Kaufentscheidung für S775 Core2Duo Mainboards mit overclocking Potential für Linux

Nebulus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
806
Renomée
53
Wenn man vorhat sich ein Core2Duo taugliches S775 Mainboard zu kaufen, und so wie ich auch Linux darauf laufen lassen moechte, muss man momentan doch einiges beachten.
Als Kenner des Linux Kernels und Linux Profi seit ueber 10 Jahren, versuche ich die momentan vorhandene Hardware auf ihre Linux Tauglichkeit zu ueberpruefen.

Zuersteinmal muss man sagen, das Linux auf momentan jeder Hardware lauffaehig ist. Jedoch gibt es Kompontenen auf dem Mainboard die teilweise noch nicht unterstutzt werden.
Der Realtek 1GB Lanchip 8168/8111/r1000 ist so ein Fall ! Er wird nicht vom aktuellen Kernel ( 2.6.22 ) unterstuetzt.
Der Realtek 1GB Lanchip 8169/8110 jedoch schon.
Die Firma bietet zwar auf ihrere Treiberseite einen Linux Treiber zum Download an. Jedoch ist von so einer externen Loesung immer abzuraten. Die Erfahrung hat gezeigt das diese Treiber zwar sehr gut funktionieren, ob Sie allerdings auch noch funktionieren wenn ein neuer Kernel rauskommt ist fraglich. Bei jedem neuen Kernel wird unter der Haube immer viel an der API-Schnittstelle geaendert, sodass ein externer Treiber erst darauf angepasst werden muss. Wenn der externe Treiber nun nicht mehr angepasst wird, aus welchen Gruenden auch immer, kann man seine Netzwerkkarte nicht mehr unter Linux nutzen !
Die Loesung heisst also, auf Hardwarekomponenten zu achten, die vom offiziellenn Linuxkernel unterstuetzt werden.
Bei Gigabit Netzwerken bietet momentan Marvell den besten Linux support bei den Treibern, da momentan alle Marvell Chipsaetzte vom Kernel unterstuetzt werden.

Update1:
Folgende neueren Lan Chipsätze werden vom 2.6.22.x Kernel supportet:
Marvell 88E8021/88E8022/88E8035/88E8036/88E8038/88E8050/88E8052/88E8053/88E8055/88E8056/88E8061/88E8062, SysKonnect SK-9E21D/SK-9S21
Marvell SK-98xx/SK-95xx / 88E8001, Belkin F5D5005, CNet GigaCard, DLink DGE-530T,Linksys EG1032/EG1064, 3Com 3C940/3C940B, SysKonnect SK-9871/9872
Realtek RTL 8169/8110
Attansic L1 gigabit
Intel PRO/1000 gigabit

Folgenden Komponenten sind Ideal:
Eine ICH9R / ICH8R / ICH7R Southbridge, da nur diese den AHCI Modus unterstuetzt, der momentan einzige Treiber im Linuxkernel der bei SATA NCQ bietet. Ausserdem ist AHCI ein offener Standard und der Treiber wird sehr aktiv weiterentwickelt, bietet die momentan besste Performace unter Linux
Eine ICH8,ICH9,ICH8R,ICH9R Southbridge, bietet KEINEN IDE Support mehr. Damit man trotzdem noch sein altes optisches Laufwerk betreiben kann, werden auf den Mainboards billig IDE Chipsaetze verbaut.
EDIT1: Jmicron IDE Chipsaetzte werden nun vom Linux Kernel unterstuetzt (seit Kernel 2.6.19), sodass man nun Bedenkenlos ein solches Board kaufen kann.
EDIT2: Durch einen peinlichen Bug bei Intel, können auch die ICH8 Southbridges den AHCI Modus, allerdings muss das Mainboard Bios dies dann auch unterstützen. Wer auf der sicheren Seite bleiben will, sollte also auf den ICH7R/8R/9R achten, hier ist AHCI zu 100% garantiert.

Idealer Cipsatz Intel® P35, 965P, 945, 975 ???
Der neueste Chipsatz ist momentan der P35.
Der P35 Chipsatz ist momentan der neueste von Intel und bietet als erster einen 1333MHz Bustakt und ist damit für neuere CPUs wie die Ende 2007 erwarteten Penryn-CPUs geeignet.
Der 965er Chipsatz wurde mit den Core2Duo CPUs eingeführt. Ist seit c.a. einem Jahr auf dem Markt und ist momentan am meisten verbreitet.
Der 975er Chipsatz ist schon etwas aelter, bietet nicht so hohe FSB Frequenzen, und er ist auch nicht gerade eines der billigsten !
Der 945er Chipsatz ist schon sehr alt und stammt noch aus der Zeit der Ersten Dual Core CPUs von Intel.
Overclocking mit dem 945er ist nur Begrenzt moeglich, meist nur bis 300MHz Bustakt. Ueber 300MHz wird der PCI/AGP/PCI-E Bus mit uebertaktet (kein gut funktionierender PCI lock). Also nur fuer LOW-Budget Käufer geeignet die NICHT übertakten wollen.

Arbeitsspeicher und Linux:
Normalerweise ist es möglich mit einem 32Bit OS, bis zu 4GB RAM anzusprechen. Leider befindet sich in dem Bereich von 3-4GB der Adressraum, der einzelnen PC Komponenten, wie Grafikkarte, IO, Sound, usw... Sodass bei einem 32Bit OS, mehr als 3GB Ram sinnlos ist. Durch verschieden Tricks ist es unter Linux jedoch trotzdem möglich, mehr als 4GB Ram anzuspechen. Diese Technik ist jedoch langsam, und man sollte besser auf einen 64Bit Linux Kernel umsteigen.
Anders bei einem 64Bit OS:
Hier kann bei 4GB Ram (und mehr), das komplette Ram ohne Klimmzüge unter Linux genutzt werden.

Sound unter Linux:
Momentan werden alle Onboard oder PCI Sound Karten von Linux dank dem ALSA Soundtreiber unterstuetzt.
Jedoch Vorsicht, ALLE X-Fi Modelle von Creative sind nicht zu Linux kompatible. Es gibt schlicht keine Treiber !
Und wird auch so bald keine geben. Creative stellt sich momentan Quer und hat den Jahrelangen sehr guten Linux support mit den X-Fi Modellen aufgegeben.
Mit eines der besten Soundtreiber, kommt fuer eine Creative Soundkarte. Die emu10k Chips bieten Hardware Mixing und werden beispiellos gut supportet im ALSA Projekt.

Grafik unter Linux:
INTEL: Onboard Grafik von Intel wird unter Linux 100% supportet. Die Treiber sind Frei und Open Source. 2D und 3D Treiber sind von einer sehr guten Quallitaet.
NVIDIA: Die Onboard Grafik von Nvidia ( z.b. 6150 ) wird 100% Supportet und bietet sehr guten 2D und 3D support mit einem Treiber von Nvidia. Es gibt einen open source 2D Treiber. Der 3D Support von Nvidia Karten kann als eines der besten Bezeichnet werden, die es momentan gibt. Der 3D Destktop compiz funktioniert mit dem NVIDIA Treiber momentan am besten.
AMD/ATI: Diese Treiber sind kurz gesagt, nur mittelmaessig. Fuer neuere ATI/AMD Karten gibt es noch nichteinmal einen open Source 2D Treiber.
Den Treibern direkt von AMD, fehlen soviele Features und sind so Problematisch, dass man eine AMD/ATI Karte nicht kaufen sollte.

Wieso keine NVIDIA INTEL Chipsaetze nehmen ?
Wenn INTEL CPU, DANN INTEL Chipsatz ! Diese Goldene Regel sollte man NIE Vergessen !

Und schon gehts los, es folgen nun einige neue Core2Duo Mainboards im bis zu 150 Euro Preissegment.

EDIT: Leider wurde die Liste immer größer und unübersichtlicher. Anstatt nun 50 Mainboards zu listen, die für Linux nicht geeignet sind, will ich lieber den anderen Weg gehen, und nur noch die Boards listen, die sehr gut für Linux geeignet sind !

Diese sollten meiner Meinung nach folgende Features haben:
i975 I965 P35 Chipsatz sowie ICH8R oder ICH9R
Einen vom Kernel supporteten LAN-Chip !
Ein gutes und problemloses overclocking bis mindestens 333MHz Bustakt. ( Um einen E6400/E6420 auf 2.66GHz zu bringen )


Abit IB9:
ib9_top_500.jpg

Chipsatz: Intel® 965P, ICH8 ( AHCI im Bios nicht freigegeben )
Netzwerkchip: Realtek RTL8110SC
Overclocking: 429 MHz FSB mit einer um 0,1 Volt erhöhten Chipsatzspannung.

Abit IP35:
0000039787_BI_WE_1.jpg

Chipsatz: Intel® P35, ICH9R
Netzwerkchip: Realtek RTL8110SC (über PCI, nicht PCIe angebunden)
Overclocking: >400MHz

Abit IP35 Pro:
0000039806_BI_WE_1.jpg

Chipsatz: Intel® P35, ICH9R
Netzwerkchip: 2 x Realtek RTL8110SC (über PCI, nicht PCIe angebunden)
Overclocking: 540 MHz stable !


Asus P5B-E:
Chipsatz: Intel® P965, ICH8R
Netzwerk: 10/100/1000Mbit Fast Ethernet Attansic® L1 PCI-E
RAID-Chipsatz: Intel® ICH8R 6x S-ATA II 300 (RAID 0,1,5,10)
0000030393_BI_WE_1.jpg

Gutes overclocking bis weit über 350MHz Bustakt.
Unterstützt mit neustem Bios 1333MHz Frontsidebus CPUs, sowie alle XEONS QuadCore CPUs.

Asus P5B-V:
Chipsatz: Intel® G965, ICH8
Netzwerk: 10/100/1000Mbit Fast Ethernet Marvell 88E8001
0000030388_BI_WE_1.jpg

Unterstützt trotz des ICH8 den AHCI Modus im Bios.
Gutes overclocking bis weit über 350MHz Bustakt.
Unterstützt mit neustem Bios 1333MHz Frontsidebus CPUs, sowie alle XEONS QuadCore CPUs.

Asus P5B Deluxe WiFi-AP
Intel® P965 / ICH8R
2 x Marvell® PCI-E and PCI Gigabit LAN controllers

ASUS WiFi-AP Solo, 54 Mbps IEEE 802.11g
TI® 1394a controller supports
Alle Features: click
1179_l.jpg

Chip Test: click
Overclocking: Bei Chip als bestes overclocking Mainbaord gewaehlt. 400MHz stabil, ein 6300 lief auf 2.8GHz alle Benchmarks durch.
User MusicIsMyLife meint : " ...mein Allendale schafft bei seiner Standardspannung von 1,35 Volt einen stabilen Takt von 3.283 MHz (469 x 7) ... "
Das Wlan ist intern über USB angebunden, und funktioniert unter Linux nicht. Man kann also ruhig das Board ohne WiFi kaufen.
Unterstützt mit neustem Bios 1333MHz Frontsidebus CPUs, sowie alle XEONS QuadCore CPUs.

Asus P5K DELUXE/WIFI-AP
Chipsatz: Intel® P35, ICH9R
Netzwerk: 2x 10/100/1000Mbit Fast Ethernet Gigabit LAN Marvell 88E8056 + Realtek RTL8110SC
0000038555_BI_WE_1.jpg

Sehr teures Mainbaord (190Euro), das momentan einziges P35 Linux taugliche S775 Board.
Overclocking: Bis weit jenseits von 450MHz möglich.


Asus P5B-E Plus
Intel® P965 / ICH8R
1 x Marvell® PCI-E and PCI Gigabit LAN controllers

0000033843_BI_WE_1.jpg

Gutes overclocking bis 400MHz Bustakt. ( Ist fast baugleich mit dem P5B Deluxe )
Unterstützt mit neustem Bios 1333MHz Frontsidebus CPUs, sowie alle XEONS QuadCore CPUs.

Alle P35 Mainboards von Gigabyte haben den Realtek 8111B-GR Chip und sind somit (meiner Meinung nach) nicht Linux tauglich !

Gigabyte GA-965P-DS3P 3.3
Chipsatz: Intel® P965 Express, ICH8R
Netzwerk: 10/100/1000Mbit Fast Ethernet Marvell 8056
0000036307_BI_WE_1.jpg

Gigabyte GA-965P-DS4 3.3
Chipsatz: Intel® P965 Express, ICH8R
Netzwerk: 10/100/1000Mbit Fast Ethernet Marvell 8056
0000037265_BI_WE_1.jpg

MSI P965 Neo-F
Chipsatz: Intel® P965, ICH8 ( AHCI im Bios möglich ? )
Netzwerk: 10/100/1000Mbit Fast Ethernet Realtek RTL8110S
0000030219_BI_WE_1.jpg

"Moderates Overclocking geht, da das Board bis 333 MHz FSB einstellen kann und dies stabil mit den E6xxx Core2Duos hält. Wegen der fehlenden Möglichkeiten zum einstellen der CPU Voltage und höherer FSBs ist das Board jedoch für extremem Overclockingaktivitäten ungeeignet. "

Biostar TForce P965 Deluxe
Intel® P965, Intel ICH8R Southbridge
Realtek RTL8110SC

IDE Chip ???
Overclocking: Sehr gut. Bis 500MHz Bustakt, C6300 @ 3.5GHz !!!
Achtung, der Chipsatzkuehler wird sehr heiß(unterdimensioniert?) ! Die Spannungsregler sind nicht passiv gekuehlt !
Review: click
gpei02.jpg

Foxconn P9657AA
gpef11.jpg

Intel® 965, Intel ICH8R Southbridge
Marvell Lanchip

User MusicIsMyLife berichtet : " ...in Sachen Overclocking ist das Board ein graus. Der PCI-Fix funktioniert nicht, was dazu führt, dass meine Festplatten schon bei einem FSB von 313 MHz sporadisch verschwinden. Hinzu kommt, dass man die Speichertimings auf Auto laufen lassen muss, sonst friert der Rechner ein ... das Board ist aber bei gleichem FSB langsamer als mein derzeitiges P5B Deluxe. "


Ich hoffe die obige Liste konnte jemandem helfen, sie wird von mir fortgefuehrt bis ich mich fuer ein Core2Duo taugliches Mainbaord entschieden habe !
Wer sich jetzt entscheiden will , sollte zuerst die Mainboards mit Marvell, dann Realtek, und moeglichst nicht mit Attansic Chipsatz kaufen.

Kleiner Frontsidebus Rechner:
Core2Duo E4300,multi9,200MHz Bustakt = 1.80GHz, 266MHz = 2.4GHz, 300MHz = 2.70GHz, 330MHz = 3.00GHz
Core2Duo E6300,multi7,266MHz Bustakt = 1.86GHz, 300MHz = 2.1GHz, 330MHz = 2.30GHz, 350MHz = 2.45Ghz, 400MHz = 2.8Ghz
Core2Duo E6400,multi8,266MHz Bustakt = 2.12GHz, 300MHz = 2.4GHz, 330MHz = 2.64GHz, 350MHz = 2.80GHz, 400MHz = 3.2GHz

Fuer den den es interessiert, bei mir ist es nun ein
Asus P5B Deluxe mit Wlan geworden.
Ein 6400er laeuft hier einwandfrei auf 2.67GHz, und wuerde noch schneller laufen wenn ich DDR2-800er Ram haette.
Das Wlan vom P5B Deluxe ist auf dem Mainbaord per USB angebunden, und laeuft unter Linux nicht.
Ansonsten kann ich dem Board eine 1+ geben fuer seine Linux tauglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-965P-DS3:

Kein IDE Support unter Linux, durch Gigabyte IDE Chip eigenentwicklung !
das ist keine eigenentwicklung, sondern ein stinknormaler jmicron, auf dem ds3 müsste das eigentlich auch der 363 sein ;)
 
Neue Mainbaords hinzugefuegt, sowie overclocking features ergaenzt.

Bin immernoch auf der Suche nach "dem" Board !
Es kann doch nicht sein das nur die super ueberteuerten 775 Boards keine Macken haben. Und wenn ich dann schon 200 Euro auf die Theke legen muss, dann soll das Board wenigstens quadcore tauglich sein.

Welche Boards sind quadcore tauglich ?

GA-965P-DQ6
 
Foxconn P9657AA
gpef11.jpg

Intel® 965, Intel ICH8R Southbridge
Marvell Lanchip (welcher ???)

Schein auch ein gutes Board zu sein, keine Ahnung wie gut es uebertaktet werden kann.



Dieses Board habe ich hier und ich kann nicht viel gutes darüber berichten.

In Sachen Overclocking ist das Board ein graus. Der PCI-Fix funktioniert nicht, was dazu führt, dass meine Festplatten schon bei einem FSB von 313 MHz sporadisch verschwinden. Hinzu kommt, dass man die Speichertimings auf Auto laufen lassen muss, sonst friert der Rechner ein. Komischerweise werden die Auto-Timings im Windows mal mit 7-7-7-15 angezeigt, mal mit 10-15-15-30. :] Zwar weiß ich nicht, welcher Wert davon stimmt, das Board ist aber bei gleichem FSB langsamer als mein derzeitiges P5B Deluxe.

Foxconn kennt die Probleme, ich hatte das rübergemailt. Sie wollten ein ordentliches BIOS stricken, bisher habe ich davon aber noch nichts gehört.

Ergo: Zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt drauf verzichten, OC ist damit so gut wie unmöglich. Sollten sie jedoch ein BIOS bringen, das die genannten Probleme behebt, so werde ich mir die Problematik noch einmal genauer anschauen. :)
 
Ich hab das Biostar TForce 945P und das mit 380Mhz FSB stimmt nicht so nicht ganz.
Mit Sata bis 300Mhz ab 301Mhz kein Boot mehr .Mit IDE bis 360Mhz ab 361Mhz abschaltung des Board wo bei die 360Mhz FSB Prime Stable sind.Das geht nicht nur mir so sondern einigen im HWLUXX und anderen Foren auch.Desweiteren Fehlen noch einige Bios Einstellungen die beim alten 945er da waren ich denke mal dafür wird ein ModBios erscheinen um diese freizuschalten.


€: Was ist denn mit dem MSI 965 Platinum das jetzt kommt ? gelistet ist es schon bei Geizhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Infos, wurden eingefügt...

Das MSI 965 Platinum scheint auch kein Knueller zu sein, 290Mhz bei Hexus, und dann die tollen overclocking Moeglichkeiten loben... ???
 
Vielen Dank für die Zusammenstellung,

Bin Linux "Newbe" (< 10 Jahre) ;D und bin auch schon in diversen Linuxforen über diese Probleme gestolpert. Bis jetzt konnte ich mir jedoch noch keinen Rheim darauf machen, woran das beim einen Mob liegt und beim anderen eben nicht. *suspect*

Aber jetzt weiß ich worauf zu achten ist 8) *great*
 
Neue Boards hinzugefuegt, ebenfalls bessere Recherche bei den Realtek Lanchips, die 8110 werden vom Linux Kernel supportet.

ciao...

Es schaut so aus als ob es hier ein gigabyte 965p-s3 werden wird...

Edit: Vonwegen, dank einem Fehler auf der Alternate Seite, das gigabyte 965p-s3 hat keinen ICH8R sondern nur den ICH8...
Dadurch ist es doch keinen Kauf wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es wurde nun ein Asus P5B Deluxe mit Wlan.

Ein Problem das ich hatte war, dass es noch keinen Jmicron Treiber fuer das IDE PATA gibt.

03:00.0 SATA controller: JMicron Technologies, Inc. JMicron 20360/20363 AHCI Controller (rev 02)PATA/SATA
03:00.1 IDE interface: JMicron Technologies, Inc. JMicron 20360/20363 AHCI Controller (rev 02)


Ich haenge unten mal meine patche fuer den Kernel Linux 2.6.18 an, damit man sein IDE Laufwerk unter Linux nutzen kann.

geptched werden diese gegen einen vanilla 2.6.18, und der Jmicron IDE Treiber ist dann im IDE Bereich zu finden.

Unterstuetzt werden : PATA SATA JMB361 und JMB363

Patchen:
in das Verzeichniss /usr/src/linux2.6.18 gehen
Die beiden patche dorthin kopieren !
patch -p0 < patchdatei1.patch
patch -p0 < patchdatei2.patch
make menuconfig
um neuen Kernel zu backen :)

Das wars auch schon ...

Achja , momentan ist es noch nicht moeglich auch nur eine Distribution auf dem Board mit einem Optischen IDE Laufwerk oder IDE Platte durchzufuehren. Mann muss Linux auf einem anderen Rechner auf die Platte installieren, und dann patchen mit dem Jmicron patch.

Oder man kauft sich direkt nen Sata DVD-Brenner, dann ist das Problem gleich geloest !
 
@Nebulus: Das GigaByte 965P-DS4 hat einen Marvel 8053 Gigabit LAN Controller. Kannst du ja ergänzen.

Das Board scheint echt ein guter Kauf zu sein. Sowohl gute OC- als auch UC-Eigenschaften. Zumal versprechen die Boards wenig Probleme unter Herrschaft des Pinguins.

Vielen Dank Nebulus für die sehr Hilfreiche Zusammenstellung!
 
@Nebulus: Das GigaByte 965P-DS4 hat einen Marvel 8053 Gigabit LAN Controller. Kannst du ja ergänzen.

Das Board scheint echt ein guter Kauf zu sein. Sowohl gute OC- als auch UC-Eigenschaften. Zumal versprechen die Boards wenig Probleme unter Herrschaft des Pinguins.

Vielen Dank Nebulus für die sehr Hilfreiche Zusammenstellung!

Ja, als wirklich Overclocking und einigermassen Linux tauglich (Jmicron IDE Problem) sind nur die
Asus P5B Deluxe, sowie das GigaByte 965P-DS4.
Entschieden habe ich mich fuer das Asus, das bei mix-computer genausoteuer ist wie das Gigabyte !
 
MSI P965 Neo-F:
Chipsatz: Intel® P965, ICH8
Netzwerk: 10/100/1000Mbit Fast Ethernet Realtek RTL8110S
IDE Chipsatz ???
0000030219_BI_WE_1.jpg

Kein gutes Overclocking moeglich, keine Spannungseinstellungen fuer CPU Moeglich !
IDE ist hier auch per JMicron-Chip realisiert ;)
 
Was ist eigentlich mit den ganzen Intel-Boards? Darüber findet man ja recht wenig. Wobei die doch gerade recht Linuxfreundlich sein sollen. Mit Open Source Treibern usw. Was die RealTek Chips ja irgendwie nicht sind.
 
Allerdings sollte jemden klar sein, das die Jmicron Teile nicht für den Suppoert von IDE-Laufwerken wie Brenner, DVD-ROM freigegeben sind !

D.H entweder es geht oder es geht nicht*

*wird nicht erkannt, oder erzeugt eine hohe CPU-Last !

Da kann es helfen, diesen zu dekativieren und ein sep. in den PCI-Slot zu stecken.
 
Allerdings sollte jemden klar sein, das die Jmicron Teile nicht für den Suppoert von IDE-Laufwerken wie Brenner, DVD-ROM freigegeben sind !
wie kommst du denn darauf? schon mal die spezifikationen der jmicron 36x chips angeschaut? selbstverständlich sind die vollständig atapi-kompatibel.
 
Achja , momentan ist es noch nicht moeglich auch nur eine Distribution auf dem Board mit einem Optischen IDE Laufwerk oder IDE Platte durchzufuehren.
Falsch. Ich habe sowohl Fedora Core (32 und 64 Bit) als auch Gentoo von einem DVD Laufwerk am JMicron installiert. Vor dem Verbreiten von Falschinformationen sollte man sich erst einmal informieren (ist nicht böse gemeint).
Wozu gibt es generische IDE Treiber? Einfach dem Kernel den richtigen Parameter beim Start mitgeben (all-generic-ide), schon klappt das mit der Installation ;).
Trotzdem sind die von Dir geposteten Patche natürlich schon gut, da mit den generischen Treibern z.B. kein UDMA möglich ist, die Laufwerke schleichen im PIO Modus. Statt zu patchen kann man natürlich auch gleich die mm Sources des Kernels nehmen, die haben vollständige JMicron Treiber enthalten. Allerdings muß dann wieder der NVidia Grafiktreiber gepatcht werden, damit er kompiliert wird. ;)
Womit auch gleich das:
Allerdings sollte jemden klar sein, das die Jmicron Teile nicht für den Suppoert von IDE-Laufwerken wie Brenner, DVD-ROM freigegeben sind!
in die Schublade der Unwahrheiten verbannt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Ich habe sowohl Fedora Core (32 und 64 Bit) als auch Gentoo von einem DVD Laufwerk am JMicron installiert. Vor dem Verbreiten von Falschinformationen sollte man sich erst einmal informieren (ist nicht böse gemeint).
Wozu gibt es generische IDE Treiber? Einfach dem Kernel den richtigen Parameter beim Start mitgeben (all-generic-ide), schon klappt das mit der Installation ;).

Das wusste ich nicht, hatte hier Suse 10.1 und Slackware-current sowie gentoo probiert, alle drei konnten meinen DVD-Brenner beim booten nicht erkennen, und deshalb nicht von DVD weiterbooten.
Trotzdem ist der Jmicron Chipsatz noch nicht offiziell unterstuetzt, und um das Problem jetzt schon zu umgehen, sollte man gar keine IDE Geraete mehr benutzen.

Der -mm Kernel hat zwar eine ganz neue libata implementation, die ist zwar recht schoen, allerdings halte ich nichts von "experimentellen" Treibern. :)

cu
 
Asus P5B-V:
Chipsatz: Intel® G965, ICH8
Netzwerk: 10/100/1000Mbit Fast Ethernet Marvell 88E8001
RAID-Chipsatz: JMicron® JMB363 S-ATA (RAID 0,1,JBOD)
0000030388_BI_WE_1.jpg

Kein SATA AHCI, kein IDE Support unter Linux !

Danke erstmal für deinen Boardsammlung und Auswertung.

Habe hier zu 2 Fragen:
1. Was bedeutet: KEIN SATA AHCI
2. Wie siehts mit diesem Board aus? ASUS A5B-VM Wollte dieses Board evtl. für einen File-Server im 24/7 Betrieb nutzen (hier aber Windows 2000) mit 2 SATA-Festplatten im Raid 1 (spiegeln).

Sollte man auf ein Board mit AHCI-Support setzen?

Gruß HAL9001
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deinen Boardsammlung und Auswertung.

Habe hier zu 2 Fragen:
1. Was bedeutet: KEIN SATA AHCI
2. Wie siehts mit diesem Board aus? ASUS A5B-VM Wollte dieses Board evtl. für einen File-Server im 24/7 Betrieb nutzen (hier aber Windows 2000) mit 2 SATA-Festplatten im Raid 1 (spiegeln).

Sollte man auf ein Board mit AHCI-Support setzen?

Gruß HAL9001

1. Bezog sich auf den Jmicron Chipsatz, und stimmt nun nicht mehr.
Der 2.6.19 hat vollen Jmicron support ! (dauert nur noch was bis der rauskommt)

2. Um den AHCI Modus vom Intelchipsatz zu nutzen, benoetigt man den ichxR Chipsatz ! Ich wuerde NUR darauf setzen.
Die Asus-seite Funktioniert (mal wieder) nicht, aber fuer W2000 ist doch alles Egal, da es fuer alles Treiber gibt.
RAID klappt unter Windows nur mit dem xR Chipsatz !
Es sei denn die haben nen Jmicron SATA drauf, der auch RAID kann. ( wovon ich nichts halte )
 
wie kommst du denn darauf? schon mal die spezifikationen der jmicron 36x chips angeschaut? selbstverständlich sind die vollständig atapi-kompatibel.

@frankpr,

Es kann eigentlich nicht zuviel verlangt sein, ins Handbuch zu schauen - ohne eine Begründung warum Asus hier das Gegenteil reinschreibt, bzw. eben doch einige User Probleme damit haben, werde ich diese Thema nicht weiter behandeln.

Aber für Euch nochmal, ........

Controller JB363 und weiter .... Seite 2-31 im Asus P5W-DH Deluxe Handbuch.

"This Connector does not support ATAPI devices"

Userberichte geben an, das einige Laufwerke nicht gehen bzw. eine hohe CPU-Last erzeugen können.

So und nun die einfache Frage, warum schreibt Asus das da rein - wenn es nonsens ist. Gut mein Nec 4550A scheint darauf zu laufen, .z.b DVD-Ram kopiert, gelöscht und er ging für wenigeSec mal auf mehr CPU-Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankpr,

Es kann eigentlich nicht zuviel verlangt sein, ins Handbuch zu schauen - ohne eine Begründung warum Asus hier das Gegenteil reinschreibt, bzw. eben doch einige User Probleme damit haben, werde ich diese Thema nicht weiter behandeln.

Aber für Euch nochmal, ........

Controller JB363 und weiter .... Seite 2-31 im Asus P5W-DH Deluxe Handbuch.

"This Connector does not support ATAPI devices"

Userberichte geben an, das einige Laufwerke nicht gehen bzw. eine hohe CPU-Last erzeugen können.

So und nun die einfache Frage, warum schreibt Asus das da rein - wenn es nonsens ist. Gut mein Nec 4550A scheint darauf zu laufen, .z.b DVD-Ram kopiert, gelöscht und er ging für wenigeSec mal auf mehr CPU-Last.

Der chip ist ziemlich neu, und die Treiber waren ziemlich schlecht.
Mit den aktuellen Jmicron Treibern sollte es keine Probelme mehr geben.

ftp://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/misc/sata/JMicron/JMB363_v11400.zip

Unter Linux loeppt mit dem neuen Patch (im Kernel 2.6.19) auch alles perfekt...
 
So und nun die einfache Frage, warum schreibt Asus das da rein - wenn es nonsens ist.
Das solltest Du vielleicht mal ASUS fragen :)

Es kann eigentlich nicht zuviel verlangt sein, ins Handbuch zu schauen
Wenn ich fragen darf? Hast Du eventuell mal einen Blick auf die ersten Seiten deines Handbuchs geworfen und geschaut, wann dies gedruckt wurde?

Ich kenn nur die PDF-Version des Handbuchs, aber dort steht was von "May 2006". Also sollte man vielleicht hinterfragen, wie eigentlich der Stand der Entwicklung des JMicron zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Handbuchs eigentlich war. Denn Nebulus hat ja richtig geschrieben, dass der Chip wohl sehr neu ist.
 
Das solltest Du vielleicht mal ASUS fragen :)


Wenn ich fragen darf? Hast Du eventuell mal einen Blick auf die ersten Seiten deines Handbuchs geworfen und geschaut, wann dies gedruckt wurde?

Ich kenn nur die PDF-Version des Handbuchs, aber dort steht was von "May 2006". Also sollte man vielleicht hinterfragen, wie eigentlich der Stand der Entwicklung des JMicron zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Handbuchs eigentlich war. Denn Nebulus hat ja richtig geschrieben, dass der Chip wohl sehr neu ist.

Ja habe ich, da steht Juni 2006 SE V2, gut in dem Fall ist da wohl seitens Asus was schief gelaufen. Ich selber habe die Platine seit sehr kurzer Zeit und in den Sammelthreads z.b im HW-Luxx stand über den Jmicron was anderes drin.

Also beschwert Euch bei Asus, .... *buck* .- ich halte mich da jetzt eh raus, ist ja nun erledigt und man kann nun 3 Brenner + 1x DVD benutzen.

Der neue Treiber, wird sogleich installiert.
 
Zurück
Oben Unten