieren und sich zumindest in Deutschland den Ruf zu ruinieren?
 
Benq: Boykotliste
Siemens: schon länger drauf...
 
Moin!

Bin auch Oles Ansicht, der wahre Schuldige in diesem Fall ist Siemens, nicht BenQ, die haben nur die Drecksarbeit erledigt, die für Siemens geschäftsschädigend gewesen wäre - feiner Plan... Aber ich konnte auch vorher nicht behaupten, dass Siemens bei mir hoch im Kurs gestanden hätte, habe von denen lediglich ein altes Schnurlos, dabei wird es nun auch bleiben. Da mir die Mobiltelefone von Siemens/BenQ nie recht zugesagt haben (alter Finnlandfan), laufe ich wohl auch nicht Gefahr dort schwach zu werden. Aber 3000 Entlassungen, das ist schon echt heftig!

PI

Edit: @andy45: Diese "Entkapitalisierung" ist gerne genommen, aber eine so offensichtliche und konsequente "Abwicklung" habe ich noch nicht erlebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Siemens steht seit der Diskussion mit der Komplettschliessung aller deutschen Niederlassungen auf der Liste und kommt da auch nicht mehr runter. Alleine die Idee ist krank. Boah ich hasse Managergesocks.
 
Zurück
Oben Unten