Mein OC @ 3800+ LCBIE TPMW 0627

P2k1

Lieutnant
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
52
Renomée
0
Hallo,
Habe heute meine neue CPU erhalten.
Es ist ein AMD X2 3800+
Stepping: E6 - Toledo
LCBIE 0627TPMW

Habe denn dann mal gleich versucht zu übertakten,... klappt ohne Probleme *lol*
HT: 3 fach
Chipsatz: 280 Mhz
Multi.: 10 fach
RAM: DDR 333 Mhz

Daraus resultiert:
CPU = 2800 MHz
RAM = 233 MHz
HT = 840 MHz

(Das ganze läuft auch bei einem Chipsatztakt von 290 Mhz - wollte ich mir als Reserve "aufheben" :P)

Problem an der Sache ist glaub ich der ram - DDR 400 (200Mhz) Org. Infineon CL 3, der rennt bei einem Chipsatztakt von 300 Mhz nimmer - bootet nicht mehr - weil der Ramtakt dann bei 250 Mhz wäre oO :P

Nunja ich bin hochzufrieden. :D

VCore: Normal!!! 1,35 V
Temp: Luft ~ 60°C nach 1 Std. Prime95 + SuperPI parallel - Dual
Stromverbrauch zwischen 125 (1.10 Volt) und 215 (1.35 Volt) Watt :D - Dank automatischem Runtertakten und undervolten :)

Was ist eigentlich der Normaltakt beim HT und bringt es leistung es auf "möglichst" genau diesen Wert hin zu optimieren *noahnung* ?

CPU-Z:
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=123513

Mfg,
P2k1
 
hab genau das gleiche stepping aber noch nicht geguckt was meiner kann. läuft zur zeit auf 2400mhz, bis 2500 hab ich mit stock voltage getestet und er ging problemlos und einigermassen kühl :)
 
ich hab heute meine cpu mal ein bischen geärgert und sieheda - 2850mhz bei 1,2V. leider kriege ich den htt nicht höher, hat jemand ne idee woran das liegen kann? ich hab der NB die spannung auf 2,6v erhäht (2,52 stock) aber getan hat sich dadurch nichts. bios ist das neueste drauf das ich finden konnte, das board ist ein biostar tforce 4.

ach ja, das stepping ist nicht ganz das gleiche wie von dem poster oben sondern ein 0627 GPMW was immer das heisst :)

screenshothk5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lass den HTT ruhig niedrig laufen! Hier gabs auch schon so nen schönen Vergleich mit der Größe des Niagara zu der Wassermenge eines Kleinen Baches. Will heißen wenn der HTT nen bisschen nidriger läuft hast du praktisch keine Leistungseinbußen.
Auf fast allen Boards macht der nicht wirlich mehr mit als die Standardfrequenz.

P.s. Herzlichen Glückwunsch zu der Mega CPU!
 
was ich damit sagen wollte ist, dass ich nicht auf 300mhz takt hochkomme, das ist das problem!
 
Sag doch gleich, dass du den referenztakt meinst!

Dann ist zu allererst interessant, was für ein Board du dein eigen nennst!
 
hm... Hab mich grad umgeschaut.. sieht schlecht aus.... hast du mal geguckt, ob ein neueres Bios für das Board zu bekommen is?
 
Setze mal ein bisschen die VCore rauf auf ca 1,4 Volt und den Ramteiler runter dan kannst du sehen ob der Speicher vieleicht begrenzt.
 
ram ist auf dem 133 teiler und somit bei 190mhz, der sollte es nicht sein. gibt es bekannte probleme bei manchen nf4 boards mit dualchannel oder sonstigen einstellungen bei hohen taktraten?
 
ram ist auf dem 133 teiler und somit bei 190mhz, der sollte es nicht sein. gibt es bekannte probleme bei manchen nf4 boards mit dualchannel oder sonstigen einstellungen bei hohen taktraten?
Wenndu höher willst musst du schon mal deine VCore anheben.
1,25 V ist ein bischen wenig.
 
äääh der punkt ist, dass er auf dem niveau bei 1,2v stabil ist. schon klar, dass da evtl mehr spannung drauf muss um die 3ghz zu packen, aber ich habe nicht den eindruck, dass die cpu das problem ist, eher das board!
 
Ahoi, hab bei mir mit meinem Biostar TForce 4 SLI ein ganz ähnliches Problem.
ab mehr als 270MHz Referenztakt hab ich sporadische Hänger/Bluescreens. Vorzugsweise beim Videos abspielen.
Prime läuft absolut stabil bei meinem x2 3800, deswegen tippe ich bei mir auch eher aufs Board.

Biostar ist dann wohl doch nicht so gut wie nen DFI Lanparty ^^
 
lässt sich überprüfen, indem ihr den CPU Multi zurücknehmt, aber den Referenztakt eures Boards weiter so hoch lasst, oder sogar noch höher zieht.
 
Hab jetzt die Spannung vom Mainboard Chipsatz leicht erhöht.
Nun rennt das System wieder völlig stabil.

Was ist denn normal beim Nforce4 Chipsatz und bis wohin kann man relativ ungefährlich gehen?


Greetz
Burn
 
kommt auf deine Chipsatz Temp an
 
Wo hast Du denn deine Karotte gekauft? Und wieviel bezahlt? Selektiert? Aus dem Laden um die Ecke? Oder nur Glück gehabt?
 
Hab seit heute auch so einen 0627 TPMW. Am Donnerstag für 139,90 bei cyberport.de bestellt (Artikelname war direkt "X2 3800+ tray E6"). Kurz nach der Bestellung gab es das Angebot nicht mehr

Glück gehabt ;D
 
Gabs bei mir durch nen glücklichen Zufall beim PC Händler in der nächsten Stadt. Ist auch nen 0627 TPMW.
135€ war da nen direktes Schnäppchen

Gerade 24h Prime Marathon bei 2700MHz und 1,30V erfolgreich gemeistert ;D ;D

Hmm Everest zeigt mir leider keine Chipsatztemperaturen an :(
 
Wäre super, wenn ihr eine PM an mich loslassen könntet, falls ihr noch irgendwo einen Shop findet, der die Teile anbietet. Ich habe bis jetzt immer Pech beim Suchen gehabt. :(
 
Zurück
Oben Unten