Intel plant Preissenkungen für Pentium-4 Prozessoren für den Januar 2007

algeron

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
3.526
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
Laut DigiTimes wird Intel im Januar 2007 seine Preise für Pentium-4 CPUs massiv senken, um für den Launch des Conroe-L (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1158689739">wir berichteten</a>) seine Lagerkapazität zu erhöhen.

Die Preissenkungen für die einzelnen Modelle im Überblick:
<table border="1"><tbody><td colspan="4">Intel: Price reductions for Pentium 4 processors (US$ prices for k unit lots)</td></tr><tr><td></td><td>Current</td><td>January 2007</td><td>Change</td></tr><tr><td>651 (3.4GHz/2MB L2/800MHz FSB)</td><td>163</td><td>84</td><td>49%</td></tr><tr><td>641 (3.2GHz/2MB L2/800MHz FSB)</td><td>163</td><td>74</td><td>55%</td></tr><tr><td>631 (3GHz/2MB L2/800MHz FSB)</td><td>163</td><td>69</td><td>58%</td></tr><tr><td>541 (3.2GHz/1MB L2/800MHz FSB)</td><td>84</td><td>74</td><td>12%</td></tr><tr><td>531 (3GHz/1MB L2/800MHz FSB)</td><td>74</td><td>69</td><td>7%</td></tr></tbody></table>

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/print/a20060919PR208.html%22" target="b">DigiTimes</a>
 
Errinnert mich irgendwie an die Preise als ein XP2000+ hoch Aktuell war - damals mußte AMD seine CPUs fast verschenken. Was anderes kann das hier auch nicht sein, aber dennoch ganz nett zu sehen, wie 2MB L2 Cache verramscht werden.
 
unsereins will doch so en teil dann eh net mehr ernsthaft einsetzen..
Die Preise der Pentium 9xx Reihe = 2* Pentium 6xx sind ja schon tiefer als die heutigen Preise für den Single-Core Pentium.

Wahrscheinlich übernimmt der Allendale = 2M-Conroe ab Januar die Aufgaben der D 9xx und D8xx Reihe, sodaß Intel einfach Netburst nur noch billig auslaufen läßt.

An große Lagerbestände bei Intel glaube ich aber aktuell nicht mehr. Die Preisenkung und der jahreszeitliche Anstieg dürfte geräumt haben.
Intel positioniert sich nur Anf. 2007 gleich neu.
 
Errinnert mich irgendwie an die Preise als ein XP2000+ hoch Aktuell war - damals mußte AMD seine CPUs fast verschenken. Was anderes kann das hier auch nicht sein, aber dennoch ganz nett zu sehen, wie 2MB L2 Cache verramscht werden.


Jup, auf direktem Wege von der Highend-CPU zum neuen Celeron.
 
Laut DigiTimes wird Intel im Januar 2007 seine Preise für Pentium-4 CPUs massiv senken, um für den Launch des Conroe-L (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1158689739">wir berichteten</a>) seine Lagerkapazität zu erhöhen.
[Erbsenzählmodus an]
Sollte da nicht "senken" stehen ?
Kommt irgendwie darauf an, welche "Lagerkapazität" gemeint ist, die das ConroeL oder die das P4s? ;-)

ciao

Alex
 
An große Lagerbestände bei Intel glaube ich aber aktuell nicht mehr. Die Preisenkung und der jahreszeitliche Anstieg dürfte geräumt haben.
Intel positioniert sich nur Anf. 2007 gleich neu.

In der finanzwelt rechnet man damit, dass Intel lagerbstände abschreiben wird. Irgendwann müssen sie einen schnitt machen, den ramsch kann man nicht unbegrenzt mitschleppen. Deshalb sind die meinung bezüglich Intels situation auch geteilt, trotz der einsparungen durch den stellenabbau.
Das kommt nicht von ungefähr. Ich denke sehr wohl, dass Intel noch grosse lagerbestände hat - diese preissenkungen könnten dazu dienen den schaden für die ersten beiden quartale 2007 zu beschränken.
 
Ich denke sehr wohl, dass Intel noch grosse lagerbestände hat...
Klar, für jeden verkauften AMD64 versauert ein P4 im Lager. Naja, vll kommt ein kalter Winter und die Leute freuen sich über Heizkissen. ;)
 
In der finanzwelt rechnet man damit, dass Intel lagerbstände abschreiben wird. Irgendwann müssen sie einen schnitt machen, den ramsch kann man nicht unbegrenzt mitschleppen.
Quelle ?

Intel verkauft auch heute noch Netburst in gewaltigen Mengen und Netburst in 65nm ist (zumindest als Single-Core / Celeron) auch für 65W TDP gut.

Zudem hat Intel ja auch Liefergarantien = Ersatzteile /Upgrade für viele Jahre den Kunden zugesagt, sodaß auch gelagerte Netburst irgendwann zu Geld werden können.
Eine Wertberichtigung ist somit nur marginal gegeben.

Intel ist aber definitiv mit 'alles bis Ende 2006 zu Dual-Core' gescheitert.
Die Kundschaft greift nicht zum relativ preiswerten Pentium D, sondern holt sich Single-Core A64 oder eben Celeron.
Daher der eigentlich ungeplante Pentium E1xxx mit Conroe-L Core und eben auch die Wiederintegration der Single-Core Netburst durch Preissenkung.

AMD hat so aber gute Chancen den 90nm Single-Core noch länger per Fab30 zu fertigen und verkaufen zu können. Zusätzlich noch teildefekte Stepping G K8 aus Dual-Core DIEs.
Jenseits der Spitzengruppe sind die Käuferwünsche eben noch anders.
 
Auau, das drückt aber schwer auf die Margen, soviel Siliziumfläche fast zu verschenken...und überhaipt, seit wann ist Algeron, denn jetzt auch ein Newsposter :o :)
 

Die beste, die es gibt. Die Quartalsergebnisse von Intel, die die Lagerbestaende dem Wert nach ausweisen muessen.

Gemeinhin wird aber mittlerweile angenommen, dass Intel schon auf Netburst-Lagerbestaenden fuer mehr als ein Quartal sitzt.
 
Ich finde es traurig, daß 2007 überhaupt noch Netburst im Programm ist... :]

Und wieso kosten die 5x1 genausoviel wie die 6x1?
Was ist mit dem 661? Wieso schieben die nicht noch einen 671 nach? Die Leistungsaufnahme der 65nm-Netburst-CPUs ist mittlerweile in vernünftigen Dimensionen und mit genug Takt ist so eine CPU durchaus brauchbar ;)
 
Die beste, die es gibt. Die Quartalsergebnisse von Intel, die die Lagerbestaende dem Wert nach ausweisen muessen.

Gemeinhin wird aber mittlerweile angenommen, dass Intel schon auf Netburst-Lagerbestaenden fuer mehr als ein Quartal sitzt.
Es gibt sogar Januar einen neuen Netburst - Pentium D 935 (s. http://digitimes.com/mobos/a20060921A7034.html - ohne VT)

Dazu der E4300 /1,8 GHz / FSB800 für $163, was den Conroe dann auch 2007 noch oben im Preis hält.
Intel scheint die Lust an Preissenkungen verloren zu haben, dafür aber noch am Netburst festhalten zu wollen.
Damit wäre aber ein Abverkauf von Netburst auch Q1'2007 möglich, falls nicht schon in Q4'2006 weitgehend möglich.

Die GHz dürften eben viel tiefer im Kundenwunsch verankert sein als man so per Technikverstand nachvollziehen kann.
 
Ich finde es traurig, daß 2007 überhaupt noch Netburst im Programm ist... :] Die Leistungsaufnahme der 65nm-Netburst-CPUs ist mittlerweile in vernünftigen Dimensionen und mit genug Takt ist so eine CPU durchaus brauchbar ;)
Dem kann ich zustimmen, nachdem Intel den Stromverbrauch einigermaßen in den Griff bekommen hat, sind die Pentium D Prozessoren zur Zeit immer noch eine ganz gute Wahl. Natürlich können sie leistungsmäßig nicht ganz mit Athlon 64 X2 und Core 2 Duo Prozessoren konkurrieren, aber so weit abfallen gegenüber diesen tun sie auch nicht, wie oftmals behauptet wird. An Stelle von Intel würde ich nur die Produktpalette entschlacken und alle Pentium IV Prozessoren einstellen und nur noch den Pentium D am Leben erhalten oder wenigstens den Pentium IV nur noch in den 90nm Fertigungsstätten weiter fabrizieren. Um mehr Kapazitäten für 65nm Prozessoren zu haben. Dann würde ich auch alle Pentium D Modelle durch Versionen ersetzen, welche mit einer Virtualisierungstechnik versehen sind und denen das HyperThreading Feature nicht geraubt wurde. Damit sollten sie wieder vollkommen wettberwerbsfähig sein. Allerdings könnten die Pentium D Prozessoren so wieder dem Core 2 Duo das Wasser abgraben, sodass es wohl nie soweit kommen wird.
 
http://golem.de/0609/47980.html

ALDI NORD bekommt wohl jetzt schon den Pentium 620er = 90nm / HT zum Freundschaftspreis und jetzt ihn in einem 500&#8364; PC ein.

Dazu ne S3 Grafikkarte onboard - wird zumindest das Netzteil nicht noch mit der GPU-Last beaufschlagt.

Vielleicht ordert ALDI auch eine low power Variante der CPU. Immerhin packt es Intel in 90nm und bei 2 Cores irgendwo bei <120 Watt zu landen, da sollte ein Core mit <70 Watt wirklich kein Kunstwerk sein
Per EIST könnten daraus einigermaßen brauchbare Office-PCs herstellbar sein.

Intel bleibt weit hinter den eigenen Möglichkeiten selbst bei 90nm Netburst zurück und per 65nm Netburst wäre auch im Sub-100$ Bereich vernünftiges machbar.
Der Pentium D ist nur Egotripp des Intel-Managements, was aber gut für AMD ist.
 
Zurück
Oben Unten